- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Z20NET Getriebebezeichnung?????
Z20NET Getriebebezeichnung?????
Hallo
Kennt einer die Getriebebezeichnung von dem Getrieb des Z20NET Motors???
Und welche max. Belastung hält das Getriebe aus???
Danke für die Info
MfG
Ähnliche Themen
47 Antworten
F40-6, weiter weiß ich nicht
Zitat:
Und welche max. Belastung hält das Getriebe aus???
Womit willst Du es mehr belasten ?
Zitat:
Womit willst Du es mehr belasten ?
Wahrscheinlich Chiptuning bis der Arzt kommt!
Das F40 hält 400 Nm
kannst also ruhig noch ne Schüppe drauf legen auf den Turbo
Gruß
Shorty
da wird wohl eher der motor als das getriebe die hufe hoch machen...
Nicht unbedingt... 205 - 210 PS gehen, dann müssen andere Einspritzdüsen her (Saab) und die Luftführung muss geändert werden. Von der Motorenseite passt es- der ist schon sehr stabil.
Zitat:
Original geschrieben von tkutzler
Wahrscheinlich Chiptuning bis der Arzt kommt!
Ich wollte es ja nicht sagen...
Mit einer Mehrleistung auf 200-210 PS erreicht man sicher nicht die 400 Nm.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum man sich hier einem riskanten Tuning aussetzt.
Mir reicht die Leistung des Turbo dicke und wenn ich mehr Leistung hätte haben wollen, hätte ich mir gleich einen V6 genommen. Mittlerweile gibts die gebraucht fast zum gleichen Preis wie die Turbo.
Aber muß halt jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt.
Damit hat es nichts zu tun.. in meiner Firma z. B. haben Handlungsbevollmächtigte ein Hubraumlimit von eigentlich 1,8 Litern (VW, Audi, Opel), Prokuristen 2,4 Liter (Audi), Geschfätsführer 3,2 Liter. Das wird bald in Euro abgeändert, also Budget pro Position. Bei mir gab es schon eine Ausnahme, was den Hubraum angeht .
Ich fahre seit 1997 NUR leistungsgesteigerte Autos. 1. habe ich recht gut Connection dorthin, 2. macht es einfach Spass aus der Basis etwas mehr herauszuholen- mir zumindest und 3. habe ich bei zig Modellen diverser Marken noch nie einen Schaden gehabt.
Voraussetzung ist einfach die richte Pflege- ich sage immer- ein normal gechippter Turbo, egal ob Diesel oder Benziner, hält bei korrektem Warm- und Kaltfahren mindestens genauso lange wie ein Auto, bei dem - vielleicht auch mangels Fachwissen - o. g. Punkte nicht beachtet werden.
Mit gut 200 PS erreichst Du ca. 320 - 325 NM.
Erik,
bei identisch gepflegten Fahrzeugen wird natürlich das weniger grenzwertig ausgelegte Fahrzeug die höhere Laufleistung erzielen. Fraglich ist ferner auch, bis zu welchem km-Stand Du die Fahrzeuge bewegt hast. Ich habe leider schon den einen oder anderen weggebröckelten Kolben aufgrund siffender Injektoren (Commonrail) oder krasser Gemischabmagerung (Turbo-Benziner) auf dem Tisch gehabt - allesamt chipgetunt.
Nun Johannes, da ich ja bei Wimmer schon seit über 10 Jahren ein- und ausgehe, kann ich nur sagen, die Zahl der Schäden ist absolut zu vernachlässigen. Ich persönlich kenne keinen, der je einen hatte. Laufleistungen kann ich nur von VAG nennen. Extrembeispiel- RS2- Laufleistungen bis 300.000 bei Leistungen von ca. 380 - 420 PS. Dort gehen die Getriebe nach 100 TKM hoch. TDIs, egal ob R4 oder V6 habe ich auch schon mit an die 200.000 KM in größerer Stückzahl gesehen.... allesamt natürlich gepflegt, wie von mir beschrieben. Meine Max KM Leistung war 80.000- allerdings mit 350 PS aus 1,8 Litern. Ohne Probleme.
Dahingehend haben ALLE unsere 5 Firmen A4 1,8 T mit 150/ 163 PS im Serienzustand Probleme mit dem Turbo gehabt... warum auch immer.
Ich will Chiptuning wirklich nicht verdammen, gerade bei Modellen, die künstlich begrenzt sind. Allerdings gibt es in meinen Augen (gerade im Opel-Bereich) unglaublich Viele, die meiner Meinung nach nicht mal im Ansatz wissen, was sie tun. Die Höhe ist dann auch der Umgang mit dem Fahrzeughersteller, dem das Chiptuning erst mal verschwiegen wird...(was eh sinnlos ist, da IMMER nachweisbar)...und das Verhalten der einiger Tuner ist dann auch nicht besser (Stichwort "Sie hatten einen Wasserschlag" oder "Das Problem haben alle, auch die Serienmotoren")...
Danke für die Info.
Werde jetzt mal schauen wo und wie viel Leistung man noch
auf den 2.0l Turbo drauf packen kann.
Um die 200 PS würden mir schon reichen, und dann wäre noch die Frage wie lange fährt Ihr denn Euer Turbo kalt, wenn Ihr von einem heißen Ritt von der BAB kommt???
Danke schon mal für Euer bemühen.