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Z18XER Verbesserte Nockenwellenversteller /Aktuatoren / Magnetventile / Steuerventile wo kaufen?
Servus!
Dieser Thread richtig sich an die Z18XER Fahrer.
Es geht um das Klappern der Nockenwellenverstellung sobald der Motor etwa eine Stunde gestanden hat.
Bei mir ist es seit knapp 1 Jahr vorhanden, aber die letzten Tage richtig laut geworden, nachdem es einige Wochen leiser geworden war.
Darum wollte ich mich informieren, allerdings nicht allzuviel gefunden zu meinen Fragen:
-Ist Ruville wirklich nicht besser als INA? Dachte immer, die optimieren die INA-Teile.
-Woher bezieht man die angeblich verbesserten Aktuatoren und Steuerventile, und wie erkennt man diese? Es gibt recht viele Teile im Netz, aber ich will dieselben nicht nochmal verbauen.
-Braucht man Spezialwerkzeug zum Austausch der Nockenwellenräder? Evtl hat jemand eine Anleitung. Mit der Vorarbeit (Zahnriemen etc) bin ich bei dem Motor schon vertraut. Nur die Aktuatoren sind eben Neuland für mich. Die Ventile habe ich schon mal ausgebaut, und die Siebe entfernt.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Beste Antwort im Thema
Habe die Nockenwellenversteller gestern ausgetauscht, mit Erfolg, er klappert nicht mehr
Hier eine Anleitung.....so bin ich vorgegangen, habe mir die Mühe gemacht alles zusammenzumschreiben, weil ich bis dato noch keine einzige im Netz gefunden habe:
http://www.motor-talk.de/.../...-anleitung-z18xer-z16xer-t5416590.html
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18 Antworten
Hi
Es ist egal ob Ina, Ruville oder Opel sind alles die gleichen Teile und werden alle von INA/Schaeffler hergestellt, RUville ist nur die Handelsmarke ( Verpacker) von Schaeffler. Ich frage mich auch wie sollte Ruville was an den Teilen verbessern, denkst du die nehmen diese Teile nochmals auseinander und verbessern was ?
Was du brauchst sind Teile nach diesen orig. Opel Teile/ Kat. Nummer: 1X Zahnrad Nockenwelle Einlass 55567049/5636632
INA hat da die Teile Nummer 427 1004 10 und Ruvile 205302
orig. Opel Teile/ Kat. Nummer 1X Zahnrad Nockenwelle Auslass 55567048/ 5636631
INA hat da die Teile Nummer 427 1005 10 und Ruville 205303
orig.Opel Teile/Kat. Nummer 2X Steuerventil 55567050/1235299
INA hat die Teile Nummer 427 0014 10 und Ruville 205805
Diese Teile sind alles die aktuellen, andere Teile werden auch nicht mehr von INA hergestellt und wenn es im Netz noch Teile nach anderen Nummer gibt, sind es Altbestände und sollten nicht mehr gekauft werden.
Dazu noch diese Service Info von INA: http://toc.luk-as.de/.../427100510ea_verb_de.pdf
So jetzt kannst du ja mal im Netz suchen und dir das günstigste Angebot raussuchen, die Opel orig. Teile kosten ca. das doppelte wie INA oder Ruville und INA Ruville sind fast gleich vom Preis her.
Gruß André
Hier nochmals der Auszug aus dem EPC
Hi
Ich nochmals, im Bild vom EPC sind noch die alten ( schlechten) Ventile aufgeführt, aber diese gibts aber nicht mehr und sind durch dieses Opel Teile/Kat. Nummer 55567050/1235299 ersetzt wurden.
Super, danke für die Teilenummern
Ich werde jetzt zuerst einmal die verbesserten Steuerventile tauschen. Evtl ist das Problem dann behoben.
Leider hat es nichts gebracht, dass ich nur die Magnetventile getauscht habe....hätte es mir so erklärt, dass das Öl durch die schlechten Steuerventile zurück in die Ölwanne fließt, und somit beim Kaltstart oben fehlt.
Meint ihr, wird da der Tausch der Nockenwellenräder etwas bringen? Gibts es hierzu schon irgendwelche Erfahrungen?
