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Z18XE/X18XE1 Kopf bis wieviel mm planen möglich ?
hallo,
mich hätte mal folgende Frage interessiert- bis wievile mm. wäre es möglich, den ZK beim X18XE1/Z18XE zu planen? Natürlich ohne dass die Kolben die Ventile küssen. Es sollten desweiteren 262° Nockenwellen gefahren werden.
Hier kursieren verschiedene Aussagen, aber es wird idR so von max. 5/10 ausgegangen. Kann man das so als Anhalt nehmen oder passt es nicht?
Grüße,
Nick
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71 Antworten
Was solls bringen?
Verdichtungserhöhung zum Zwecke E85 möglichst leistungsbringend Fahren.
Zitat:
Original geschrieben von steel234
hallo,
mich hätte mal folgende Frage interessiert- bis wievile mm. wäre es möglich, den ZK beim X18XE1/Z18XE zu planen? Natürlich ohne dass die Kolben die Ventile küssen. Es sollten desweiteren 262° Nockenwellen gefahren werden.
Hier kursieren verschiedene Aussagen, aber es wird idR so von max. 5/10 ausgegangen. Kann man das so als Anhalt nehmen oder passt es nicht?
Grüße,
Nick
Hallo Nik,
nachfolgend die Empfehlung der A.Opel GmbH in Rüsselsheim. Sie sollte eingehalten werden. Grund: Klopfregelung und Zündausregelung.
Zylinderköpfe planen sollte aus den Köpfen der jenigen verdrängt werden, deren Motoren mit Klopfregelung und Zündausregelung im Motorsteuergerät haben.
Hinweis: Ein Planschliff für Mehrventil–Zylinderköpfe (12V, 16V, 24V) und 25 DT, X 25 DT, Y 25 DT ist nicht zulässig. Diese Zylinderköpfe dürfen auf gar keinen Fall einem Planschliff unterzogen werden.
Achtung
Ein Planen ist nur bei OHC I und OHC II–Motoren zulässig.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
na das Opel das vorschreibt, wusste ich. Klopfregelung ist mir fast schnuppe, der wird dann mit E85 gefahren, das klopft selbst bei 13:1 noch nicht. Die ganze Software wird eher auf dem Prüfstand neu abgestimmt. Mir gings eigentlich mehr um die mechanische Verträglichkeit.
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Hallo Reinhard,
na das Opel das vorschreibt, wusste ich. Klopfregelung ist mir fast schnuppe, der wird dann mit E85 gefahren, das klopft selbst bei 13:1 noch nicht. Die ganze Software wird eher auf dem Prüfstand neu abgestimmt. Mir gings eigentlich mehr um die mechanische Verträglichkeit.
Also, nur als Hinweis. Der C20NE ZK darf max. 0,5 mm geplant werden.
ja, ich denke 0,5, max. 0,7 reicht. Nicht dass die Kolben den Ventilen hallo sagen und die ganze Arbeit umsonst war.
also wenn ich mir da so den X20XEV kopf angucke und da die Ventile schon fast auf höhe der Planfläche vom Kopf ist. Würde ich da gar nix dran rum planen wenn es nicht gerade nötig ist.
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
also wenn ich mir da so den X20XEV kopf angucke und da die Ventile schon fast auf höhe der Planfläche vom Kopf ist. Würde ich da gar nix dran rum planen wenn es nicht gerade nötig ist.
Hallo sidt328,
also ich würde den Zk auch nicht planen. Was erwartet der TA bei einer Versichtungserhöhung (was ja ein abfräsen ist)? Mehr Leistung? Da kann ich nur lachen. Die 1-2 KW mehr? Wenn der TA mit E85 fährt ist es egal ob die Vedichtung 10,5 oder 11,0 ist. Die Zündung wird nicht mehr als im STG abgelegt ist. Auch wenn er mit E-85 fährt und das bis 13:1 klopffest ist, ist die optimale Zündung ca. 5° Kurbelwinkel mehr als jetzt im STG abgelegt ist. Und wenn er den Motor auf einem Prüfstand einstellen lassen will, kann er die Zündung trotzdem nicht gnadenlos vorstellen. Er muß ein Kompromis eingehen, da wenn E-85 nicht verfügbar sein sollte, er mit ROZ-95 weiterfahren kann. Sonst hat er nach kurzer Zeit einen Klopfschaden am Motor.
