ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z20NET mit LPG

Z20NET mit LPG

Themenstarteram 2. April 2009 um 9:05

Sind hier im Forum vielleicht noch mehr User die einen Z20NET mit LPG fahren und vielleicht auch noch ein Scantool besitzen ?

Im Komponenten-Test gibt es einen Katalysator-Test. Der gemessene Wert in Millisekunden darf zwischen 2001 und 10000 liegen.

Da dieser Test bei mir manchmal mit FAIL beendet wird, würde ich gerne mal Vergleichswerte kenne.

RH

Ähnliche Themen
28 Antworten

Z20NET mit LPG, yep!

aber was ist denn ein "Scantool"?

Themenstarteram 3. April 2009 um 6:10

Ein Scantool ist ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen, löschen und zum auslesen verschiederner abgasrelevanzer Betriebsdaten.

Mich interessieren die Werte des Katalysator-Testes um Vergleichswertezu haben. Nach 20Tkm auf Gas geht die MKL ständig an weil der KAT-test negativ verlief.

Seit mehreren Wochen fahre ich von Werkstatt zu Werkstatt. Weder Umrüster noch FOH bekommen das Problem in den Griff.

Der ausgelesene Wert des Kat-Tests soll zwischen 2001 und 10000 ms liegen. Im Gasbetrieb habe ich nur 1400 bis 1700.

RH

Interessant,

ich hab zwar auch noch nix von diesem Scantool gehört/gelesen.

Allerdings hat ein Freund letztens so ein lustiges kleines Gerät gehabt was er an den Diagnoseport anschließen konnte.

Ich frag den mal ob er das noch da hat und was damit möglich ist.

BTT: Meine MKL bleibt aus.

Mein Z20NET Hat mittlerweile 41.000 LPG-Kilometer hinter sich.

Außer mal kurz am Anfang in der Einstellfase habe ich die MKL noch nicht gesehen ;).

LG,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von heers

 

Der ausgelesene Wert des Kat-Tests soll zwischen 2001 und 10000 ms liegen. Im Gasbetrieb habe ich nur 1400 bis 1700.

RH

Wird der Wert bei der AU auch ausgegeben?

Würde mich mal interessieren wie der Wert bei mir bei der letzten AU aussah.

Themenstarteram 3. April 2009 um 10:53

Bei der AU werden die sogenannten Readyness Bits ausgelesen. Die werden gesetzt wenn verschiedene Tests abgelaufen sind. Z. B. Lambdasonden, Kat, etc. . Anhand dieser Bits kann man sehen ob alle Tests abgelazfen sind. Wenn alle Tests durch sind und die Motorlampe leuchte, weiss der Prüfer dass etwas nicht in Ordnung ist. Folge : Keine Plakette. Wenn die Tests noch nicht alle durch sind, klassische AU mit Werte messen.

Dieser Kat-Test wird nur in bestimmten Situationen durchgeführt. Das kann durchaus länger dauern. Wenn ich den Test auslösen will fahre ich ca. 5Km bei betriebswarmen Motor, dann Schubbetrieb ( also Fuß vom Gas ), dann ca. 30 Sekunden im Leerlauf stehen bleiben. Das Ganze noch einmal wiederholen und dann wird der Test bei mir ganz verlässlich ausgelöst.

Erst wenn der Test zwei Mal negativ verläuft geht die Motorlampe an. Beim ersten Mißerfolg wird nur ein "Pending" Code gesetzt. Also ein temporärer Fehlercode.

Der gemessene Wert scheint bei mir regelmäßig zu steigen wenn ich auf Benzin fahre und sinkt ab wenn ich mit Gas unterwegs bin.

RH

klingt sehr interessant... könnte es sein, dass du eine zu kurze benzinphase hast?

die ICOM JTG kann man ja zeittechnisch einstellen, ja sogar bei den älteren steuergeräten auf gas starten... bei mir sind 55sek. eingestellt und die MKL hab ich ebenfalls noch nie gesehen ;-)

Themenstarteram 4. April 2009 um 19:43

Zu kurze Benzinphase ? Beim Motorstart bis zur Umschaltung auf LPG ? Nein. Daran könnte es auch gar nicht liegen. Der Kat-Test wird nur bei betriebswarmen Motor nach einiger Fahrstrecke und dann im Leerlauf ausgelöst.

Nachdem nun die vierte Werkstatt kapituliert hat, bin ich weiter dabei Grundlagen zu büffeln. Habe gerade eine Diplomarbeit über Katalysatoren gelesen.

