Es war schon spät...
Ich meint, ob die Masse, die für die Zündung benötigt wird, ausschließlich über das Flache Massekabel zwischen Kopf und Schlossträger gezogen wird oder ob es noch weitere Masseverbindungen zum Motorblock gibt, die man kontrollieren kann.
Mit Bremsenreiniger werde ich mal versuchen. Eventuell wurde hier ja geschlampt oder das Ding ist einfach in die Tage gekommen. Ein Versuch ist es wert...
Ich schau mal, ob ich ein Foto hinbekomme oder die TN ablesen kann. Eventuell hat das Teil ja damit zu tun...
Meinst du das AGR einfach ausbauen, eine Schale mit Waschbenzin füllen und das AGR mit den "Füßen" darein stellen und einweichen? Aufschrauben oder so geht ja nich, oder?
Mit der Zündkerze schau ich mal, ob ich was bekomme. Ich habe gestern noch gelesen, dass bei "Mehrstreckenkerzen" immer nur an einer Stelle der Funke springt. Sie hat lediglich mehr Arme, damit der Funke zuverlässiger springt, da er mehr Stellen zur Auswahl hat. Auch die Kerze soll dadurch länger leben... Naja - ich teste es. Kostet ja nichts.
","authorId":1220495,"author":{"userId":1220495,"displayName":"MaHa2208","avatarUrl":""},"createdAt":"2013-03-27T12:37:28+01:00","numberOfThumbsUp":0,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},{"id":36624219,"threadId":4458249,"excerpt":"Ich hab mein AGR in ein kleines Schälchen gestellt und den Fuß in das Zeug rein, genau. So dass man das zumindest angelöst bekommt. Und ab und zu mal den Ventilstempel mit einem Schraubendreher reindrücken bzw. bewegen und dann wieder reinstellen. So wie ein Haustürschloss halt, immer mal bewegen und dann weiter einweichen.\r \r Und mit der Zündkerze... tja, das ist auch häufig Religion und viel Geschichten.\r \r Es gibt halt Kerzen, die fürs Auto bzw. Motor passen und mit denen er ruhiger läuft....","text":"Ich hab mein AGR in ein kleines Schälchen gestellt und den Fuß in das Zeug rein, genau. So dass man das zumindest angelöst bekommt. Und ab und zu mal den Ventilstempel mit einem Schraubendreher reindrücken bzw. bewegen und dann wieder reinstellen. So wie ein Haustürschloss halt, immer mal bewegen und dann weiter einweichen.
Und mit der Zündkerze... tja, das ist auch häufig Religion und viel Geschichten.
Es gibt halt Kerzen, die fürs Auto bzw. Motor passen und mit denen er ruhiger läuft.
Allerdings, wenn man originale Kerzen verwendet und vielleicht nur mal auf einelektrodig geht, dann braucht es kein Iridium oder in meinem Falle spezielle LPG-Kerzen. Alles Käse.
Original Kerzen, Super bleifrei, kein superteures Öl, Serienfilter, alles regelmäßig erneuern... das ist allemal besser als achtarmige Zündkerzen, die mitdenken wollen.
Ich fahre auch schon über 180.000 km LPG in zwei Autos und ich hab noch nie was anderes als Originalteile verwendet. Oder Zündkerzen von Beru... hab ich jetzt bei dem Ford Puma meiner Frau verwendet. Es muss nicht immer was total anspruchsvolles sein.
Egal, das nur am Rande.
cheerio
","authorId":38596,"author":{"userId":38596,"displayName":"där kapitän","avatarUrl":"https://img.motor-talk.de/JxrVQAsMVXb-uIyk.gif"},"createdAt":"2013-03-27T12:48:02+01:00","numberOfThumbsUp":0,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},{"id":36625326,"threadId":4458249,"excerpt":"Also meiner ist auch ohne dieses Massekabel ohne Veränderungen gefahren.\r Ich hatte es mal rausgenommen als der Anschluss weggefault war..;)","text":"Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Danke für die ausführliche Antwort.
Das mit der Masse hab ich sehr doof beschrieben
Es war schon spät...
Ich meint, ob die Masse, die für die Zündung benötigt wird, ausschließlich über das Flache Massekabel zwischen Kopf und Schlossträger gezogen wird oder ob es noch weitere Masseverbindungen zum Motorblock gibt, die man kontrollieren kann.
also meiner ist auch ohne dieses Massekabel ohne Veränderungen gefahren.
Ich hatte es mal rausgenommen als der Anschluss weggefault war..
Ich nochmal:
Also das Reinigen des AGR hat zwar den Fehlereintrag behoben, geholfen hat es trotzdem nichts.
Habe jetzt ein neues Zündmodul und Kerzen organisiert, welche gelegentlich eingebaut werden.
Der Wagen ist ein Automatik. Auf Stufe 1 und 2 kann man ihn kilometerlang fahren. Auf 3 und D kommt nach kurzer Zeit das Problem!
Der einzige Unterschied ist doch nur die Drehzahl und die aufzubringende Kraft, oder?
Kann man daraus etwas ableiten?
