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Z19DTH quietschen jaulen....

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 17:20

Hi, seit Samstag hat mein Signum ein Quietschgeräusch was bei gewissen Drehzahlen auftritt. Ganz fieses qiuetschjaulen, kann es Ich anders beschreiben. Scheint vom der Ecke Turbo zu kommen. Hab dann mal alles abgeschraubt aber weder sehe ich einen Riss im Krümmer, noch ist ein Stehbolzen ab und die Turbo Welle hat auch kein Höhenspiel. Minimal seitlich. Das einzige was auffällig ist zur Batterie hin am Krümmer isses gut schwarz. Siehe Bild. Kann es sein dass es da rausquietscht? Fehler sind keine hinterlegt, er zog auch gut und hatte vollen Ladedruck. Ich habe ihn seit 50tkm und das Turbo Geräusch hatte sich seither nicht geändert... leichtes pfeifen hörbar wenn man drauf achtet. Und nun ganz neu das quietschen.

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28 Antworten

Servus @hinkes,

ich hatte letztes Jahr auch ein deutlich vernehmbares Zischen.

Jedesmal beim beschleunigen konnte man dieses Geräusch besonders im Bereich Innenraum, beifahrerseitig hören. Zusätzlich roch es bei langsamerer Fahrt nach Dieselruß/Abgase. Ich dachte erst an den Flexschlauch bzw. schon wieder Turbo.

Beim ersten Werkstatt Besuch hieß es, der Motor hat halt über 200.000km auf der Uhr, die Verrußung und auch die Zusetzung des DPF mit Asche ist halt schon weiter fortgeschritten. Bis man an der Abdichtung des Einspritzventils des ersten Zylinders Verrußungen fand.

Der Sitz des Ventils wurde ausgeschliffen, eine neue Dichtung verbaut der Gestank ist seither weg. das Zischen ist allerdings in verminderter Form immer noch da, manchmal habe ich den Eindruck als ob da Teile der Dämmung nicht mehr da wären. Aber das ist auch nur so ein Gedanke von mir!

mfg

pw

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 7:23

Hi. Danke für den Tipp. Injektoren werde ich mir ansehen allerdings hatte ich die vor ca. einem halben Jahr erst draussen gehabt und soweit ich das sehen konnte passt da alles.

 

Ich hab noch ein Video, gleich am Anfang hört man es bei 1500Umdrehungen kurz.

https://youtu.be/fy9lWlYAD1k

ist das Geräusch weg/leiser wenn er warm ist ??

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 8:08

Ja...also wenn er kalt ist kommt es recht lang und wenn er warm ist und einen kurzen moment steht (paar minuten) und man macht ihn an dann kommt das Geräusch die ersten 2-3 Gasstöße öfter und länger, das was im Video zu hören ist, ist quasi das letzte Quietschen bevor wieder Ruhe ist.

Gestern auf dem Heimweg bin ich auch durch so ne Unterführung gefahren und er hörte sich generell anders an, schwer zu beschreiben, irgendwie metallischer...

ich denke Deine Dichtung ist durch ... nicht dramatisch .... aber der Ruß zeigt ja die Stelle an ...

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:06

Sowas in der Art habe ich befürchtet.......dann werde ich wohl nachher fröhlich weiterschrauben....

Muss das Hitzeschutzblech wieder montiert werden? Bei früheren Autos hat sich sowas immer selbst entfernt durch Rost... und wurde nicht ersetzt

ähm .... fehlt in Bild3 rechts oben nicht auch ein Stehbolzen ???

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:17

Ne, da wird das Hitzeschutzblech festgeschraubt

Kann auch sein, dass es den Stehbolzen rechts unten (wenn man drauf guckt) zerlegt hat.

Kannst du den noch unter dem Wellrohr der AGR tasten oder sehen?

Grüße

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 13:54

Wie oben schon geschrieben, ich hab alle 8 Stehbolzen mit Mutter drauf gefunden. Alle augenscheinlich fest.

Ah sorry,

Hatte ich überlesen. ;)

Grüße

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:17

Wie geht die Schelle vom Turbo zum Kat ab?

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Schraube rausnehmen und mit einer Zange (Sprengringzange) aufspreizen.

Ist ne so genannte V-Band Schelle. Ein Mords-Geficke, die wieder drauf zu bekommen.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 18:24

Habs hinbekommen....Turbo ist demontiert. Ein Stehbolzen ist abgerissen allerdings musste ich den nur schief anschauen dann isser rausgeknallt. Sieht man auch. Der hatte nur noch nen Zipfel Material, Rest war schon durch. Ich bin nur nicht wirklich schlauer. Die Dichtung sieht Getriebeseitig schon iwie undicht aus. Aber irgendwie auch nicht.

Wie leicht muss sich der Turbo drehen lassen? Muss er nachlaufen wenn man ihn andreht?

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