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Z16XER Ölkühler? Öl im Kühlwasser...
Hallo zusammen.
Hat der Z16XER einen Ölkühler, der bei defekter Dichtung Öl ins Kühlwasser drückt?
Grad eben zufällig beim kontrollieren vom Ölstand gesehen, dass doch schon einiges im Kühlwasserbehälter drin ist :-(
Frohes Neues euch!
Beste Antwort im Thema
Ja der Z16XER hat einen Ölkühler.
Habe selbst vor ca. 8 Wochen bei einem A18XER im Insignia alles neu gemacht.
Ist leider häufig bei diesen beiden Motoren der Fall das die Dichtung undicht wird.
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74 Antworten
Ja der Z16XER hat einen Ölkühler.
Habe selbst vor ca. 8 Wochen bei einem A18XER im Insignia alles neu gemacht.
Ist leider häufig bei diesen beiden Motoren der Fall das die Dichtung undicht wird.
Wo genau sitzt denn der Kühler? Mit Taschenlampe hab ich auf die Schnelle nix gefunden...
Suppte bei dir Öl auch nach aussen? Da ist meiner völlig trocken...
Danke!
Weil er keine hat?
Der z18xer hat den Öl/Wasser-Wärmetauscher aka Ölkühler ans Ölfiltergehäuse gespaxt, aber beim z16xer is da nüschts, wenn mich nicht alles teuscht. Zumindest bei unserem nicht.
Ist ja leider sau blöd zu sehen. Krümmer etc ist im Weg...
Zitat:
@Stefan_Raba schrieb am 2. Januar 2017 um 18:27:11 Uhr:
Weil er keine hat?
Der z18xer hat den Öl/Wasser-Wärmetauscher aka Ölkühler ans Ölfiltergehäuse gespaxt, aber beim z16xer is da nüschts, wenn mich nicht alles teuscht. Zumindest bei unserem nicht.
Es gibt welche mit und ohne Ölkühler.
Eigentlich kann man den ganz gut sehen am Ölfiltergehäuse links unter dem Krümmer und Kat.
Und von unten auch gut zu sehen, dort habe ich beim letzten Ölwechsel gesehen, das die Dichtung undicht war durch den Ölfilm auf dem Wärmetauscher.
Mit Ölkühler sieht es so aus, oder? Das Wasserrohr vom Thermostat kommend verschwindet hinterm Krümmer, und das Gehäuse, was am Motorblock zu sehen ist, ist der Ölkühler?
Dann drückt mir mal die Daumen, dass ich alle Bolzen ab bekomme, und es auch wirklich nur die Dichtung vom Ölkühler ist.
Nötige Ersatzteile die Dichtung vom Ölkühler und Krümmer, sonst noch was?
Das Wasserrohr geht weiter auf die andere Seite zur WaPu und das Teil sieht ganz nach dem Wärmetauscher aus.
Bau zum Wechsel einfach den Lufter aus, man muss denn nichts weiter ausbauen, man bekommt auch den Krümmer nach oben raus.
Die Muttern gehen gut ab- so meine Erfahrung, um die Welten besser als früher bei X-Motoren wo ein Stehbolzenbruch quasi vorprogrammiert war.
Ok danke. Lüfter meinst den Lüfter Ventilator? Der kühler selber kann ja sitzen bleiben?!
Die Muttern werde ich erstmal ordentlich "einweichen".
Gibt's nen Tipp woran ich wirklich erkenne ob der Ölkühler der Bösewicht ist?
Zitat:
@biandre schrieb am 3. Januar 2017 um 14:46:21 Uhr:
Gibt's nen Tipp woran ich wirklich erkenne ob der Ölkühler der Bösewicht ist?
Zumindest ist schon mal zu erkennen das da ein Ölfilm zwischen Wärmetauscher und Grundplatte zu sehen ist.
Kühlerwasserverlust ist keiner vorhanden nur der Ölfilm im Behälter?
Würde nochmal von unten schauen, ob da ein Ölfilm zu sehen ist, wenn ja alle Dichtungen neu machen.
Und ich würde es versuchen ohne Demontage des Lüfters, um an den Wärmetauscher zu kommen, sollte doch machbar sein.
Vorab schon mal neu Schrauben besorgen und einen Bohrer, um neue Schrauben montieren zu können am Hosenrohr und Kat.
Bei meinem Insignia sind alle 3 Stehbolzen am Kat Ausgang abgerissen.
Kühlwasser fehlt nicht. Ölstand ist auch ok, und Qualm in irgendeiner Farbe ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Nur schon ordentlich Ölschmodder im Ausgleichsbehälter.
Dann besorg ich mal alles und lege los...
Ich würde immer den Lüfter ausbauen, man kommt denn sehr ordentlich ran und es ist ja auch ein Kinderspiel. Sonst wüsste ich nicht wie man sich verdrehen muss um da ranzukommen, der Mehraufwand für Lüfterausbau ist imo absolut gerechtfertigt.
Igitt ibah. Soweit wollte ich nicht vordringen in die Untiefen der opelanerschen Ingenieurskunst ;-)
Dann mache ich es so,hast recht wenn ich mir dein Bild so betrachte
Es muss nur der Schlossträger weg und dann ist es selbsterklärend.
Das Bild ist nur für Darstellung, da war bisschen mehr kaputt als nur der Wärmetauscher
und da du eh kühlwasser ablassen musst kannst du den Kühler auch raus nehmen, das macht das Kraut dann auch nicht mehr fett.
Zudem verflucht man den Ingeniör der das Konstruierthat hat der 1,6 auch die Klimaleitung so inteliegend verlegt?
https://goo.gl/photos/BH811zmmKvKGX24k9
Hier mal ein paar Bilder.