1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH - Finger weg? Oder lieber einen Z19DT?

Z19DTH - Finger weg? Oder lieber einen Z19DT?

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. August 2010 um 20:14

Schönen guten Abend,

aktuell fahre ich einen Astra G CC 1,7 CDTI (EZ: 2004). Eigentlich bin ich mit diesem sehr glücklich. Vor allem, weil er in meiner Traumfarbe und so wahnsinnig sparsam ist (bei vernünftiger Fahrweise will er nur ca. 5,2l Diesel). Nur der Kofferaum ist mir leider etwas zu klein.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Auto. Größer muss er sein, schick soll er aussehen und ähnlich sparsam wie mein Astra G soll er sein. Weil ich mit meinem Opel bisher eigentlich nicht unglücklich bin, bin ich beim Opel Signum gelandet.

Beim googeln, ob es über den Opel Signum 1,9 CDTI negative Erfahrungswerte gibt, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe die letzten Abende die 61 Seiten des Drallklappen-Threads durchgelesen und bin nun sehr unschlüssig.

Drallklappen, AGR, Ansaugkrümmer, Lichtmaschine, Turbolader, Klimakompressor, ... klingt ja fürchterlich.

Zum Einen gefällt mir der Signum richtig richtig gut (vor allem der viele Platz im Innenraum und die Ladefläche beim Umlegen der hinteren Sitzreihe) und ist als 3 - 4 Jahre altes Auto bezahlbar. Aber ein Auto, was ständig in der Werkstatt ist und enorme (schwer berechenbare) Reparaturkosten verursacht, kann und will ich mir nicht leisten.

Technisch bin ich unversiert. Ein guter Verkäufer kann mir glaube ich den absoluten Platzhüter verkaufen (Hauptsache die Farbe gefällt :) ). Selber schrauben traue ich mir auch nicht wirklich zu.

Was meint ihr?

Finger weg vom Z19DTH? Ist der Z19DT reparatur-unauffälliger? Zumindest die Drallklappen-Problematik fällt bei dem ja aus und als Flachlandtiroler(in) sollten mir die 120 PS eigentlich auch reichen, obwohl ich ganz gerne an der Ampel die Erste bin und auch sonst eher zügig fahre :-)

Fahrerprofil: 25 - 30 Tkm pro Jahr. Kaum echter Stadtverkehr, da viel Stadtautobahn mit 90 km/h. Am Wochenende viel Überland/BAB.

Schon mal Vielen Dank im vorraus.

Viele Grüße, Claudia

Beste Antwort im Thema

Ein Z19DTH ab Motornummer Z19DTH/17228334 (28.02.2007, steht im Car Pass) sollte keine Probleme mit den Drallklappen mehr haben. Wohl aber mit der Lichtmaschine und dem AGR-Ventil. Ab Ende Modelljahr 2007 (S/N:71111928) wurde eine Bosch Lichtmaschine verbaut, von der man nichts Böses mehr hört.

Probleme mit dem Klimakompressor sollten die Modelle ab MJ 2005 (VIN ZCF4851079584) mit dem Delphi Kompressor auch nicht mehr haben.

Kurzum zu einem Z19DTH ab Ende Modelljahr 2007 kann man nahezu uneingeschränkt raten. Bei allen vorher ist es Abwägungssache, inwieweit die problematischen Komponenten schon getauscht wurden.

EDIT:

Da fällt mir gerade ein, im nächsten Frühjahr will ein Freund seinen Vectra Caravan Z19DTH verkaufen. Das ist ein 03 oder 04/2007, der dann um die 110.000 km haben müsste. Neue Lima, neues AGR Ventil, Drallklappen letzter Stand, fast nur Mittel- und Langstrecke gelaufen ;)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von clau_fi

 

Was meint ihr?

