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YZF 1000 Thunderace nur 250 Km/h Endgeschwindigkeit ??

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 22:09

Hallo,

also ich bin im Auftrag von meinem dad hier, und zwar fährt er ne Yamaha Thunderace ( YZF 1000 ), angeblich ganz offen mit 147 PS und einem Figaroli Endtopf.

jetzt ist das "Problem" das die maschine nur 250 km/h endgwschwindigkeit geht laut tacho.

wir haben es mal ausprobiert mit dem drehzahl/geschwindigkeitsverhältnis.

bei 4000 touren im 5. gang fährt er ca 100 km/h.

bei 11000 touren ca 250 km/h.

abereigentlich müßte er doch bei 3 facher drehzahl ungefähr die 3 fache geschwindigkeit fahren.

bei meinem auto ist das so, ich fahre bei 3250 touren 120 km/h und bei 6500 touren genau 240 km/h.

sein händler hat schin gesagt, das es am topf liegt, und der so viel ps nehmen würde, aber selbst meine ZX 6 R fährt laut tacho gute 260, ich bin auch schneller wie er in der endgeschwinigkeit, habens scho mal getestet auf der leeren autobahn.

an was kann das noch liegn, angeblich kann man irgendwo noch nen weißen draht durchschneiden, damit sie offen is.

danke für die hilfe

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33 Antworten
am 23. Juli 2004 um 5:48

Tagchen,

also wie es genau bei der Ace ist weiss ich nicht aber ich vermute mal das es sich ähnlich verhält wie bei der FZR.

Die ist nämlich 1. durch die verengten Ansaugstutzen gedrosselt

2. durch andere Hauptdüsen.

3. muss man für die volle offene Leistung einen Pol der Zündbox auf Masse schliessen.

(aber das müsste Dir der Yamaha Händler Deines Vertrauens sagen können)

Grüsse

am 23. Juli 2004 um 16:26

wobei bei der FZR nur bis 1991 das Rot/weiße Kabel auf Masse gelegt werden musste, bei den jüngeren Modellen war das dann nicht mehr der Fall. Darum würde ich eher dazu tendieren, daß es bei der viel jüngeren ACE auch nicht mehr nötig ist.

Hei, also absolute Gewissweit bringt Dir hier nur der Leistungsprüfstand. Sei aber nicht enttäuscht, denn die Ace bringt kaum mehr als echte 135 PS.

Ich vermute als Hauptübeltäter den Tacho. Meine Ace läuft laut Tacho über 280 bei etwa 11700 Umdrehungen. Das sind aber sicherlich kaum mehr als echte 265 kmh, wenn überhaupt. Bei 11000 Upm dürften also bei mir lt. Tacho so um die 270 anliegen. Da ich den Drehzahlmesser wesentlich präziser halte als den Tacho würde ich mir in Deinem Fall keine grösseren Gedanken über fehlende Leistung machen.

Das mit dem Endgeschwindigkeitsvergleich finde ich gar nicht mal so ungewöhnlich. Ein Kumpel von mir hat ne ZX6R. Wenn der mal auf Top Speed ist und in meinem Windschatten klebt, kann er mich kurzzeitig auch überholen. Im direkten Vergleich läuft meine Ace unwesentlich schneller.

Gruss

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 18:19

hi,

danke für die auskunft, die 250 sachen sind ja laut tacho, also kann man da auch nochmal was abziehen.

nächste woche hat mein dad nen termin für ne leistungsmessung.

mal schaun, was da dabei rauskommt.

und im 5.gang kommt er net über 11 000 touren raus, das ist das maximum.

am 25. Juli 2004 um 15:53

250KM SUPRAMAXXX

 

erstmalige grüsse an alle ace fahrer dein problem ist nicht neu viele auten sich mit geschwindigkeiten da kann mann nur staunen meine ace ist ne97er neu eingestellt motor kolben neu ventile neu und alles von meister werkstatt jetz kommst mit leder klamotten 270km mit goretex klamotten 250km und da ist nickes von gelogen

Moin ...

Also ich hab meine ACE neu ... konnte sie gerade mal 4 Tage fahren bevor ich sie jetzt eingemottet habe für den Winter.

Aber in den 4 Tagen hatte ich sie schon auf 260 und ich denke es ist noch ein bissel mehr drinnen. Das wird sich dann im nächsten Jahr herrausstellen.

Alles natürlich laut Tacho (und mit Gorotex) ;)

Hei

laut tacho sollte ne ace schon so 280 laufen

(die dinger lügen doch alle nach oben hin)

angegeben sind sie mit 267.

Das mit dem Kabel auf Masse legen ist nur

für eine Leistungsdrosselung im 2 und 3 gang.

(wegen den Abgasvorschriften)

gruß mattes

am 6. Januar 2005 um 12:08

hallo, ich fahre zwar sehr wenig mit dem Teil, aber 260 zu zweit sind kein Problem. War aber noch nicht Vollgas.

am 7. Januar 2005 um 8:41

re

 

Hallo,

Wenn die schon bei 250 km/h - 11000 dreht, würd ich mal die Übersetzung checken.

Ob das Kettenrad 47 Zähne hat.

Sind es mehr , ist sie nicht mehr so schnell. Hat aber mehr Antritt.

Grüße

jokie

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 17:13

sers,

also der kettensatz wurde erst komplett erneuert, und das problem besteht immernoch.

ist alles in einer yamaha werkstatt gemacht worden.

Die ganze Sache ist doch ziemlich lachhaft. Erstens hängt dein realer Topspeed von deinem Gewicht ab. Mit 50kg fährste 100% schneller als mit 150kg. Zweitens ist der Tache immer ungenau - und grade bei Autos teilweise lächerlich ungenau (lustigerweise immer viel zu schnell) Wenn deine 600er deiner Ace tatsächlich bei Topspeed wegziehen kann (ohne Windschatten), dann tauscht doch mal die Bikes. Der dicke Opi auf der 600er wird die Ace garantiert nich mehr verblasen. Das Fahrergewicht ist absolut entscheident bei Topspeedmessungen.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 15:09

sers,

mein "Dicker Opi" wiegt knapp 10 kg weniger als ich :D

er ca 75 kg, ich ca 85 kg.

eigentlich isses ja egal, nur eben verwunderlich, das meine 600er einer 1000er mit mehr drehmoment und hubraum davonzieht ( nicht im windschatten )

er eine Spur auf der Bahn und ich eine 2.

Dann ist die ACE halt schrott. Eine vernünftige Ace - vor allem noch mit leichterem Fahrer *GGG* - hängt eine 600er ab. Ganz einfach.

Ich würde auch sagen: Leistungsprüfstand! Meine Ace ist damals 185 km/h laut Tacho gelaufen. Mit Kombi bringe ich allerdings auch nur etwas über 70 Kg auf die Waage. Was auch ganz erheblich was ausmacht, ist wie das Ding bis jetzt gefahren wurde. Im Zweifel noch mal mit Gefühl neu einfahren.

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