ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Z16LET (im Opel Astra) ist für LPG nicht geeignet ?!

Z16LET (im Opel Astra) ist für LPG nicht geeignet ?!

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 9:27

Servus zusammen,

erstmal die Vorgeschichte:

Meinen Astra Twintop 1.6 Turbo (Z16LET), EZ 03/08 wollte ich auf Autogas umrüsten lassen.

Nachdem ich die Vor-und Nachteile der verschiedenen Systeme - Vialle, ICOM, Prins etc.

abgewogen habe, wollte ich die flüssigeinspritzende Variante haben.

Da die Firma ZAK24 hier im Forum einen sehr guten Ruf als Umbauer genießt

und nicht allzu weit von mir entfernt ist, habe ich dort angefragt.

Die Antwort kam prompt:

 

" vielen Dank für ihre Anfrage,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der in ihrem Fahrzeug montierte Motor

für eine Umrüstung auf Vialle LPI nicht in Frage kommt, da dieser Hersteller

ihr Fahrzeug bisher nicht adaptiert hat. Weiter müssen wir eine Umrüstung

auf ICOM JTG aus Gewährleistungsgründen leider ablehnen (geringer

Härtungsgrad der Ventilsitzringe) "

das hat mich nun wie ein Schlag getroffen, weil ich fest davon ausgegangen bin, dass ich meinen Astra auf LPG umrüsten kann... auf Dauer Super+ zu tanken kann doch kein Mensch mehr bezahlen!

Außerdem steht auf dieser sehr wissenschaftlich gestalteten Informationsseite http://www.opel-turbo.de/index.php?article_id=131&clang=0

über den Z16LET, dass bei Produktion von Opel

"Vorkehrungen für alternativen Kraftstoffbetrieb (CNG/LPG)"

getroffen wurden!

Dazu kommt, dass Irmscher für den normalen Astra (nicht Twintop!) auch beim Z16LET der LPG Umbau angeboten wird:

http://www.irmscher.de/.../int_shop.php?...

...sehr verwirrend das Ganze!

An die Autogasexperten unter euch, bitte helft mir!

Viele Grüße

Andre

Ähnliche Themen
17 Antworten

Einfach mal bei Irmscher nachfragen. Wenn die es anbieten, einfach die Umrüstung dort in Angriff nehmen lassen.

Gruß Mainy

Hallo,

daß ist wirklich seltsam. Dieses Zitat aus Deinen Seiten hört sich doch gut an:

Zylinderkopf Z16LET:

"Als Material für die Auslassventilsitzringe kommt eine hochtemperatur- und verschleißfeste Kobalt-Molybdän-Chrom-Legierung zum Einsatz, die Auslassventile sind im Schaft natriumgekühlt, bei einem Durchmesser von 5 mm."

Fragt doch einmal Herr Seeliger von ZAK24, warum Ihm der Z16LET zu kristich erscheint? Hat das Ding

keine Hydro-Stüßel?

Grüße

Martin

 

Von Opel über Autogas kenne ich diese Seite, da steht (unten):

Zitat:

Umrüstbar sind Opel Corsa C 1.2, Meriva 1.4, Astra 1.6 ECOTEC®, Zafira B 1.8 und Vectra C 1.8.

.

Die relativ umfangreiche Liste von Borel führt leider den Z16LET nicht als umrüstbar, das muss aber nichts definitives heißen.

Als speziell problematisch gelten Z16XEP, Z16XER und Z16XE1.

Soweit ich weiß schreibt Irmscher generell das Additiv TunAp vor (man korrigiere mich falls das falsch ist), und das ist nicht besonders praktisch: Man soll den Tank nur zu 60% nutzen statt zu 80% wenn man TunAp verwendet.

Vielleicht haben sie das LET auch einfach überlesen, denn die Nichturbos sind nunmal gaskritisch.

Die Turbos haben allgemein natriumgekühlte, gehärtete Ventile.

Aber vielleicht ist auch die Thermik schon ausgereizt, so dass für den Gasbetrieb keine Reserven mehr bleiben?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 6:40

Danke euch schonmal!

@MainCoon41:

Irmscher bietet es wie gesagt nur für die Astra H Limousine an, leider nicht für mein Cabrio. (obwohl gleiche Technik...das soll mal einer verstehen)

@renardym:

ich habe deine Argumente in einer Antwortmail an Herrn Seeliger aufgelistet.

Mal sehen was er dazu meint...