Finger weg vom Z19DTH? Ist der Z19DT reparatur-unauffälliger? Zumindest die Drallklappen-Problematik fällt bei dem ja aus und als Flachlandtiroler(in) sollten mir die 120 PS eigentlich auch reichen, obwohl ich ganz gerne an der Ampel die Erste bin und auch sonst eher zügig fahre :-)

Der Z19DT ist definitiv reparaturunauffälliger durch die, wie Du ja schon schreibst, nicht vorhandenen Drallklappen. Wenn die nach der Garantie ohne Kulanz kommen, können um die 1000 Euro dafür flöten gehen. Wenn man einen Z19DTH findet, bei dem nachweislich die überarbeiteten Drallklappen drin sind, würde ich den nicht ausschließen.

Ich habe einen Z19DT noch nicht gefahren, aber ich denke mit 120 Dieselpferden ist ein Signum durchaus angenehm motorisiert. Kommt auch drauf an, von wieviel Leistung man umsteigt. Ich bin von einem 3,0 V6 Diesel mit 177 PS auf den 1,9 CDTI mit 150 PS umgestiegen. Also weniger hätten es nicht sein sollen. :D Ob Dir der mit 120 PS reicht, klärt natürlich nur eine Probefahrt. Nachteil beim Z19DT: Das steinzeitliche Einstellen der Ventile alle 60.000 km (?). Das hat VW z.B. beim 1,6 TD schon zum Mj. 1986 abgeschafft. :rolleyes:

Themenstarteram 9. August 2010 um 21:14

Danke Südschwede,

mein Astra hat 80 PS und ich finde ihn angenehm motorisiert. Allerdings wiegt der viel weniger als ein Signum.

Wie aufwendig ist dieses Ventile nachstellen und was kostet sowas ungefähr?

Viele Grüße, Claudia

Zitat:

Original geschrieben von clau_fi

Danke Südschwede,

mein Astra hat 80 PS und ich finde ihn angenehm motorisiert. Allerdings wiegt der viel weniger als ein Signum.

Wie aufwendig ist dieses Ventile nachstellen und was kostet sowas ungefähr?

Viele Grüße, Claudia

Na ja, die 40 PS mehr des Z19DT bei vielleicht 250 kg Mehrgewicht sind O.K., denke ich. Der Drehmomentzuwachs ist ja auch nicht ohne. :) Ein Signum 1,9 CDTI mit 120 PS läuft sicher deutlich besser als ein Astra 1,7 CDTI.

Zu den Kosten der Ventileinstellung kann ich leider nichts beitragen. Da äußert sich bestimmt noch der eine oder andere Z19DT-Fahrer zu. :)

Hi!

 

ich habe einen guten Vergleich von Z19DTH und Z19DT.

 

Ich fahre den 150 PS Caravan und mein Vater den 120 PS Caravan.

 

Anzugsmäßig ist schon ein großer Unterschied festzustellen.

Bin auch fast der Meinung, dass der 120 PSler etwas rauher läuft (kann aber auch Einbildung sein)

Sparsamer ist auf alle Fälle der 150PSler.

Ich fahre ihn mit 5,3l auf den letzten 75000 km.

An guten Tagen ist sogar eine 4 vor dem Komma möglich.

 

Wenn du einen späten 150PSler findest, bei dem die Fehler mit Drallklappen schon ausgebügelt sind, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.

Ich hatte bis jetzt noch keine Ausfälle, außer 2 Standlichtbirnen und eine H3-Nebelbirne.

 

Gruß Kater

ich bin Z19DTH Fahrer mit 6Gang Automatik

Mach erstmal eine Probefahrt, denn das Turboloch ist sehr gewöhnungsbedürftig, ich weiß zwar nicht wie sich andere Opel Diesel (in deinem fall der Astra G CDTI) verhalten, aber manchmal wünsche ich mir dass er zügiger Gas annehmen würde.

ich bewege ihn täglich auf der AB und am Wochenende in der Stadt oder Überland -> Verbrauch liegt bei 6,1L (tritt ihn aber auch ab und zu mal ordentlich durch)

das Drallklappen Problem tritt wohl häufiger bei Leuten mit viel Kurzstrecke auf. Ich fahr 75km einfach auf die Arbeit, da fällt das eher flach denn meine halten noch ;)

 

Aber mit 4 Personen unterwegs, merkt man schon dass er stärker getreten will.

TIPP: Den Z19DT unbedingt vollbeladen Probefahren.

