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Z19DTH Ölverlust - Ölkanne-Leuchte - wohin?
Hey Leute...
Eben auf meiner Fahrt Richtung Heimat von der Arbeit aus, ging nach wenigen KM Autobahn bei Tempo 130 die Ölkannen-Leuchte an...
Ich bin direkt runter und hab den Ölstand gecheckt... das letzte dritte war gerade noch so bedeckt...
Die restigen 30KM nachhause war dann keine Leuchte mehr...
Zuhause hab ich jetzt sündhaft teures Öl aus der Tanke nachgefüllt... ich konnte 400ml nachfüllen damit es wieder auf max. ist wie damals nach meinem Ölwechsel.
Jetzt frage ich mich aber schon wo das Öl hin ist.
Ich habe das Öl zuletzt gewechselt vor ca 25 000km...
Ich habe keine Öllache unter meinem Stellplatz...
Das einzige was ich weis ist, das meine Kurbelwellenentlüftung sifft... wie bei fast jedem glaube ich...allerdings sieht das nicht sooo schlimm aus.
Ich bin seit dem Ölwechsel auf öfter mal (ca. 10x im Monat) etwas schneller auf der AB gefahren...sprich Vollgas im 6.Gang...240 Sachen (Motor ist NICHT Serie...) das über ca 35KM am Stück.
Jetzt ist die Frage ob ich mir Sorgen machen muss oder kann man die 400ml in anbetracht der Laufleistung und den Vollgasorgien sowie der siffenden KW-Entlüftung als "normal" verbuchen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Dann erklärst du mir jetzt auch bitte inwiefern das Tuning den Ölverbrauch verursachen soll.
Meiner Meihnung durch die höhere Belastung aller im Motor befindlichen beweglichen Teile sowie die dadurch entstehende höhere Öltemperatur.
dafür müsste man die Mehrleistung ja auch dauerhaft abrufen .... wer macht das denn wirklich ??
Im normalen Autoalltag ist es ab und zu für wenige Sekunden wo man das höhere Drehmoment mal nutzt ..... und wie gesagt ... 400ml .... das ist doch nichts ....
wenn man die auf 1000km braucht, dann würde ich mir Gedanken machen ....
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18 Antworten
400ml auf 25000km finde ich nicht bedrohlich
Denke, da spinnt der Geber ...
Ölkannenleuchte war gelb nehm ich an ....
@TE
Moin,
man sollte eben nicht den Motor aufrüsten, dafür ist er nicht konstruiert.
Ja genau, war "nur" die gelbe.
Dennoch hab ich erstmal doof geguckt.
Vorallem weil ich vor 3 Tagen noch den Ölstand gecheckt habe und es dort mittig war.
Aber irgendwie kann man mit diesem "Peilstab" eh nicht wirklich genau messen... kommt immer was anderes raus bei...
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
@TE
Moin,
man sollte eben nicht den Motor aufrüsten, dafür ist er nicht konstruiert.
Dann erklärst du mir jetzt auch bitte inwiefern das Tuning den Ölverbrauch verursachen soll.
Am besten im kalten Zustand messen, dann ist das Öl nach unten abgelaufen.
Wenn gerade gefahren wurde, ist immer noch Restöl im Schaftrohr des Peilstabes und dann kommt es zu falschen Messangaben.
400ml auf 25000km ist doch kein Ölverbrauch . ...
Ja das habe ich auch, aber dennoch... ich denke du kennst das auch... ist immer irgendwie ziemlich verschmiert der Peilstab...
Danke für die beruhigenden Worte ulridos.
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
@TE
Moin,
man sollte eben nicht den Motor aufrüsten, dafür ist er nicht konstruiert.
Dann erklärst du mir jetzt auch bitte inwiefern das Tuning den Ölverbrauch verursachen soll.
Meiner Meihnung durch die höhere Belastung aller im Motor befindlichen beweglichen Teile sowie die dadurch entstehende höhere Öltemperatur.
gern geschehen
Aber der Peilstab ist in meinen Augen auch fast nur direkt nach dem Ölwechsel brauchbar ablesbar ... sobald die Brühe schwarz wird , geht das lustige raten los .... ich versuche an dem Geschmiere immer eine waagerechte Kante zu erahnen
Ja so geht mir das auch.
Nachdem ich damals gewechselt habe konnte ich es wunderbar ablesen... aber wenn es erstmal wieder Schwarz ist... keine Chance...
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Dann erklärst du mir jetzt auch bitte inwiefern das Tuning den Ölverbrauch verursachen soll.
Meiner Meihnung durch die höhere Belastung aller im Motor befindlichen beweglichen Teile sowie die dadurch entstehende höhere Öltemperatur.
dafür müsste man die Mehrleistung ja auch dauerhaft abrufen .... wer macht das denn wirklich ??
Im normalen Autoalltag ist es ab und zu für wenige Sekunden wo man das höhere Drehmoment mal nutzt ..... und wie gesagt ... 400ml .... das ist doch nichts ....
wenn man die auf 1000km braucht, dann würde ich mir Gedanken machen ....
Dann kann ich jetzt ja beruhigt schlafen gehen.
Ölmessstab vom Z19DTH kann man in die Tüte einpacken und ind die Tonne werfen, das Raten auf dem Kaffeesatz ist zuverlässiger als mit dem Ölmessstab den Ölstand beim Z19DTH zu messen.
Man kann höchstens 1x am Tag kalt halbwegs brauchbar Ölstand messen, sobald man zweites mal Ölmesstab herausnimmt, hat sich das Öl überall verteilt und ordentlich Ablesen ist unmöglich.
Ölwarnlampe geht eigentlich bei min an, also es müsste 1 Liter reinpassen. Der Geber ist auch ziemlich zuverlässig, auch wenn es anch dem Neustart erlsicht- es kommt weider, garantiert.
Selbst 1 L auf 25000 km finde ich sehr unbedenklich. Meiner haut das Öl Literweise bei Vollgas aus der Kurbelgehäuseentluftung raus, da kann ich nach 5000 km bei sehr zügiger Fahrweise einen Liter nachkippen, wenns reicht. Die Kolbenringe werden halt schon etwas abgenutzt sein, oder die Ventilschaftdichgtungen, oder beides Das sind jetzt alles keine Zahlen, wo man Alarm schlagen sollte.
Im übrigen, es gibt Öle, die "brennen" generell bei höheren Scherbelastung etwas an, andere dagegen nur sehr wenig. Hochgelobtes Mobil 1 0w40 ist so ein Kandidat, zwar gutes Öl, dampft aber wie blöd.
Aber vom 30000er oder gar 50000er LongLife-Intervall hätte ich eher abgeraten.
Wie auch immer, Ölverbrauch ist absolut unbedenklich. Pack am besten in die Reserveradmulde Literkanne Öl, da kann man ruhig ohne Kriese zu schieben vollgas geben
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Am besten im kalten Zustand messen, dann ist das Öl nach unten abgelaufen.
Wenn gerade gefahren wurde, ist immer noch Restöl im Schaftrohr des Peilstabes und dann kommt es zu falschen Messangaben.
Falsch!!
Beim Z19DTH soll man den Ölstand im warmen Zustand messen nachdem der Wagen ca. 5-10 min auf einer ebenen Fläche abgestellt wurde. Steht sogar auf dem Zettel auf dem Schlossträger im Auto und wahrscheinlich auch in der BDA.