1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 Neuling

Z3 Neuling

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 12:08

Habe mir gestern einen Z3 2.0 zugelegt und 2 Fragen. Wie macht ihr das mit der Batterie im Winter. Ich habe leider kein Stromanschluss in der Garage, reicht es die Batterie abzuklemmen oder besser mit einem Ladegerät mit Akku?

Die Balken unter dem Kilometerstand zeigen die Zeit bis Inspektion? Ist das eine reine Zeitanzeige? Wie oft sollte das Öl hewechaelt werden und wie erkenne ich, wann zb Zündkerzen zu wechseln sind? Steht das im Serviceheft?

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hab auch den 2.0 und klemme die Batterie nur ab. Die Balken zeigen tatsächlich den Zeitpunkt bis zur nächsten Inspektion bzw. Ölwechsel und sind zeit-, kilometer- und ich glaube auch fahrweiseabhängig. Ölwechsel am besten jährlich oder alle 10tkm. Viel Spaß mit dem Auto! :)

am 19. Januar 2020 um 12:15

ein Kumpel von mir ist Autohändler und hat viele Autos die über den Winter stehen. Er sagt er hat wirklich sehr oft das Problem das die Batterien nach dem Winter bzw während dessen durch unbenutzung schlapp machen. Soweit es geht probiert er Auto für Auto immer mal ein Ladegerät an zu schließen ansonsten Batterie ausbauen in den Keller stellen oder so und gelegentlich mal durchladen.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 12:16

Danke, was muss dann ohne Batterie neu eingestellt werden , nur Uhr und Radio?

am 19. Januar 2020 um 12:22

eig nichts bei dem Fahrzeug, Uhr radio sind die klassiker, der rest lernt sich von alleine während der Fahrt an. Evtl noch der Fensterheber durch rauf und runter fahren

Ich baue die Batterie aus und lade sie vor dem Einbau mit einem Ladegerät vollständig auf. Habe in den 18 Jahren erst einmal die Batterie wechseln müssen. Nach Einbau Uhr und Radio Code. Das ist alles.

Im Winter Minuspol abklemmen. Im Frühjahr anklemmen, starten und nach Reifendruckkontrolle eine gemütliche erste Aufladerunde gefahren. Die Werksbatterie hat das 15 Jahre mitgemacht.

Jawoll, so mache ich das seit Jahren und die Batterie ist inzwischen über 10 Jahre alt. Minuspol abklemmen, 4 Monate Winterschlaf. Danach springt das Auto beim ersten Versuch an. Kein Ladegerät, kein Garnichts.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:03

Super, dann mache ich das auch so. Danke

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 11:47

ich würde gerne Nebelscheinwerfer nachrüsten. Ich habe schon gesucht und einiges gefunden.

-Wie kann die Blende entfernt werden, ist diese nur geklipst?

-Ich benötige die Scheinwerfer (einfach) sowie diese kleine Blende daneben, bekomme ich diese nur beim Händler?

-Für TÜV muss der NSW angeschlossen sein oder nicht?

Danke

am 20. Januar 2020 um 12:40

Wenn die nebelscheinwerfer dran sind dann müssen die auch beim TÜV funktionieren. Bei meinem z3 war für nebelscheinwerfer eine Vorbereitung sprich die Stecker lagen da schon, muss aber nicht sein das es bei jedem so ist

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 14:03

Dann fehlt aber noch der Knopf innen zum Einschalten...

am 20. Januar 2020 um 14:21

Ja und mit Sicherheit noch das Relais und die Sicherung sofern der Kabelbaum komplett schon gelegt ist. Hatte mal ein Nissan primera da war alles auch schon da, musste nur den Schalter tauschen nsw rein und anstecken und Relais inkl Sicherung dann lief es

Habe dem Winter über bei meinen 2 Zettis Z3 und Z4 einen Batteriejogger dran seit Jahren und läuft und läuft kosten bei Amazon 14 €

Themenstarteram 1. März 2020 um 21:07

Kann eigentlich das Emblem des Schaltknaufs einzeln gewechselt werden?

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen