- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Z19DTH läuft sporadisch extrem schlecht.....
Z19DTH läuft sporadisch extrem schlecht.....
Bei meinem Vectra (Daten s.u.) hab ich das Problem, dass der Wagen beim Abfordern von Leistung sporadisch extrem ruckelig wird, kaum die abgeforderte Leistung abgibt und sehr unrund läuft (als fehlten sekundenweise 1 bis 2 Töpfe....). Meist tritt das auf, wenn er noch in der Warmfahrphase ist. Wenn ich in den Testmodus des BC gehe, könnte man doch eigentlich sehen, ob Fehlercodes hinterlegt sind, aber nicht welche, oder??? Bislang hab ich dort nur "0" gesehen.... Hat jemand ne Idee???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von daimonion
Der Motor braucht lange eh er warm ist. Ab und zu brauch er auch mal die Sporen, damit er einfach auf ne Temperatur kommt, wo er sich auch selber regenerieren kann.
Wenn du jetzt die Reinigung des DPF meinst, dann liegst du da völlig falsch....
Sicher muss man jedes Auto ab und an mal treten, aber nicht um den Reinigungsprozess des DPF anzukurbeln!
Manchmal reichen auch nur 10Km aus bei ruhiger Fahrweise, dann beginnt der DPF sich zu Reinigung, er muss dafür nicht extra getreten werden.
Gruß Jan
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ruckelt der wagen denn auch wenn er keine Leistung bring?
Meiner hat auch so Angefangen. Lag bei mir an den Steckern von den Einspritzdüsen.
Hallo Johann,
ja, auch im Teillastbereich tritt das auf, wenn er "diese Phase" hat..... Wäre eine Option. Danke für den Rat.
Wenn ich mich Recht erinnere, dann müsstest du doch noch Werksgarantie haben? Nichts wie hin zum Händler!
Gruß Jan
Ja, hast recht, bin auch schon dort angemeldet (Termin wird noch ausgewürfelt), wollte aber mal wissen, was es dahingehend schon an Erfahrungen geben könnte.....
Hallo,
nachdem Drallklappen, AGR-Ventiel und Einspritzdüse ausgewechselt wurden war der unrunde Lauf und Leistungsverzögerung weg.
Gruß Bone62
bei meinem Baujahr und der geringen km-Leistung gehe ich mal davon aus, dass die Drallklappen ihren Dienst verrichten. Die bringen ja auch einen sattsam bekannten FC....
Die anderen Dinge? Mal sehen....
Die Drallklappen bringen nicht immer einen FC.
Nimm doch einfach die Motorabdeckung ab und schau wie das Gestänge aussieht, dann weißt du es genau.
Zitat:
Original geschrieben von customkingz
Die Drallklappen bringen nicht immer einen FC.
Nimm doch einfach die Motorabdeckung ab und schau wie das Gestänge aussieht, dann weißt du es genau.
Da glaube ich kaum, dass die Drallklappen einen Defekt erlitten haben!
Das ist ein Vectra aus der letzten Produktion, der hat bekanntlich schon die überarbeitet Version der Drallklappen verbaut.
Gruß Jan
Ich schieb mich nochmal hoch. Morgen hab ich Termin. Der Fehler trat gestern wieder auf. Bemerkbar durch extremes Ruckeln, Gefühl als wenn die Maschine ausgehen will. Extrem hoher (12, 13 Liter) Momentanverbrauch (was aber auch daran liegen kann, dass man in dem Moment durch Gasgeben das Absterben verhindern will). Meist bei Fahrsituationen um 100 km/h (ca1700 U/min im 6. Gang). Auch Runterschalten bringt in den Momenten nix.
Eigentlich befürchte ich, dass das eine längere Odyssee werden kann, bis der Fehler gefunden wurde. Und das kann ich nicht gebrauchen.
Wie sieht das eigentlich aus - ist ein ersatzfahrzeug bei Mängeln in der Garantiezeit inclusive oder extra zu bezahlen?
Servus,
nein, ein Ersatzwagen von Opel ist nicht drin. Aber du kommst doch ganz gut mit dem Händler hin, oder? Dann kann er dir ja einen Ersatzwagen stellen oder für nen kleinen finanzillen Obelix geben.
G
simmu
Wenn man einen Ersatzwagen gestellt bekommt, dann ist das nur der reine Service vom FOH!
Ich denke, dass du bei dem Händler wo du dein Vectra gekauft hast gute Karten haben müsstest.
Ich bin aber der Meinung mal gehört zu haben, dass Opel die Kosten für einen Leihwagen übernimmt, wenn der Werkstataufenthalt im Garantiefall länger als 48Stunden dauert. (berichtigt mich wenn ich falsch liege)
Gruß Jan
Jo, mit der Werkstatt kann ich gut, es ist allerdings nicht der laden, wo ich gekauft hab (der ist 300 km weg...)
Ich will auch nicht mit gewalt ein Ersatzauto haben, morgen reicht es mir, wenn sie mich zum Büro kutschieren. nur wenn es länger dauert, brauch ich irgendwann ne Alternative. Hab ja noch Astra und die Transalp, aber den Asthma braucht meine Holde und die Transe ist nicht für jeden Weg das geeignete Verkehrsmittel
....
Zurück von der Werkstatt:
Probefahrt - typischer Vorführeffekt; er lief, wie er laufen muss....
Tech 2 dran - KEIN FC gesetzt, alle Werte normal.
Frage der Werkstatt: Wo sollen wir ansetzen?? Ohne FC oder mindestens Reproduzierbarkeit des Fehlers keine Fehlerbehebung...
Bin ratlos....
Ich hatte das Ruckeln auch mal.
Trat oft auf, wenn ich einen leichten Berg mit voller Beladung hochgefahren bin und der Wagen nocht nicht all zu warm war
Ich habs dann auf den Partikelfilter geschoben, der ein wenig über seinen freibrennzyklus war. Ich hab dann immer vom 6. in den 4. Gang geschalten und ihm dann mal ein paar Kilometer mit höheren Drehzahlen laufen lassen, so gut es eben ging, denn Leistung bringt er in dem Moment nicht wirklich. Meist brannte sich der Filter in den darauffolgenden Kilometern frei und es war wieder Ruhe.
Hat sich deine Werkstatt die Filtersättigung mal angeschaut?
So wie ich das sehe, hast du den Wagen jetzt ein reichliches Jahr und 16 TKm. Ist recht wenig für den Z19DTH. Der frisst viel lieber Kilometer als Standzeit.