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Z3 Angebot

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 8. Juni 2004 um 21:15

Servus zusammen,

hab mir gedacht, dass ich mir für den Sommer eigentlich mal ein Cabrio zulegen könnte und bin im Internet über dieses Angebot gestolpert. Was halten ihr davon? Bin in Sachen BMW nicht sonderlich gut informiert! Deshalb wollte ich mich hier mal ein bisschen informieren. Und noch ne Frage: Bin ca. 1,90m groß. Pass ich da noch Problemlos in den Z3 rein, oder könnte es da eng werden. Hab bisher leider noch nie einen gefahren...

Danke schon mal im Vorraus,

MFG Ford-Focus-RS

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28 Antworten
am 8. Juni 2004 um 21:59

Hi, mein Guter -

erst mal willkommen bei uns Zettis - wir freuen uns über jeden, der bei uns reinschaut ;)

Auch wenn ich Dir als Z4 Fahrerin nicht wirklich helfen kann, bin ich doch sicher, dass Dir spätestens morgen geholfen wird - unsere Z3-Leutz sammeln sich noch und schreiben und helfen dann konzentriert. Hab´ ein wenig Geduld - bisher haben wir noch jedem helfen können.

Auf den ersten Blick scheinen mir die Laufleistung und der Preis in einem guten Verhältnis zu stehen. Zum selben Thema gab´s hier unlängst einen anderen Thread, der müsste Dir vielleicht - wenn auch nur indirekt - auch schon weiter helfen.

1. http://www.motor-talk.de/t330359/f168/s/thread.html

2. http://www.motor-talk.de/t323610/f168/s/thread.html

Weitere Hilfe ist im Anmarsch - von unseren Z3-Freaks :D

Es grüßt Dich die Verena

Hi Focus,

das Angebot ist wohl "normal". Hab´ meinen (Z3, 2.2, EZ 01/2001, 30.000, ähnliche Ausstattung) kürzlich für 18.500,- gekauft.

Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm´ einen 6-Zylinder! Zur Körpergrösse kann ich kein Urteil abgeben, bin 170.

Ciao

atiz

am 9. Juni 2004 um 7:12

Bei dem Preis gibt's bei dem Kilometerstand an für sich nichts zu meckern. Bei Privatverkäufen gehen die Meinungen auseinander, ich aber damit keine Probleme.

Schau dir an, wie viele Vorbesitzer der Wagen gehabt hat, mit Gurken hält es der Besitzer meist nicht lange aus. Wenn ich das richtig sehe, hat der M-Sportsitze aus Leder - an deren Zustand kann man recht gut die Laufleistung erkennen.

Z3s klappern und knarzen unterschiedlich stark. Ich weiß nicht, wie empfindlich du da bist. Fahr am besten über eine Holperstrecke, mit offenem Verdeck, weil ein Gutteil der Geräusche vom Verdeck kommt. Und fahr auch mal in die Waschanlage, ob das Verdeck auch dicht ist.

 

Mit den 1.90m könnte es eng werden, vor allem bei langen Beinen. Manche Leute passen rein, andere nicht, das hängt von den Proportionen ab. Besonders mies sind die Leute dran, die zu groß sind, um durch die Windschutzscheibe zu schauen, aber zu groß, um darüber zu schauen - die haben dann immer den Scheibenrahmen im Blickfeld. Das mußt du ausprobieren, solltest dir aber nicht vormachen, wenn du nicht rein paßt.

Gruß

Hi,

ich würde versuchen ein modell ab Bj 4/99 zu bekommen. Bei diesem facelift gabs ein breiteres Heck mit anderen Lichtern und neben anderen Korrekturen wurde vor allem das Verdeck deutlich verbessert. Ist aber natürlich eine Preisfrage. Und wenn man schon beim spinnen ist würde ich dir auch zu einem 6 Zylinder raten, denn das ist es was einen z3 von anderen kleinen roadstern abhebt. Ich finde den sound bei einem cabrio doppelt wichtig. Der kleinste 6er war der 2,0 mit 150ps. Der geht nicht besser als die 4zylinder aber er passt einfach besser. Kann sein, dass du für so ein 2,0 BJ99 2000 drauflegen mußt aber das ist es wert.

