ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT: schlechte Leistung, hoher Verbrauch...

Z30DT: schlechte Leistung, hoher Verbrauch...

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 20:38

Hallo zusammen,

ich habe mir zwischenzeitlich einen Signum mit Z30DT / AT6 zugelegt und habe da diverse Probleme.

Das Auto hatte bei Kauf einen defekten Turbolader. Dadurch, dass er eben davon ausgehend im Notlauf lief und nicht ausgebrannt hat, war auch der DPF dicht. Beides ist mittlerweile okay. Der Lader war beim Instandsetzer und den DPF habe ich ausgiebig mit dem Kärcher bearbeitet und dann noch ausbrennen lassen. Es sind alle Filter neu, Öl ist auch frisch.

Es sind jetzt keine Fehler mehr im MSG hinterlegt, bevor der DPF sauber war, kam beim Fahren ständig die MKL und er hat gerußt wie ein alter Traktor.

Leider läuft er aber immer noch nicht richtig, er

- macht bei 190 km/h dicht,

- verbraucht ohne Klima im Stand ~1,5 Liter/h,

- zieht so ab dem vierten Gang bei 3500 U/min nicht mehr richtig,

- hat bei normaler Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10 l/100km.

Ich habe ein OP-Com, aber keine Vergleichswerte. Aufgefallen ist mir folgendes:

- Differenz von Soll und Ist beim Ladedruck beträgt ca. 20-30 kPa. Vor dem Freibrennen war das noch höher,

- Die Werte vom LMM gehen zwar über 1000 hoch, brechen aber irgendwann leicht ein. Im Stand zum Beispiel geht er auf 800 hoch, fällt dann aber ab ca. 4000 U/min wieder auf unter 700. Ist das normal?

- Die Werte der Einspritzung sind vollkommen okay,

- Ansauglufttemperatur passt, Abgastemperatur auch.

Ich komme da nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe freuen, danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Hallo zusammen,

ich habe mir zwischenzeitlich einen Signum mit Z30DT / AT6 zugelegt und habe da diverse Probleme.

Das Auto hatte bei Kauf einen defekten Turbolader. Dadurch, dass er eben davon ausgehend im Notlauf lief und nicht ausgebrannt hat, war auch der DPF dicht. Beides ist mittlerweile okay. Der Lader war beim Instandsetzer und den DPF habe ich ausgiebig mit dem Kärcher bearbeitet und dann noch ausbrennen lassen. Es sind alle Filter neu, Öl ist auch frisch.

Es sind jetzt keine Fehler mehr im MSG hinterlegt, bevor der DPF sauber war, kam beim Fahren ständig die MKL und er hat gerußt wie ein alter Traktor.

Leider läuft er aber immer noch nicht richtig, er

- macht bei 190 km/h dicht,

- verbraucht ohne Klima im Stand ~1,5 Liter/h,

- zieht so ab dem vierten Gang bei 3500 U/min nicht mehr richtig,

- hat bei normaler Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10 l/100km.

Ich habe ein OP-Com, aber keine Vergleichswerte. Aufgefallen ist mir folgendes:

- Differenz von Soll und Ist beim Ladedruck beträgt ca. 20-30 kPa. Vor dem Freibrennen war das noch höher,

- Die Werte vom LMM gehen zwar über 1000 hoch, brechen aber irgendwann leicht ein. Im Stand zum Beispiel geht er auf 800 hoch, fällt dann aber ab ca. 4000 U/min wieder auf unter 700. Ist das normal?

- Die Werte der Einspritzung sind vollkommen okay,

- Ansauglufttemperatur passt, Abgastemperatur auch.

Ich komme da nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe freuen, danke.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass der Turbo beim Z30DT nicht instandsetzbar ist.

Evtl. liegt dort der Fehler -meine Vermutung

mfg

am 30. Juni 2013 um 17:46

Meiner ruste neulich auch sehr stark. Der Ladeluftkühler hatte einen langen Riss. Komisch war aber, das er keinen Leitungsverlust hatte. Der Riss wurde erst gefunden, nachdem sie das System abdrückten, dabei sich aber kein Druck aufbaute. Der Ladeluftschlauch war ok.

Viel Glück!

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 19:24

Danke für die Antworten bisher.

