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Z18XE , welche Getriebe passen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 1:03

Hallo,

im großen und ganzen bin ich mit meinem Caravan mehr als zufrieden, auch der Verbrauch hat sich auf dem Weg zur Schule zwischen 6,5-6,8l eingependelt, was auf der nur 13km langen Strecke schon beachtlich ist.

Leider ist es auf der Autobahn ab 130 SOFORT vorbei mit sparsam, bei Tacho 160 auf 45km mit Tempomat lag der Verbrauch bei 11,3l, was völlig inaktzeptabel ist.

Da der Caravan mit diesem Motor laut Prospekt immer das Sportgetriebe verbaut hatte, soll jetzt ein langes rein.

Was sind die längsten die verbaubar sind?

Damals im Astra H 1,6 TP mit easytronic war auch ein superlanges Getriebe verbaut, was gerade auf der Autobahn den Verbrauch drastisch gesenkt hat. Der lag meine ich bei 180 bei knapp über 4000 Umdrehungen.

Hat hier jemand infos?

 

mfg

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18 Antworten

Es gibt beim Vectra C die F17 als CR und als WR.

CR = close range - enge Abstufung, also kurz übersetzt

WR = wide range - weite Abstufung, also lang übersetzt

Dann gibt es beide Radsätze sowohl mit 3,74er Achsübersetzung und mit 3,94er Achsübersetzung.

Man müßte jetzt erstmal gucken was bei Dir verbaut ist damit man was anderes raussuchen kann.

Du kannst mir ja mal Deine Fahrgestellnummer per PN schicken, dann guck ich nach was Du da hast.

Am einfachsten wäre es nur den 5. Gang zu tauschen. Das geht in einer halben stunde ohne das Getriebe auszubauen.

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:24:53 Uhr:

CR = close range - enge Abstufung, also kurz übersetzt

WR = wide range - weite Abstufung, also lang übersetzt

So einfach ist es nicht, denn teilweise sind bei den WR - Getrieben die kleinen Gänge sogar kürzer übersetzt als bei den CR - Versionen. WR heißt schlicht, dass die Gangsprünge größer sind, dadurch hat man kurze kleine Gänge und lange große Gänge. Früher waren diese Getriebe mal sehr verbreitet, vor allem beim Astra F, Corsa B und Vectra A. Sehr angenehme Teile, speziell auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten.

Hallo Roadrunner!

Wie tauscht man die Zahnräder des 5 Ganges? Hast du evtl Bilder? Habe bisher nur Getriebe komplett getauscht, aber das Innenleben unberührt lassen.

Wäre bei meinem Z18XER sehr interessant.

Themenstarteram 2. November 2014 um 19:54

So, ich kann günstig ein F17 394WR aus einem Meriva mit easytronic bekommen.

Dieses kommt ohne gangsteller daher, bin mir nur nicht 100pro sicher ob sich die fehlende betätigung von meinem f17 einfach übertragen lässt.......

Zitat:

@Astra_X16XEL_Tuner schrieb am 1. November 2014 um 20:59:52 Uhr:

Hallo Roadrunner!

Wie tauscht man die Zahnräder des 5 Ganges? Hast du evtl Bilder? Habe bisher nur Getriebe komplett getauscht, aber das Innenleben unberührt lassen.

Wäre bei meinem Z18XER sehr interessant.

Bilder hab ich zur zit nicht.

Du schraubst das linke Vorderrad ab, dann den kleinen Deckel vom Getriebe. Dahinter ist das Zahnradpaar vom 5. Gang.

Schaltgabel abschrauben

2 Sprengringe abnehmen

Dann mit einem Abzieher die Schaltmuffe am Losrad abziehen

Das Losrad bekommt man so von Hand von der Welle gezogen

Dann das Festrad mit dem abzieher runter ziehen

Dann umgekehrt mit dem langen Gangradpaar wieder zusammen bauen.