Gruß
Wenn die Steuerventile im eimer sind setzen die Fehlercodes undan hat Leistungsverlust.
Ich hatte auf Garantie erst im August neue NW-Räder beim freundlichen eingebaut bekommen. Seitdem ist Ruhe.
Hallo,
hat jemand die Anzugswerte für die Schrauben der Nockenwellenversteller und den Zahnriemen?
Hat bisher wohl selten einer gemacht, man findet fast nichts dazu im Netz.
Hier ein Beitrag, leider auf russisch (Mit Google Übersetzer kann man zumindest sinngemäß was herausbekommen)....aber vor allem die unzähligen Fotos könnten hilfreich sein. Evtl steht auch eine Drehmomentangabe dabei, bin noch nicht dazugekommen, alles durchzuforsten.
http://www.google.de/imgres?...
Spannrolle und Umlenkrolle, hab ich mal 25Nm gelesen, war eine Zahnriemenwechselanleitung vom Zafira Z18XER.
Wäre hocherfreut, wenn du eine Aus-/Einbauanleitung schreiben könntest, falls du dich an die Nockenwellenräder wagst.
Jocker1, hast du die Nockenwellenräder mittlerweile gewechselt?
Habe die Nockenwellenversteller gestern ausgetauscht, mit Erfolg, er klappert nicht mehr
Hier eine Anleitung.....so bin ich vorgegangen, habe mir die Mühe gemacht alles zusammenzumschreiben, weil ich bis dato noch keine einzige im Netz gefunden habe:
http://www.motor-talk.de/.../...-anleitung-z18xer-z16xer-t5416590.html
Hi
So habe mal ein Video von den Nockenwellenrädern/verstellern aufgenommen, jetzt hat er 77.000 Km runter und es sind noch die ersten Räder. Klingt doch alles normal, oder hört einer von euch ein klappern?
https://www.youtube.com/watch?v=fRiCoukl7-o&feature=youtu.be
Drei Bilder von den Rädern habe ich auch gemacht und bei meinem sollten ja laut VIN die verbesserten ab Werk eingebaut sein, es sind aber noch die alten Teilenummer drauf und vom aussehen her, sind es aber die verbesserten.
Schaut euch bitte mal den Zahnriemen mit an, der sieht auf der Außenseite irgendwie rau aus.
Normal oder stimmt da was nicht???
Gruß André
Raushören tu ich jetzt nichts
Zahnriemen schaut bei mir genauso aus...nagelneu von Conti...hier hab ich noch die alten Versteller drauf:
Zitat:
@Astra_X16XEL_Tuner schrieb am 5. September 2015 um 19:33:01 Uhr:
Raushören tu ich jetzt nichts
Zahnriemen schaut bei mir genauso aus...nagelneu von Conti...hier hab ich noch die alten Versteller drauf:
Hi
Ok, also normal.
Gruß und schönes WE
Zitat:
@andi.36 schrieb am 5. September 2015 um 17:36:31 Uhr:
Hi
So habe mal ein Video von den Nockenwellenrädern/verstellern aufgenommen, jetzt hat er 77.000 Km runter und es sind noch die ersten Räder. Klingt doch alles normal, oder hört einer von euch ein klappern?
https://www.youtube.com/watch?v=fRiCoukl7-o&feature=youtu.be
Drei Bilder von den Rädern habe ich auch gemacht und bei meinem sollten ja laut VIN die verbesserten ab Werk eingebaut sein, es sind aber noch die alten Teilenummer drauf und vom aussehen her, sind es aber die verbesserten.
Schaut euch bitte mal den Zahnriemen mit an, der sieht auf der Außenseite irgendwie rau aus.
Normal oder stimmt da was nicht???
Gruß André
Hallo Andi,
Ist zwar ein paar Tage her der Post, aber sind das dann wirklich die verbesserten Nockenwellen Räder gewesen oder die alten? In meinem zaffi sind nämlich die selben Räder verbaut, und seit kurzem klappert er auch kurz für 1-2 Sekunden wenn ich den Motor starte, aber meist nach min. 2 Tagen Standzeit, hattest du dann die Räder nochmal gewechselt oder wie war deine Lösung? Ggf. nur die Magnetventile?
Vielen Dank
Lieben Gruß