ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 3,0l Roadster Kauf - Fragen

Z3 3,0l Roadster Kauf - Fragen

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 14:00

Guten Tag liebe Z3 Fans,

ich habe vor mir einen Z3 3,0l zu kaufen. Ist so ziemlich beschlossene Sache. Für einen Z3 M Roadster sind mir die Kosten für Unterhalt, vor allem für die Versicherung zu hoch, deswegen 3,0l.

Bei den 3,0l, die angeboten werden ist mir allerdings aufgefallen, dass die meisten, die in Frage kommen...die mit 30000Km - 50000Km alle schon 2 oder mehr Vorbesitzer haben. Jetzt frage ich mich natürlich ob das was zu bedeuten hat?

Fahre gerade einen TT und habe nur Probleme und der Service bei Audi ist nicht gerade Premium.

Wie ist der Service bei BMW denn so?

MfG

Valo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Denke das ist von niederlassung zu niederlassung unterschiedlich. ich habe nur gute erfahrungen gemacht.

denke aber der service ist überall recht gut, nur die preise natürlich höher als bei freien werkstätten. also ich lasse nicht alles bei bmw machen.

zu den vorbesitzern:

sehe ich nicht mehr so tragisch. meiner hatte bei 50000 auch schon 2 drinn (1hd war bmw). war kein problem. das sind meistens spaß und zweitwagen, die man nicht so lange fährt und öfter mal wechselt. z.b. wenn sie zu klein, laut, teuer werden. manche wollen das einfach mal 2,3 jahre ausprobieren und geben ihn dann wieder ab.

deswegen lieber auf pflege, wartung, checkheft achten.

 

gruss sapos

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 21:40

Hey Sapos,

Okay dann werd ich das mit den Vorbesitzern nicht so beachten. Habe bisher nur einen 3,0l gefunden mit 37000km und 1 Vorbesitzer, ist aber leider letzte Woche verkauft worden.

Fährst du auch einen 3,0l?

Wie viel Kilometer hast du mittlerweile drauf?

Wie fährter sich denn so?

MfG

Valo

Hallo Valo,

also BMW und Kundendienst ist so eine Sache. Sicherlich arbeiten sie dort sehr gut aber die Kosten gehen auch in schwindelnde Höhen. Kulanzamträge haben die Damen und Herren aus München nicht sonderlich gerne, deshalb werden sie auch grundsätzlich zuerst einmal abgelehnt um dann bei nervender Rückfrage dann doch klein beizugeben. Kann aber auf Dauer sehr nervend sein.

Allerdings kann ich dich dahingehend beruhigen, dass der 3.0er zu einem der besten Motoren gehört, die BMW gebaut haben. Deshalb wird der Weg zum BMW-Händler eher seltener sein. Und ist auch der 1. große Unterschied zum TT, der bekanntermaßen seine technischen Schwächen hat. Dafür übertrumpft er den Z3 mit der Verarbeitung. Da musst du beim Z3 Abstriche machen, was aber die Fahrfreude nicht schmälert. Vor allem der 3.0er Motor wird dich vollends überzeugen, denn kaum ein Wagen kann man so schaltfaul fahren und geht so vehement zu Werke, wenn man das Gas durchdrückt. Ich sage nur Roadstervergnügen pur.

Wünsche dir bei deiner Suche viel Glück.

Ich suchte mir damals einen 3.0er mit wenig Kilometern aus, da ich ihn über viele Jahre hinweg fahren möchte (Bj. 2003 mit 19000 km, 1. Hand)

Hi valo,

nein, "leider" habe ich nur einen 2,8er facelift. wollte eigetnlich auch einen 3,0 aber vor 4 jahren war der preisunterschied enorm. als ich dann den perfekten 2,8er für wenig geld sah und bei der probefahrt der unterschied zum 3,0 nur bei hohen drehzahlen spürbar war, habe ich zugeschlagen. habe es nie bereut. in den knapp 4 jahren bin ich 40 tkm gefahren. habe jetzt 90tkm drauf und freue mich immer noch auf jede fahrt. bei schönem wetter macht man gerne mal einen umweg. er ist nicht perfekt und hatte seine macken aber nix gravierendes oder arg teures.

viel spaß damit,

gruß sapos

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 12:52

@Kaisinho:

Dann bin ich aber froh, denn bei Audi lief das ganz anders.

Ich musste schon desöfteren wegen demselben Problem 3 oder 4mal in die Werkstatt, um nur ein Beispiel zu nennen.

Außerdem wurde ich bei Audi nie so richtig ernst genommen.

Zum 3,0i habe ich auch nur gutes gehört...dieser wird ja auch in den Z4 eingebaut?!

Die 3,0l Motoren streuen aber nicht nach unten oder?

Denn bei meinem TT hatte ich das Glück dass der Motor eine Minderleistung von 13PS vorzeigt.

Habe gelesen dass der 3,0i mir wahrscheinlich rein subjektiv nicht sehr viel schneller vorkommen werden wird als mein 200PS TT, da beim 3,0i 6zylinder kein Turbobums vorhanden ist. Aber ich denke dass wird sich alles in einer Probefahrt beantworten.

Ich freu mich auf meinen 6Zylinder....

@Sapos:

Nunja der Preisunterschied ist auch heute noch sehr extrem.

Einen 2,8l bekommt man schon für gut 14000€. Beim 3,0i wird man unter 17500 kaum noch etwas angemessenes finden.

