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Z 4-Coupe mit 3.0l-Biturbo-Diesel?!?!

BMW Z4 E85
Themenstarteram 8. Januar 2006 um 1:39

Hallo,

Ich bin bekennender Sportwagenfahrer,habe von BMW mehrere M 3 Modelle und ein Z3 M Coupe gefahren.

Ich fahre im Jahr so um die 80000 km.

Das macht man heutzutage nicht mehr mit einem Benziner.

Für Zeiten, wenn ich Autofahren will,(ca.20000pa),bekomme ich in ein paar Wochen einen neuen Sportwagen.Ist aber nicht von BMW.

Für Zeiten, wenn ich Autofahren muss, (ca.60000p.a.) finde ich keinen Sportwagen mit angemessener Diesel-Power.

Der Einzige derzeit bestellbare ist der Alfa Brera mit 5-Zyl.

und 200 Diesel-PS. Kommt aber erst im Frühsommer.

Ich habe dem verantwortlichen Produktmanager bei BMW

gesagt,er soll mir den 272-PS Diesel aus dem 535 d in

das neue Z4-Coupe bauen lassen. So um die 280 PS.

Ich würde sofort einen bestellen,da ich es nur

schwer mit meinem Selbstverständnis in Einklang bringe,

für einen leistungsstarken Diesel auf andere Fahrzeugkarosserien umzusteigen zu müssen.

Zumal Diesel im heutigen Berufs- und Geschäftsverkehr tagsüber auf den Autobahnen viel angenehmer zu fahren sind.Benzin-Sportwagen mit hoher Leistung machen in der Freizeit oder zu ruhigen Zeiten viel mehr Spass.

Nicht zuletzt spielt auch der Kostenaspekt eine Rolle.

Ich bin mir ziemlich sicher,dass der Diesel im Sportwagen Zukunft hat.

Alpina hat mit dem D3 ein Bombendiesel auf die Beine gestellt, leider in der falschen Karosserie.

Audi will dieses Jahr mit Drei R8 Diesel die 24 Stunden von Le Mans gewinnen.(Das Ziel ist durchaus realistisch)

Die wissen,warum sie das machen!

Also - Lange Rede kurzer Sinn:

Power-Diesel im Z4 Coupe JA oder NEIN ?

Um Feedback wird gebeten !

Viele Grüsse

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45 Antworten

... ich wäre wohl einer der Ersten, der nen Diesel im Roadster bestellen würde, so es ihn gäbe ;)

Ich denke, dass es noch nen wenig dauert, bis BMW die Diesel in die Z-Reihe einbaut...

Beste Grüße

am 8. Januar 2006 um 9:35

Ich hab mich mal mit meinem BMW-Verkäufer unterhalten und er ist der Meinung, dass die heutigen Diesel nicht mehr die Laufleistung der 6-Zylinder-Benziner erreichen werden. Dazu sind die Turboschäden viel zu häufig.

Die Saugbenziner sind einfacher gebaut und wesentlich robuster. Die Dieselwartungskosten also höher.

Zudem sind Steuer und Versicherung beim Diesel höher.

Ich fahre 40.000 km mit meinem Z4 im Jahr zu Spritkosten, die mit einem gleichstarken Diesel vergleichbar sind.

Geht es dir also um die Senkung der Spritkosten, dann informier dich mal über "Autogas" (LPG) - die Umrüstung meines Z4 hat die Halbierung der Kosten zur Folge gehabt.

Gruß, Frank

am 8. Januar 2006 um 10:42

Ich weiß nicht, `nen Diesel im Sportwagen? Waren die M-Motoren so schlecht oder ist es nur der Verbrauch? Ich fahre auch oft aus beruflichen Gründen. Hierzu bekomme ich ständig ein anderes Fahrzeug. Anscheinend wird aus mir nie ein Dieselfan.

Rechen doch mal aus was man beim Diesel spart und überleg mal was ein etwas kleinerer Motor ohne M beim Kauf im Z4 einspart.

Aber was solls. Die Hauptsache das Fahren macht Spass.

Re: Z 4-Coupe mit 3.0l-Biturbo-Diesel?!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Power-Diesel im Z4 Coupe JA oder NEIN ?

Um Feedback wird gebeten !

pfui teufel, schon der gedanke löst bei mir brechreiz aus!

 

mfg paul

 

p.s. frag doch mal deinen porschedealer, möglicherweise kann man ja in den cayman s einen diesel friemeln! ;)

Also der Gedanke in ehren aber aus eigener und schmerzvoller erfahrung ( habe 15monate einen neuen A3 2,0TDI gefahren) kann ich nur sagen das mein z4 2,5 mit der gleichen menge treibstoff aus kommt wie der Diesel den ich vorher hatte, 8,5l - 9l.

Nimmt man jetzt die Ersparniss der Versicherung und Steuern ( bei mit 328€ weniger Versicherung und ca. 200€ Steuern) dann kommt man auch bei 30.000Km gut über die runden und fährt nicht teuer.