Themenstarteram 10. August 2010 um 10:10

Hey,

vielen lieben Danke für Eure Meinungen. Es beruhigt mich zu hören, dass der Signum trotz seiner Probleme kein schlechtes Auto ist. Aufgrund der ganzen Problematik mit den Drallklappen, AGR, Lichtmaschine würde ich auch nur einen Signum mit EZ ab 06/2007 (besser noch etwas später) in Betracht ziehen wollen.

Probefahrt mache ich in jedem Fall vorher. Ich meine, mein 1,7 CDTI hat auch ein "Turboloch", denn im unteren Drehzahlbereich ist die Beschleunigung auch etwas schwachbrüstig. Ist manchmal nervig, wenn man an der Ampel schnell weg sein will, ist aber kein Drama. Und zum Überholen wird halt runter geschaltet und ordentlich Gas gegeben :-)

Solange der 120 PS Signum nicht langsamer geht als der 80 PS Astra, ist alles gut.

Wegen der Ventile habe ich inzwischen rausgefunden, dass das nicht wirklich schlimm ist. Alle 60 TKM und Kostenfaktor ~150 EUR sind für mich nicht kaufentscheidend.

Kaufentscheidend wäre für mich also nur eine abweichende Reparaturanfälligkeit und der reale Spritverbrauch der beiden Modelle untereinander im Vergleich.

Bis eben bin ich noch davon ausgegangen, dass der 120 PS-Motor ein kleines bisschen sparsamer ist als der 150 PS-Motor. Der Post von Kitekater (witziger Username) widerlegt dies jedoch. Wieviel mehr verbraucht der Vecci Deines Vaters im Durchschnitt? 5,3l klingt ja super toll. Ich bin zufrieden, wenn ich mit nicht ganz spritsparender Fahrweise mit ~ 6l auskomme.

Haben andere User ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße,

Claudia

Hi,

also ich fahre den Z19DT und das jeden Tag 2x45 km nur Autobahn.

Weniger als 6,2 l (Ausnahme) auf Winterreifen habe ich noch nie hinbekommen und ich fahre laut Tacho 140.

Mit den Sommerreifen sind es dann mehr, zw. 6,5 und 6,8, an heißen Tagen mit Klima an waren es dann auch schon 7,2/100 km. Mein Schnitt liegt wirklich um die 6,8 l.

Den BC kann man aber in dem Fall vergessen, der zeigt bei mir immer 0,5 l weniger an, als es dann errechnet wirklich sind. Sollte ich vielleicht bei Gelegenheit mal anpassen.

Der Verbrauch ist aber denke ich ok, wenn man sieht, wie schwer das Auto ist und wie schwach im Gegensatz hierzu die 120 PS sind.

Grüße

Killuminati

Ich fahre den DTH und mein Vater den DT , ich finde auch das es schon ein großer Unterschied ist .

Der DT läuft über das ganze Drehzahlband brummiger und nimmt im Schnitt einen halben Liter mehr . Der DTH ist leiser und dreht obenrum besser (16v) .

Kann schon passieren das Du einmal die Drallklappen machen musst , sind dann vielleicht 1000 Euro und er läuft mit der neuen Version dann höchstwarscheinlich bis ans ende seiner Tage wenn Du viel Langstrecke fährst . AGR , Turbo , Lima usw. kann Dir beim DT genauso kaputt gehen .

Zitat:

Original geschrieben von clau_fi

 

Der Post von Kitekater (witziger Username) widerlegt dies jedoch.

Miau :D

 

Zitat:

Wieviel mehr verbraucht der Vecci Deines Vaters im Durchschnitt? 5

Ca. 3/4 bis 1 l mehr.

 

Haben aber generell ein anderes Fahrprofil.

 

Er: Firmenauto mit sehr viel Langstrecke.

Ich: Pendler mit 65km einfach (AB, Stadt, Land)

 

Bei einem Test, wo wir beide eine gewissen Strecke hintereinander her gefahren sind, war der Unterschied aber schon deutlich.