Themenstarteram 3. November 2014 um 11:18

Hat man denn dann die gleiche übersetzung wie beim wr getriebe? Oder kommts drauf an von welchem f17 man das räderwerk umbaut? Gibt ja auch die f17 diesel getriebe

....

Das was man einbaut hat man dann. Wenn man den 5. vom WR einbaut dann ist das wie beim kompletten WR Getriebe.

Die Diesel haben auch einen WR Radsatz. Aber zusätzlich meist noch eine längere Achsübersetzung.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 12:38

So, jetzt ist das ex-easytronic Getriebe eingebaut. Musste lediglich ein loch für den rückfahrlichtschalter geschaffen werden.

Im Überland/ Stadtverkehr hat sich der Verbrauch kaum verändert, dafür auf der Autobahn gravierend!

Bei 140 pendelt er sich jetzt bei ~7,5 ein, wo er vorher rund 10 genommen hat und vor allem bei Tempo 180 ist der unterschied noch gravierender. Vorher 18-19, jetzt 11,5-13, je nach Wind und wetter - das nenne ich ordentlich.

Kann die umrüstung nur empfehlen.

MfG

Rechnet sich das überhaupt? Also kommst du auf 0 raus wenn du das gesparte Sprit minus die Anschaffungskosten des Getriebes verrechnest?

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 21:09

nein, sicherlich kaum.

Aber da bei meinem alten das Diff kaputt war und es sowieso getauscht werden musste........

mfg

Hallo Opel Gemeinde, habe dazu mal eine Frage. Bei meinem 1.8er Meriva A (Facelift, Bj. 2006), macht sich das F17W394 Getriebe bei gerade mal 100.000 Km durch ein rollendes bzw. singendes Geräusch bemerkbar. Habe hier schon gelesen, dass das keine Seltenheit ist. Bin seit 25 Jahren mit den Opel Fronttrieblern unterwegs, teilweise bis ca. 200.000 Km, aber einen Defekt kannte ich bisher nicht. Auch beim Vectra B mit dem gleichen Getriebe nicht.

Nun zum Kern meiner Frage.

Passen die F17 Getriebe aus verschiedenen Modellen (Astra, Vectra, Meriva) untereinander, so das man z.B. ein Astra Getriebe in den Meriva einbauen kann? Das wurde hier in einem Beitrag aus 2009 zwar schon erwähnt,

(Es passen alle F17 Getrieben mit verschiedensten übersetzungen, man muss nur die Serienhalter anbauen und gut ist) ich hätte nur gerne eine Bestätigung, damit ich nicht irgendetwas kaufe, was nachher nicht passt.

Bin für eure Unterstützung dankbar. Gruß . . . . . Ickesmeriva

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 7:51

Also der einzige Unterschied zwischen dem Meriva Getriebe und dem im Vectra C war der Rücklichtschalter, da musste ein Loch gebohrt werden.

(Kann aber auch der Easytronic geschuldet sein)

MfG

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn sogar die Schaltmechanik an das Easytronic Getriebe passt, bin ich ja zuversichtlich.

 

MfG

Vom Rückfahrlichtschalter weiss ich nur, dass er beim F17 vom 98er Astra G gleich ist wie beim F17 von meinem 2006er Vectra C....der Unterschied wird schon auf die Easytronic zurückzuführen sein, der wird sein Signal schon anderweitig bekommen ;)

Passt praktisch sicher. Nur die Betätigungsart sollte schon die richtige sein, also Schaltstange oder Seilzug...aber sogar das könnte man im Notfall umbauen, musst jedoch jemanden finden, der sich damit auskennt.

Laut Opel-infos.de hast du aber eine Schaltstange, wie die meisten F17.

http://www.opel-infos.de/getriebe/f17.html

 

Viel Spass beim Rumrechnen mit den Übersetzungen, habe ich schon mal durchgemacht =)

(die F17 Getriebe C3,74 mit W3,94 und W4,19 verglichen...)

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