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Z18XE läuft im Leerlauf unrund

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. April 2024 um 16:58

Hallo,

wie im Titel beschrieben, läuft er im Leerlauf unrund.

Ich hab mit Op-Com mir alle Daten angesehen, auf den ersten Blick i.O.

Habe ihn vor kurzem von einer Dame erstanden, das Auto war top gepflegt und top gewartet, Inspektion vor 3 Monaten.

Als ich ihn erstanden habe lief er schon etwas holprig, die Dame sagte die Werkstatt hätte gemeint die Kerzen könnten mal neu.

Gut, ich hab dann neue Kerzen gekauft, FQR8LEU2, die waren auch verbaut, allerdings original GM.

Die Kerzen waren echt richtig runter und ich war etwas beruhigt. Bis ich gesehen habe das Zyl.4 die Kerze sich deutlich schwarz abhob von den anderen 3 Rehbraunen ....ölig feucht.

Gut, 4 neue rein. 10 km gefahren , läuft besser aber nach wie vor unrund. Alle Kerzen raus, wie erwartet, Kerze 4 schwarz, die anderen hellbraun.

So, dann habe ich erneuert, weil ich richtig Lust drauf hatte, Zündmodul original Valeo welche verbaut war. LMM original Siemens/VDO, Luftfilter.

Alle 4 Einspritzdüsen in der Düsenklinik prüfen lassen, alle top. Zu guter Letzt, die Drosselklappe ausgebaut, weil diese eine Blow-By- Bohrung ja gerne zu ist. Aber auch da Fehlanzeige, Bohrung top frei, die Klappe nur leicht verkokelt. Alles Blitzblank gemacht, eingebaut, und alles beim Alten.Übrigens Kompression gemessen, Pumpenrelais raus und das ganze Spiel, alle um die 14 bar, max. Abweichung 0,5bar. So, ich bin erstmal ratlos.

Wer hat noch eine Idee? Wäre sehr dankbar für Infos.

 

Viele Grüße

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19 Antworten

Moin

Hast du die steuerzeiten überprüft und mal geschaut hinter dem Rohr für die Absaugpumpe an der drisselklappe ist an der spritzwand ein kleiner Schlauch

Für dieses Benzin Teil vorne rechts komme auf den Namen nicht wenn der Schlauch ab ist läuft der auch holperig

Themenstarteram 25. April 2024 um 17:20

Meinst du dieses Tankentlüftungsventil das so leise vor sich herklackert? Da hab ich auch alles geprüft, alles i.O.

Aber Danke für deine Idee. Steuerzeiten prüfen? Der Zahnriemen wurde vor nem Jahr beim FOH gewechselt laut den Unterlagen die ich dabeibekommen habe. Sollte ich die SZ echt mal in Frage stellen?

Also wo ich meinen gekauft hab hat der auch gehumpelt und da waren die Steuerzeiten um einen Zahn verstellt

Themenstarteram 25. April 2024 um 17:49

Ich schau es mir gerne morgen an...

Desweiteren hab ich den Motor auch an allen erdenklichen Stellen mit Bremsenreiniger angesprüht um Falschluft auszuschließen. Keine Änderung.

Gut, Steuerzeiten kontrollier ich morgen.

Evtl das Ventil

Ist der Zündfunken auf dem Zylinder vorhanden?

Hast du die Zündspule mit erneuert?

Themenstarteram 26. April 2024 um 10:09

Das Zündmodul ist neu, der eine nennt es Zündmodul, der andere Zündspule.

Wie soll ich kontrollieren ob der Funke da ist? Er würde eigentlich einen Fehler anzeigen oder?

Kontrollleuchte bleibt aus, Op-com zeigt nix negatives an.

Zitat:

@Latscho40 schrieb am 26. April 2024 um 12:09:19 Uhr:

Wie soll ich kontrollieren ob der Funke da ist? Er würde eigentlich einen Fehler anzeigen oder?

Ja

Zündmodul ausbauen, Kerze reinstecken, Massekabel ranlegen und starten. Bei meinem Schwager seinem lag es am Motorsteuergerät, war kein Fehlercode hinterlegt.

@Latscho40

Im OPCOM kannst du aber auch sehen im Menü unter Diagnose/ Fehlzündungszähler, ob der Zähler Fehlzündungen für den 4. Zylinder hochzählt.

Ausserdem hast du die falschen Zündkerzen eingebaut.

Wahrscheinlich auch kein Wunder warum der nicht läuft.

Da hat man dir die falschen verkauft.

Ist die T.Nr. 9195109 und sind FLR8LDCU und nicht die FQR8LEU2!!

https://www.ilcats.ru/.../?...

https://www.daparto.de/.../9195109?...

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 19:11

So, nach langer Zeit mal Zeit gehabt. Hab den Krümmer abgebaut weil er an Zylinder 1 ein klitzekleinwenig durchgeblasen hat. Steuerzeiten sind korrekt. Ich sehe die Auslaßventile von Zylinder 1-3 in schneeweiß und die von Zylinder 4 in schwarzverkohlt. Trotz positiven Kompressionstest, trotz korrekter Funktion der Einspritzdüsen und auch Antaktung und Funktion ( fummelig die Leiste ausgebaut und angelassen, alle 4 Düsen spritzen gleich) der Düsen. Jetzt reiß ich nächste Woche den Kopf runter. Die Spule befunkt alle Kerzen gleich gut und hab auch die Kerzen untereinander getauscht. Ich werde sehen und berichten ....

Tausch mal die Einspritzdüsen..Also von einem gten Zylinder auf den schlechten..

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 19:49

Nein,ich habe die Einspritzdüsen in der Düsenklinik gehabt , die spritzen laut Herrn Schnuse einwandfrei in jedem Drehzahlbereich und die Einspritzmenge ist konstant bei allen gleich. Und wohlgemerkt, ich habe mir die Reihenfolge der Düsen nicht gemerkt, das Düse 4 wieder auf Zylinder 4 gelandet ist halte ich für unwahrscheinlich

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