ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT: Motor überhitzt an Steigungen

Z30DT: Motor überhitzt an Steigungen

Opel Vectra C

Hallo Zusammen,

mein Motor überhitzt laufend an Steigungen und über 150 h/km. Hier im Forum gibt es zwar einige wenige Berichte in die Richtung, aber so richtig passt nichts und/oder es gibt keine Lösung.

Meine Sympthomatik:

  • Normale Kühlwassertemperatur bei 86-89°
  • Bereits bei harmlosen Steigungen (z.B. A1 zwischen Buchholz und Bremen...) steigt die Temperatur bis über 100° - auch schon einmal dann rapide bis über 110° mit wildem piep- und blinkkonzert und überkochen.
  • Einzige Abhilfe ist langsamer machen und einen niedrigeren Gang für höhere Drehzahl nutzen.
  • Das Ladeluftsystem scheint undicht zu sein, jedenfalls weicht beim Ladeluftdruck der Ist-Wert bis zu 0,4 Bar vom Sollwert ab.
  • Beim kräftigen Gasgeben räuchert der Wagen heftig, was nachts im Rückspiegel sehr gut zu sehen ist.

Meine Werkstatt findet nichts, Kühlsystem und Ladeluftsystem sind beim abdrücken dicht, kein CO2 im Kühlwasser, ein defektes Kühlwasserrohr wurde getauscht, weitere Wasseraustritte und Defekte sind nicht zu sehen. Zusätzlich habe ich letztes WE das Saugrohr vor der Drosselklappe (War natürlich gerissen - wie immer GRRRR!) getauscht, das hat aber auch nichts geändert.

Hoffe sehr, dass mir einer von Euch helfen kann!

Ich brauche jemanden, der diesen Motor so gut kennt, dass er wirklich versteht, wie er funktioniert. Vielleicht kennt Ihr eine Werkstatt (Nicht nur FOH, auch Isuzu als eigentlicher Hersteller des Motors könnten davon Ahnung haben) mit einem genialen Kenner dieses Motors?

Herzliche Grüße,

Jens

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schreib mal Monza3cdti eine PN. Vielleicht kann er helfen.

 

Persönlich würde ich im ersten Ansatz auf die Wapu tippen.

Wenns das Thermostat nicht ist, bleibt fast nur noch die WaPu...

Wie viele KM hat die denn runter?

Beim Zahnriemenwechsel wird die für gewöhnlich nicht mit gewechselt.

Davon kommt doch kein Rauchen.

Mein 3.0er raucht 0.

Könnte es sein das er bei dir immer versucht zu regenerieren ?

Nein, die Regeneration findet zwar zurzeit in kürzeren Intervallen (alle 300 bis 400 km) statt, aber dank Comfort Unit sehe ich, wenn er regeneriert.

Der Thermostat wird es auch nicht sein. Er ist zwar bei dem Wagen noch nicht getauscht, aber ich habe bei meinem anderen (auch Z30DT, aktuell abgemeldet) exakt die selben Sympthome und da hat der Thermostattausch nichts geändert.

Ich befürchte, es ist die ZKD, will aber alle günstigeren Lösungen durchgehen, bevor ich richtig Geld in die Hand nehme ;-)

Herzliche Grüße,

Jens

Passt dein ladedruck wieder?

Nein, nach wie vor nicht. Besonders bei Soll-Drücken zwischen 1,2 und 1,6 Bar liegt er daneben, über 1,6 Bar passt es dann halbwegs.

Sind die Temperatur Werte ausm Instrument oder dis?

Differenzdruck?

Aus der Comfort Unit, also nicht vom Schätzeisen im Instrument. Der Differenzdruck ist OK und liegt im LL bei 2 kpa.

Ist dein Wagen gechipt ?

Laut mein OP-Com log von meinem hat er ein max Ladedruck von 220 bis 224 kpa was gleich 2,2 Bar laut umrechnung ist, da es ja aber atmosphärischer Ladedruck ist musst du ein Bar abziehen um den echten Ladedruck zu bekommen. Also läuft er doch Serie mit 1,2 Bar Ladedruck Max. :)

Ich würde am turbo/ ladeluftverrohrung anfangen.

Wenn er den ladedruck net schafft, zieht er die vtg an en geschlossen Anschlag und erhöht damit die Drehzahl des laders--mehr hitze.

Wenn er die vtg anzieht; ensteht auch stau druck vor dem turbo und den konnte ich als differenzdruck messen.

Erstmal wer echt gut zu wissen ob der Serie ist. Weil wenn er wirklich 1,6 Bar macht stimmt vorne und hinten was nicht. Auser er hat auch da Atmosphärischen Ladedruck gemessen. Dann wer sein Ladedruck zwichen 0,2 und 0,6 Bar was beides viel zu wenig wer. Das würde auch das Rauchen erklären. Wenn seiner 1,6 macht ist er nicht original oder was kaputt.

Das stimmt

Die Werte sind wohl von der cu ....

Mir wären opcom Werte auch lieber

Hallo Zusammen,

sorry, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Die von mir genannten Werte schließen den Umgebungsdruck ein, d.h. wenn ich 1,6 Bar schreibe, meine ich 0,6 Bar Überdruck bei 1 Bar Umgebungsdruck.

Nein, der Wagen ist nicht gechipt.

Und er erreicht den maximalen Soll-Ladeluftdruck von etwas über 1,2 Bar Überdruck durchaus. Sein Problem liegt zwischen 0,2 und 0,6 Bar Überdruck, nur dort stellen sich auffällige Abweichungen ein.

Nach meinem Verständnis sollten die Daten von CU und OPCOM gleich sein, weil beide auf die gleichen Informationen auf dem CAN-Bus zugreifen.

Generell: Ich fahre zur Zeit sehr, sehr zurückhaltend und achte wie ein Schießhund auf Steigungen und die Temperaturen. Bergauf fahre ich mindestens einen Gang niedriger als die Automatik wählen würde oder fahre gleich im Sport-Modus (Der mir aber normal zu ruppig und hochtourig ist). In Ostfriesland wäre das alles kein Problem, weil es nur wenige und kleine Steigungen gibt. Arbeitsbedingt bin ich aber meistens in Luxemburg, der Eiffel und an der Mosel unterwegs, da ist das Geländeprofil Gift für meinen angeschlagenen Wagen.

Wahrscheinlich werde ich als nächstes die ZKD machen lassen. Dazu werde ich mir einen Motoreninstandsetzer suchen, da die Nummer bei dem Motor meiner freien Werkstatt verständlicherweise zu heikel ist.

Kann jemand einen Motoreninstandsetzer im Raum Hamburg/Südliches Schleswig-Holstein empfehlen?

Herzliche Grüße,

Jens

Warum zkd?

Raucht et weiss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT: Motor überhitzt an Steigungen