1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Fehlercodes P2279 und P1901

Z19DTH Fehlercodes P2279 und P1901

Opel
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:10

Hallo,

mein Vectra hat die MKL gezeigt. Beim Auslesen zeigten sich die Fehlercodes P2279(11) und P1901(75).

Insofern das nachvollziehbar ist, scheinen die Fehler oder zumindest die MKL beim Neustart weg zu sein. Die MKL geht auch erst nach ein paar Kilometern Fahrt wieder an und der Spritverbrauch steigt extrem an, ein leichter Leistungsverlust ist auch spürbar, aber kein Notlauf.

Soweit ich das bisher im Forum gelesen habe, kann der Fehlercode P2279 alles sein vom LLK, Turbo, Schläuche, AGR.

Ist es denkbar, dass die Fehler sich evtl. gegenseitig bedingen? Ich könnte morgen den Vectra mal ca. 50km am Stück auf Arbeit über Landstraßen fahren um eine Regeneration zu erzwingen. Meine Frau fährt sonst eher nur viel Kurzstrecken. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist es bei der Regeneration eher wichtig gleichmäßig als schnell zu fahren, mein FOH sagte glaube mal um die 60km/h konstant wären gut. Macht das Sinn oder ist es dafür zuspät und man kann nur noch manuell die Regeneration anstoßen?

Laut Messwertblöcken liegt die Sättigung des DPF bei 80%, gefahrene Kilometer seit der letzten Reinigung lt. Messwertblöcken ca. 860. Die aktuelle Tankfüllung wurde übrigens mit Aral Ultimate und nicht wie sonst mit normalem Diesel betankt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

p2279 könnte ein defektes agr sein

 

deshalb startet auch keine Regeneration.... der 1901 ist ein Folgefehler

P2279 Ansaugluftsystem Leck erkannt

würde auch tippen auf def. bzw. offen stehendes AGR oder def. Drallklappen

P1901 Partikelfilter Druck Sensor

ist auf jeden fall ein folgefehler - schau dir dazu mal den differenzdruck in der datenliste an

 

auf jeden fall zieht er irgendwo her falschluft, somit setzt sich dein DPF schneller zu, was das motorsteuergerät nicht berechnet...

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 4:14

Wie könnte ich das AGR mit den Messwertblöcken prüfen?

Den Differenzdruck schaue ich mir nochmal an. Also wird man eurer Meinung nach kaum eine Regeneration hinbekommen egal ob man Langstrecke fährt. Eine manuelle Regeneration ist wohl da auch nicht zu empfehlen?

Sonst muss ich das AGR mal ausbauen und versuchen zu reinigen.

die Regeneration funzt nicht wenn das AGR offen steht , bzw sich nicht ansteuern lässt.... deshalb wird sie bei dem Fehler auch nicht gestartet .

Also AGR erneuern und schauen ob der 2279 sich dann löschen lässt, anschließend Regeneration manuell starten ( aber da wo es zulässig ist .... das wird laut und gibt Ärger mit den Nachbarn ....

Am besten danach noch eine sehr ausgiebige Tour Überland fahren , da die manuelle Reg nur teilweise hilft und während der Fahrt einige Zeit später noch eine normale Reg gestartet wird .... einfach den Verbrauch beobachten und wenn er deutlich ansteigt , startet die Reg. ... dann am besten so um die 2000/min fahren bis der Verbrauch sich wieder normalisiert

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 0:50

Die Fehler lassen löschen. Der reine Wechsel des AGR Ventil hat nix gebracht. Sobald die Regeneration starten will kommt der Notlauf. Wahrscheinlich muss ich also doch manuell regenerieren. Wie lang dauert so eine Regeneration? Rußt das stark? Ich könnte das via OpCom anatoßen.

Das rußt nicht nur ordentlich, sondern ist auch noch ziemlich laut. Der Motor dreht dabei so um 3.500 min-1.

Du solltest dir also ein einsames Plätzchen suchen, sonst gibt's mecker von Eckhard. :)

 

Hast du mal die Verbindungen zum DPF geprüft?

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:53

Nein, wo genau sitzt der? Ich habe noch festgestellt, dass an der Abgasanlage unter dem Auto zwei Halter abgerostet sind. Könnte ein Loch im Rohr zum Endschalldämpfer auch die Fehler verursachen?

Der DPF sitzt mittig unterm Auto. Wenn hinter dem DPF die Abgasanlage undicht ist, ist es egal.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 23:17

Soweit ich das nachvollziehen kann, scheint Fehler 1901 den Notlauf zu verursachen. Bei mehreren Testfahrten erschien der Fehler mit gleichzeitigem Notlauf. Seitdem Wechsel des AGR tritt der Fehler 2279 nicht mehr auf beim Fahren. Gestern habe ich das manuelle Freibrennen gestartet. Dies lief nur ca. 4Minuten. Ich habe einen Abbruch vermutet und bekam Recht, denn danach war wieder Fehler 2279 gesetzt.

Jetzt weiß ich nichtmehr wo ich suchen soll, da selbst die manuelle Regeneration nicht möglich ist. Hat jemand eine Idee?

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 11:46

So, Problem gelöst. Nach nochmaliger Kontrolle im Motorraum habe ich festgestellt, dass das Gestänge der Drallklappen ausgehakt war. Nach ewiger Fummelei haben wir es wieder aufgesteckt bekommen.

Und siehe da, das manuelle Freibrennen war erfolgreich!

Der Differenzdruck ging zu Beginn des Vorgangs auf über 30kPa hoch, da kam auch wieder Die MKL mit dem Fehler P1901. Aber er regenerierte weiter, sogar die Fortschrittsanzeihe ging bis 100%, der Differenzdruck viel auch langsam ab und war mit Fertigstellung des Vorgangs bei 0kPa. Zurückgesetzt wurden automatisch die gefahrenen Kilometer seit der letzten Regeneration und die Sättigung des DPF wurde auf 70% gesetzt. Ein normales Feeibrennen habe ich jetzt in 20min Überlandfahrt nicht provozieren können. Dafür zieht das Auto jetzt auch halbwegs unterhalb von 2000u/min und nimmt wieder spontan Gas an.

Ich werde mir vorsichtshalber noch den Reparatursatz für das Drallklappengestänge kaufen.

soweit ist alles richtig verlaufen. die sättigung wird automatisch nach der manuellen regeneration auf ca. 70-74% gesetzt. das ist so gewollt, das er unmittelbar danach eine automatische regeneration einleitet. was allerdings nicht vor 82% passiert. ;)

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 16:09

Da bin ich ja beruhigt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Reparatursatz von Kienau?

http://www.kienau.com/.../...Version-fuer-Opel-Z19DTH-Z19DTJ--797.html

Bin mir gerade nicht sicher ob es hier im MT oder einem anderen Vectra Forum war, aber mit dem Reparatur Set haben die Leute auch schon genauso gute Erfahrung gemacht wie mit dem von swirlrepair .. kienau hat ja auch Sets für BMW im Angebot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen