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Z22SE Direkteinspritzer oder nicht?
Hi,
habe in meinem Vecci C einen 2.2l Z22SE Motor aus der ersten Generation (genaue Bezeichnung Z22SE11Z00934) verbaut, 108 kW, EZ 09/2002.
Ich ging bisher immer davon aus, dass es sich hierbei nicht um einen Direkteinspritzer handelt, wie z.B. bei der später erschienenen Motorvariante 2.2 direct Z22YH.
Vor kurzem wurde ich von meinem FOH angeschrieben, ob ich an einer Umrüstung auf Autogas Interesse hätte. Habe anschließend eine Kopie meines Fahrzeugbriefs an den FOH geschickt zur Überprüfung, ob eine Umrüstung in Frage käme.
Bescheid nach einer Woche: Ja, das geht.
Heute fröhlich zum FOH gefahren: Werkstattmeister schaut sich kurz den Motor an und klärt mich auf, dass mein Vecci ein Direkteinspritzer sei. Das sei aus der Bezeichnung nicht unbedingt zu entnehmen. Hähh????
Was soll ich davon halten? Gab es also unter dieser Bezeichnung beide Varianten? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass bereits 2.2 l Veccis mit Autogasumrüstung herumfahren.
Woran kann man die verschiedenen Typen als Laie nun erkennen?
Ich hoffe, einer von Euch löst das Rätsel.
Gruß
Ric
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22 Antworten
Z22SE=Normaler Sauger (147PS)
Z22YH=Direkteinspritzer (155PS)
Such dir besser einen anderen FOH!
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Z22SE=Normaler Sauger (147PS)
Z22YH=Direkteinspritzer (155PS) Such dir besser einen anderen FOH!
Danke für Deine schnelle Antwort. In diesem Glauben war ich bis heute ja auch. Sollte das aber wirklich war sein, dass ein gestandener Werkstattmeister in einem nicht gerade kleinen Autohaus einen Direkteinspritzer nicht von einem Sauger unterscheiden kann? Die "schöne" Opel-Welt bräche für mich endgültig zusammen (und das, nachdem ich nach 26 Jahren von Volvo auf Opel umgestiegen bin).
Zitat:
Original geschrieben von riha.gaildorf
Danke für Deine schnelle Antwort. In diesem Glauben war ich bis heute ja auch. Sollte das aber wirklich war sein, dass ein gestandener Werkstattmeister in einem nicht gerade kleinen Autohaus einen Direkteinspritzer nicht von einem Sauger unterscheiden kann? Die "schöne" Opel-Welt bräche für mich endgültig zusammen (und das, nachdem ich nach 26 Jahren von Volvo auf Opel umgestiegen bin).
Ein Blick in die Fahrzeugpapiere reicht eigentlich. Die Haube muss zur "Feststellung" gar nicht geöffnet werden.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Ein Blick in die Fahrzeugpapiere reicht eigentlich. Die Haube muss zur "Feststellung" gar nicht geöffnet werden.
Also reicht allein die Angabe Z22SE vollständig aus, um sagen zu können, dass es sich nicht um einen Direkteinspritzer handelt....
Ric
Zitat:
Original geschrieben von riha.gaildorf
Also reicht allein die Angabe Z22SE vollständig aus, um sagen zu können, dass es sich nicht um einen Direkteinspritzer handelt....
Ric
Ja! Alternativ reicht auch die Angabe "147PS" vollständig aus, um sagen zu können, dass es sich nicht um den Direkteinspritzer(Z22YH - 155PS - erst ab MY04 zum Einsatz gekommen) handelt.
Zitat:
Original geschrieben von riha.gaildorf
Also reicht allein die Angabe Z22SE vollständig aus, um sagen zu können, dass es sich nicht um einen Direkteinspritzer handelt....
Ric
ganz klar - JA - es reicht.
gruß
Zunächst einmal verbindlichen Dank für die eingegangenen Bestätigungen meiner Vermutung.
Trotzdem möchte ich mal noch ein Bildchen posten von meiner engine. Die Experten werden wohl erkennen können, was Sache ist.
http://img163.imageshack.us/img163/7738/motor1cm3.jpg
Ric
Z22SE!!
Hier mal ein Bild von meinem ehemaligen Z22YH:
http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/album22/IMAG0020
Zitat:
Original geschrieben von riha.gaildorf
Danke für Deine schnelle Antwort. In diesem Glauben war ich bis heute ja auch. Sollte das aber wirklich war sein, dass ein gestandener Werkstattmeister in einem nicht gerade kleinen Autohaus einen Direkteinspritzer nicht von einem Sauger unterscheiden kann?
Nein, das heist nur das sich kaum jemand in einem normalem Autohaus mit LPG-Umrüstung auskennt und alle sagen "um Gottes Willen, das geht doch nicht..."
Frage mal lieber bei einem erfahrenem Umrüster nach statt bei Opel...
Gruß
Loona
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Z22SE!!
Hier mal ein Bild von meinem ehemaligen Z22YH:
http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/album22/IMAG0020
Klar, sieht ein bisserl anders aus. Schade, dass auf dem Bild die Kunststoffabdeckung drauf ist. Sonst könnte man etwas mehr vom Motor sehen.
Zitat:
Original geschrieben von loona
Nein, das heist nur das sich kaum jemand in einem normalem Autohaus mit LPG-Umrüstung auskennt und alle sagen "um Gottes Willen, das geht doch nicht..."
Das entschuldigt doch aber nicht, dass ein Meister nen Sauger nicht vom Direkteinspritzer unterscheiden kann.
.... und ich hab doch von denen zunächst selbst einmal den Hinweis zur Umrüstmöglichkeit bekommen.
Ich bin echt platt, wie ne Fliege, die vom Elefanten getreten wurde.
Ric
Zitat:
Original geschrieben von riha.gaildorf
Klar, sieht ein bisserl anders aus. Schade, dass auf dem Bild die Kunststoffabdeckung drauf ist. Sonst könnte man etwas mehr vom Motor sehen.
http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/album32
Das is ja nen Hammer das ne FOH nich weis was das fürn Motor is ... dabei gibt die Z22SE doch klar her was das is *augenroll
Z = Abgasnorm Euro 4
22 = Hubraum 22x0.1 = 2.2 Liter
S = Verdichtungsverhältniss -> > 9,5 - 10,0 : 1
E = Gemischsystem -> Einspritzung
der Direkteinspritzer
hat ja Z22YH
also
Y = Verdichtungverhälltniss -> > 11,5 : 1
H = Gemischsystem -> direkt
die Jungs sollten mal ihre Service DVD´s nich immer gegen die neuen Filme aus der Videothek tauschen .. ganz davon ab das ich meine das es den Z22YH 2002 noch garnicht gab ... ich würd sagen SCHNELL WEGLAUFEN wenn dein FOH kommt und ganz schnell nen anderen suchen !
Zitat:
Original geschrieben von skytor
ganz davon ab das ich meine das es den Z22YH 2002 noch garnicht gab
Einführung MY3.5 im Signum bzw. MY04 im Vectra.
Signum und Vectra Caravan haben ausschließlich den Z22YH verbaut.