ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z16XEP auf Z16LET umbauen

Z16XEP auf Z16LET umbauen

Themenstarteram 15. September 2009 um 18:53

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde.

 

Ich wollte mal eine Anfrage starten, ob jemand vlt schon so einen Umbau durchgeführt hat. D.h. einen Z16XEP Sauger auf Turbo umzubauen?

Es wäre interessant, welche Teile dazu benötigt werden und ob die Motoren bauähnlich sind, sodass mit einer fast unverminderten Verschleißfestigkeit zu rechnen wäre.

Das Dbilias Saugrohr hält der Motor ja auch leicht aus =)

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2009 um 3:49

hey!

fahr zu dbilas und lass dir das saugrohr drauf pflanzen!

hab mir anfangs auch bei EDS die phase1 geholt (+10ps) vom anzug her im unteren drehzahlbereich beim anfahren wars wesentlich besser, aber sonst ging auch nicht viel mehr... (anfahrschwäche war weg...)

war jetz vor paar monaten bei Dbilas und hab mir das saugrohr + lufti geholt, hat mir satte 35ps gebracht! jetz läuft die karre ganz anständig, zieht besser unten raus und vor allem halt ab ca 5000rpm bis begrenzer (7200)

zum überholen einwandfrei =D spritverbrauch hat sich nicht wesentlich geändert... (fahr aber sportlicher als zuvor...) gekostet hats mich einen tag in frankfurt ;) + ca 1600,- für teile, einbau und tüv

das mit dem turbo umbau hatte ich mir auch mal überlegt am anfang! bei dbilas meinte man es müsste nichts geändert werden... die bremsen wären auch ausreichend! aber naja da gibtz dann einiges zu beachten: öfters kerzen wechseln, oft ölwechsel etc... der ganze stress und vor allem der rießige berg an geld hat mich wieder davon abgebracht ;) ach ja und bei 210ps mit dem 5 gang getriebe, da kommst ja mit schalten nicht mehr hinterher^^

hoffe konnt bissl helfn

grüße

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich denke mal wenn du über einen Turboumbau nachdenkst dann solltest du ihn evtl. auch von dbilas vornehmen lassen. Die haben soweit ich weiß ein "Turbo-Kit" für den Motor im Angebot.

Ob es sich allerdings lohnt so viel zu investieren ist die Frage. Evtl. wäre es sogar günstiger deinen jetzigen zu verkaufen und dir gleich nen 1.6 Turbo zu holen, es sei denn du hängst sooo seeehr an deinem Astra.;)

MFG

Versuch einen Komplettmotor mit Steuergerät und Anbauteilen aus einem Unfallfahrzeug zu bekommen.

Die Motoren sehen sich ähnlich, Du hast aber andere Ventilsteuerzeiten und eine andere Verdichtung.

Das ist als ob Du Dir einen Adidas Schwimmanzug anziehst, dann schaust Du auch aus wie die WM Spitzenreiter. Ob Du da aber eine Schnitte hast...

LG

MO_MEIK

Themenstarteram 16. September 2009 um 14:01

Danke für eure raschen Antworten =)

 

Ich suche das ganze Netz ab und die haben sowas :(

naja, für 4200€ ja nicht gerade geschenkt....

 

Was denkt ihr denn, hält der 1.6 Sauger 210 PS aus? Was kostet mich ein 1.6 Turbo in etwa? (oder wo wird sowas gehandelt? Gibts da was wie die Bucht? )

Ich könnte ja auch nen Turbo reinbauen und den Sauger verkaufen. Dann hätte ich wenigstens die Gewissheit, dass der Motor die Leistung leicht verträgt.

Denn eigentlich hänge ich schon an meinem Astra. ( H- Caravan , Cosmo mit fast Top Ausstattung bekomme ich ja jetzt auch nicht mehr wirklich viel dafür). Das Auto hat kaum Laufleistung auf 4 Jahre ca. 35tkm somit Motortechnisch wie neu.

