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Z16 XEP

Opel
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 8:40

He

Ich habe bei meinem Astra das Ventilspiel Überprüft mit ner Fühlerlehre und den werte die mir ein Opel Fachbuch vorgegeben hat.

Ich Bin zu dem entschluss gekommen das meine Auslassnockenwelle zu niedrig eingestellt ist !!

Was nun ? Kann ich das Ventilspiel einstellen oder muss ich neue Stößel kaufen?

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28 Antworten
am 27. Januar 2015 um 8:56

das ist nicht die Nockenwelle, sondern die Ventile. Also die haben sich weiter in den Sitz gearbeitet.

Das Ventilspiel wird durch Austausch der Stößel in der richtigen Dicke eingestellt.

Also Spiel notieren. Nockenwelle raus und dann die Stößel. Innen im Stößel steht eine Kennzahl. Dann musst Du ausrechnen welchen neuen Stößel Du brauchst, damit das Spiel wieder stimmt.

Am besten lässt Du Dir vom FOH eine Liste mit den verfügbraren Stößeln ausdrucken, da stehten Kennzahlen und Dicke drauf. Einer kostet übrigens so 15 bis 20 Euro!

Wie viel km hat der auf dem Buckel?

LPG-Umbau?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:57

@metalhead 79

lpg Ja

km 130 000

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:59

@jotb

Ventil 1.1 1.2 2.1 2.2 3.1 3.2 4.1 4.2

Einlass 0,20 - 0,25 0,25 0,20 0,20 +0,20 +0,250,15 +

Auslass 0,10 -0,10 +0,10 +0,10 +0,10 +0,10 +0,10 +0,10 +

Ventilspielwerte Opel Z16XEP Astra H

 

Sollwerte

Einlass : 0,25 +/- 0,04

Auslass: 0,30 +/- 0,04

Naja LPG geht halt bisserle auf die Ventile - bei 130tkm könnte es aber auch schlimmer sein...wenn ich dran denke, wie meine olle Kawasaki Ventile firisst...egal.

Vorgehen wurde ja beschrieben...idR hat man immer ein bisschen Dusel und kann ein paar Stößel hin und her tauschen, dann müssen es nicht gleich 8 neue sein.

Wenn man den Zahnriemen gleich mitwechselt (der wäre bei 150tkm afaik eh fällig) ist es eigentlich kein so großer, zusätzlicher Aufwand.

am 27. Januar 2015 um 10:59

LPG ist leider schlecht. Benutzt Du irgendein Additiv? Wieviele KM hast Du schon auf LPG gefahren? normalerweise halten die Sitze nicht besonders lange im LPG-Betrieb.

Aber Du scheinst ja recht fit im Schrauben zu sein. brauchst also 8 mal Ventiltassen für die Auslassventile. Wenn Du alten Ausgebaut hast und berechnet hast, welche neuen Du brauchst, dann kannst Du in etwas abschätzen wie lange es der Kopf noch macht. Ich würde gleich auf 0,35 mm Spiel gehen.

Da der Zahnriemen zum Einstellen eh runter muss, kannst den auch evtl. gleich mitmachen. Der wäre bei 150.000km fällig. Einstellen geht wie gesagt durch Austausch der Stößel. Die neuen sollten dann etwa 0,25 mm dünner sein als die alten. Wenn es überhaubt so dünne gibt...

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:06

@jotb

Danke für dein Kompliement

Ausgerechnet hab ich es schon. Welche dicke ich brauche weis ich schon.

Danke auch für den Tip.

1 = 08 = 1,02

2 = 16 = 1,10

3 = 16 = 1,10

4 = 20 = 1,14

5 = 12 = 1,06

6 = 12 = 1,06

7 = 20 = 1,14

8 = 08 = 1,05

mit deinem Toleranzwert schon abgezogen

am 27. Januar 2015 um 11:11

hast Du die Stößel schon ausgebaut? teilweise sind da schon vom Werk aus rel. dünne verbaut!

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:13

ja habe ich schon gemacht haha

hab schon bei opel angerufen schicken mir jetze ne liste mit den Stößeln

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:17

Ich habe dieses auto erst aufgekauft

Ich weis nicht ganz genau ob die Stößel Orginal sind

Mir ist beim Ausbau auch aufgefallen das an dem Motor schon was gemacht wurde

den der Zahnriemen ist neu und die Spannrolle oder sagen wir relativ. Die beiden Wellen waren auch jefalls mit Edding Markiert

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:17

und die LPG anlage war schon drin

am 27. Januar 2015 um 11:24

die Liste:

19 24465260 5640005 VENTILSTOESSEL,3.030-3.050MM (KZ 04) 16

19 24438041 5640001 VENTILSTOESSEL,3.070-3.090MM (KZ 08) 16

19 24438146 5640002 VENTILSTOESSEL,3.110-3.130MM (KZ 12) 16

19 24438148 5640003 VENTILSTOESSEL,3.150-3.170MM (KZ 16) 16

19 24438150 5640004 VENTILSTOESSEL,3.190-3.210MM (KZ 20) 16

19 55353764 5640006 VENTILSTOESSEL,3.230-3.244MM (KZ 24X) 16

19 55353766 5640007 VENTILSTOESSEL,3.258-3.272MM (KZ 27X) 16

19 55353768 5640008 VENTILSTOESSEL,3.286-3.300MM (KZ 30X) 16

19 55353770 5640009 VENTILSTOESSEL,3.314-3.328MM (KZ 32X) 16

19 55353772 5640010 VENTILSTOESSEL,3.342-3.356MM (KZ 35X) 16

19 55353774 5640011 VENTILSTOESSEL,3.370-3.384MM (KZ 38X) 16

19 55353776 5640012 VENTILSTOESSEL,3.398-3.412MM (KZ 41X) 16

19 55353778 5640013 VENTILSTOESSEL,3.426-3.440MM (KZ 43X) 16

19 55353780 5640014 VENTILSTOESSEL,3.460-3.480MM (KZ 47) 16

19 55353782 5640015 VENTILSTOESSEL,3.500-3.520MM (KZ 51) 16

19 55353784 5640016 VENTILSTOESSEL,3.540-3.560MM (KZ 55) 16

19 55353786 5640017 VENTILSTOESSEL,3.580-3.600MM (KZ 59) 16

 

Deine Angaben verstehe ich leider nicht. Sind Nummern die KZ der aktuellen Stößel? und was sind die 1,xx ?

Du brauchst einfach je einen Stößel, der ca. 0,25 mm dünner ist, als der verbaute.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:30

jo sorry hab die falsche kommastelle gesetzt und dadruch diese rechnischen fehler begangen xD

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:34

Dank deine liste konnte ich die werte jetzte abgleiche und nochmals die 0.35 abziehen.

die stößel die ich bräuchte sind aber nicht in dieser liste enthalten.

Gib es noch dünnere ?

weil sonst müsste ich ja die ventile erneuern

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