Und schließlich macht Diesel fahren auch keinen Spaß selbst nicht mit einem 330D.

Aber wie gesagt es ist Ansichtssache

am 9. Januar 2006 um 14:29

Für mich wäre ein Diesel Coupé schon eine Alternative, als Roadster eher nicht (Gestankwolken an der Ampel muss nicht sein). Das Drehmoment der Turbodiesel macht genausoviel, wenn nicht mehr Spaß, als die Spitzenleistung und das Drehvermögen eines Benziners. Ich hatte vor meinem Zetti einen 320d und hatte immer viel Spaß beim Fahren und Sparen. Verbrauche jetzt 3,5 bis 4 Liter mehr Sprit. Der Registerturbo wäre auf jeden Fall eine mehr als reizvolle Alternative. Auf jeden Fall besser als Autogas

Also ich finde der Z4 lebt vor allem vom Sound...mal den 2.0er außen vor gelassen.

Wenn die Ingenieure einen vergleichbaren Charakter aus Sound und Laufkultur beim Diesel schaffen, wäre es eine Alternative.

Ansonsten ist der Z4 für mich ein Fun-Car, welcher, selbst unter einem Diesel der aktuellen Generation, mir eher den Spaß nehmen würde.

Ich bin letzten Donnerstag den neuen 330xd gefahren. Ist wirklich ein tolles Reiseauto. Aber im Vergleich zu meinem seidenweichem 3 Liter Benziner, doch eher ein rauer Bursche.

Gruß, Hendryk

 

PS: Ich fahre im Jahr ca. 45.000 km mit meinem Firmenwagen (Passat Diesel) und ca. 15.000 km mit dem Zetti. Wenn ich die Alternative Firmenwagen nicht hätte, wäre der Zetti ein Traum geblieben. Rein kostentechnisch müsste ich da nicht überlegen. Der Benziner würde sich bei meinen Kilometern absolut nicht rechnen.

Ich hatte vor meinem 3.0er Zetti auch einen 320d, und wegen des gleichen Drehmoments machte dieser auch Spaß.

Ich würde mir den Bi-Turbo-Diesel vom 535er im Zetti wünschen.

Re: Z 4-Coupe mit 3.0l-Biturbo-Diesel?!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Ich habe dem verantwortlichen Produktmanager bei BMW

gesagt,er soll mir den 272-PS Diesel aus dem 535 d in

das neue Z4-Coupe bauen lassen. So um die 280 PS.

spezialanfertigung für dich?

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 4:56

@ debi-senda-03

Der von mir zitierte Alfa Brera ist seit gut 6 Wochen im Verkauf.Die derzeitige Nachfrage liegt beim 200 PS

Diesel am Höchsten.

Etliche Händler wünchten sich,

Alfa hätte den schon zur Einführung gebracht.

Auch wenn ich kein trockenes Brot essen muss,wäre mir eine Sonderanfertigung-wenn sie BMW mir denn machen würde - zu teuer.

Der Diesel kommt in das Z4 Coupe. Da bin ich mir so sicher wie die Maus in der Kirche.

Niemand verschiesst seine Munition im ersten Angriff-auch BMW nicht. Weil die Schlacht noch mindestens 5 Jahre dauert

(bis zum nächsten Modellwechsel).

Gruss

Kühli alias Wallibelli

am 12. Januar 2006 um 7:34

Tja, ich bin den Diesel im 5er gefahren - und im Z4 würde ich mir sowas sicher nicht wünschen. Im letzten Sommer hatten wir für 6 Monate ein New Beetle Cabrio - mit Diesel. Klar, der geht druckvoll nach vorne, da kommt beim gleichstarken Benziner nicht so viel Freude auf.

Aber sorry, was nützt mir das Drehmoment und die niedrigen Spritkosten, wenn der Sound doof ist und sich das Auto schüttelt, wenn man an der Ampel steht?

Zum Diesel des Brera kann ich nix sagen - müsste man mal probefahren.

Aktuell gibt's bei den Dieseln einfach noch viel zu viele Nachteile. Nicht zuletzt der hohe Technisierungsgrad und die Klimmzüge, die beim Diesel angestellt werden müssen, um eben die Nachteile zu kompensieren. Da hingegen kommt ein stinknormaler 6-Zylinder mit weit weniger Technik aus. Und weniger Technik kann auch weniger kaputt gehen.

Gruß, Frank

@ incognito

mal ne andere frage,wo hast du den tankstuzen für autogas an deinem Z4 ?

am 14. Januar 2006 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

@ incognito

mal ne andere frage,wo hast du den tankstuzen für autogas an deinem Z4 ?

siehe Anhang :-)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

siehe Anhang :-)

Wow!!!

Echt -bitte entschuldigt das Wort- GEILE Lösung!

Was hat Dich der Spaß gekostet und wann bzw. ab welcher Laufleistung hat sich diese Investition armortisiert?

Gruß

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