So Schrottfahrzeuge, gibts für die ne Internetplattform, auf der diese gehandelt werden? In meinem Umkreis (100km) gibts nur Schrotter mit richtig alten Autos.

lg

Motor is nur die eine Baustelle...

der sauger hat um die 150nm drehmoment, es ist das f17 getriebe verbaut. wenn du den turbo willst hat dein motor schon mal mindestens 230nm (und dann noch overboost auf ein paar 260nm). die gehn im fall des turbos ans m32 6-gang getriebe.

dazu kommt noch die kupplung, die dürfte etwas zu schwach sein.

da kommt einiges zusammen und vor allem viel arbeitszeit.

kauf dir lieber nen gebrauchten und tausch ihn quasi mit deinem jetzigen. ist viel billiger und du hast keine probleme.

ich kenn jetzt deinen persönlichen geschmack nicht aber vl kommt für dich ja auch der z20let (200ps) oder der z20lel (170ps) infrage. auch ganz "nette" teile und vl etwas günstiger als der 1.6er turbo.

grüße

philipp

Themenstarteram 16. September 2009 um 17:58

Also ich muss hier sagen, ich hätte mir eh einen anderen gekauft. Jedoch wurde mir der Wagen praktisch geschenkt und darum hab ich halt nicht nein gesagt.

 

Er verfügt halt über das Sportfahrwerk und das macht irgendwie Lust auf mehr.

Du hast völlig Recht, an das habe ich schon gedacht. Jedoch würde ich zb. die Kupplung tot fahren und dann samt Getriebe und Kupplungsgeber tauschen.

Die 2l Turbos sollen ja vom Abzug her richtig Bombe sein :)

Aber wo finde ich einen solchen Wagen? Meinst du , dass ich einen von Mobile kaufen sollte und den Motor komplett tauschen und danach den anderen wieder verkaufen?

 

Ich habe mal einen 1.6 in einem Astra F getauscht. Ist die Elektronik von einem neueren erheblich komplexer?

lg

^^ nönö ... so war des ned gemeint.

verkauf dein auto und kauf dir einen mit turbomotor und fertig is... WEIL

- keine Sucherei zwecks Teilespender (was ja eh nicht sooo einfach ist)

- keine Umbauarbeit (wie schon erwähnt getriebe kupplung antriebswellen bremsanlage pipapo)

- letztlich geringere Kosten

- und wenn doch mal was nicht stimmt, es ist ein serienfahrzeug (auch in hinblick auf garantien, kulanz...)

wo du so ein auto herbekommst... hatte nicht vor kurzem jm einen 2.0 turbo mit 170ps hier im forum zum verkaufen?

aber ich kann deine situation nachvollziehn (kuck nur mal in meine signatur :P)

schon das "normale" fahrwerk verträgt mindestens das doppelte zumal bei mir noch 205er drauf sind.

der motor is halt in dem puzzle einfach die schwächste und leider auch ausschlaggebendste komponente...

grüße

Philipp

Themenstarteram 16. September 2009 um 20:18

Achso,

oh...

Naja, die Bremsen sind beeindruckend stark, da hätte ich wenig verändert.

 

Oje... das wollte ich eigentlich nicht hören. Denn der Wagen ist eigentlich perfekt für mich, nur das ihm eben bei der einen oder anderen Landstraßen/AB - Fahrt der Pepp fehlt.

Er ist halt schon sehr alt und darum glaube ich kaum, dass ich für den Wagen ( da auch der Motor in bearbeiteter Version erheblich mehr Leistung und angebl. geringeren Verbrauch hat)

Außerdem ist er von einem Parkrempel beschädigt worden (wurde allerdings hergerichtet, muss halt auch angegeben werden)

Diese Dinge lassen mich halt glauben, dass man kaum wieder das Geld reinbekommt, was das Fahrzeug für mich noch wert ist.

Alles in allem:

Äußerst ärgerlich , dass es damals keinen wirklich guten Motor gab :( Der 1.8 ist ja auch nicht so toll :/

Der 1.4 Turbo aus dem neuen wäre genau das Richtige für mich. Schade, dass Opel den Turbo-Trend so verschlafen hat.

