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Z22SE auf LPG umbauen?!

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 18:46

Hallo zusammen,

hab mal ne frage hat jemand von euch schon mal nen z22se im vectra c auf LPG umgebaut?

gruß sebby

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25 Antworten

Japp,

habe seit zwei Jahren eine ICOM ITG Gasanlage drin. Läuft absolut problemlos.

Verbrauch liegt bei ca. 10,5 - 11 ltr/100km.

Gruß

jup, hier ;)

http://www.motor-talk.de/.../...gsbericht-umbau-vectra-c-t1887709.html

würds mir aber ganz genau durchrechnen

startbenzin bei mir ~1l auf 100km

normalverbrauch waren vor der umrüstung ~8l super

jetzt ~8,5l LPG

durchgerechnete amortisation bei ~75tkm davon hab ich mittlerweile 45tkm auf gas runter.

Fahrprofil ruhig Langstrecke, Landstraße ~30km einfacher arbeitsweg, sehr wenig stadtanteil

@schakal: stadt/autobahn?

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:04

habt ihr da auch gleich was an der leistung geändert? weil für den z22se mit dem original steuergerät ist das ja nicht möglich, aber bei gas wäre es ja durch das neue steuergerät möglich?

Leistungsmäßig habe ich nichts geändert. Geht bei meiner Anlage auch nicht,

da sie die Signale des Original-Steuergerätes mitbenutzt.

 

@torjan

450 km Autobahn + 50 km Landstraße / Woche

Vor dem Gasumbau hatte ich ca. 8,7 ltr. Benzin/100km

Man kann bei einem Saugmotor nur durch Chiptuning praktisch nichts an der Leistung ändern. Insofern würde sich der Aufwand nicht rechnen, selbst wenn es theoretisch möglich ist.

Gruß

Achim

Hi,

ich habe vor fast einem Jahr auf Vialle LPG umbauen lassen.

Läuft super vom ersten Tag an! Vialle ist ein Direkteinspritzungssystem, da entfällt Flash-Lube oder wie das auch immer heißt, ich tanke nur Gas.

 

Da ich mehr Kurzstrecke und Landstrasse fahre, lag der Verbrauch mit Benzin schon bei mindestens 10 l/100 km, mit LPG bin ich bei 11 l/100 km.

Ich spare über 100€/Monat, je nach Preis für die Anlage sollte die Amortisation in zwei Jahren gelaufen sein. Wenn man nur 8 Liter Super braucht, kann man halt auch weniger sparen :D.

 

Auf jeden Fall macht Tanken und Fahren nun wieder Laune.

 

Mein Rat: Machen! Unabhängig von der Amortisation erhöht sich auch der Wiederverkaufswert.

 

VG

Matthias

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Man kann bei einem Saugmotor nur durch Chiptuning praktisch nichts an der Leistung ändern. Insofern würde sich der Aufwand nicht rechnen, selbst wenn es theoretisch möglich ist.

Gruß

Achim

ich rede auch nicht von chip tuning sondern vom umprogrammieren des steuergerätes also kennfeld verschieben!

Zitat:

Original geschrieben von Sebby

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Man kann bei einem Saugmotor nur durch Chiptuning praktisch nichts an der Leistung ändern. Insofern würde sich der Aufwand nicht rechnen, selbst wenn es theoretisch möglich ist.

Gruß

Achim

ich rede auch nicht von chip tuning sondern vom umprogrammieren des steuergerätes also kennfeld verschieben!

Chip Tuning, Kennfeldoptimierung, Softwareanpassung - ist alles identisch und bringt beim Sauger in der Tat fast nichts.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Sebby

 

ich rede auch nicht von chip tuning sondern vom umprogrammieren des steuergerätes also kennfeld verschieben!

Chip Tuning, Kennfeldoptimierung, Softwareanpassung - ist alles identisch und bringt beim Sauger in der Tat fast nichts.

Gruss

Jürgen

naja unter chip tuning versteh ich das man das am steuergerät umlötet und kennfeld und software wir am obd gemacht und über laptop.

bringt fast nichts? naja 40 bis 50 ps mehr fast nichts naja bei 147ps plus 40 bis 50 ps mehr ist fast nichts naja sehe ich anders.

Wr vorgibt aus nem 2.2se 40-50Ps rauszuholen, nimmt mMn keinerlei rücksicht auf die standfestigkeit!

Das sind mehrleistungsangaben für nen Turbo!

Bei nem Sager holt sich der Motor eher früher als später die Luft durch den Motorblock! ;)

am 21. Juli 2010 um 3:38

Moin,

ich fahre seid vier Jahren eine Prins-Anlage und bin 110000km damit gefahren.

Da bis jetzt nichts mit dem Motor ist, denke ich mal das auch nach weiteren 100tkm nichts aufgrund der Gasanlage mit dem Motor ist.

Ich würde eine. Z22SE wieder umbauen lassen.

Fahre seit 2 Jahren ( 52000km ) ne Vialle Lpi , läuft super und Problemlos. Verbrauch zwischen 8,5 und 10 Liter Gas, mit einer Tankfüllung Benzin komme ich ca. 12-14 tsd km. Fahre allerdings auch viel Kurzstrecke ! Anlage war Einbau und fahren. mfg.:D

Zitat:

Original geschrieben von Sebby

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Chip Tuning, Kennfeldoptimierung, Softwareanpassung - ist alles identisch und bringt beim Sauger in der Tat fast nichts.

Gruss

Jürgen

naja unter chip tuning versteh ich das man das am steuergerät umlötet und kennfeld und software wir am obd gemacht und über laptop.

bringt fast nichts? naja 40 bis 50 ps mehr fast nichts naja bei 147ps plus 40 bis 50 ps mehr ist fast nichts naja sehe ich anders.

Bitte was? 40-50PS Mehrleistung durch Kennfeldanpassung beim Z22SE? Wer hat Dir denn den Mist erzählt. Sei froh, wenn dabei 6-8PS rauskommen.

Für 50PS musst Du einen Turbolader einbauen oder den Motor auf 3,0 Liter erweitern :D

am 21. Juli 2010 um 9:15

Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Ladedruck.

Also entweder mehr Hubraum oder der Motor muss zwangsbeatmet werden.

Mehr Leistung geht mit anderer Nockenwelle, Abgasanlage, Ansaugtragt etc... das wird dann vielleicht 25 PS machen aber in deinem Geldbeutel ist ein Loch drin wo ein Kompressor oder Turbo schon beinah drin wäre und diese beiden Methoden bringen eindeutig mehr !

 

Mfg David

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