1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z17DTR oder Z17DTJ - welchen Motor haben wir denn nun?

Z17DTR oder Z17DTJ - welchen Motor haben wir denn nun?

Opel Astra H
Themenstarteram 28. November 2010 um 9:12

Hallo Gemeinde,

dieser Tage haben wir einen 2008er Astra H 1.7 CDTI Caravan DPF Edition gebraucht erworben.

Nach Durchsicht aller Unterlagen ist mir folgendes aufgefallen:

Auf dem Motorblock und in den Unterlagen

- Serviceheft

- EC Certificate of Conformity

- Opel - Serviceplan

ist der Motor-Typ Z17DTR (92kW/125PS) eingetragen ist. Einzig im "Car Pass" ist vom Motor-Typ Z17DTJ (81kW/110PS) die Rede.

 

Im Fahrzeugzeugschein und in der Zulassungsbescheinigung sind 81kW/110PS eingetragen.

 

Welchen Motor haben wir denn nun erworben? 110 oder 125 PS?

Angeboten und gekauft wurde der Wagen eigentlich in der 110 PS - Variante.

Wie kan das sein?

Gruß Kandaules

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. November 2010 um 9:35

Hallo

Auch bei meinem Astra Caravan 1,7DTJ Baujahr 2008 ist es so.

DTJ und DTR haben scheinbar die selbe Hardware und unterscheiden sich nur durch die Motorsoftware.

Chrisi

Themenstarteram 28. November 2010 um 9:41

Danke für deine Antwort.

Aber sogar auf dem Motorblock (Zahnriemenabdeckung) steht Z17DTR, obwohl wir eigentlich einen Z17DTJ haben müssten.

Kann im Bordsystem/Computer evtl. Informationen erhalten, welcher Motortyp vorhanden oder Software installiert ist?

Gruß Kandaules

Hallo,

 

zur Produktion wurde nur ein DTR Motor (stammt von Isuzu) produziert, daher auch die Aufschrift an der Zahnriemenseite. Es entscheidet dann nach Kundenwunsch die PS Zahl 110ps oder 125ps, so wurde Softwareseitig DTR 125ps und DTJ110ps aktiviert. Diese lassen sich durch Fahrzeugnummer nicht´s mehr verändern, höchstens durch ein Chiptunning.

Mitlerweile gibt es den gleichen Motor mit 130ps.

 

schönen Gruß Patrick

Themenstarteram 28. November 2010 um 10:10

Danke für deine Antwort.

Brauche ich mir also keine Sorge machen, weil DTR ja auch im "EC Certificate of Conformity" eingetragen ist? Dort ist jedoch auch 81kW/110PS eingetragen - komische Kombination.

Nur im CarPass ist Z17DTJ eingetragen.

Gruß Kandaules

Themenstarteram 28. November 2010 um 14:38

Dieser Tage wurde zusäztlich bei unserem 110PS-Modell die Software aktualisiert. Kann es sein, dass nun zur Software des Z17DTR gegriffen wurde, da diese Zahlenkombination ja im Opel - Serviceplan angegebn ist und bei genau diesem Service die Software aktualisiert wurde?

Danke

Gruß Kandaules

@Kandaules:

"Kann es sein, dass nun zur Software des Z17DTR gegriffen wurde, da diese Zahlenkombination ja im Opel - Serviceplan angegebn ist und bei genau diesem Service die Software aktualisiert wurde?"

Ausgeschlossen ist es zwar nicht, aber so weit ich weiß kann man den 110PS-Motor nicht so einfach über ein normales Update auf 125PS bringen.

Außerdem wäre dein Auto dann ohne Betriebserlaubnis, denn in deinen Zulassungsbescheinigungen und der CoC dürften/sollten überall nur 110PS eingetragen sein.

Beim Meriva A gab es diesen Motor sogar als 100PS-Version Kennbuchstabe: DT.

All diese softwaremässig veränderten Varianten basieren auf dem DTR.

Themenstarteram 28. November 2010 um 16:14

Zitat:

denn in deinen Zulassungsbescheinigungen und der CoC dürften/sollten überall nur 110PS eingetragen sein.

Genauso ist es auch.

Themenstarteram 29. November 2010 um 6:29

Wer hat sonst noch so in seine Unterlagen geschaut? Trefft ihr auch auf solche Unstimmigkeiten bzgl. Z17DTR und Z17DTJ?

Gruß Kandaules

Jo, bei mir ist es auh so,

Auf dem Motor steht Z17DTR und in den Carpass steht Z17DT, 81KW/110PS, Bj: 03.2008

Ich wollte mich auch deshalb bei meinen Hämdler erkundiegen, aberr bis jetzt keine Zeit gehabt.

Scheind ja normal zu sein, aber ich werde mich auf jeden Fal erkundiegen und hier meine Informationen schreiben die ich erhalten habe.

gruß

Themenstarteram 29. November 2010 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von brocky01

... und in den Carpass steht Z17DT, 81KW/110PS, Bj: 03.2008...

Du meinst im CarPass steht Z17DTJ, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Kandaules

Zitat:

Original geschrieben von brocky01

... und in den Carpass steht Z17DT, 81KW/110PS, Bj: 03.2008...

Du meinst im CarPass steht Z17DTJ, oder?

jepp, da ist mir wohl ein Buchstabe abhanden gekommen.

Bei mir ist es genau das selbe, es steht überall Z17DTR drinnen, nur am Carpass Z17DTJ.

Hab mich auch total gewundert.

Meiner ist von September 2008.

Ist der DTJ und der DTR 100% Baugleich? Auch alle Anbauteile? Turbo, LLK, usw.....

 

Lg Mike

Themenstarteram 29. November 2010 um 11:05

Ich hoffe jetzt nur, dass beim Service nicht die DTR-Software in unserem DTJ eingespielt wurde, da im durchgeführten Serviceplan (Abhakliste) eindeutig DTR steht.

Gruß Kandaules

Das kann nicht passieren! Es ist nicht möglich eine andere original Software auf zu spielen.

Das ging beim Z19DTJ (120PS 16V) auch nicht, welcher eindeutig ein Z19DTH (150PS 16V) ist, also zu 100% Baugleich ist. Da soll auch Z19DTH am Motor stehen. Da würde einfach der 150PSige mittels Software auf 120PS gedrosselt, da der Z19DT (120PS 8V) noch nicht lieferbar war.

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen