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Z 750 GT ´83... Gabelproblem oder doch der Reifen??
Moin Moin,
ich hab da ein sehr komisches Phänomen.
Mal die Chronologische Folge:
Wechsel des Lenkkopflagers -> noch alles ok
neuer Vorderreifen -> Zittern der Gabel ab 120 km/h nach vorn und hinten
Radlager vorn gewechselt -> immernoch das zittern
Reifen nachwuchten lassen -> zuviel gewicht drauf gewesen, nachgewuchtet, jetzt dasselbe Problem ab 140 km/h
Gabelöl erneuert -> immernoch selbes problem
mein reifenfritze meint, es kann nicht am reifen liegen (fraglich, weil die sich ja schonmal vertan haben)
kann es sonst noch eine andere möglichleit geben, die ich technisch übersehen habe?
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23 Antworten
Moin
Würde da nochmal hin und es nochmals prüfen lassen.
Insbesondere würde ich auch den Reifen mal auf einen Höhenschlag kontrollieren lassen. Ist zwar selten der Fall aber möglich.
Der wird auch nicht immer beim Wuchten angezeigt.
Sitzt der Reifen auch richtig auf der Felge?
Wenn die den nochmal auf der Wuchtmaschine haben - zuschauen!!!
5Gramm Gewicht können schon ausreichen für Flattern.
Gruß
werde es nochmal kontrollieren lassen... diesmal allerdings dann bei einem, der noch oldschool per hand wuchtet... dauert zwar länger... aber ist genauer...
Wie hoch ist der Reifendruck ?
Und wie fühlt sich das Zittern an ? wie eine Vibration oder ehe (hmm, wie beschreibt mann sowas?) ein knallen ? Liegt hier ein "Flattern" vor? - Lenker flattern von links nach rechts - oder mehr eine hoppeln hoch und runter ?
Gruß
Jason
also...
ab Tempo 140km/h beginnt die Gabel vor und zurück zu zittern... seitliches schlagen ist nicht feststellbar...
gut sichtbar an der mutter der steckachse
Gut, dann zuerst der Reifendruck prüfen, und aufjedenfall dein Lenkkopflager erneut untersuchen. Kann sein das der Lankkopflager erst in den 100km sich gelöst hat ??
Das wurde mich schon sehr benurühigen ... das ist kein normale Motorrad Schwinung, sowie Flattern/Shimmy oder Pendeln .. da stimmt was mit der Technik nicht
Edit:
Mir fällt aber eben was ein ... auch wenn es nur eine kleine Idee ist .. Du hattest doch dein Rad abmontiert ... sitzt das Rad richtig dreinne, auch alle Distanzhülsen .. nicht dass die Felge irgendwie an die Bremsen klemmt ???
Es dürfte am Reifen liegen, da das Problem erst nach dem Reifenwechsel aufgetreten ist.
Dazu kommt noch, dass nach dem "Nachwuchten" das Problem in einem anderen
Geschwindigkeitsbereich aufgetreten ist. Allerdings ist mir dieses Vor- und Zurück-
flattern noch nie vorgekommen. Gehört habe ich das mal von der ZX-9R. Das lag
aber wohl an den Bremsen.
eben... mit dem alten reifen lief ja auch alles ohne probleme... nur was soll man machen wenn der reifenmann meint das es nicht am reifen liegen kann??? alle lager und technischen einheiten sind ja gemacht worden
Eine zweite Meinung einholen ? Auch dein Reifenmann kann sich irren .
Zitat:
Original geschrieben von WeWa2
Es dürfte am Reifen liegen, da das Problem erst nach dem Reifenwechsel aufgetreten ist.
Dazu kommt noch, dass nach dem "Nachwuchten" das Problem in einem anderen
Geschwindigkeitsbereich aufgetreten ist. Allerdings ist mir dieses Vor- und Zurück-
flattern noch nie vorgekommen. Gehört habe ich das mal von der ZX-9R. Das lag
aber wohl an den Bremsen.
Genau diese Gedankengang habe ich oben eben erwähnt
Nur, warum ist das Problem nach dem 2. Auswuchten in einem anderen
Geschwindigkeitsbereich? Wenn es die Bremse wäre, müsste das
meiner Meinung nach gleich bleiben.
So ist das richtig, das einzigste was ich dazu erwidern kann (Brainstorming) das Rad war noch mal ausgebaut worden, somit sind sämtliche Bauteile erneut gestört worden. ? Ich kann aber leider nur Raten ?
Vielleicht kann der TE mal prüfen, ob die komplette Gabel
flattert oder nur das Tauchrohr.
Wenn, dan doch das Standrohr oder ? Beim USD ist das Tauchrohr unten an die Achse ... ich gehe davon aus das wir hier von eine konventionelle Gabel reden oder ?
Aber ja, vielleicht ist dort zwischen Tauch und Standrohr ein bischen Spiel ...
Gruß
Edit. Denkfehler ... doch sollte der TE sein Tauchrohr prüfen