Z18XE hoher Verbrauch
Guten Abend ,
Hoffe es kann hier wer helfen mein meriva verbraucht ziemlich viel Benzin ca 10l fahre fast nur Landstrasse
Zündmodul ist neu manchmal habe ich auch das gefühl das er nicht läuft als hätte er 125ps naja vielleicht Einbildung :P
habe nun mal gehört das es am Luftmassenmesser liegen kann habe diesen nun mal abgeklemmt komischer weise läuft er ohne genauso wie mit hoffe es kann mir hier jemand helfen
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17 Antworten
ursache könnte auch ein defekter temperaturfühler sein,die setzen meist kein fc sondern man kann es nur mit einen tester sehen wenn der zb aussetzer hat.beim z18xe hab ich aber noch nie einen getauscht,kommt bei denen eher nicht vor.
wahrscheinlicher ist ein defekter lmm,dann sollte auch wie meist ein fc (p0170) gesetzt sein.oder die signalleitung anpiksen und die spannung prüfen oder mitn tester ran.denn eigentlich müsste er bei abgezogenen stecker etwas schlechter laufen,da grobe erstzwerte genommen werden.
würde erstmal auslesen,dabei deine selbst verursachten fc durchs abziehen aber nicht beachten.müssten dann die p01xx sein.
Ist der lmm richtig herum eingebaut? Der Stecker muß zum Motor zeigen. Manchmal sind die falsch herum eingebaut worden.
ja ist Richtig herum eingebaut und ne das ist ja das dumme fehelr sind keine im Steuergerät abgelegt was mir nun vorhin noch aufgefallen ist , ist das er kaum wärmer als 80 grad wird auch nach langer fahrt
der lmm kann auch verkehrt herum eingebaut sein und der stecker zeigt trotzdem zum motor
der pfeil muß stimmen!
ist natürlich nicht schön wenn der motor seine betriebstemperatur nicht erreicht,die anzeige kann! sowieso um ca 10 grad abweichen.selbst wenn es dann real 70 oder sogar 65 grad sind ist der punkt für den regelkreisstart bei den motor erreicht.das sollte also nichts ausmachen,aber dennoch mal übern thermostatwechsel nachdenken.
Thermostat Tausch ich morgen hab eben noch eins besorgt LMM weiß ich schon bescheid das Pfeile drauf sind aber trotzdem danke für den Tip bleibt mir wohl nichts anderes über als denn LMM mal zu Tauschen denn mir fällt sonst nichts anderes ein und 10l Verbrauch finde ich echt ziemlich viel
naja entweder mit multimeter messen was aber nicht genau sein kann oder eben mit nen tester die ansaugmenge anzeigen lassen also soll/ist-vergleich.
wenn einfach tauschen dann bloß keinen billigen nehmen nur markenteil!
ja das mit denn billig teilen hab ich schon beim Kollegen mit einen Omega gesehen neues teil und Fehler blieb immer noch hab ja die Opcom Software wird morgen mal auf denn weg zur Arbeit dran klemmen und mal gucken was die Ansaugtemperatur so sagt :P
die ansaugtemp ist nicht soo entscheident,die ansaugmenge ist wichtiger!wenn möglich die lmm-spannung angucken.unter 4v ist müll unter volllast.
oh das mal ein guter Tip danke wird ich mal prüfen
So lang ist her bin nicht viel gefahren in letzter Zeit Lmm ist nun neu genauso wie der Temperatur Sensor mit Thermostat komm nun nur noch ca 450 km mit einer tankfüllung noch jemand ne Idee?
Ist denn der Tank nach 450 Km leer?
Wenn nicht rechne mal nach der klassischen Methode, getankte Literzahl durch Km.
Oder fahre mal den Tank leer, nach Tankanzeige würde ich nicht rechnen.
Wird der Motor denn jetzt richtig warm, also über 85° und wie schaut es mit Zündkerzen aus, alle 40-60.000 Km fällig, je nach Verschleiß.
Wurde schon mal der ZR erneuert und wenn ja, stimmen die Steuerzeiten, wurden die mal überprüft?
Ja warm wird er nun und ja er ist dann ziemlich leer wenn ich tanken fahre tanke ich immer an die 50l Steuerzeiten Stimmen
Und wie viel Km fährst du mit den 50 L nach Tageskilometerstand zwischen den Tankstopps?
Was ist mit den Zündkerzen, habe schon danach gefragt, verbraucht oder auch schon mal erneuert und wie ist das Zündbild von den ZK?
Und was heißt Landstrasse?
Auch auf der Landstraße kann ich Kurzstrecke fahren, unter 5-10 Km und komme auf einen hohen Verbrauch von 10 Liter. Oder fährst du längere Strecken als 10-20 Km?
Kerzen + zündmodul neu original Opel mit 50 Litern fahre ich nicht ganz 500 km und ich fahre jeden Tag 32 km Landstraße hin und zurück.