Kurze Rückmeldung: Ich habe den größten Fehler wohl gefunden. Dass das Rohr, in dem der Ladedrucksensor eine Macke hatte, wusste ich. Das habe ich beim Ausbau vom Turbolader gesehen, dass er um den Sensor darum wohl etwas Öl rausgedrückt hat. Das habe ich erstmal abgedichtet und dachte, es sei damit vorbei. Als ich eine Weile gefahren war, habe ich mich gewundert, warum dort schon wieder Öl hängt. Jetzt hat das Rohr einen ca. 6cm langen Riss an der Unterseite. Das habe ich heute mit Sekundenkleber zusammengeklebt und Panzertape drumgewickelt. Dann eine Testfahrt gemacht, lief im Vergleich zu vorher wie eine Rakete. Auf der Autobahn wurde er dann ab 220 etwas zäh, leider ist es schon wieder auseinandergeflogen. Werde das Rohr dann mal neu bestellen und hoffen, dass ich die anderen Problemchen auch noch in den Griff kriege.

Wenn jemand von euch einen Z30DT fährt und ein OP-Com oder Vergleichbares hat, würde mich dennoch interessieren, wie hoch die Differenz bei euch beim Ladedruck ist. Der Verbrauch im Stand ist trotzdem nicht so stark zurückgegangen. Da liegt wohl noch etwas anderes im Argen.

Hi , ich habe auch den 3.0 cdti mit 184 ps , bei mir liegt der mom. verbrauch auch bei ca. 1,5 l , wenn der gang drin ist , wenn ich den im leerlauf stelle dann geht er runter auf ca.0,9l-1,1l , würde mich auch interessieren ob das normal ist , war schon beim :) , habe den FS ausgelesen aber nichts drin , er sagte mir evtl. AGR verdreckt ,

wie du fährst einen Z30DT?? 

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 15:28

Ja. Ist mir einfach so passiert :D

Neues Plastikrohr kostet übrigens ~150€ :eek::eek::eek:

Am ladedrucksensor schwitzt meiner auch ein wenig Öl... Mal nachsehen ob ich da ähnliche Probleme habe zwecks Rissen usw... Seit wann bist denn Signum Fahrer??

 

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:17

Seit letztem Monat. Können uns ja gern nochmal per PN unterhalten oder Facebook. Ich war ja lange nicht mehr bei MT.

Kannst du mir evtl. die Werte geben?

kann ich gerne machen kein Thema schick mir PN was du alles brauchst... habe halt nur den China clon vom op- Com! Wird mir aber heute nicht mehr reichen!!

 

 

 

Die 1,5l im Stand habe ich auch, mit eingeschalteter Klima.

Ausgeschalten sinds dann ca 1,2 bis 1,3l.

Ist nicht sehr aussagekräftig das Teil.

Der Verbrauch im Stand hängt auch davon ab wann die letzte Regeneration abgelaufen ist.

Ich fahre z.Z. mit abgezogenem AGR-Stecker und stecke den nur alle ca. 700-800km wieder an.

Dann erfolgt natürlich bald eine Regeneration und danach habe ich im Stand ohne Klima durchaus Werte von 0,8-0,9 Liter. Mit der Zeit geht das dann wieder hoch auf um die 1,1 Liter im Stand.

Diesen Verbrauch habe ich allerdings auch wenn meine AT im Stand auf D steht. Evtl. trennt Deine AT nicht immer korrekt. 1,5 Liter in D halte ich für zu viel.

Gruß!

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 7:08

Nach ein wenig Fahrt mit dem jetzt komplett reparierten Motor geht der Verbrauch im Stand sogar mit Klima manchmal auf 0.7 runter. Bin aber auch nicht wirklich sparsam gefahren, weil ich mir gedacht habe, ich puste das mal am besten alles richtig durch. Hat scheinbar geklappt, der Partikelfilter hat schon mehrmals regeneriert und ich finde es recht erstaunlich, wie sehr man das merkt, wenn der Filter mal wieder kurz vor dicht ist. Die Anzeige im BC ist bei mir aber sowas von ungenau, da steht ein Verbrauch von etwas über 10 Litern und wenn ich nachrechne, komme ich auf ca. 8. Bisher vom Fahreindruck her ein sehr feines Auto.

Allerdings habe ich immer noch ein wenig Differenz zwischen den Werten Ladedruck Soll und Ist und speziell beim Gasgeben dauert es immer eine Weile bis die Werte sich annähern. Ist das normal oder verrichtet die VTG-Ansteuerung nicht richtig ihren Dienst?

was hast denn alles gemacht um deinen leerlaufverbrauch zu senken??

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 13:17

Alles, was ich schon geschrieben habe. DPF gereinigt, Turbo überholen lassen, neues Rohr. Dann habe ich noch das Motorsteuergerät zurückgesetzt. Sonst eigentlich nichts außer Fahren.

Hat jemand von euch den BC mal korrigiert? Wenn ich im OP-Com die Werte "nachjustieren" will, bringt das irgendwie nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT: schlechte Leistung, hoher Verbrauch...