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Z18XE Benzindruck erhöhen
Hallo zusammen!
Im Titel steht schon das Wesentliche, Ich fahre den Z18XE im Vectra B, MJ2001, und da er obenrum im Ethanolbetrieb anfängt abzumagern, muss mehr Sprit rein.
Eine Box um die Einspritzzeiten zu verlängern will ich nicht verbauen, ich möchte lediglich den Einspritzdruck etwas erhöhen.
Nun ist meine Frage, wie mach ich das.
Früher hatte man ja den Druckregler an der Einspritzleiste, das ist beim Vectra aber nicht mehr so, da soll der wohl direkt an der Pumpe sitzen.
Gibt es da auch eine einfache möglichkeit wie "damals" wo der Druckregler gestaucht wird?
Oder ist dieser ggf sogar so einstellbar?
Grüße
Trossi
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30 Antworten
Ob der BDR nun vorn oder hinten ist ist doch egal, gegen einen verstellbaren tauschen und Druck erhöhen.
Wenns keine verstellbaren für hinten gibt must Du halt größere Einspritzventile verwenden.
Deshalb fragte ich ja nach einer Methode ob man den Vorhandenen Modifizieren kann
An größeren Einspritzdüsen bin ich dran, aber die die wohl passen haben direkt mal den Doppelten durchsatz von denen die drin sind
Ich kenn mich zwar nicht speziell bei dem Motor aus , aber der Druckregler sitzt eigentlich immer in der Rücklaufleitung was ja auch Sinn macht !
Der Vectra hat aber keinen Rücklauf mehr.
Von hinten wird einfach nur noch die benötigte Spritmenge mit 3 Bar gefördert. Wie das genau realisiert wird weiß ich allerdings nicht.
Huhu der Herr^^
Druck erhöhen für kompletten E85 Betrieb kannste vergessen. Du müsstest dazu auf 5,3 Bar erhöhen. Ob dir das deine Pumpe dankt...? Oder halt ne andere Pumpe verbauen.
Kannst dich gern mal mit Steel unterhalten, ohne Box wirst du auch mit gr. ESV den Motor nicht anbekommen. Oder du bastelst dir ne nette Schaltung, wo der Widerstand gaaaaaanz langsam wieder auf die Serienwerte geht. Sonst grüsst bei dir die MKL.
50% grösser sollte passig sein... 100%... Müsste man testen... Von welchem Auto sollen die kommen?
100% E85 möcht ich nicht fahren, E45 reicht, das läuft so ja auch, nur obenrum beginnt er halt abzumagern, und das möchte ich verhindern
Ich werd bei gelegenheit mal die Düsen vom C20XE testen obs passt, angeblich ja, nen Kumpel hat noch welche rumliegen, da kann mans dann mal riskieren.
Grüße
Versuchs mal^^ Die haben aber eine andere Bauforum. Deswegen sagte ich ja, tausch dich mal mit Steel aus...
Irgendwie dreh ich mich mit den Düsen im Kreis
Er sagt die Z-LET passen, da passen dann aber auch die vom C-LET, welche angeblich aber die selbe bauform vom C20XE haben O_o
Ich werd die mal testen, Sidt hat mir grad noch welche vom X20XEV angeboten, wird probiert, mehr als umsonst geschraubt kann ja nicht passieren
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von trossi
Irgendwie dreh ich mich mit den Düsen im Kreis
Er sagt die Z-LET passen, da passen dann aber auch die vom C-LET, welche angeblich aber die selbe bauform vom C20XE haben O_o
Ich werd die mal testen, Sidt hat mir grad noch welche vom X20XEV angeboten, wird probiert, mehr als umsonst geschraubt kann ja nicht passieren
Grüße
Hallo trossi,
die Einspritzdüsen vom X20XEV sind die gleichen vom Durchsatz wie die vom C/Z20LET / Z20LEL, Z20LER.
Du kannst den Kraftstoffdruck erhöhen... das Thema ist aber schon abgehandelt. Oder Du mußt über das Motorsteuerungskennfeld die Menge erhöhen.
Aber was ich nicht verstehe, die Lambdaregelung ist ein geschaltet bis kurz vor Voll-Last. Die müßte doch erkennen daß das Gemisch als magerer wird, und müßte das Gemisch anreichern. In der Voll-Last ist klar, da ist die Lambdaregelung ausgeschaltet.
Gruß
Reinhard
Öhm..Reinhard...also irgendwas verfranst du da grad...die oben genannten Düsen sind definitiv nicht alle dieselben mit identischem Durchsatz.
Das mag sein das sie bis kurz vor Vollast regelt, aber das nützt mir im Vollastbetrieb leider wenig. Die Einspritzmenge wurde ja erhöht, nur reicht die Verlängerung der Einspritzzeit nicht aus um genügend Sprit reinzubekommen, irgendwann sind die Einlass-Ventile ja wieder zu.
Daher kommt ja meine Frage entweder
-Wie erhöhe ich den Benzindruck oder
-Welche anderen Düsen passen
Grüße
Trossi
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Öhm..Reinhard...also irgendwas verfranst du da grad...die oben genannten Düsen sind definitiv nicht alle dieselben mit identischem Durchsatz.
Würde mich aber ned wundern. Der rest wie Saugrohr und DK ist ja auch gleich. (mal abgesehen vom e.gas bei let)
ich bin mir auch ziemlich sicher das sie im EPC die gleiche teilenummer haben. LEider kann ich momentan ned nachgucken weil ich das Programm ned druff bekomme
C-LET und Z-LET haben DEFINITIV unterschiedliche Düsen. Beim XEV würde es mich auch wundern wenn der mit soviel Sprit ertränkt werden würde.
Die XEV Einspritzventile habe irgendwas um 200ccm/min.