ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 3.0i Automatik als Perfekter Schönwetter-Allrounder?

Z4 3.0i Automatik als Perfekter Schönwetter-Allrounder?

BMW Z4 E85
Themenstarteram 24. April 2023 um 18:46

Servus zusammen,

ich suche für die schönen Monate einen spritzigen aber problemlosen Allrounder.

 

Komme eigentlich von Mercedes, habe 2x den 500SL R129 durch.

Irgendwie langweilt mich das Altherren-Fahrgefühl mittlerweile und bin so auf den Z4 3.0 VFL gestoßen.

Möchte einen problemlosen Allrounder für ca. 5000 km in der Saison.

Den 330er konnte ich vor ca. 10 Jahren im E46C genießen und ich fand ihn außreichend motorisiert.

Sollte dann für den Z4 auch gut genug sein.

 

Budget: ca. 10-12t€ bei maximal 150tkm

 

Gibts Empfehlungen oder Warnungen Eurerseits?

Freu mich auf Eure Infos

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja: Probefahren. Im 3.0i gab's noch das SMG -> muss man mögen.

Ansonsten: Laufleistung ist beim E85 kein Thema, die 150.000 km würd ich nicht setzen und eher auf den Allgemeinzustand gehen. Meist ist ab 150.000 - 200.000 km auch schon wieder einiges gemacht.

Fahrwerk ist eine Schwäche, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob da nicht auch einiges im Popometer der Fahrer mitspielt, besonders was Dämpfer und Federn angeht. Was definitiv öfter mal fällig ist -> Hydrolager Vorderachse. Teilt sich ja die Achskonstruktion mit dem E46 und hat damit auch die Macken mitgenommen.

Spezifisch zum E85: Schau dir mehrere in unterschiedlichen Variationen an. Insbesondere der Vergleich normale Sitze (bei BMW Sportsitze genannt) und M-Sitze. Eine Nachrüstung ist heute nur mehr mit sehr hohem finanziellen Einsatz (unter 2.000 Euro sehr schwierig) zu machen. Möchtest du erweitertes Lederpaket (A-Säulenverkleidung, Sonnenblenden, Türverkleidung komplett beledert, Teile der Mittelkonsole beledert) haben? Schau direkt beim Kauf danach.

Exakt

 

Am besten vorher überlegen, was der Wagen haben soll - und was nicht

 

Navi (muss man mögen; altmodisch bis nervig)

Sitze (Form, Memory)

Felgen

M-Paket

Farbkombinationen

 

 

Grundsätzlich kann ich verstehen, dass wenig Kilometer gewünscht sind.

 

Aber Zustand und Pflegehistorie finde ich bei dem Alter wichtiger.

 

Viel Spaß (und etwas Geduld) beim Suchen

Moin,

meiner Meinunung nach beste Kombination im E85:

3.0, Handschaltung, Radio Business CD (mit bluetooth wechsleradapter), Soundsystem Hifi Professional, xenon und Klimaautomatik, leder. Mehr braucht man nicht, schlichtes Fahren auf höhchster Stufe

Automatik, oder gar das mehr als nervige Navi würde ich lieber sein lassen.

Naja, beim Automaten spricht aber eher die persönlich Präferenz dagegen, rein technisch gibt es bei den 5HP Wandlern im Z4 nichts zu beklagen.

Die Automatik lässt sich auch noch mit xHP spürbar nachträglich verbessern, ich habe Stage 2 und bin sehr zufrieden damit.

Willkommen im Club, kann die xHP Stage 2 uneingeschränkt empfehlen. In der Stadt fühlt sich es an wie ein DKG, vor Kurven im Winkelwerk können halt die Hände am Lenkrad bleiben. War anfangs nach 25 Jahren Handschalter etwas skeptisch ("Musste" mangels besserer Angebote einen Automaten nehmen), aber ich hab den Kauf definitiv nicht bereut - im Gegenteil. Jederzeit wieder, gerade wenn man öfter mal Stadt oder Autobahn mit "zähfliessendem Verkehr" hat.

Bringt bei nem 3.0i nur nichts, da ne 5HP dranhängt.

Zitat:

@CityCobra schrieb am 25. April 2023 um 17:56:23 Uhr:

Die Automatik lässt sich auch noch mit xHP spürbar nachträglich verbessern, ich habe Stage 2 und bin sehr zufrieden damit.

Kannst du mir bitte mehr dazu erzählen bzw. wo und wie kriege ich das in meinem Z4 3.0i VFL? :)

Zitat:

@deno320 schrieb am 13. Juni 2023 um 09:18:36 Uhr:

Zitat:

@CityCobra schrieb am 25. April 2023 um 17:56:23 Uhr:

Die Automatik lässt sich auch noch mit xHP spürbar nachträglich verbessern, ich habe Stage 2 und bin sehr zufrieden damit.

Kannst du mir bitte mehr dazu erzählen bzw. wo und wie kriege ich das in meinem Z4 3.0i VFL? :)

Nirgends...

Funktioniert erst ab den 6 Gang Automaten.

Für den VFL gibt's noch die Alpina Software.

Zitat:

Für den VFL gibt's noch die Alpina Software.

Hast du zufällig einen Kontakt oder eine Plattform, auf welcher sich diese Software erwerben lässt?

Es gab mal den User KGB44. Hier nicht mehr zu finden, in anderen Foren kann's sein, dass er noch unterwegs ist.

Guten Tag

Ich bin neu hier. Habe mir vor zwei Wochen einen E85 Jg. 2003 Automat 3,0 Lt. angeschafft. Servicehistorie alles vorhanden. 98‘000 km. Der Wagen bietet einen gewaltigen Fahrspass die Freude am Fahren ist unbeschreiblich. Der Motorensound im innern erinnert mich an den 12 Zylinder 550 Maranello. Die präzise Lenkung gibt zu jederzeit Feedback wo es lang geht. Wer einwenig Benzin im Blut hat lässt dieses Fahrzeug nicht mehr los. Ich möchte die Freude einfach teilen unf Grüsse alle Zettis-Fahrer.

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Kauf

 

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt

Willkommen im Club. Mein 2007er 3.0SI ist ebenfalls ein Automat, aber "Daily Driver" sozusagen.

Das Einzige, was das Facelift wirklich verloren hat - es bekam die erste Generation der elektrischen Lenkung statt der klassischen Hydraulik. Ich persönlich vermisse etwas mechanisches "Feedback" von der Strasse, sowas geht besser. Aber: Der 3.0SI ist als Motor leider geil ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 3.0i Automatik als Perfekter Schönwetter-Allrounder?