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z14 xep Fehlzündung auf 3. Zylinder
Hi Leute,
seit kurzem habe ich auf dem 3. Zylinder Fehlzündungen, Codes P0300 und P0303.
Motor läuft auch stotterig und ohne Leistung.
Kerzenbilder: 1,2,4 rehbraun wie sichs gehört
3. vermockert gegen neue ersetzt -> keine Besserung
Zündmodul wurde vor ca. 100Tkm bereits einmal getauscht.
AGR wurde vor ca. 10 TKM getauscht
Hab mal mit Bremsenreiniger im Bereich AGR und Ansaugung gesprüht -> keine Änderung.
Nockenwellensensor mit Oszilloskop vermessen -> Pulse vorhanden
Kurbelwellensensor: 920 Ohm
Einspritzdüse: 14 Ohm
Kompression kann ich noch nicht messen, hab den Kompressionsmesser grad erst bestellt.
Marderschäden sind von oben keine zu erkennen, hab gelsesen es gäbe typische Stellen, welche sind das?
KGE: Hab die zwei Schläuche und den Anschluss an die Luftzuführung gereinigt, waren tatsächlich etwas vermockert aber hat nichts gebessert.
Aktuell liegt meine Vermutung bei fehlender Kompression, da ich sonst keine Ursache mehr weiß und ja auch kein anderer Zylinder betroffen ist.
Fällt hier jemand noch was ein das ich prüfen könnte sloang ich auf den Kompressionstester warte?
Auffällig ist auch das ein Abziehen des NWS/ KWS keine Änderung hervorruft außer das der entsprechende Code gesetzt wird.
LG
Eddie
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17 Antworten
Hatte vor paar Tagen genau die gleichen beiden Fehler, nur auf Zylinder 4. Habe Zündspule und Kerzen getauscht. Läuft wieder. Meine Zündspule war auch ca. 80 bis 100T km alt. Kerzen waren 35t km alt.
Naja, also wenn die erste ca. 100 TKM gehalten hat kann die zweite nach weiteren 100 TKM natürlich wied erkaputt gehen.
Gibts dazu weitere Erfahrungen?
LG
Ja, die Zündmodule halten im Schnitt keine 100Tkm.
@dernetteeddie1978 Ich glaube du bist doch lange genug dabei, dass du die Probleme des Astra H bezüglich Kerzen und Zündmodul kennen solltest. Das ist ein bekanntes Problem bei den Ecotec Motoren. Wenn die 100tkm halten, dann ist das viel. Ich wechsel die Kerzen und das Modul spätestens alle 20tkm beim Service gleich immer mit. So teuer sind die Sachen ja nicht.
@dernetteeddie1978
Und die Zündkerzen haben auch 100.000 km gelaufen oder wieviel?
Die kannst du alle 40-50.000 km erneuern.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 13. Februar 2023 um 02:59:30 Uhr:
@dernetteeddie1978 Ich glaube du bist doch lange genug dabei,
Also das nehm ich jetzt mal als Kompliment...
Die Zeiten als ich hier noch so stark aktiv war, betrafen noch das Cabrio mit dem allseits beliebten Schraubobjekt Z19DTH. Seit ich den GTC fahre, hab ich kaum noch Probleme. Vorher hatte ich den Motor nicht so im Fokus, das das Ding dann regelmäßig wieder ausfällt hatte ich nicht aufm Schirm.
Auf jeden Fall hab ich nun ne neue bestellt.
Zitat:
Und die Zündkerzen haben auch 100.000 km gelaufen oder wieviel?
Die kannst du alle 40-50.000 km erneuern.
Nein, die sind vor ca. 10TKM neu gekommen und die vom dritten Zylinder hab ich hab nun nochmal erneuert.
Trotzdem komplett neue Kerzen mit dem neuen Zündmodul einbauen.
Kompression testen !
Besser noch : gleich einen Druckverlust-Test auf dem 3.Zylinder durchführen lassen in der Werkstatt.
Einspritzleiste ausbauen und Sprühbild beurteilen.
Evtl.gleich ein neues Einspritzventil verbauen.
Das Fehlerbild hat nix mit NWS oder KWS zu tun.
Was ist mit Fehlercodes auslesen ?
Also ich habe es schon dreieimal erlebt, das neue Zündkerzen schon defekt waren.
@dernetteeddie1978 Bei der Laufleistung Hydrostößel ?
Oder gebrochener Schwinghebel.
Aber das sieht man ja nach der Kompressionsmessung.
Hmm, also zumindest funkt sie. Ob sie es regelmäßig und mit genügend Energie tut steht auf nem anderen Blatt. Mal sehen was die Kompressionsmessung ergibt sobald die Messuhr da ist. Wenn das i.O. ist werd ich die neue Zündleiste mal einbauen und schauen obs dann i.O. ist.
Zitat:
@alasia1 schrieb am 13. Februar 2023 um 18:02:50 Uhr:
@dernetteeddie1978 Bei der Laufleistung Hydrostößel ?
Müsste man da nicht das typische Ventilklackern hören?
Zitat:
Oder gebrochener Schwinghebel.
Dann würde das Ventil nicht runtergedrückt/ geöffnet, oder? Das würde doch nicht zum Druckverlust führen?
So, also nun ist's amtlich... Zylinder 3 = 0 Kompression
@dernetteeddie1978
Dann die Ventildeckelhaube runter oder Endoskopie und nach den Ventilen und Kolben zu schauen.