@GalileoT5:

Ich denke auch, dass die von ZAK24 in so eine Liste geschaut haben,

den Z16LET nicht gesehen haben und dann einfach sagen: geht nicht.

Und das mit 60% Füllung bei Verwendung von TunAp ist ja wohl ein Witz...da muss es ja noch eine andere Lösung geben.

@DonC:

Wäre gut möglich! Ich warte jetzt mal die Antwort ab und berichte dann!

am 13. Mai 2008 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Breez0r

Danke euch schonmal!

@MainCoon41:

Irmscher bietet es wie gesagt nur für die Astra H Limousine an, leider nicht für mein Cabrio. (obwohl gleiche Technik...das soll mal einer verstehen)

Da ich das gleiche Fahrzeug in Kürze mein eigen nennen werde und mich auch mit dem Gasumbau beschäftige hatte ich mal bei Irmscher nachgefragt: Irmscher bietet den Umbau für den TT wohl wegen geänderter Leitungsführung vom Tank zum Motor nicht an. Da ist der TT unterschiedlich zum normalen Astra. Man "arbeitet" aber an einer Adaption (wie lange das noch dauern kann, kann sich ja wohl jeder denken! Gibt es den TT doch schon 2 Jahre.....) Ich denke das Problem ist, daß Irmscher bei ihren Gasanlagen ein Rundum-Sorglos-Paket anbietet, das dann jede Opelwerkstatt einbauen können soll - ob Erfahrung mit Gas oder nicht.

Vielleicht sollte man wirklich mal Opel selbst zu dem Ventilsitzen befragen. Irgendjemand MUSS doch dazu was wissen!

Bis dahin

Detlef

Hallo.

Die Ventilsitze sind bei keinem Opel-Motor ein Problem, die sind durch die Bank gehärtet...

Bei den Twinport Motoren hat man aber keine Hydros. Und hier ist das Problem. Durch den Gasbetrieb verringert sich der Abstand Ventil->Ventilsitz. Bei Motoren mit Hydros gleichen diese dies aus.

Die Turbos haben aber eigentlich alle Hydrostößel, von daher sollte es da keine Probs geben.

Hier hat man eher Probleme mit der Ansauglufttemperatur, da der sereienmäßige Ladeluftkühler bei Opel schon immer etwas unterdimensioniert war.

Also, eine ICOM sollte gehen, eine gute sequentielle Anlage erfüllt aber genauso ihren Zweck.

Vialle geht nur, wenn die ein Kit haben, da Vialle Anlagen nach ECE115 anbietet.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Hallo.

Die Ventilsitze sind bei keinem Opel-Motor ein Problem, die sind durch die Bank gehärtet...

Bei den Twinport Motoren hat man aber keine Hydros. Und hier ist das Problem. Durch den Gasbetrieb verringert sich der Abstand Ventil->Ventilsitz. Bei Motoren mit Hydros gleichen diese dies aus.

Die Turbos haben aber eigentlich alle Hydrostößel, von daher sollte es da keine Probs geben.

Hier hat man eher Probleme mit der Ansauglufttemperatur, da der sereienmäßige Ladeluftkühler bei Opel schon immer etwas unterdimensioniert war.

Also, eine ICOM sollte gehen, eine gute sequentielle Anlage erfüllt aber genauso ihren Zweck.

Vialle geht nur, wenn die ein Kit haben, da Vialle Anlagen nach ECE115 anbietet.

 

Gruß

Das sehe ich auch so. Ich würde mir eine stinknormale Prins oder eine Anlage von Landi Renzo ohne irgendwelche Zusätze (Tune Up, Flashlube) verbauen lassen und damit fahren. Als ich meine Anlage vor 2 Jahren verbaut habe, waren die Zusätze kein Thema und bis jetzt bestärken mich rd. 65 Tkm Gaskilometer in meiner Meinung. Den Aussagen von hlmd stimme ich voll und ganz zu.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Hallo.

Die Ventilsitze sind bei keinem Opel-Motor ein Problem, die sind durch die Bank gehärtet...

Bei den Twinport Motoren hat man aber keine Hydros. Und hier ist das Problem. Durch den Gasbetrieb verringert sich der Abstand Ventil->Ventilsitz. Bei Motoren mit Hydros gleichen diese dies aus.

 

Gruß

Das ist leider nicht die Wahrheit wie wir aus anderen Berichten und Bildern kennen und auch aus Stellungnahmen der Fa. Opel!