Ich habe nun die Theorie, dass die vom Motorsteuergerät durchgeführten Reinigungsintervalle zum beseitigung von Sulfateinlagerungen im Kat durch den LPG-Betrieb nicht mehr richtig ablaufen. Deshalb fahre ich nun nur noch auf Benzin und werde den Kat morgen auf der Autobahn mal richtig heiß fahren. Sollten sich die Meßwerte dann verbessern wäre es ein Hinweis auf nicht richtig ablaufende Regenerationsphasen.

RH

am 11. Februar 2011 um 17:41

Ist der Motor denn für den Gasbetrieb zu empfehlen? Also kein Ventilspiel testen, wie beim Z18XER? DAs wär nämlich Klasse

Zitat:

Original geschrieben von voyager681

Ist der Motor denn für den Gasbetrieb zu empfehlen? Also kein Ventilspiel testen, wie beim Z18XER? DAs wär nämlich Klasse

Der Z18XER ist der einzige Motor im C Vectra der den Mist regelmäßig kontrolliert haben will!

Der Z20NET hat meines wissens nach sogar verstärkte/gehärtete Ventilsitzringe, was in absolut Gasfest macht!

Ich besitze zwar auch einen, aber mein "Scantool" dürfte grad übern Ozean schippern...

Meine MKL ist auch an, allerdings weil das Kabel von der NachkatLambdasonde angekratzt war und somit der Fehler "spannung Lambda zu hoch" trotz ordentlichem nachlöten immernoch gesetzt ist.

 

Nach dem hoffentlich baldigen eintreffen von dem Teil und fehlerauslesung werd ich nochmal berichten!

am 11. Februar 2011 um 18:08

DFD Was hasst du eigentlich für einen Verbrauch im Benzin und Gasbetrieb? Ich denke gerade, wenn der Benziner 9 Liter Benzin verbraucht und sagen wir mal 10 Liter Gas. Dann bezahlst du bei 70Ct 7€.

Bei sagen wir mal 7 Liter Diesel für knapp 1,4€ zahlst du ja 9,8€

Benzin 13,20€

Gas 7€

Diesel 9,8€

Ich überlege mir gerade, ob sich ein Diesel mehr lohnt, oder ein Gasumba bei dem 2.0 Turbo?

Hab zwar kein bock zu rechnen, aber anscheinend du schon :)

LPG: 76,9ct

Super: 1,44ct

Diesel: brauch ich nich, also guck ich mal morgen.

Verbrauch Lanstraße und Stadt gesamt 25km 50:50

Errechnet: Gas 10,2-11l

Super 8,5-9l

Autobahn und Stadt 80km ~90:10 Gelegentlich stockend und auf weg zur arbei 100kmh, zurück 160kmh

Errechnet

Gas 9,5-11,5l

Super laut BC: 8,2-9,3l

Umschaltung auf Gas: bei ~10Grad C = ~ 500m

-10 = ~1km

Bei 30-50kmh und 3.Gang

(da muss ich allerdings dazusagen, das da bei mir 90 NM mehr als Serie anliegen, weshalb ich auch en bischen Sprit brauch)

... Musst einfach von den Jahres-km ausgehen... Tüv + dichtigkeitsprüfung, Filterwechsel Wartung

Und bei diesel halt Steuer

.... Das Fahrverhalten is ja auch anders...

Aber das is hier eigentlich alles nich das Thema!

Bitte wieder zurück zum Thema!!!!

am 12. Februar 2011 um 6:53

Hallo,

Meistens sind die Leitung von der Gas-Einsptritzdüse zur Ansaugbrücke zu lang.

Dadurch bekommt das Gas einen zu langen weg.

Oder die Gasanlge ist falsche eingestellt.Es reicht schon eine minimale Veränderung der Gasanlage.

Ein Benziner lohnt sich immer mit Gas.

Ein Diesel ist teurer in der Anschaffung,in den Steuer und bei vielen auch in der Versicherung.

Un man fährt einen Trekkar.:)

Zitat:

 

Der Z20NET hat meines wissens nach sogar verstärkte/gehärtete Ventilsitzringe, was in absolut Gasfest macht!

Dass kann ich so leider nicht stehen lassen, denn dass ist definitiv fasch!

Die Ventilsitze sind zwar nicht weich, aber verstärkt/gehärtet bzw Keramisch sind die nicht!

Gruß

Frank

Einer sagt ja der andere nein. Wer hat denn nun recht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen