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Z22XE startet nicht nach ZKD-Wechsel
Moin moin, ich mal wieder...
Ich habe meiner Omi eine neue Zylinderkopfdichtung gegönnt, nachdem sie Wasser verbraucht, und es im Ausgleichsbehälter nach Abgas gemüffelt hat. Soweit alles schön, aber jetzt, nach dem Wechsel, springt sie nicht mehr an. Die Steuerzeiten sollten passen, das habe ich mehrfach geprüft (alle Markierungen stimmen), Zündfunke kommt auch kräftig an allen vier Kerzen und Sprit kriegt er auch (man riecht es deutlich). Kompression ist auf allen vier Pötten so um die 14 Bar und meines Ermessens nach habe ich auch keinen Stecker vergessen wieder anzuklemmen. Pingelig wie ich bin, habe ich alle Stecker und ihre Gegenstücke durchnumeriert... Jetzt bin ich erstmal ratlos. Hat von euch vielleicht jemand eine gute Idee?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Kai
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50 Antworten
Bremspedal und Gaspedal voll durchtreten, gedrückt halten und dann Zündung an. Danach die MKL beobachten, so kannst Du den Fehlercode auslesen. Wenn es nicht sofort funktioniert ruhig ein-zwei Mal probieren.
Hi,
Wenn die MKL nicht leuchtet , schließ ich mal einen vergessenen Stecker aus .
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen: Fehlerspeicher habe ich vorhin mit OpCom ausgelesen leider nix.
Schon mal den Zweitschlüssel probiert ? Noch kann ich mir keinen Reim darauf machen.
Hallo Kai,
also wenn alles richtig montiert und verkabelt ist, dann müßte der Motor auch laufen. Da er nicht läuft hast Du irgend ein Teil vergessen anzuklemmen oder nicht richtig montiert.
Ich habe Dir in der Anlage mal die Steuerzeiten Einstellung angehängt. Sie ist für den C20XE passt aber auch für den Z22XE.
Wenn Du aus Sicherheitsgründen gegen Reinfallen von Gegenständen Lappen oder Ähnliches in die Saugrohre oder in die Zylinderkopfkanäle gesteckt hattest, hast Du sie wieder entfernt? Hast Du den Stecker für den HFM aufgesteckt? Zieht der Motor nach dem HFM keine Falschluft; sollheißen, sind alle Luftführende Leitungen fest angeschlossen. Wenn keine Luft durch den HFM fließt läuft der Motor auch nicht. Ist der HFM in der richtigen Richtung montiert. Wenn der Pfeil entgegegesetzt der Richtung zeigt, springt der Motor auch nicht an. Was gibt es noch? Zündfunken hat er, Kraftstoff hat er. mmmmmhhhhh was gibt es noch? Hast Du die Nockenwellenräder auf die richtige Seite montiert oder waren die nicht ab?
Ach Quatsch, bei der demontage müssen die Nockenwellen ausgebaut werden (wegen den ZK-Schrauben) hast Du die NW auf die richtige Seite mit den dazugehörigen Rädern in der richtigen Stellung montiert?
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Gruß
Reinhard
Moin Reinhard,
beim Z22XE sieht das etwas anders aus. An die Nockenwellen ist jeweils eine Nase angegossen, die die Position der Nockenwellenräder vorgibt. Diese Nasen müssen sich auf ca. 10-Uhr-Position (Einlassseite) und 2-Uhr-Position (Auslassseite) befinden. Das Nockenwellenrad auf der Auslassseite ist mit "Auslass" gekennzeichnet, sodass ein Verwechseln ausgeschlossen ist. Die Nockenwellen an sich sind identisch. Nichtsdestotrotz habe ich sie seitenrichtig abgelegt und auch wieder eingebaut. Die Kurbelwellenscheibe hat eine Kerbe ca. auf zwei Uhr mit einer Nase als Gegenpart.
Das mit den Lappen hatte ich auch schon gedacht. Aber leider hat auch einen erneute Demontage der Ansaugbrücke nichts zutage gefördert. Er sollte also auch "atmen" können...
@ Mandel: Nee, leider nicht. auch der zweite schlüssel tut nicht.
Trotzdem vielen Dank
Gruß
Kai
Ich will nichts unterstellen, aber wir hatten hier mal ein ähnliches Thema. Da hat der TE die Stecker von NWS und Luftmassenmesser verwechselt. Die sollen fast gleich aussehen und auch die Einbaulänge ist identisch.
Ansonsten alle Stecker noch mal ab und wieder aufstecken, vielleicht ein Kontaktproblem.
Reinhard, was ist HFM ?
hallo! gibt keinen reim!evtl,doch steuerung verstellt? mfg
Vielleicht den Anschluß für das Rohr vom BKV nicht angschlossen, bzw. das Rohr nicht richtig Dicht?
Brücke mal die Sicherung F17 und F18 und horche ob die Spritpumpe auch ganz sicher läuft.
Liegt ordentlich Kraftstoffdruck am Sammler an (Prüfventil neben den Druckregler mal drücken)
Oder sind die Kerzen völlig naß und er springt nicht an weil er abgesoffen ist?
Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen und dann starten.
(dazu mal die dünne Leitung der KG-Entlüftungsleitung am Drosselklappengehäuse abziehen.)
Wie hast du den Zündfunken beim Z22XE denn geprüft?
Hi
Heißfilmluftmassenmesser , Mandel .
hallo! doofe frage,da du ja fehler auslesen kannst,ziehe doch mal den LMM stecker ab ob dein MSG den fehler erkennt! mfg p.s. stecker NW-sensor ist 3-polig und stecker LMM ist 4-polig!
Jepp, Spritpumpe läuft. Der Druck scheint auch anständig zu sein, er spuckt fast einen halben Meter weit, wenn ich das Ventil reindrücke. Das mit dem Bremsenreiniger muss ich auf morgen verschieben. Mit dem letzten Rest habe ich den Kopf sauber gemacht...
Den Zündfunken habe ich auf abenteuerliche Weise geprüft. Ich habe einen großen Schraubenschlüssel als Masseleitung mit Tape auf den Ventildeckel geklebt (über die Deckelschrauben) und die Zündungsbrücke ebenfalls, sodass die Zündkerzen auf dem Schlüssel gelegen haben. Dann das Licht aus in der Garage und gestartet. Man konnte schön sehen, wie der Zündfunke in der Zündreihenfolge übergesprungen ist.
@ rosi03677: Ja, das Steuergerät erkennt den Fehler...
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
hallo! doofe frage,da du ja fehler auslesen kannst,ziehe doch mal den LMM stecker ab ob dein MSG den fehler erkennt! mfg p.s. stecker NW-sensor ist 3-polig und stecker LMM ist 4-polig!
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Ich hatte dieses Thema in Erinnerung, leider war es ein X20XEV.
http://www.motor-talk.de/.../...t-nur-im-notprogramm-t2563992.html?...