ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z19DTH nach AGR Reinigung...

Z19DTH nach AGR Reinigung...

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:35

Hallo, hatte im Fehlerspeicher das das AGR defekt war...hab es aus diesem Grund ausgebaut und gereinigt, sah danach aus wie ein neues.

War extrem verrußt auf der Magnetseite..Seit der Reinigung sind die Fehler weg, allerdings hab ich seit dem Keine Leistung unter 2000 vorher gings, auch mit Fehler im Speicher...

Bin sogar einen anderen, gefahren, mit 65tkm, ab 2000 gleicher anzug, und vor der reinigung fast das genau gleice leistungsbild.

hab gehört das es unter umständen neu angelernt werden muss, bzw sich es selber nach einre langen probefahrt selber anlernt...bi seit dem einmal 30 und einmal 20 km am stück gefahren...

zum agr es ist das erste. bj 06 mit 205tkm, ja ich weis, die km sind extrem und das agr ist bei dem motor oft kaputt, aber es ging bis zur reinigung...

meine frage, kann man es anlernen oder gibt es evt andere ursachen für den plötzlichen, unmittelbaren leistungsverlust mit der reinigung...?

ps: seitdem verbauch ich ca. 0.4 bis 0.5 liter weniger...leistung erklärts...

 

BITTE; BRAUCH HILFE:::DANKE

 

bevor jemand noch fragt, es ist der 8v ohne drallklappen und 74 kw (100/101 ps)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Noch nie gehört oder gelesen das man es anlernen kann / muss . Nimm es doch nochmal raus und verwende anstatt der Dichtung ein passendes Blech , dann ist es Dicht und es kann kein Abgas mehr in den Ansaugkrümmer kommen . Läuft er dann ist das AGR der schuldige .

Kannst das Blech nur leider nicht dauerhaft drin lassen da er damit einen abgasrelevanten Fehler speichert , würde bei der AU ein Problem werden .

Bei mir ist es ausprogrammiert und die größte Baustelle beim CDTI damit beseitigt...

Gruß Andre

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:37

hm..das als o das agr dicht machen...hab mir das schon so in etwa gedacht...hab gelesen das man es stattdessen auch abklemmen kann...dabei war keine änderung zu spüren, aber als ich es wieder angesteckt hat tat sich was...er zieht untenrum wieder etwas besser, aber noch nicht wie vor der reinigeung...ich kann mir das selber nicht erklären....eigentlich total unlogisch für mich...da müsste ja ein kontakt nicht richtig gesessen haben oder soetwas, aber das müsste er ja doch als fehler erkenne noder nicht? wo wird empfohlen das agr dicht zumachen? auf der ansaugbrücken seite oder abgas seitig? mfg

 

könnte es evt der magnet sein oder was das ist? der die klappe auf und zu macht?

Hallo,

jepp meistens ist es der Magnet der nicht mehr richtig schaltet den gibt es leider nicht einzeln.

Hab mal eins komplett zerlegt auch den Magneten und der sitzt voller Russ.Da Kann nichts mehr schalten...

Da hilft eigentlich nur noch ein neues.

AGR muss nicht angelernt werden.

Wie das halt beim AGR so ist es können Fehler angezeigt werden oder nicht......

gruss

Hi,

 

da schließe ich mich an. AGR reinigen ist da meist Zeitverschwendung. Mach ein neues rein.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:42

auch wenn es vermutlich darauf hinausläuft kann ma nja vorher nch etwas probieren...also zwischen ventil und magnet war bei mir auch extrem viel ruß, aber mich wundert es eben das es vorher ging...dann irgendwann ne meldung kam, aber keine listungs veränderungen und mit der meldung udn anschließende reinigung soll es auf einmal nicht mehr richtig schalten? das halte ich für ziemlich verrückt...und auch beim abklemmen ists nicht anders...auf welcher seite wird empfohlen das agr probeweise dicht zu machen? (siehe oben)

@Mckenzy3:

Mach es unten dicht wo der Abgaskühler dranhängt.

Das blech lässt sich einfacher fertigen.

Letztendlich ist es aber egal.

Mit dem anlernen verwechselst du was:

Das bezieht sich auf den Stellmotor der Drallklappen.

Probier aber erstmal das Abdichten aus und geb mal bescheid wie sich dein Wagen verhält.

(AGR aber angeschlossen lassen)

 

Mfg

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 11:32

ich sag hoffe mal ich schaff das bis heute abend noch...dann geb ich bescheid

Ich sollte vielleicht mal solche Abdichtbleche stanzen lassen.

Das Elend kann man ja kaum ertragen :-/

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Ich sollte vielleicht mal solche Abdichtbleche stanzen lassen.

Das Elend kann man ja kaum ertragen :-/

Hi,

 

und dann? Fehlercode gibt es trotzdem.

 

Gruß Metalhead

Wen störts.

Bei mir war die Lampe an, konnte aber trotzdem ganz normal fahren ohne Notprogramm & Co.

Mit EDS IPF hat sich sowieso das mit der Lampe erledigt :-)

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Wen störts.

Bei mir war die Lampe an, konnte aber trotzdem ganz normal fahren ohne Notprogramm & Co.

Hi,

 

den TÜV, anfangs konnte ich auch ganz normal fahren, nach ein paar Fahrzyklen hatte das sich allerings erledigt.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 11:08

hat sich rausgestellt das es der magnetkopf war, bolzen bewegte sich nicht mehr...

billiger als ebay: http://www.teilesuche24.de/pierburg/agr-ventil-722946380?c=&at=15478

Hallo die gleiche Erfahrung habe auch bei/mit meinem AGRs gemacht:

Motorkontrollleuchte, Fehler gesetzt, Notlaufprogramm, Leistung weg.

Manchmal nach nem Start: Leuchte immernoch an aber mehr LEistung als im Notprogramm, ab 2000 aber erst üblicher Druck.

Beim ersten Mal, noch Tausch auf Kulanz, Fehler weg, trotzdem irgendwie ein Loch unter 2000.

Erst nach und nach kam das Drehmoment untenrum wieder. Keine Ahnung weshlab.

Vorige Woche, nach nicht mal einem Jahr, selbe Symptome, wieder AGR.

Da die Kollegen das Teil inzwischen um 20% verteuert haben, machte meine freie Werkstatt sich ans reinigen und da fiel der Ruß schon raus beim abschrauben. Was für eine Fehlkonstruktion.....

Nach reinigen Funktionstest gemacht, alles chic....läuft wieder besser, aber der Druck ab 1500rpm ist noch etwas wenig. Aber rein subjektiv. Kosten 35 EUR incl. MwSt.

Ich frage mich ob das langfritstig den Motor zermürbt wenn durch das AGR immer wieder n Haufen Ruß in den Motor zurück geführt wird. Gerade die Vetile.....

Wie soll das jetzt weitergehen? Bei jedem Ölwechsel auch AGR reinigen zur Vorbeugung???

MAcht ein AGR bei Diesel überhaupt Sinn? IRgendwie entsteht doch immer irgendwann mal etwas ruß beim Diesel....

am 8. April 2011 um 7:42

Das AGR Ventil macht bei jedem Auto sinn ;) Es dient dazu die Euro Norm einzuhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen