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Z19DTH ausgegangen, startet nicht mehr, Anlasser dreht nicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. August 2015 um 9:25

Hallo zusammen,

meine Frau war gerade mit dem Auto unterwegs. 50m nach dem Losfahren am Ende eines Hügels ist der Motor einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Bin dann eben kurz von der Arbeit weg und habe den Vectra zurück nach Hause geschleppt. Ich kann die Zündung anmachen, an Kontrolleuchten sind dann die AFL Leuchte und die ESP Leuchte an. Beim Versuchen zu starten passiert rein garnichts, nicht mal ein Klicken vom Anlasser. Licht, Radio, Warnblinker und Verriegelung gingen ohne Probleme im Stand. Beim Öffnen der Motorhaube hatte ich den Eindruck, dass ein leicht verschmorter Geruch wahrzunehmen ist. Habe auf den ersten Blick aber nichts auffälliges entdecken können.

Leider hatte ich noch keine Zeit, mein OP-Com anzuhängen, da ich erst mal zurück zur Arbeit musste.

Hat vielleicht einer aus dem Stand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Grüße Tobias

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19 Antworten

Ich würde als erstes prüfen, ob sich der Motor an der Kurbelwellenriemenscheibe mit ner Knarre drehen lässt.

Danach kann man weiter schauen.

Gehen bei Zündung EIN nur die 2 oben erwähnten Kontrollleuchten an?

Zuerst würde ich mal die Bordspannung prüfen!

Da mal alle Leuchen angehen, tippe ich mal auf klassische Unterspannung durch defekte LiMa oder Batterie.

Der Anlasser im Diesel muss schon heftig drehen, ich tippe mal auch, dass alle Leuchten inkl. Innenbeleuchtung auch sofort nach dem Schlüsselumdrehen ausgehen udn es "stockfinster" wird.

Ich würde wie der Dr. Fu es beschrieben hat, zuerst prüfen unad kann kann man an der KW drehen, ob der Motor frei ist.

Zitat:

@steel234 schrieb am 16. August 2015 um 14:00:17 Uhr:

...

Der Anlasser im Diesel muss schon heftig drehen, ich tippe mal auch, dass alle Leuchten inkl. Innenbeleuchtung auch sofort nach dem Schlüsselumdrehen ausgehen udn es "stockfinster" wird.

...

ne.... der Vectra hat Imho ne Schutzschaltung, die den Anlasser bei Unterspannung gar nicht mehr ranlässt um nicht noch mehr abzuschießen .....

Denke auch dass es ein Spannungsproblem sein wird.

Themenstarteram 16. August 2015 um 15:25

So, hatte eben mal Zeit zur Fehlersuche:

An Warnleuchten bei Zündung an habe ich nur folgendes: AFL blinkt, ESP leuchtet dauerhaft, sonst nichts.

Spannung bei Zündung an: 12V.

OP-Com angeschlossen: keine Kommunikation mit ECU.

Sicherungen geprüft: F15 im Motorraum durchgeraucht. (Passte zum Schmorgeruch, auch von der Lokalisation).

Sicherung habe ich ersetzt, neuer Startversuch, Sicherung wieder weggeraucht ohne dass überhaupt mal was vom Anlasser zu hören gewesen wäre.

Woher kommt nun die Überspannung, so dass die Sicherung durchbrennt? LiMa kann es ja nicht sein, da die erst garnicht läuft.

Grüße Tobias

Eine durchgebrannte Sicherung riecht nicht wirklich verschmort ;) da wird ein Kurzschluss wo sein, den musst du suchen. Irgendwo Feuchtigkeit am Stecker vom Steuergerät?

dann brennen bei Zündung auch die Bremslichter ?!?!

 

sieht so aus als wäre das Motorsteuergerät abgeraucht :( oder das Kabel in der Zuleitung zum Steuergerät hat Masseschluß (durchgescheuert?)

Themenstarteram 16. August 2015 um 15:41

Zitat:

@ulridos schrieb am 16. August 2015 um 17:36:39 Uhr:

dann brennen bei Zündung auch die Bremslichter ?!?!

 

sieht so aus als wäre das Motorsteuergerät abgeraucht :(

Komischerweise sind die Bremslichter nicht an. Steht ja so in der BA.

Der Schmorgeruch kam definitiv aus dem in Fahrtrichtung linken Motorraum, das MSTG sitzt ja rechts. Muss morgen mal dorthin schauen, wie Kabel und Stecker aussehen. Kann ich leider heute nicht mehr machen, da ich bis morgen früh noch Rufbereitschaft von der Arbeit habe.

Befürchte aber auch so langsam, dass das MSTG hinüber ist. Echt ätzend, das wird wieder teuer. Toll, wenn man gerade ein Haus gekauft hat, frisch umgezogen ist und das Geld besser anlegen könnte.

Grüße Tobias

PS: Wie ist denn der Verlauf des Kabels vom MSTG zum Motor?

Themenstarteram 17. August 2015 um 9:16

Hatte eben mal den Stecker am MSTG Richtung Rad ab und schon ist die Sicherung ganz geblieben. Dann ist es wohl oder übel das Steuergerät. Jackpot! Diese Karre macht mich arm.

Grüße Tobias

gibt's das nicht auch entheiratet gebraucht ??

Edit ; http://www.ebay.de/.../111354347222?hash=item19ed3c7ed6

es gibt noch mehr .... aber teurer : http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

 

wo sitzt das eigentlich genau ???

Themenstarteram 17. August 2015 um 13:05

Ich werde es reparieren lassen, wenn möglich, oder versuchen, ein Gebrauchtes zu bekommen.

Das STG sitzt neben dem rechten Vorderrad hinter der Radhausverkleidung eingehüllt von der re. Stoßfängerecke.

Grüße Tobias

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Sicherungskasten im Motorraum von unten sehr feucht war und es da auch so einige Probleme gab? !

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. August 2015 um 21:04:09 Uhr:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Sicherungskasten im Motorraum von unten sehr feucht war und es da auch so einige Probleme gab? !

Richtig, kam schon vor. Ist auf jeden Fall auch günstiger und kann man selbst ausbauen und überprüfen.

Uec macht sehr oft Probleme aufgrund der Feuchtigkeit.

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