:| so far.....

achja, hier ein Turbolader vom 1.6er.... könnte ich den nicht mit dem ganzen anderen Krams, Steuergerät, Ladeluftkühler ect. einbauen?

Oder schätzt ihr, dass das nahezu ünmöglich ist?

Bucht-Auktion

Danke für eure Unterstützung =)

Das Problem dabei ist das Turbomotoren eine wesentlich geringere Verdichtung haben als die Sauger. Wenn du jetzt einfach nen Turbo dranschraubst hast du gewiß mehr PS als der orginale Turbomotor aber halt nur ein paar Kilometer. Das hält der Motor einfach nicht aus.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von OpelFreakZ16XEP

Die 2l Turbos sollen ja vom Abzug her richtig Bombe sein :)

insbesondere kann ich den z20lel mit seinem langen getriebe empfehlen - auf gute 220 pferdchen aufgeblasen -reicht schon- geht er ab wie ne rakete. und hat dabei noch homogene drehzahlen. :-)

Themenstarteram 17. September 2009 um 18:52

ok, danke =)

Aber ich denke nicht, dass ich meinen Wagen jetzt verkaufen werde. Bin eig. sehr zufrieden. Wenn ich mal einen einsamen Z20LEL auf dem Schrotter sehen werde, werde ich ihn adoptieren und dem Motor zu neuen Glanzzeiten zurückführen =) Bis dahin..... mit 105PS dahintuckeln.

Wie siehts eig bei den 1.6er aus, bei dem neuen. Sind die Unterschiede gravierend? Oder kann ich theoretisch den 1.6 Twinny via Softwareupdate auf 115PS aufmachen lassen? Bringen 10 PS wirklich einen spürbaren Leistungsunterschied?

 

Ändert eigentlich die Sporttaste nur etwas an der Kennlinie des Motors==> Weiterhin 105PS, kommt einem jedoch stärker vor

oder ist das eher so in die Richtung ==> Benzinpumpe fördert evtl mehr, Einspritzmenge erhöht...ect. => evtl 115PS+

lg

Du kannst dir ja Phase 1-3 aufspielen lassen. Das sollte schon was bringen, aber obs das Geld wert ist.. kA...

Der Z16XER ist ein ganz anderer Motor, das geht also nicht. Der Unterschied dürfte aber auch net allzu groß sein...

Themenstarteram 21. September 2009 um 20:50

Wo bekomm ich denn Phase 2 und 3 her? oO

 

Bei EDS gibts ja nur die 1te.

 

lg

Achso, hatte gedacht da gibbet mehr. Dann wohl Pech gehabt :D

am 22. September 2009 um 3:49

hey!

fahr zu dbilas und lass dir das saugrohr drauf pflanzen!

hab mir anfangs auch bei EDS die phase1 geholt (+10ps) vom anzug her im unteren drehzahlbereich beim anfahren wars wesentlich besser, aber sonst ging auch nicht viel mehr... (anfahrschwäche war weg...)

war jetz vor paar monaten bei Dbilas und hab mir das saugrohr + lufti geholt, hat mir satte 35ps gebracht! jetz läuft die karre ganz anständig, zieht besser unten raus und vor allem halt ab ca 5000rpm bis begrenzer (7200)

zum überholen einwandfrei =D spritverbrauch hat sich nicht wesentlich geändert... (fahr aber sportlicher als zuvor...) gekostet hats mich einen tag in frankfurt ;) + ca 1600,- für teile, einbau und tüv

das mit dem turbo umbau hatte ich mir auch mal überlegt am anfang! bei dbilas meinte man es müsste nichts geändert werden... die bremsen wären auch ausreichend! aber naja da gibtz dann einiges zu beachten: öfters kerzen wechseln, oft ölwechsel etc... der ganze stress und vor allem der rießige berg an geld hat mich wieder davon abgebracht ;) ach ja und bei 210ps mit dem 5 gang getriebe, da kommst ja mit schalten nicht mehr hinterher^^

hoffe konnt bissl helfn

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen