ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z16XEP AGR-Ventil abklemmen bzw. mit blinddichtung stilllegen?

Z16XEP AGR-Ventil abklemmen bzw. mit blinddichtung stilllegen?

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 19:00

Hallo alle zusammen,

habe nun seit einiger Zeit Probleme mit meinem Agr-Ventil, Auto läuft unruhig, Nimmt schlecht gas an und Ruckelt beim anfahren.

Kann ich das agr Ventil ohne bedenken Abklemmen bzw. mit einer Blinddichtung stilllegen?

Würde ich dem Motor damit schaden? Heute zb. bin ich mit abgeklemmten agr gefahren und es hat sich 20000 mal besser angefühlt und das auto springt mit abgeklemmtem agr Ventil besser an.

Würde gerne wissen ob ich meinem Motor damit schade.

Freue mich über jede Antwort und noch einen schönen Tag!

Ähnliche Themen
26 Antworten

abklemmen ja, allerdings wird dann die mkl leuchten - beim tüv spätestens wieder anklemmen und fehler löschen.

2 möglichkeit: mit blinddichtung - allerdings wird da ebenfalls eine fehlermeldung kommen, ist nicht mehr so einfach wie zb beim astra g. es gibt die blinddichtung auch mit nem kleinen loch, die soll die fehlermeldung verhindern, manchmal kommt sie aber trotzdem.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 19:06

Hallo, erstmal vielen dank für die schnelle antwort :)

Mich persöhnlich stört die abgasleuchte nicht mehr, ist seit ca. 2 monaten permanent an mit dem Fehler: Katalysator Effizienz unter grenzwert und laut mechaniker können es viele dinge sein.

Mich hat nur interessiert ob ich meinem motor schaden zufüge wenn ich das agr ventil abklemme und wo die zurückzuführenden abgase dann hingehen.

Zitat:

@sunybaba schrieb am 1. Mai 2019 um 21:02:56 Uhr:

abklemmen ja, allerdings wird dann die mkl leuchten - beim tüv spätestens wieder anklemmen und fehler löschen.

2 möglichkeit: mit blinddichtung - allerdings wird da ebenfalls eine fehlermeldung kommen, ist nicht mehr so einfach wie zb beim astra g. es gibt die blinddichtung auch mit nem kleinen loch, die soll die fehlermeldung verhindern, manchmal kommt sie aber trotzdem.

das agr ist ja eigendlich nur dafür da , dass dein motor schneller warm wird. der leitet die heißen abgase zurück in die verbrennung damit der schneller auf temperatur kommt. wenn du das aufgrund vom abklemmen verhindest wird er halt nicht so schnell warm und somit "schadest" du der umwelt mehr ..

wenn die agr kanäle zu sind bzw zb 3 von 4 die die abgase zurück in den brennraum leiten, landen die ganzen abgase in einem brennraum und deswegen ruckelts, weil der damit schlecht umgehen kann.

anders gesagt wenn das agr abgeklemmt ist - kann es nicht öffnen und er verhält sich so als wäre der motor bereits warm, also wenn dich die mkl nicht stört, abklemmen und fahren.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 19:12

bei mir waren vor ca. 1 1/2 jahren die kanäle in der ansaugbrücke nahezu komplett zu und jetzt hat es wieder mit dem scheiss angefangen. Ich werde einfach das kabel ziehen und gut ist.

Zitat:

@sunybaba schrieb am 1. Mai 2019 um 21:09:28 Uhr:

das agr ist ja eigendlich nur dafür da , dass dein motor schneller warm wird. der leitet die heißen abgase zurück in die verbrennung damit der schneller auf temperatur kommt. wenn du das aufgrund vom abklemmen verhindest wird er halt nicht so schnell warm und somit "schadest" du der umwelt mehr ..

wenn die agr kanäle zu sind bzw zb 3 von 4 die die abgase zurück in den brennraum leiten, landen die ganzen abgase in einem brennraum und deswegen ruckelts, weil der damit schlecht umgehen kann.