","authorId":1220495,"author":{"userId":1220495,"displayName":"MaHa2208","avatarUrl":""},"createdAt":"2013-05-29T15:29:01+02:00","numberOfThumbsUp":0,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},"firstPost":{"id":36605038,"threadId":4458249,"excerpt":"Mein Z16XE (Automatik) macht seit Lagem Ärger. Nach Anraten von diversen Foren und dem Freundlichen wurde der Kopf überholt und das AGR gedeckelt. Paar Monate war Ruhe - jetzt geht es wieder los:\r \r - Gelengentlich kein Anspringen. Orgelt und orgelt - zündet nicht.\r - Öfter bei kaltem Motor Leerlaufschwankungen zwischen ca. 500 und 1500u/min\r - Unkontrolliertes Hochdrehen im Leerlauf auf ca. 2000-2500u/min\r - Gelegentliches \"Motorvibrieren\" während der Fahrt mit blinkender Kontrolleuchte. Füh...","text":"Hallo zusammen,
mein Z16XE (Automatik) macht seit Lagem Ärger. Nach Anraten von diversen Foren und dem Freundlichen wurde der Kopf überholt und das AGR gedeckelt. Paar Monate war Ruhe - jetzt geht es wieder los:
- Gelengentlich kein Anspringen. Orgelt und orgelt - zündet nicht.
- Öfter bei kaltem Motor Leerlaufschwankungen zwischen ca. 500 und 1500u/min
- Unkontrolliertes Hochdrehen im Leerlauf auf ca. 2000-2500u/min
- Gelegentliches "Motorvibrieren" während der Fahrt mit blinkender Kontrolleuchte. Fühlt sich an wie eine Fahrt über Schotter
- Gelegentliches Gefühl, dass der Motor nur auf drei Pötten fährt. Stark verändertes Motorgeräusch und starke Leistungseinbußen (Beschleunigung kaum möglich)
Der Fehlerspeicher ist wie folgt gespickt:
P0420 ( 0 )
P0301 ( 0 )
P0400 ( B )
P0300 ( 0 )
P0400 ( A )
P1405 ( 1 )
Was bedeuten all diese Fehler und woher werden sie ausgelöst?
Ich danke euch!!
","authorId":1220495,"author":{"userId":1220495,"displayName":"MaHa2208","avatarUrl":""},"createdAt":"2013-03-25T17:38:18+01:00","numberOfThumbsUp":0,"isPostedByModerator":false,"isVisible":true,"imageCount":0,"images":null,"self":null},"bestPost":null,"bestPostPageIndex":0,"isOpen":true,"isSticky":false,"isForumContext":true,"googlePagePath":"forum/auto/opel/astragcoup/b234/thread","faqUrl":null,"breadcrumbs":[{"canonicalUrl":"https://www.motor-talk.de","name":"Startseite","path":"/"},{"canonicalUrl":"https://www.motor-talk.de/forum.html","name":"Forum","path":"/forum.html"},{"canonicalUrl":"https://www.motor-talk.de/forum/auto-b3.html","name":"Auto","path":"/forum/auto-b3.html"},{"canonicalUrl":"https://www.motor-talk.de/forum/opel-b21.html","name":"Opel","path":"/forum/opel-b21.html"},{"canonicalUrl":"https://www.motor-talk.de/forum/opel-astra-cascada-kadett-b63.html","name":"Astra, Cascada & Kadett","path":"/forum/opel-astra-cascada-kadett-b63.html"},{"canonicalUrl":"https://www.motor-talk.de/forum/opel-astra-g-coupe-b234.html","name":"Astra G & Coupé","path":"/forum/opel-astra-g-coupe-b234.html"}],"self":null,"blogs":{"articles":[{"id":5875209,"path":"/blogs/rotherbach/kaufberatung-opel-astra-g-t5875209.html","title":"Kaufberatung Opel Astra G","canonicalUrl":"https://www.motor-talk.de/blogs/rotherbach/kaufberatung-opel-astra-g-t5875209.html","author":{"userId":33685,"displayName":"Rotherbach","avatarUrl":"https://img.motor-talk.de/JxrVOlWxE8ueLoMs.gif"},"pictureUrl":""},{"id":5339971,"path":"/blogs/dem-andy-sein-blog/vier-wochen-und-was-passiert-wenn-man-nur-mal-gucken-moechte-t5339971.html","title":"Vier Wochen und was passiert, wenn man nur mal gucken möchte","canonicalUrl":"https://www.motor-talk.de/blogs/dem-andy-sein-blog/vier-wochen-und-was-passiert-wenn-man-nur-mal-gucken-moechte-t5339971.html","author":{"userId":4176098,"displayName":"Andy090","avatarUrl":"https://img.motor-talk.de/Jxm_YbWuglfqMJ6K.gif"},"pictureUrl":"https://img.motor-talk.de/Jxfl0RiWsO9ladr-.jpg"},{"id":4971900,"path":"/blogs/astra-astra-astra/der-alte-soll-weg-t4971900.html","title":"Der alte soll weg","canonicalUrl":"https://www.motor-talk.de/blogs/astra-astra-astra/der-alte-soll-weg-t4971900.html","author":{"userId":4269758,"displayName":"HolgieF","avatarUrl":""},"pictureUrl":""},{"id":2631675,"path":"/blogs/-tbmod/innenraumgeblaese-behr-delphi-unterschied-erkennen-t2631675.html","title":"Innenraumgebläse Behr - 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