ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19dth hoher spritverbrauch

Z19dth hoher spritverbrauch

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 18:13

Hallo, ich fahre einen signum z19dth mit EDS Phase 1 mit 160PS sport 180ps NO AGR +8% Pedal.

Nun zu meinen problem. Ich fahre jeden tag ca 17 km einfach und egal wie ich fahre brauche ich min. 8l pro 100km. Wenn ich auf der geraden bin und im vierten oder fünften leicht gas geben steht im BC momentanverbrauch ca 17-35l der auch fast nie unter 7-9l geht.

Mein Partikelfilter ist 33 prozent gesätigt also erst vor kurzen regeneriert. Luftfilter und öl alles neu.

Für euere hilfe wäre ich sehr dankbar...

Ähnliche Themen
69 Antworten

Ui,

das ist aber verdammt hoch!

Ich fahre ebenfalls einen Z19DTH im Signum mit der AT6 die ja schonmal mehr verbraucht als nen Handschalter. Seid Donnerstag habe ich vom EDS IPF System die 200PS / 430Nm No AGR aufgespielt und gebe seitdem auch ein wenig mehr Gas und "genieße" das Fahren wenn möglich. Heute ist es dann passiert. Mein Boardcomputer ist von 6,6L / 100km auf 6,5L / 100km gefallen. Und dabei gebe ich dem Fahrzeug seid Donnerstag deutlich mehr die Sporen. Also bei mir läuft das Fahrzeug seid dem "chippen" deutlich besser.

Bei 50 - 70km/h liegt der Momentanverbrauch bei ca. 4,8 - 5,9L je nach Straßenzustand und Steigung. Bei 150km/h liegt der Verbrauch bei ca. 6,1 - 8,5L je nach Steigung. Und da ich heute einen netten Insignia OPC fahrer vor mir hatte an dessen Fersen ich mich klemmte, konnte ich feststellen, dass der Verbrauch bei 210km/h mit leichter Steigung bei ca. 11L lag. Komischerweise ist der mir garnichtmal so stark weggefahren beim Hochbeschleunigen von 120km/h bis 210km/h, leider wird er nur nicht richtig Gas gegeben habe :D

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Hast du das Tuning bei EDS machen lassen oder übers IPF? Wenn über IPF dann spiel doch einfach einmal die originale Software wieder auf oder eine andere Tuningsoftware, vielleicht bringt es was.

Was meinst du genau mit +8% Gaspedal? Habe was im IPF von Soft Trottle gelesen, ist es das?

Gruß Benny

am 6. Dezember 2010 um 19:43

Dein Partikelfilter ist 33 prozent gesätigt woher weist du das?

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:43

Mir kommt es komisch vor wenn ich einen berg hochfahre und ncihtmal volgasgebe momentanverbracu auf ü. 25 l geht.

Ich habe das IPF.

+8% das frisierte gaspedal spricht mich persönlich mehr an.

Vielleicht liegt es auch am no agr denn da braucht man ja mehr sprit logischwerweise.

Werde mal eine anderen datenstand probieren.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:44

die 33 prozent sagt mein OP com. Der gutmann tester in meiner arbeit sagte mir vor der heimfahrt 29%

Zitat:

Original geschrieben von sono88

Vielleicht liegt es auch am no agr denn da braucht man ja mehr sprit logischwerweise.

Das kann ich so nicht bestätigen...

Bei mir hat sich kein Unterschied ergeben durch die Abschaltung des AGR!

Vielleicht zeigt auch nur dein BC falsche Werte an?

Gruß Jan

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:51

àber mir ist aufgefallen das er erst seit der eds software andere oder bessergesagt höhere wert anzeigt. Ich weiss ja nicht ob die software einfluss auf auf die anzeige hat....

Mein BC zeigte vor der EDS Software sowie mit der EDS Software realistische Werte an!

Ich würde es an deiner Stelle im Auge behalten und gucken wie der reelle Verbrauch aussieht...

Gruß Jan

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:57

Ich habe seitdem nicht oft vollgetankt und nie leer gefahren. Habe heute vollgetankt. Mal sehen wie weit ich kommen werde. danke schon mal für die hilfe.

Mein damaliger opelmeister meinte injektoren aber ich habe keine ölverdünnung

Nimm mal die 190PS No AGR Version und schau mal ob du dann in die Regionen kommst die ich gepostet habe. Die hatte ich nämlich vor der 200PS No AGR drauf und sehr änliche Werte.

Das heißt mit der +8% Version ist das Gaspedal bissiger. Das ist auch nett. Mal schauen was ich mir basteln lasse vom Arno wenn ich ein wenig mehr Zeit habe. Aber das mit den +8% ist aufm Merkzettel ;)

Gruß Benny

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 17:18

Kann mir bitte mal jemand sagen was ihr im stand (motor warm) für einen momentan-verbrauch habt??

Bitte sagt ob lüftung oder licht, sowie klima an des macht einen unterschied..

Danke euch schon mal

Im Stand 0,8 l ohne Klima. Lüftung auf 23° halt..

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 17:29

meiner hat immer zwischen 1,1-1,4 lüftung auf drei, xenon an und sitzheizung an......

Meiner nimmt bei Betriebstemperatur genau 0,9L ohne Klimakompressor und ohne Sitzheizung!

Gruß Jan

meiner möchte 0,9L im Stand ohne Klima mit Lüftung so auf 2

egal mit oder ohne Licht.

Sitzheizung läuft bei mir jetzt immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen