ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z19dth (Astra H Gtc 150PS) Fehlercode:P042A Abgastemperatursensor hohe Spannung (kalter Zustand: 700

Z19dth (Astra H Gtc 150PS) Fehlercode:P042A Abgastemperatursensor hohe Spannung (kalter Zustand: 700

Opel Astra H
Themenstarteram 6. November 2022 um 16:13

Hallo Leute,

bei meinem Opel Astra H 1.9 2007 (150PS) Motorcode: Z19dth schmeißt er mir den Fehlercode: P042A Abgastemperatursensor Bank 2, also den Sensor am Dpf als Fehlercode.

 

Der Sensor zeigt im kalten Zustand einen Grad von 700 Grad celsius ca.

 

Mein Mechaniker hat folgendes schon versucht: Wir haben einen neuen Sensor verbaut, um zu gucken, ob der alte defekt war und zwar hat sich herausgestellt, dass er heile ist, die Gradanzahl bleibt die Selbe und zwar 700 Grad.

 

Dann hat er geguckt, ob die Stecker am Motorsteuergerät vielleicht oxidiert sind und hat sie mit Kontaktspray gesprüht, wieder ohne Erfolg.

 

Dann hat er den Kabel, den man an den Sensor ranmacht gemessen, ob da vllt. ein Kabelbruch vorliegt, auch leider ohne Erfolg.

 

Nun meinte er zu mir, es bleibt nicht anderes mehr übrig außer, dass dein Motorsteuergerät einen defekt hat und den Fehlercode rausschmeißt.

 

Ich solle das Motorsteuergerät zu einer Reparatur schicken, meinte er. (Kostet ca. 185 Euro)

 

Bevor ich das mache wollte ich hier nochmal Fragen, ob ich was anderes überprüfen sollte, oder er mit seiner vermuten Recht hat.

 

Seiner Meinung nach hat er alles soweit überprüft und es bliebe nichts anderes außer dass das Motorsteuergerät ein defekt aufweist.

 

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen oder die Idee meines Mechanikers bestätigen.

 

Guten Abend!

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Steht irgendwo Öl in den Steckern?

Was wird denn angezeigt wenn der Stecker vom Tempsensor ab ist?

Themenstarteram 6. November 2022 um 18:11

Achso stimmt das habe ich vergessen zu erwähnen, dann zeigt er einen Wert von konstant 196 Grad

 

Öl konnte er nicht feststellen

 

Tatsächlich habe ich einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, wenn der Motor kalt ist, wird im Leerlauf mit 2,0 Liter angefangen und geht Stück für Stück runter auf 1,1-1,0 wenn der Motor warm ist. Ganz leicht ist auch zu hören, dass der Motor etwas unruhig läuft und manchmal ist er im Notlauf wenn ich den Wagen starte. Dann mache ich den einmal aus wieder an und alles ist wieder normal, sprich Notlauf geht weg.

Dann scheinen die 196Grad ein fester Wert zu sein wenn der Sensor ausfällt.

Vllt ist der neue auch defekt?!

Themenstarteram 6. November 2022 um 18:46

ich weiß nicht, ob ich auf gut Glück wieder einen Sensor kaufen soll. Weil man die schwer wieder zurück schicken kann.

Sonst mal die Kontakte Brücken und schauen was der Wert dann sagt.

Gibt es denn zwischen den beiden Sensoren Unterschiede wenn du die mit einem Multimeter misst?

Widerstand zb.?

Welche Ausführung vom DPF hast du, mit einem Sensor im DPF? Die Kabelführung ist ja extrem abenteuerlich und mega verstrickt, der Stecker ist nähe Stirnwand beim Anlasser. Ich kann mir schon vorstellen dass da irgendwo der Wurm drin ist.

Themenstarteram 6. November 2022 um 19:55

Der Stecker ist ja unter dem Ölabscheider bzw. Genau wie du sagst neben dem Anlasser. Um ehrlich zu sein, hat er die beiden Sensoren nicht gemessen. Lediglich nur den Stecker der in den Sensor rankommt.

 

Achsooo und der Differenzdrucksensor zeigt einen Druck von minus 0,02 bar an. Er meinte zu erst dass wohlmöglich die zwei Sensoren defekt sind, aber als wird einen neuen Differenzdrucksensor eingebaut haben, blieb der Wert gleich bei -0,02 bar.

Es ist so hbkombinierter Sensor mMn. Der Sensor wird schl ugt nicht angesteuert, also man müsste tatsächlich die Kabelführung checken/Stecker durchmessen.

Themenstarteram 7. November 2022 um 15:07

Stecker wurde ja gemessen.

Such mal den Verbindungsstecker X 60.

Dann trennen.

Jetzt Widerstand messen zwischen PIN 1 BLAU/GRÜN mit PIN 4 BRAUN/WEISS.

Dann das gleiche mit PIN 9 BRAUN und PIN 10 BLAU/WEISS.

Da müssen gleiche Ohmwerte angezeigt werden.

Danach Spannung messen bei getrenntem Stecker und eingeschaltener Zündung.

Mach am besten Foto vom X 60.

Da gibt's 10-polige und 11-polige Ausführung.

Themenstarteram 7. November 2022 um 16:54

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 7. November 2022 um 16:25:53 Uhr:

Such mal den Verbindungsstecker X 60.

Dann trennen.

Jetzt Widerstand messen zwischen PIN 1 BLAU/GRÜN mit PIN 4 BRAUN/WEISS.

Dann das gleiche mit PIN 9 BRAUN und PIN 10 BLAU/WEISS.

Da müssen gleiche Ohmwerte angezeigt werden.

Danach Spannung messen bei getrenntem Stecker und eingeschaltener Zündung.

Mach am besten Foto vom X 60.

Da gibt's 10-polige und 11-polige Ausführung.

Kannst du das bitte noch einmal für dumme Erklären bitte:D was ist mit dem Verbindungsstecker x60 gemeint?

Der Motorkabelbaum braucht Strom !

Dafür gibt's nen Verbindungsstecker.

Der heisst X 60.

Bei den fucking-DIESEL kenn ich mich nicht aus.

Da musste selber suchen.

Anbei Beispiel vom Benziner.

Bei vorherrschender Ahnungslosigkeit hilft meistens Bilder vom Motorraum machen bevor man garnix macht.

Wie Beispielbilder 3 bis 5

X 60 Stecker
Einbauort X 60
X 60 weiblich 11-polig
+2
Themenstarteram 7. November 2022 um 18:13

Puh den müsste ich wirklich einmal suchen oder ich schicke morgen mal bei Tageslicht ein Bild vom Motorraum rein

Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt !

Hat jemand behauptet,Diesel reparieren ist easy ?

Das ist ne glatte Falschaussage.

Was issen mit Deinem Schrauber ?

So richtig Plan von Diesel scheint der nicht zu haben.

Such Dir vielleicht mal ne vernünftige Werkstatt oder BOSCH-DIENST.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z19dth (Astra H Gtc 150PS) Fehlercode:P042A Abgastemperatursensor hohe Spannung (kalter Zustand: 700