Die Hydros vermindern lediglich das "Bemerken" eines Problems.

Die neuen Opel Zylinderköpfe würden auch mit Hydros sehr bald abnippeln, da die Qualität einfach nicht mehr an die alten Motoren reicht und auch sehr viel Receyclingmaterial in den Stahlbau heute einfliesst.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

...

Das ist leider nicht die Wahrheit wie wir aus anderen Berichten und Bildern kennen und auch aus Stellungnahmen der Fa. Opel!

Die Hydros vermindern lediglich das "Bemerken" eines Problems.

Die neuen Opel Zylinderköpfe würden auch mit Hydros sehr bald abnippeln, da die Qualität einfach nicht mehr an die alten Motoren reicht und auch sehr viel Receyclingmaterial in den Stahlbau heute einfliesst.

Irgendwie kann ich das nicht glauben. Mit der "Irmscher Umrüstung" gibt es bei den benannten Motoren angeblich keine Probleme (inkl. Tune Up) und bei allen anderen Anlagen soll es Probleme mit dem Ventilsitz geben? Die ganze Argumentationskette ist für mich nicht schlüssig. Brauchbare Aussagen seites Opel sind da eh nicht zu erwarten! Die fehlenden Hydros sind sehr wohl ein Problem...deswegen schreibt auch Irmscher IMHO ein verkürztes Prüfintervall des Ventilspiels vor. Aber beim Z16LET ist das alles kein Thema...den würde ich ohne schlechtes Gewissen umrüsten. Selbst bei Irmscher kann man für den Z16LET die Gasumrüstung kaufen...

Gruß

Äh was kannst du da nicht glauben, wenn du dasselbe schreibst wie ich? Versteh ich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

...

Das ist leider nicht die Wahrheit wie wir aus anderen Berichten und Bildern kennen und auch aus Stellungnahmen der Fa. Opel!

Die Hydros vermindern lediglich das "Bemerken" eines Problems.

Die neuen Opel Zylinderköpfe würden auch mit Hydros sehr bald abnippeln, da die Qualität einfach nicht mehr an die alten Motoren reicht und auch sehr viel Receyclingmaterial in den Stahlbau heute einfliesst.

Irgendwie kann ich das nicht glauben. Mit der "Irmscher Umrüstung" gibt es bei den benannten Motoren angeblich keine Probleme (inkl. Tune Up) und bei allen anderen Anlagen soll es Probleme mit dem Ventilsitz geben? Die ganze Argumentationskette ist für mich nicht schlüssig. Brauchbare Aussagen seites Opel sind da eh nicht zu erwarten! Die fehlenden Hydros sind sehr wohl ein Problem...deswegen schreibt auch Irmscher IMHO ein verkürztes Prüfintervall des Ventilspiels vor. Aber beim Z16LET ist das alles kein Thema...den würde ich ohne schlechtes Gewissen umrüsten. Selbst bei Irmscher kann man für den Z16LET die Gasumrüstung kaufen...

Gruß

Kann dem ganzen nur zustimmen und habe mich deswegen auch für eine Prins entschieden. da konnte ich mir den Preis "aussuchen" und was für mich am wichtigsten ins, den Tank! Komme mit einer Gasfüllung 650km, was mir als Vielfahrer stark entgegenkommt, als einen 52l Brutto Tank, den ich nur zu 60% leerfahren darf!

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 16:22

Ich habe inzwischen eine Antwort vom ZAK24 Chefingenieur bekommen!

...

"angesichts der von Ihnen genannten Angaben, wären wir bereit ihr Fahrzeug

auf ICOM JTG umzurüsten."

...

na wer sagts denn, es geht doch ;)

Habe auch vorhin mit ihm telefoniert und haben uns darauf geeinigt, dass er sich meinen Motor erst nochmal in Ruhe aus der Nähe anschaut und mir dann definitiv grünes Licht geben kann!

Das zeigt auch Verantwortungsbewusstsein, wenn der Umrüster sich erstmal selbst ein Bild machen will bevor er vorschnell zusagt und es dann vielleicht doch Probleme gibt!

Also bis jetzt hat sich für mich der gute Ruf von ZAK24 bestätigt: schneller & kundenfreundlicher Service.

Hallo,

es kommt noch besser. Der User "leuchtboje" hier im motor-talk Forum fährt einen Z16LET mit einer Prins Anlage. Kontaktier Leuchtboje doch mal!

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Z16LET (im Opel Astra) ist für LPG nicht geeignet ?!