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Z28NET - Ruckeln bei Standgas & zw. 2000 - 2400 Umdrehungen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 28. August 2012 um 22:08

Alloha allwissendes Forum,

hab wieder mal ein Problem mit meinem Signum.

Seit ein paar Tagen habe ich bei Standgas (Automatik auf D) ab & zu ein Ruckeln vom Motor oder Getriebe her. Anfühlen tut es sich wie ein Zündaussetzer und der ganze Wagen "ruckelt".

Weiters beim Fahren vom 3. - 6.Gang ab 2.000 bis ca. 2.400 Touren, bei ca. 1/2 - 3/4 durchgetretem Gaspedal ruckelt der Motor auch wieder. Tritt bei fahren im D & manuellem Schalten auf bzw. hab ich es beim schalten in "manuell" auf die Gänge 3 - 6 eingrenzen können.

Erste Vermutung Lambdasonde, nur machts mich stutzig das die Motorkontrolleuchte nicht aufleuchtet, was bei einem Lambdafehler ja eigentlich sein sollte.

Was würde sich noch als Fehlerquelle anbieten? Kommt irgendwo Falschluft ins System? LMM? Oder doch Automatik?

Will mir lieber zuerst hier im Forum Ratschlag einholen bevor ich wieder zu dem, eigentlich m.M. "minderqualifizierten" FOH fahr, weil das Einzige was der bis jetzt immer machen hat können war mit den Schultern zu zucken... bis ich ihn selbst auf vermutliche Fehlerquellen (dank den Forenbeiträgen) hab hinweisen können.

Was in nächster Zeit sowieso an "Wartung" ansteht ist ein kompletter Automatikölaustausch, mir kommt das ganze Schaltprozedere seit dem Kauf bei 56.000 km, bei mittlerweile 87.000 km, doch oft sehr 'langwierig' und ruckartiger vor.

Danke im Vorraus,

lg

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19 Antworten
Themenstarteram 1. September 2012 um 15:20

Niemand Lust auf ne Ferndiagnose? ^^

Hallo!

1. Fehlerspeicher auslesen

2. Zündkerzen

3. Zündspulen

4.LMM

5.Lamdasonde Eventuel

6.Stecker-Kontakt Probleme

7. Kabel-Bruch-Marder-Schäden

8. Thempfühler

9. Falsch-Luft

gruss omega lotus

Hatte ein ähnliches Problem, und da wurde auch nie ein Fehler gesetzt. (Ruckeln in bestimmten Drehzahlbereichen bei viel Gas). Bei mir waren es dann die Zündspulen.

Schau doch mal bitte, welche Spulen bei dir Verbaut sind.

Bei mir ware eine ältere Version mit der Teilenummer Bosch 0 221 604 104 verbaut.

Diese gehen oft kaputt beim Z28NEx.

Abhilfe schafft hier die neue verbesserte Version, Teilenummer Bosch 0 221 604 112.

Günstig zu bekommen hier: http://www.autoteile-teufel.de für 60€ das Stück.

Ich würde dir empfehlen, falls du auch die alte Version verbaut hast, alle mit einmal zu tauschen.

Ist eine Investition in die Zukunft. ;)

Gruß

Themenstarteram 19. September 2012 um 17:37

So, Auto heute endlich den ganzen Tag beim FOH gehabt.

Meine "Fehlerliste"

- Ruckeln im Stand (Automat auf D, Fuß auf Bremse)

- Ruckeln bei Teillast, 3,4,5,6 Gang

- Knarrendes Geräusch li vo beim Lenken im Stand, Einparken - metallisches Knackgeräusch beim Stehenbleiben, quasi wenn das Auto "nachschwankt)

- Bluetooth Verbindungsprobleme.

Die Dinger wurden wie folgt abgearbeitet:

- Softwareupdate Getriebe

- Softwareupdate Getriebe

- Abschmieren Domlager, Reinigen Federbeine

- Softwareupdate

Beim Abholen wurde mir versichert das der Teillastfehler beim Fahren weg ist (da in Summe 2 Probefahrten durchgeführt wurden) ebenso bei Standgas - wens dem nicht so ist wird ein "Automatiköltausch*" empfohlen.

Hatte im Anschluss eine Fahrt über 80 km, genug also um zu testen.

1.) Beim FOH weggefahren, an der ersten Ampel - Ruckeln im Standgas

2.) Rauf auf die Autobahn, 3, 4, 5 & 6 Gang - Ruckeln zwischen 1800-2400 Umdrehungen bei Teillast

3.) Meiner Meinung nach noch immer vorhanden, war aber aufgrund von starken Regen der an die Windschutzscheibe geprasselt ist nicht genau zu hören.

4.) Telefonieren funktioniert jetzt problemlos.

Unterm Strich gesagt, das Auto steht gleich da wie vorm FOH-Besuch, die Probefahrten gingen lt. Tacho über 50(!) km mit einem Spritverbrauch von ca. 1/4 vom Tank und gebracht hats bis auf die Erkenntnis das sie wenn das Problem weiterhin besteht das Automatiköl "literweise", also ablassen, nachfüllen, ablassen, nachfüllen..., auswechseln. Rechnung wurde (noch) keine vorgelegt, da "weitere Maßnahmen wahrscheinlich noch ausstehen".

