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Z20LET Steuergerät Probleme

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 9:24

Hallo zusammen,

habe mein Coupe von 1.8 auf 2 Liter Turbo umgebaut und bisher knapp 2 tkm gefahren. Der Motor lief immer schlechter über den Zeitraum, Fehlersuche ergab eine durchoxidierte Masseverbindung des Strangs vom LMM und Kühlmitteltemperatursensors. Am Kabelbaum war vom Vorbesitzer eine zusätzliche Masse an diesem Strang angebracht. Im Schaltplan ist diese aber nicht vorhanden. Habe diese auch entsprechend entfernt und eine Probefahrt absolviert welche nach 700 Metern mit schlagartigem ausgehen des Motors ein Ende fand. Jetzt zum eigentlichen Problem: Der Motor lässt sich nicht mehr starten (Anlasser dreht natürlich), auf dem MID steht eine Momentangeschwindigkeit von 12 km/h obwohl das Auto steht, Momentanverbrauch und Drehzahl werden auch angezeigt. Auf dem Kombiinstrument wird davon nichts angezeigt (Drehzahl und Geschwindigkeit) dort blinkt nur die Motorservice- und Motorfehleranzeige extrem schnell (flackert 10 mal die Sekunde). Motorkabelbaum habe ich jetzt komplett durchgemessen, soweit I.O.. Zweites Steuergerät getestet mit dem gleichen Ergebnis. Sicherungen auch alle kontrolliert. Bin etwas Ratlos, vielleicht hat jemand eine Idee warum das Steuergerät denkt der Motor läuft obwohl er nicht läuft. Habe auch kein Zugriff aufs Motorsteuergerät mit OP-Com.

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24 Antworten

Wegfahrsperre aktiv.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 9:53

Habe vergessen zu schreiben Kühlmitteltemperatur ist auch dauerhaft auf 124 C°. Sicher Wegfahrsperre? Habe die Ringantenne + Chip beim zweiten Steuergerät mit gewechselt. Der Fehler ist auch während dem Fahren aufgetreten und seitdem läuft er nicht.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 10:08

Anbei ein Video vom blinken der Kontrollleuchten.

Und wenn du den Stecker abziehst?

Ändert sich die Temperatur?

Das ist kein normales Verhalten, passt auch nicht zur Wegfahrsperre.

Mess mal am MSG ob da eine saubere 12V Spannung anliegt.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 10:50

Wenn ich den Stecker vom Motorkabelbaum ziehe, dann denkt das Steuergerät immernoch der Motor läuft. Temperatur wird dann aber nicht mehr angezeigt. Also muss ich für 12V die Pins 18, 51 und 33 überprüfen? Oder übersehe ich etwas.

Welcher Stecker?

Ohne Sensor sollte dennoch ein Wert angezeigt werden.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 12:13

Den Hauptmotorkabelbaumstecker x126. Dennoch zeigt er Werte an als ob er läuft.

Wie siehst du denn dass der Motor läuft wenn du nicht ins STG kommst?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 13:47

Hab ein MID von Veramon verbaut, über dieses kann ich Drehzahl, Kühlmitteltemperatur, momentanverbauch auslesen. Das Kombiinstrument zeigt aber nichts an. Beide Geräte hängen an den selben Leitungen.

@Astra_Coupe04

Sag mal leuchtet da recht das ABS/ ESP Symbol im KI?

Nicht das der ABS Block das Problem ist.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 18:18

Das ABS bzw. ESP Symbol leuchtet auf sofern die ECU ein Problem hat. So ist mir das auf jedenfall bekannt. Als das Auto lief hatte ich auch ständig den Fehler "Motor Drehmoment Istwert zu groß" oder sowas. Da war auch ESP und ABS auf Störung. War aber nur der Fall bei Vollgas wenn die Reifen drehen.

ESP und ABS waren nicht auf Störung sondern haben eingegriffen, wenn es aufblinkt.

Aber wenn du den Motor startest, sollten die Lampen ausgehen.

Kann es sein, das der Umbau nicht richtig konfiguriert wurde per OPCOM mit den Komponenten?

Denn irgendwoher bekommt der ja ein Geschwindigkeitssignal.

Die Sicherungen sind alle in Ordnung auch für die OBD Buchse?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 22:40

So... Fehler gefunden. Es war ein Massefehler. Haben von der Batterie direkt an die Grundplatte des Steuergeräts eine 6mm² Leitung gezogen und siehe da, es geht.

Schlechte Idee.

Wenn die Masse irgendwo schlecht ist, fließt nun ein Teil des Stroms über die Masse vom Steuergerät.

Schließe das besser am originalen Masssepunkt am Dom an, bzw. prüfe die vorhandene 1,5qmm Leitung zum Steuergerät und die 16qmm zur Batterie.

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