Z16XE Ölverbrauch bei Kaltstart
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Meriva Forum, da meine Freundin einen Meriva A 1,6 fährt und dieser jetzt bei mir mit in der Wartung steht.
Der Gute hat schon immer etwas Öl gebraucht, so ca. 0,5 - 1 Liter auf 1000km. Das war erstmal nicht schlimm. Seit kurzem ist der Ölverbrauch aber stark gestiegen auf ca. 0,5 pro 100km. Leckagen gibt es keine!
Das komische ist. Dieser Ölverbrauch ist nur auf Kurzstrecken. Immer wenn der Wagen ca. 15min oder länger steht haut er beim Starten eine blaue Wolke aus dem Auspuff.
Auf längeren Strecken ist alles ok, da braucht er wie gewohnt 0,5 - 1 Liter Öl.
Ich finde dafür irgendwie keine Erklärung.
Hat von Euch jemand eine Idee?
Vielen Dank für Eure Antworten
VG
Ähnliche Themen
48 Antworten
Ölabtreifringe oder Ventilschaftdichtungen.
Bei diesen Symptomen würde ich sagen beides.
@dollydingdong
Laufleistung vom Meriva wäre interessant und der Wartungszustand, Ölwechselintervalle und Ölsorte.
Zitat:
@Gruut schrieb am 20. März 2022 um 16:22:46 Uhr:
Ölabtreifringe oder Ventilschaftdichtungen.
Bei diesen Symptomen würde ich sagen beides.
-
Kommt hin - wenn warm, dann dichten die besser ab und der Ölverbrauch sinkt.
Wenn anderswo nix rausläuft muss er es ja verbrennen.
@olli27721
@Gruut
Stimme euch beiden zu, daher ja meine Frage an den Zustand des Fahrzeug des TE.
hdw, bei dem Ölverbrauch kannst du dir das an einer Hand ausrechnen
Kenne das Problem.
Ist leider normal bei viel Kurzstrecke.
Mach einmal eine Motor / Ölspülung mit Liqui Moly.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten!!!
Der Opel hat jetzt 170 000km gelaufen. Pflegezustand ....so naja....
Eine Ölspülung hab ich Samstag gemacht, und danach von 5W30 auf 10W40 gewechselt.
Also Kolben ziehen und neue Ölabstreifringe lohnt meiner Meinung nicht mehr.
Hab da was im Forum von der Kurbelwellenentlüftung gelesen, schließt ihr das aus?
Viele Grüße
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 20. März 2022 um 21:00:45 Uhr:
hdw, bei dem Ölverbrauch kannst du dir das an einer Hand ausrechnen
hdw? was meinst du damit?
@dollydingdong
@knigthdevil meint den Pflegezustand, schon bestätigt von dir.
Und das mit dem 10W-40 bringt dir nichts, eher Nachteile.
Wenn dann das 5W-40 Öl nehmen, Meguin, Addinol, Mannol wie unten aufgeführt.
https://oeldepot24.de/Motoroel-fuer-Pkw__VW-502-00__5-L__5W40
KGE kommt darauf an welchen Motor du hast.
Beim Z16XE mit 101 PS eventuell, bei dem Z16SE mit 87 PS eher weniger, eher Kolben- Ölabstreifringe,
@dollydingdong
also ausschließen bei Pflegezustand "naja" würde ich mal gar nix, ausserdem kennen wir dein Auto ja nicht.
Also 10W40 kannste gleich mal wieder wegkippen, bringt dir wirklich nix, wie hdw schon schrieb.
Bei deinem wirst du mal so richtig schmutzige Hände bekommen, bevor man da irgendwas ausschließen kann.
Heißt im klartext, erstmal alles raus und schauen, was da alles kaputt ist.
Ölverbrauch hatte meiner auch nicht schlecht, aber mit viel Liebe und Geduld bekommt man alles wieder hin...ok Geld kostet das auch
Aber dafür ist meiner wieder Zuverlässig und so gut wie kein Ölverbrauch mehr...auf 7000Km hab ich jetzt mal 200ml Öl wieder nachgekippt.
aber wenn man immer nur "naja" Fährt....bis er Schreit, dann is Panik
Zitat:
@Womblecopter schrieb am 21. März 2022 um 19:27:34 Uhr:
Kenne das Problem.
Ist leider normal bei viel Kurzstrecke.
Mach einmal eine Motor / Ölspülung mit Liqui Moly.
@Womblecopter
Nö eigentlich nicht.
Vernünftiges 5W-40 Öl, alle 15.000 km Ölwechsel und alles gut.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 22. März 2022 um 00:57:31 Uhr:
Zitat:
@Womblecopter schrieb am 21. März 2022 um 19:27:34 Uhr:
Kenne das Problem.
Ist leider normal bei viel Kurzstrecke.
Mach einmal eine Motor / Ölspülung mit Liqui Moly.
@Womblecopter
Nö eigentlich nicht.
Vernünftiges 5W-40 Öl, alle 15.000 km Ölwechsel und alles gut.
Nö hilft nicht.
Hab es versucht. Ein Wechsel alleine hat nicht geholfen.
Aber unser Moppel wird leider sehr viel extrem Kurzstrecke gefahren.
Erst nach der Spülung ist es für ein paar Hundert Kilometer besser.
Aber egal, ich bete jeden Tag das der Gute weiter durchhält.
Sowas gutes bekommt man nicht mehr.
Wenn das Öl frisch gewechselt wurde ist es augenscheinlich immer besser. Nach paar hundert Km und anderen Temperaturen scheint er dann wieder mehr zu verbrauchen. Liegt am verdampfenden Kraftstoffeintrag. Und der ist sehr hoch.
Deinen Leitsatz finde ich gut. Ist tatsächlich bei jedem das letzte was man tut.
Wenn du das Auto noch länger fahren willst, empfehle ich dir den Ölwechsel halbjährlich.
würde ich aber auch erstmal so machen.
Meiner hat sich ja auch wieder regeneriert, wenn auch nicht nur von ganz alleine.
Bischen nachgeholfen hab ich da ja auch mit dem Atomium und immer schön Spülen und öfters Ölwechsel.
Aber gut, muss jeder selbst schauen, was er bereit ist zu machen.