Was ich jetzt machen werde:

- Abchecken ob noch die alten Zündspulen drinnen sind

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

werden bei der inspection automatisch rein gemacht gabs mal nen rundschreiben das alle 2,8 er damit gemacht werden

und ggf. den FOH darauf hinweisen, da der Wagen zum kleinen & großen Service schon bei ihm war

- Mir nen Automatikspezialisten suchen der eine komplette Spülung des Getriebes & Neubefüllung durchführt, da mir diese entleeren & nachkipp Methode zu wenig Sicherheit gibt das wirklich alles an Dreck (wenns einen gibt) heraussen ist.

Gibts sonst noch mögliche Ursachen die es geben könnte?

- Sich verabschiedendes Ventil im Getriebe?

- Drehmomentwandler?

- Wandlerbrücke?

Tech2 Auslesung lässt nichts auf Falschluft udgl. rückschließen ...

Zitat:

Original geschrieben von Karatikus

So, Auto heute endlich den ganzen Tag beim FOH gehabt.

Was ich jetzt machen werde:

- Abchecken ob noch die alten Zündspulen drinnen sind

Zitat:

Original geschrieben von Karatikus

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

werden bei der inspection automatisch rein gemacht gabs mal nen rundschreiben das alle 2,8 er damit gemacht werden

und ggf. den FOH darauf hinweisen, da der Wagen zum kleinen & großen Service schon bei ihm war

nicht die spulen sonder die kerzen alt 1mm werden getauscht gegen die opc kerzen 0,6mm

Themenstarteram 19. September 2012 um 18:23

Ah, danke! Sollte genauer lesen ...

Themenstarteram 28. September 2012 um 16:32

Auto war heute in einer 2-Mann Werkstatt zum Automatikölwechsel nach Tim Eckart (Die einzige Werkstatt die das in meinem Bundesland anbietet und das Beste - nur 5 km von mir entfernt :) )

Es wurde nur das Öl gewechselt, auf die Spulung selbst wurde verzichtet ,da mir der Meister davon abriet da er dafür keine Notwendigkeit gesehen hat. Das Öl selbst war lt. seiner Aussage "fertig" und es war höchste Zeit für nen Wechsel! Hat mir im Anschluss das alte Öl gezeigt, von "sauber & rein" meilenweit entfernt, Metallspäne wurden keine gesichtet, aber halt Ablagerungen im Sinne von Dreck.

Automatik schaltet nun wieder um einiges weicher, das Problem mit dem Leerlauf & Teillastruckeln besteht aber weiterhin.

Der KFZ-Meister wies mich noch darauf hin das er beim Fehlerspeicherauslesen die Codes

P0500 - Fahrgeschwindigkeitssensor - Fehlfunktion Stromkreis

P0614 - Motorsteuergerät/Getriebesteuergerät - keine Übereinstimmung

P0614 machte ihn ziemlich stutzig, habe ihm von der Vorgeschichte erzählt das die Getriebesoftware ein Update bekommen hat. Laut seiner Aussage dürfte aber im Anschluss noch auf eine Konfiguration vergessen worden sein, da die Einstellungen ja mithilfe der Fahrgestellnummer getätigt werden (sollten). Er selbst konnte für de Behebung des Fehlers aber nichts beitragen da er über kein Tech2 verfügt.

Werde mal den FOH mit diesen Fehlern konfrontieren.

Nach einer ausgedehnten Proberunde heute am Nachmittag hatte ich plötzlich Vibrationen von 0 - 3000 Touren und die Kontrollleuchte 'Abgas' blinkte ein paar Mal. Fuhr noch ein paar Meter bis zur nächsten Anhaltemöglichkeit. Im Stand vibrierte das ganze Auto, stellt ihn daher ab & blätterte mal im Handbuch. Da es bereits 17:00 Uhr war blieb mir nur noch der Weg zum ÖAMTC, da der FOH Freitags um 16:30 zusperrt. Hab das Auto wieder gestartet und mal im Stand auf 'N' geschaltet um zu sehen ob das Problem vom Getriebe her kommt. War aber nichts mehr, den Motor ein paar Mal bis 3000 Touren drehen lassen, ebenso keine Ruckler. Die Fahrt zum ÖAMTC verlief wieder problemlos. Lies mir den Fehlerspeicher auslesen, war aber nichts abgespeichert.

Weitere Schritte:

- Tausch Zündkerzen

- Tausch Zündspulen

- Tausch LMM

Dann mal weitersehen ob Besserung eingetreten ist.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:07

Update:

Heute vom FOH nen Kostenvoranschlag bekommen für

6x Zündkerzen - 198 €

6x Zündspulen - 1050 €

Luftmassenmesser - 450 €

Arbeit ca. 200 €

:eek:

Dem FOH ist es komplett neu einen Luftmassenmesser zu tauschen, da die ja "ewig" halten. Und vom Zündspulentausch ist ihm selbst auch nur 1 Fall bekannt.

