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Z19DTH Rücklaufmengenmessung
Hi, ich hab grad mal an meinem Signum Z19DTH AT6 mit 125tkm die Rücklaufmenge gemessen.
Werte sind 14ml, 13ml, 13ml und 11ml.
Soweit i.O.
Warum ich das gemacht habe?
Der Wagen hat im Leerlauf ohne Klima wenn er warm ist ca. 1,4 l/h Momentanverbrauch.
Ein bisschen viel irgendwie. Sonst keine Probleme.
Läuft gut, Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung immer um die 7l. Mischmasch mit wenig Stadtverkehr.
Ist das normal oder ist der Leerlaufverbrauch zu hoch?
Gruß, Martin
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20 Antworten
Hm, bissle hoch, oder nicht? Ich hab so 0,5 bis 0,6 und wenn er frisch regeneriert hat dann 0,3 - 0,4. Über 0,6 hat er nur während der Regeneration im Stand.
BTW: solltest du einen neuen Injektor brauchen, ich hab günstig einen abzugeben!
Denke ich doch auch, dass der bissle hoch ist.
Aber wo kann ich schauen? Den Stecker am Raildrucksensor hab ich schon mehrmal ab und aufgesteckt.....damit sollte der Kontakt wieder gut sein.
Never touch a running system.
Was sagt denn dein BC in Sachen Durchschnittsverbrauch? Stimmt der mit den Tankungen überein?
Habs noch nie im Detail nachgerechnet aber so überschlagsmäßig passt das zusammen.
Weil du ja die Verbrauchskorrektur einstellen kannst. Das wirkt sich dann auch auf die Anzeige im Stand aus. Aber 1,7 ist schon sehr viel. Hat er keine Auffälligkeiten beim Fahren?
Ne, gar keine Auffälligkeiten. Nach Kroatien in den Sommerurlaub bin ich mit 5,x Liter gefahren. Maschine springt ohne Probleme an, ruckelt nicht, keine Fehlercodes, einzig der unerhört hohe Leerlaufverbrauch.
meiner hat auch immer gut 1,1l .. im Moment sogar 1,4l im Stand ... aber da der Durchschnitt bei 6,5 bis 7l liegt kümmert mich das nicht so sehr ....
Viedo hat ja gar net funktioniert...
Bei mir variiert das immer so bissle um 0,2l. Manchmal hat er so 1,3l/h, schätze es hängt mit der Beladung des DPF zusammen. Das ist aber selten. Werte um 1,4 - 1,5l/h im Leerlauf sind üblich.
Interessant wäre es mal wenn andere Z19DTH Fahrer posten würden was ihre Autos im Leerlauf so anzeigen.
Verursacht das Automatikgetriebe eine erhöhte Last im Leerlauf? Also im Vergleich zum Schaltgetriebe?
Wenn ich im Stand auf D schalte gehts kurzzeitig auf 2l/h hoch, Motor wird brummig (logisch, erhöhte Last) bis die automatische Neutralschaltung sich aktiviert, dann pendelt es sich wieder bei oben genannten Werten ein.
Ich habe 0,5 bis 0,7 ohne Klima. Und 1,0 bis 1,5 mit Klima.
Moin, nachdem der Signum sich heute morgen freigebrannt hat, hatte ich 1,2 - 1,3 l/h . Etwas besser, aber iwie immer noch zu hoch. Ist jetzt nix akutes , aber einen Grund muss es doch haben, dass der eine 0,7 - 0,8 l/h verbraucht und der andere fast das doppelte.
Bei meinem Vectra mit MT6 sind es auch so zwischen 1,1-1,3 l/h ohne Klima im Leerlauf, mit Klima unwesentlich mehr, max 1,5. Bei einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 bis 6,0 l/100km mache ich mir da aber keine Sorgen, zumal das auch schon so seit ca. 100000km ist. Never change a running system!
Ich weiß es gibt jetzt welche die sagen, mein Fahrzeug braucht nur 0,7 oder noch weniger, aber ich denk in der Berechnung des Monentanverbrauchs im Stanbd ist eine relativ große Streuung.
Also bei mir so 0.7l/h wenn er warm ist auf "P", das der auf "D" z.B. um die 1.0-1.2l/h verbraucht ist ja normal
aber mit klima gute 0.3-0.4l/h mehr.
Wenn er kalt ist 1.3l/h in etwa.
Z19DTH - AT6 - 166tkm
Die im BC angezeigten Werte kommen ja vom Steuergerät (werden von den Einspritzzeiten abgeleitet).
Da kann durch defekte Injektoren hektoliterweise Diesel laufen, an den Werten ändert sich nix.
Ich denke mal die Rücklaufmengenmessung hättest du dir sparen können.
Was passiert auf Neutral?
Meiner (Schaltgetriebe) hat 0.5-0.6 l/h im Leerlauf.
Wie sind generell die Verbrauchswerte die der BC anzeigt im Vergleich zur Realität? Passen die einigermaßen?
Gruß Metalhead