 

Witzig finde ich, dass in diesem Forum im Bereich Audi TT es 147 Seiten gibt mit Themen & Problemen,

beim BMW Z3 sind es gerade mal 8 Seiten an Themen und Problemen. :D

 

MfG

Valo87

Hallo Valo,

der Unterschied um TT wird sogar gewaltig sein, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser noch mehr Hubraum. Alleine bei der Drehmomentgegenüberstellung sieht der Audi nicht sonderlich gut aus. Whrend du den Audi auf drehzahl halten musst ist dies beim 3.0er überhaupt nicht der Fall. Aber ein 2.8 waere mit Sicherheit fast genausogut. Da merkst du keinen so großen Unterschied. Gut in der Endgeschwindigkeit, aber wer faehrt mit dem Roadster schon auf der Autobahn mit Vollgas.

Vergleiche doch einmal einfach die Beschleunigung von 0-100. Der 3.0 er braucht dafür 6.0 sec (das sind fast Porschewerte), der 2.8er 7,3 sek und der TT soweit ich weiss 6,9 sek.

Aber eine Probefahrt wird mit Sicherheit das beste für dich sein, aber Vorsicht, wenn du ihn gefahren bist, bist du infiziert.

der 2,8 braucht weniger als 7 sekunden auf hundert.

Aus diversen tests:

3,0 : 6,2s

2,8 : 6,9s

Elastizität identisch

Der TT kann in dem bereich des vollen ladedrucks besser gehen. also der max druck im kreuz kann sogar höher sein, aber im tt dauert das halt nur 2000 umin.

der zetti fängt bei 2000 umin sehr kraftvoll an und steigert dann seinen schub stetig bis 6500. untermalt von einem genialen sound der von bassig bis zornig schreiend alles bietet.

gruß sapos

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 18:49

Das meinte ich mit subjektiv geht der TT besser...

Aber schon aus den Fakten erkenn ich dass der Z3 weitaus besser geht...

Offiziell:

6,0s 0-100

25,9s 0-200

240Vmax

Mein TT

7,2s 0-100

29s 0-200

235Vmax

Aber denke auf der Landtsraße wird der Z3 100x mehr Spaß machen, da es sich erstens um ein Roadster handelt und er sicher nicht so schwammig ist wie mein TT in den Kurven.

Dazu kommt 6Zylinder Sound :) , wobei das Turbopfeifen und der Luftfiltersound auch was für sich hat.

Was meinst du damit dass die Elastizität identisch ist?

in tests waren die elastizitätswerte 80-120 oder 80-160 im 5ten gang bei 3,0 und 2,8er gleich. der 2,8er hat nur 20nm weniger (280 zu 300), ist aber kürzer übersetzt.

der 3l klingt aber noch etwas besser.

vor 4 j fingen die 3,0 bei 22000 an. waren aber häßlich und/oder mies ausgestattet. schöne gabs ab 24000. mein (natürlich schönen) 2,8er gabs für 16200 als schnäppchen.

gruss sapos

Der 3 ltr Z3 liegt heute preislich um ca. 16000-18000 Euro, den 2.8er kann man schon für 14000 Euro kaufen, aber Vorsicht, es gibt beim 2.8er das VFL und das FL-Modell. Letzters wurde dann 2001 vom 3.0er abgelöst.

Bzgl. schlechter Ausstattung kannn ich meinem Vorredner nicht recht geben, da vor allem die Fahrzeuge mit den großen Motoren fast immer sehr gut ausgestattet waren. Außerdem hielt sich die Größe der Zubehörliste beim Z3 in Grenzen. Allzuviel konnte man da nicht hinzupacken. Zu erwähnen wäre da die Sporteditionausstattung, die aber fast alle haben und die Klimaanlage.

[QUOTE Valo87

Hallo vieleicht wär ja der hier was für dich, ist das Auto meines Bruders. Der Wagen wird wegen Umstieg auf Z4 M verkauft kann ich nur empfehlen läuft absolut top und problemlos und hat Dampf ohne Ende und ist in sehr gutem zustand.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kaisinho

...

Bzgl. schlechter Ausstattung kannn ich meinem Vorredner nicht recht geben, da vor allem die Fahrzeuge mit den großen Motoren fast immer sehr gut ausgestattet waren....

Jaein. die serienaustattung ist schon recht komplett, stimmt, aber für meinen geschmack fehlt noch einiges aus der aufpreisliste bis er perfekt ist. vor allem optisch.

die billigen 3,0 modelle waren z.b. rot, mit 16 " Felgen, orange blinker und hochbeiniges serienfahrwerk. dazu innen alles in tristem schwarz. nein danke, absolut nicht mein fall.

Gruß sapos

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 15:31

@kaisinho:

Das 2,8l Modell wurde doch im Jahr 2000 vom 3,0l abeglöst oder?

Es gibt einige 3,0l Z3 mit EZ 2000

@all:

Also die Austattung der meisten 3,0l ist meiner Meinung sehr umfangreich. Viele haben auch das M Paket, sprich M Fahrwerk, Sportsitze, M Lenkrad etc. Klima haben sowieso die meisten und einige haben auch Harman/Kardon Lautsprecher etc.

Wichtig für mich ist vor allem die Sportsitze, da die normalen nicht geünügend Seitenhalt bieten.

Viele bieten das Fahrzeug auch mit den 17" Kreuzspeichen Felgen an, die mir auch sehr gefallen und Felgen kann man ja immer noch dazu kaufen.

@ck444:

Danke für das Angebot..habe es auch bereits bei mobile gesehn. Allerdings werde ich mir kein getuntes Fahrzeug mehr kaufen, da ich damit schon desöfteren so meine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 3,0l Roadster Kauf - Fragen