Er wird sich das aber nochmals mit den Fehlercodes ansehen, am Telefon meinte er nur das 0614 was mit nem ABS-Sensor zu tun hat und 0500 eben was mit Strom- bzw. Kurzschluss.

Naja, auf jedenfall werd ich hinfahren und mir das Ganze mal Ansehen was mir dann vor Ort so alles wieder verklickert wird.

Zündspule stück 70 Euro im Netz

Kerzen ca 11 im Netz

Arbeit kannst selber machen

Zitat:

Original geschrieben von Karatikus

Update:

 

Heute vom FOH nen Kostenvoranschlag bekommen für

6x Zündkerzen - 198 €

6x Zündspulen - 1050 €

Luftmassenmesser - 450 €

Arbeit ca. 200 €

:eek:

Ich hab ja echt schon wenig Ahnung, aber das sind doch Mondpreise, den würd ich auslachen und nie wieder hinfahren.

Zündspulen müssen ja auch nicht zwangsläufig alle getauscht werden, die kann man auch testen lassen wurd mir beim FOH erzählt oder halt beim guten Boschdienst. Ich dachte mir nur, bis die alle durchgetestet haben und was mich der Lohn kostet, kann ich auch eben alle 6 selber tauschen, wobei ich noch keine Ahnung habe, wie man an die hinteren dran kommt.

Bei ~63,- / Stück würd ich aber nen Teufel tun und die beim FOH machen lassen. Der muss sich vertan haben, das wären 175,- das Stück, mit Wucher wäre das noch als nett zu betiteln. Wenn die Kerzen nur 11,- kosten, würd sogar ich die bei mir noch mittauschen, sind das die vom OPC ? Link vielleicht, welche was taugen, gerade mit geplantem Chiptuning ? Wie lange halten eigentlich Kerzen ? Jede zweite Inspektion ?

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Arbeit kannst selber machen

Wird dann natürlich auch so gemacht werden :)

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Wenn die Kerzen nur 11,- kosten, würd sogar ich die bei mir noch mittauschen, sind das die vom OPC ? Link vielleicht, welche was taugen, gerade mit geplantem Chiptuning ? Wie lange halten eigentlich Kerzen ? Jede zweite Inspektion ?

Welche Zündkerzen er mir übers Telefon angeboten hat kann ich nicht sagen, wird sich beim Termin nächste Woche bei ihm wohl klären. Rein kommen von mir dann auf alle Fälle die vom OPC, Teilenummer hab ich mir schon notiert.

Kerzen sind lt. Handbuch (was ich jetzt so im Kopf habe) bei 120.000 km fällig.

Zündspulen werd ich vorsorglich durchchecken (lassen), weil wenn wirklich nur Eine was hat, dann wärs Blödsinn alles zu wechseln.

Meine Kerzen wurden erst vor 10tkm gewechselt (da gehörte mir der Wagen noch nicht). Da werd ich wohl die erst mal rausschrauben, um zu gucken, was sie reingemacht haben.

Vielleicht sind bei mir gar nicht die Spulen kaputt, sondern nur falsche Kerzen drin.

Ich wollte auch die Spulen checken lassen, da ich aber eh die alten drin habe (die alte Nummer), dachte ich mir, ich bin günstiger, wenn ich sie gleich alle auf einmal austausche.

am 21. Mai 2013 um 19:49

Moin zusammen!

Ist das Problem mitlerweile behoben? Habe ein ähnliches Problem mit meinem Signum Z28NET BJ 2007, 122tkm. Ich habe auch eine LPG- Anlage verbaut. Sobald der Motor im Gasbetrieb warm ist, fängt er an zu bocken. Eine Kontrollleuchte geht dabei nicht an. Fehlerspeicher auslesen hat auch nichts ergeben. Im Benzin- Betrieb wird das Ruckeln weniger, ist aber nicht weg. Zündkerzen sind gerade neu. Gekauft beim FOH.

Habe auch die Zündspulen im Verdacht.

Ich hatte in der Zwischenzeit nur mal nach den Kerzen vorne geschaut, waren schon die OPC Kerzen und hab die vorderen Zündspulen auf Verdacht getauscht.

Brachte keine Besserung, bin vielleicht etwas penibel, aber ich meine, der könnte besser laufen. Tanke jetzt mal ne Weile Super+ und beobachte es weiter, zudem wird versucht bei warmen Wetter die vorderen Spulen mit den hinteren mal zu tauschen.

Ich traue mir das nicht so, werd wohl auf andere Hilfe angewiesen sein.

 

Chiptuning ist mittlerweile auch gemacht, hatte damit aber auch keinen Zusammenhang. Nur ganz selten hatte ich den Effekt, dass er für nen Bruchteil einer Sekunde völligen Leistungsverlust hatte, wenn ich zurückgeschaltet hab und dann voll durchgedrückt hatte.

Kam bisher vielleicht 4 mal vor und meine Frau merkte das sogar auf dem Beifahrersitz :confused:

 

Vielleicht ne Art Zündaussetzer ? Meine es auch erst nach dem chippen das erste Mal gehabt zu haben. Bin zu diesen Zeitpunkten die E10 Plörre gefahren.

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