Gruß sapos

Ich kann diesen sklavischen Zwang zum Sechszylinder immer nicht so ganz verstehen, natürlich sind die BMW Reihensechszylinder wirklich hervorragende Motoren, das bezweifel ich auch nicht, aber auch die Vierzylinder haben ihre Vorzüge und Sound ist immer subjektiv, ich jedenfalls mag auch die BMW Vierzylinder hören. (die Sechser natürlich auch)

Ausserdem hat der Vierzylinder den kleinen Vorteil, etwas weniger Gewicht auf die Voderachse zu bringen, was die Agilität (um die es beim Z3 meiner Meinung nach nicht unbedingt zum Besten bestellt ist) leicht erhöht, fragt sich nur, ob man darauf Wert legt, bzw. es überhaupt bemerkt. (wer hauptsächlich Autobahn und in der Stadt fährt sicher nicht)

Finanziell scheint es bei dir ja kein Problem zu sein, aber anhand deiner anderen Autos würde ich mal behaupten, dass du mit 140 PS nicht glücklich wirst ... solltest vielleicht doch eher nach M oder 3.0 schauen ...

Das hintere Fenster ist nichtauf den Bildern zu sehen ... das scheint mir beim Z3 die empfindlichste Stelle zu sein. Und E-Verdeck hat er auch nicht ...

Ich kenne mich - und ich würd's daher aus Faulheit öfter zu lassen als nötig. Daher kam bei mir ja auch nur E-Verdeck infrage ...

Gruß, Jokin

am 9. Juni 2004 um 9:37

E-Verdeck ist auch nicht unbedingt notwendig, außerdem ist dafür der Kofferraum größer. Manuell ist das Verdeck auch schneller unten. Nur das Zumachen ist etwas schwieriger. Ich glaube, wenn man die richtige Größe hat, kann man das einfach hoch klappen, aber ich muß mich dafür abschnallen.

Gruß

Für mich gehören starke 4 zylinder in kleine, quirlige Sportwagen. Ich durfte schon einen caterham und einen honda s2000 für jeweils ein wochenende fahren. geniale autos mit genialen motoren. gerade die bissigen 4zylinder prägen diese sportwagen. aber den z3 zähle ich eher zu den sportlichen cruisern. Das ist keine gierige kurvenmaschine. deswegen finde ich das ein 6 zylinder besser zum charakter des autos passt. Aber das ist natürlcih auch wieder geschmackssache.

ich bin übrigens 185 und fühle mich im z3 sehr wohl untergebracht. höchstens beim offenfahren wird der kopf schon deutlich mehr zersaust als bei anderen cabrios. also wenn es etwas kälter ist kannste nur mit mütze fahren, sonst kriegste sofort ne kalte birne. Ich würde es unbedingt mal ausprobieren. Es kann ja irgendein z3 vom händler sein. also 190cm sind schon grenzwertig.

gruß sapos

Zitat:

Original geschrieben von sapos

Das ist keine gierige kurvenmaschine. deswegen finde ich das ein 6 zylinder besser zum charakter des autos passt. Aber das ist natürlcih auch wieder geschmackssache.

Das stimmt natürlich auch wieder.

:)

Trotzdem finde ich die Vierzylinder nicht so schlecht.

Wobei ich mir als Alternative zum Vierzylinder Z3 wohl eher ´nen MX-5 kaufen würde, da stimmt die Agilität jedenfalls rundum.

Aber ich schweife mal wieder ab... ;)

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 17:00

Noch ein paar Fragen

 

Servus Zusammen!

Erstmal vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten. Da habt ihr mir schon mal viel mit helfen können. Hab aber zu einigen Statements noch ein paar Fragen, bzw. Antworten:

Fangen wir einfach mal an: 4 Zylinder oder 6?? Hhmm? Mir würden 6 sicher gefallen, aber dass iss schon wieder ne Preisfrage. Sollte eigentlich was billiges für den heißen Sommer werden. Werde nächsten Monat auf jeden Fall meinen ST170 verkaufen und dann stehen mir ca. 14.000 € zur Verfügung.

Hatte mir bis jetzt auch noch nicht die Mühe gemacht, nach den 6 Zyl. Modellen zu schauen, weil ich einfach dachte, dass diese zu teuer sind. Aber wenn ich lese, dass ich für nen 99er 6 Zylinder gerade mal 2000 € mehr zahlen muss, sollte ich es mir nochmal überlegen.