Bzw. wenn er erzählt, er ist mit 160 km/h und knapp 7l eine Strecke von 150 km gefahren, schaffe ich das mit wesentlich weniger.

Themenstarteram 10. August 2010 um 13:02

Danke schön, ihr habt mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. Aufgrund des doch deutlich höheren Spritverbrauches des kleinen Signums gepaart mit weniger Spritzigkeit und auch sonst keine weiteren erkennbaren Vorteile (außer der Drallklappen) wird es dann wohl doch der "große" Signum (allerdings mit den neuen Drallkappen) werden.

Viele Grüße, Claudia

Zitat:

Original geschrieben von clau_fi

Danke schön, ihr habt mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. Aufgrund des doch deutlich höheren Spritverbrauches des kleinen Signums gepaart mit weniger Spritzigkeit und auch sonst keine weiteren erkennbaren Vorteile (außer der Drallklappen) wird es dann wohl doch der "große" Signum (allerdings mit den neuen Drallkappen) werden.

Viele Grüße, Claudia

Hallo Claudia,

ich denke das ist eine gute Wahl mit dem DTH. Ich selbst fahre auch einen und ok der Ansaugkrümmer ist einmal in der Gebrauchtwagengarantiezeit gerissen und jetzt vor kurzem waren die Drallklappen dran. Generator und Anlasser hat mich jetzt auch gedroffen. (als ob mein Vectra C den Pannenbericht vom ADAC 2009 gelesen hätte) aber ansich ist ein Vectra C oder Signum mit dem Motor schon ein gutes Auto. Wenn ich von den zwei Bekannten hören, dass Sie beide beim DT das Turboproblem hatten und mehr Verbraucht, etc dann lebe ich mit den Drallklappen ganz gut. Ich war jetzt nur etwas sauer das soviele Dinge den letzten 2 Jahren gekommen sind aber schau dir die anderen Herstelle an, die haben auch Probleme hier und da.

Vielleicht suchst du dir hier die Bilder von den unterschiedlichen Drallklappen herraus und bei einer Probefahrt öffnest du die Motorhaube, hebst die Verkleidung ab und schaust einfach was verbaut ist. Vielleicht hat der Händler ja auch eine auflistung im PC was schon alles gemacht worden ist. Fragen kostet ja nichts.

Also ich habe einen Vectra Combi mit 150 Dieselpferdchen und komme bei normaler Fahrweise nie unter 9 Lt weg, habe es auch schon einmal mit 4,5 lt geschafft , (5 mal Bremen Hamburg nur Baustelle und 80-90 kmh ) im normalfall aber nicht mein Fahrstihl

Gruß

Tieger 21

Zitat:

Ob Dir der mit 120 PS reicht, klärt natürlich nur eine Probefahrt. Nachteil beim Z19DT: Das steinzeitliche Einstellen der Ventile alle 60.000 km (?). Das hat VW z.B. beim 1,6 TD schon zum Mj. 1986 abgeschafft. :rolleyes:

Das kommt davon, wenn man Fremdmotoren einbaut. Opel hatte eigentlich schon in den 70igern den hydraulischen Ventilspielausgleich.

Zum Thema : der 1.9 mit 120 PS reicht für den Durschnittsfahrer allemal.

am 10. August 2010 um 14:03

Habe den Diesel mit 150PS und rate davon ab.Ich habe noch im Leben ein so anfälliges Auto gehabt.Nachdem Lima/Batterie und AGR erneuert wurden habe ich im Moment die Drallklappen defekt.Muss jetzt so erstmal von meinem Urlaubsort nach Hause fahren(3200km).So wie es aussieht werde ich ihn,sofern die Gebrauchtwagenpreise es zulassen,nach dem Urlaub abstossen.Die oben genannten Mängel sind nur einige von Duzenden,also nur ein Auszug.Mit dem Schraubenschlüssel-Symbol bin ich mittlerweile per Du. Alles in allem: Never again.

Nach nun fast 20 Jahren Opel und dem Vectra-Desaster werde ich die Marke definitiv wechseln.

Und ja,kann bei anderen Marken auch passieren bla,bla,bla.

Deine Antwort
Ähnliche Themen