anders gesagt wenn das agr abgeklemmt ist - kann es nicht öffnen und er verhält sich so als wäre der motor bereits warm, also wenn dich die mkl nicht stört, abklemmen und fahren.

dass ist leider beim z16xep normal. ich hab den selben motor und bei mir fängts auch langsam wieder an (190tkm) :D wenns soweit ist wird auch das agr abgeklemmt und gut is ;)

 

auf dem bild siehst du auch -bzw kannst es dir denken- wo sich die kanäle zusetzen ;)

-107
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 19:15

ja, ich hätte mich vor dem kauf ein bisschen besser informieren sollen aber was solls. Kann man nicht rückgängig machen :D

Zitat:

@sunybaba schrieb am 1. Mai 2019 um 21:13:23 Uhr:

dass ist leider beim z16xep normal. ich hab den selben motor und bei mir fängts auch langsam wieder an (190tkm) :D wenns soweit ist wird auch das agr abgeklemmt und gut is ;)

 

auf dem bild siehst du auch -bzw kannst es dir denken- wo sich die kanäle zusetzen ;)

Zitat:

@sunybaba schrieb am 1. Mai 2019 um 21:09:28 Uhr:

das agr ist ja eigendlich nur dafür da , dass dein motor schneller warm wird. der leitet die heißen abgase zurück in die verbrennung damit der schneller auf temperatur kommt. wenn du das aufgrund vom abklemmen verhindest wird er halt nicht so schnell warm und somit "schadest" du der umwelt mehr.

Wer hat dir sowas erzählt!? Die agr leitet die Abgase zurück zur Ansaugung und gehen dann wieder in den Brennraum, dadurch wird die Verbrennungstemperatur verringert und es entstehen weniger NOx also thermische Stickstoff/ Sauerstoff Verbindungen. Hat nichts damit zu tun das der Motor schneller warm wird.

dann hab ich da was durcheinander gebracht, dann war es doch nur n umweltaspekt

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 19:19

Aber schädlich ist es nicht wenn ich's abklemme oder?

Zitat:

@Kahle1989 schrieb am 1. Mai 2019 um 21:16:47 Uhr:

Zitat:

@sunybaba schrieb am 1. Mai 2019 um 21:09:28 Uhr:

das agr ist ja eigendlich nur dafür da , dass dein motor schneller warm wird. der leitet die heißen abgase zurück in die verbrennung damit der schneller auf temperatur kommt. wenn du das aufgrund vom abklemmen verhindest wird er halt nicht so schnell warm und somit "schadest" du der umwelt mehr.

Wer hat dir sowas erzählt!? Die agr leitet die Abgase zurück zur Ansaugung und gehen dann wieder in den Brennraum, dadurch wird die Verbrennungstemperatur verringert und es entstehen weniger NOx also thermische Schwefel/ Sauerstoff Verbindungen. Hat nichts damit zu tun das der Motor schneller warm wird.

Dem Motor denk ich nicht.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 19:27

ok danke. Schönen abend euch noch :)

Zitat:

@Kahle1989 schrieb am 1. Mai 2019 um 21:27:16 Uhr:

Dem Motor denk ich nicht.

Sicher das man beim Z16XEP das AGR problemlos abklemmen kann? Hab hier schon anderes darüber gelesen.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 20:55

Hey, was hast du denn gelesen? :)

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 1. Mai 2019 um 22:09:07 Uhr:

Sicher das man beim Z16XEP das AGR problemlos abklemmen kann? Hab hier schon anderes darüber gelesen.

Bin mir nicht sicher, aber es hieß damals imho das es beim Z16XEP nicht möglich wär das AGR abzuklemmen, warum auch immer. Wollte das vor ca. 2 Jahren bei meinem Z16XEP auch machen und habs aufgrund der hier erhaltenen Infos gelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z16XEP AGR-Ventil abklemmen bzw. mit blinddichtung stilllegen?