Angesichts der Tatsache, dass der Z3 99 ein Facelift bekommen hat, würde ich dann sowieso eher zu nem 99er Modell tendieren.

Nächstes Thema: 2,0 Liter Reihensechszylinder: Mir hat mal jemand gesagt, dass gerade die 2,0 Liter 6 Zyl. von BMW nicht so gut wären. Ich meine bei 2 Litern sechs Zylinder zu haben. Dass sind ja dann echt kleine Töpfchen. Wie siehts da aus? Wie iss der Motor. Kann man ihn empfehlen?

M-Version oder 3,0 Liter fallen finanziell auf jeden Fall flach. Dass kann ich mir definitiv "leider" nicht leisten.

Zu der Sache mit der Leistung: Ok ok.... Ich bin schon ein kleiner PS Freak. Aber den Golf fahr ich nur auf der Rennstrecke und der RS ist halt ein Fun Car, für dass ich auch lange gespart habe. Denke mir mal, dass man beim Z3 mit 140 PS auch recht flott unterwegs ist. Der soll ja gut ziehen ;) Wie viel PS hat denn eigentlich die 2,0 Liter 6 Zyl. Version?

Dann noch zum Sound: Klar iss der 6 Zyl. Sound besser als der vom 4er. Aber wie siehts mit ner richtig guten Auspuffanlage aus. So was schönes ab KAT. Da dürfte man aus dem 4 Zyl. doch auch einiges rausholen können. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und was kostet so was fürn Z3?

So... Fragen über Fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

MFG Ford-Focus-RS

am 9. Juni 2004 um 17:16

Der 2-Liter Sechszylinder hat 150 PS. Ich habe den mal im 3er Probe gefahren, und der gab im wahrsten Sinne des Wortes ein schwaches Bild ab. Der Motor hat wenig Drehmoment und zieht im Keller die Wurst nicht vom Teller. Vortrieb sprich Leistung setzt dann erst mit höheren Drehzahlen ein. Ein Vierzylinder kann auch drehen und ist dabei noch leichter und sparsamer. Ich würde den 2.0 nicht empfehlen.

Gruß

am 9. Juni 2004 um 17:20

Statt in Auspufftuning zu investieren oder sonstige Verbesserungen,würde ich mir an deiner Stelle gleich nen 6er kaufen,bzw so wie du ihn tatsächlich haben willst.Soll nicht heißen,daß der 4er dir grundsätzlich keinen Spaß bereiten kann.

Deshalb am besten die Fahrzeuge,die finanziell in Frage kommen einfach mal probefahren.

Konstruktionstechnisch hört sich der kleine 6er schon satter an,ob er nun agiler oder deutlich schneller ist sei mal dahingestellt.Interessant wären auch die laufenden Kosten,wenns nur ein Funauto sein soll.

am 9. Juni 2004 um 19:37

Bin 1,96 Meter und war froh als ich wieder aussteigen konnte, ich denke nicht dass ich dieses Fahrzeug sicher hätte fortbewegen können. ich denke auch dass du mit nem 4 zylinder nicht glücklich wirst. Wenn cabrio, dann cabrio mit pfeffer unterm popo

ich stimme mpt zu. guck erst mal, ob der z3 bei deiner größe überhaupt in frage kommt.

zu den motoren:

den 2,0 gabs nur nach dem facelift. einzige vorteile des 2,0 sind der sound und eine doppelrohrauspuffanlage. und die 6 zylinder haben alle ne kette statt zahnriemen. bei nem gebrauchten mit viel km ja auch nicht unwichtig.

die fahrleistungen sind nur marginal besser als beim 140ps 4zylinder. der 4zylinder ist agiler (leichter), zieht besser durch und verbraucht ein tick weniger. der 2,0 will schon gedreht werden, aber das macht er gut und gerne bis in den begrenzer. ab 4000 gehts schon vorran und er klingt dabei wie ein großer.

wenn du sound und gute fahrleistungen möchtest, dann könntest du höchstens mal noch nach einem der ersten 2,8 er (sehr gute 192ps) schauen. Die sind dann aber von 97.

mußt halt mal bei mobile und autoscout gucken.

gruß sapos

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