Ich würde die Verdichtung so lassen wie sie ist, dann kann man Tanken was man will, und ist immer auf der sicheren Seite.
Gruß
Reinhard
so sehe ich das auch
Er kann dann aber auch auf 98 oder 100Oktan Benzin zurückgreifen. und dann siehts wieder anders aus.
Es muss ja gehn, wenn Saugermotoren in den Motorrädern auch bis 12,7:1 bei SuperBenzin verdichtet werden. Klar kommt die Drehzahl mit zum tragen, aber die Basiserhöhung der Verdichtung sollte schon deutlich höher sein.
Problem ist doch einfach das nie reines e gefahren wird sondern immer nen mix.
kann mir nicht vorstellen nur weil in e bisschen super drin ist. Das sich das super dann nicht immer noch tot klopft.
also ich bin grundsätzlich der meinung das alle köpfe geplant werden können; allerdings nur wenn die krumm sind.
um problemen mit der klopfregelung etc vorzubeugen, gibts bestimmt kopfdichtungen mit "übermaß"...?
das problem mit dem planen zwecks verdichtungserhöhung sehe ich auch nicht im "klopfen" sondern im "verfälschen" der steuerzeiten; das macht sich unter umständen mehr negativ bemerkbar als die "verdichtungserhöhung" an leistung verspricht...
wenn ein kopf unbedingt geplant werden soll zur "leistungssteigerung" dann bitte mit verstellbaren nockenwellenrädern; das ist der selbe spass wie diese "verdichtungsreduzierplatten" bei halbherzigen turboumbauten.
mfg
Sidt, Super+. Und auf über 12:1 wird er nie und nimmer nicht kommen. Eher was um 11-11,5:1. Das macht Super+ noch mit. Über verstellbare NW-Räder haben wir schon gesprochen. Ist in die Planung wenn notwendig einbezogen.
Die Grundversorgung steht, wenn er denn in einem gewissen Umfeld seiner Heimat unterwegs ist. Oschersleben letztes Jahr war er mit Kanistern unterwegs^^ (1er)
->Andere Kopfdichtung? Das ist wohl der falsche Weg. Es soll erhöht werden, nicht reduziert.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Er kann dann aber auch auf 98 oder 100Oktan Benzin zurückgreifen. und dann siehts wieder anders aus.
Es muss ja gehn, wenn Saugermotoren in den Motorrädern auch bis 12,7:1 bei SuperBenzin verdichtet werden. Klar kommt die Drehzahl mit zum tragen, aber die Basiserhöhung der Verdichtung sollte schon deutlich höher sein.
@ Papstpower,
da stimme ich Dir zu. 12,7:1 kann man auch verdichten. Nur muß dann die Zündung der Verdichtung angepasst werden. Wenn z. B. bei einer Verdichtung von 10.0:1 eine Vollastzündung von, sagen wir mal, 20°KW möglich ist, dann muß sie bei einer Verdsichtung von 13:1 um ca. 10°KW zurück genommen werden. Auch die Motoradmotoren unterliegen den Physikalischen Gesetzen.
@ peug2.4,
machen kann man in der Theorie viel. Da kann man sogar Alu mit Stahl verschweißen. In der Praxis sieht es anders aus. Ihr sollte Euch vom Abfräsen der ZK`s bei Motoren mit Klopfregelung verabschieden. Durch die Verdichtungserhöhung regelt die Klopfregelung weiter zurück da der Motor früher an die Klopfgrenze kommt. Das zweite Haupfproblem ist der Köperschall, also die Erkennung dass Klopfen vorkommt. Durch das Abfräsen kann sich das Fenster für die Schallerkennung verändern. Kommt das vor, erkennt die Klopfregelung nicht mehr Klopfen, und der Motor bekommt nach kurzer Zeit einen Klopfschaden.
Aber, es kann jeder machen was er will, denn nur durch Schaden wird man Klug.
Gruß
Reinhard