- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Z19DT Tuning?
Z19DT Tuning?
Hallo,
wie haltbar ist der 8V Motor bei Leistungen wie sie z.B. EDS anbietet? Das klingt ja schon verlockend. Was sagt der Turbo dazu das er wesentlich mehr drücken muss? Mit Serienleistung scheint der Motor ja unkaputtbar, ich habe jedenfalls nichts gegenteiliges hier im Forum gelese (jedenfalls nie was kapitales).
Wer fährt einen Z19DT mit mehr Leistung und kann mal berichten?
DANKE
PS
hat schon jemand nachgedacht der Z19DT zum DTH umzubauen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
ich denke, am unproblematischen währe es ne irmscher-box einzubauen. aber dazu gibt es genug hier im forum. z19dt oder dth ist da egal.
wenn du zu nehm "chipper" gehst gibt es immer das risiko, dass dir mit 100.000km der dpf "wegbrennt".
Re: Z19DT Tuning?
Zitat:
Original geschrieben von PeterSt
hat schon jemand nachgedacht der Z19DT zum DTH umzubauen?
Bestimmt, aber die Idee dann hoffentlich gleich verworfen.
MfG BlackTM
Re: Re: Z19DT Tuning?
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Bestimmt, aber die Idee dann hoffentlich gleich verworfen.
MfG BlackTM
was ist denn daran so verwerflich?
Re: Re: Re: Z19DT Tuning?
Zitat:
Original geschrieben von PeterSt
PS
hat schon jemand nachgedacht der Z19DT zum DTH umzubauen?
[.....]
was ist denn daran so verwerflich?
NIX ....... nur einen 8V auf 16V umzubauen ist schon ein wenig Aufwändig
Eigentlich nur das Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Also, die benötigten Umbauten sind immens.
Darunter meist die Bremsanlage, der Zylinderkopf (iirc incl. Hochdruckpumpe), eigentlich wird fast der ganze Motorraum umgekrempelt, da sitzen Bauteile woanders usw.usf.
Es ist definitiv günstiger das Auto zu verkaufen und eines mit dem Z19DTH zu kaufen.
MfG BlackTM
Naja, ich glaube so schlimm ist das auch nicht. Die Bremsen sollten die gleichen sein, werden aber trotzdem getauscht. Dann sollten Kolben, ATL, Zylinderkopf und die Einspritzpume inkl. Düsen anders sein. Aber vielmehr interssiert mich ob ich einen DT mit den 160 PS und 385 Nm von EDS Halbar fahren kann? Oder ob mir gleich der Lader um die Ohren fliegt und die Kolben sich verabschieden. Hier im Forum gibt es zwar ne Menge zum DTH aber zum DT habe ich eigentlich nichts gefunden (Leistungssteigerung). Deswegen ja auch meine Frage.
DANKE
Hallo PeterSt,
Mal wieder ein bericht aus Holland. Ik habe hier in Holland mein 8ventiler chippen lassen (1.9DT). Mein wagen ist jetz etwa 20 monate alt und habe 70tkm runter nach dem eingriff. Da ist dann schon ziemlich viel kaputt gegangen wie zb. injectoren verbrennt und schlauche zerissen. Diese sommer gab es dan vielmals dass 'service' anzeige im display und habe ich mehrmals ins notlaufprogramm gefahren. Mein FOH konnte dass nicht erklaren weil die fehlermeldungen nicht gelagert werden....Mein FOH hat gesagt dass es etwas mit den tuning zu tun hat und jetz hat er den wagen zum 'key-werkstatt' geschickt. Dort steht er bisjetzt schon fur eine woche und such man nach eine losung. Glucklich is dass ein Lease-wagen und ist alles arrangiert durch Opel inclusive garantie.
Zum zweiten frage, wie er fahrt? Ja dass ist ein wiesentlich andere welt dan wie die serien 120 PS. Es gibt een breiteres gebiet wo man brauchbare kraft hat (1750-3000) aber er braucht denn auch viel mehr diesel (etwa 8lt/100).
Fr Gruß
Miez
@Miez:
Kannst du bitte mal angaben zu dem Chip machen?
Firma, Leistungsdaten, etc.
Ist es ein Chip, oder eine Box?
@Wasserbauer ,
schaust Du hier .
mfg
Omega-OPA
danke opa
(hätte ich auch drauf kommen können )
Gibt es schon Neuigkeiten?
DANKE
An welche Neuigkeiten denkst Du da denn?
Ich glaube, es ist immernoch recht schwierig einen 8V auf einen 16V umzubauen...
Das ist wahrscheinlich nicht einfach, aber ich glaube daran hätte man länger freude.
Was ich aber gerne wissen möchte ist ob es Neuigkeiten zum DT ohne H in Verbindung mit Leistungsteigerung gibt.
cu
Hallo,
hab den Theard mal wieder augegraben.
Kann mitlerweile jemand erfahrungsberichte zum Chiptuning beim Z19DT geben?
Gruß
Markus