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Z4 3.0s 2006 läuft Spurrillen nach

BMW Z4 E85
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 18:31

Hallo BMW Freunde,

Ich konnte es nicht lassen und bin doch wieder nach Bayern zurückgekehrt - diesmal mit einem 2006er Z4 Cabrio 3.0s und 125tkm runter - bin restlos begeistert ...

Aber eine kurze Frage habe ich trotzdem,

mit fällt auf, dass der Wagen extrem der kleinsten Spurrille nachläuft, die Reifen sind noch ok (rund 70%), original Dimension und nicht einseitig abgefahren.

Der Wagen zieht auch nicht in eine Richtung, nur will er eben ständig den Spurrillen nach - was Ausfahrten auf weniger tollen Straßen etwas anstrengend macht.

Ist das ein bekanntes Problem?

Muss ich damit leben, oder deutet das doch auf irgend ein Fahrwerks-Problem hin?

Es klackert nichts, auch kein Spiel in der Lenkung oder den Querlenkern fühlbar...

Liebe grüße,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Gegen das "Spurrillensuchen" hilft es enorm, wenn man auf nRFT und Gleichbereifung umrüstet. Ebenso sollte das Fahrwerk möglichst wenig Spiel haben und gut eingestellt sein (müssen nicht zwangsläufig die BMW-Vorgaben sein; gerade, wenn ohnehin am Fahrwerk etwas anderes verbaut wurde).

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19 Antworten

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 12. Juli 2016 um 20:31:20 Uhr:

Hallo BMW Freunde,

Ich konnte es nicht lassen und bin doch wieder nach Bayern zurückgekehrt - diesmal mit einem 2006er Z4 Cabrio 3.0s und 125tkm runter - bin restlos begeistert ...

Aber eine kurze Frage habe ich trotzdem,

mit fällt auf, dass der Wagen extrem der kleinsten Spurrille nachläuft, die Reifen sind noch ok (rund 70%), original Dimension und nicht einseitig abgefahren.

Der Wagen zieht auch nicht in eine Richtung, nur will er eben ständig den Spurrillen nach - was Ausfahrten auf weniger tollen Straßen etwas anstrengend macht.

Ist das ein bekanntes Problem?

Muss ich damit leben, oder deutet das doch auf irgend ein Fahrwerks-Problem hin?

Es klackert nichts, auch kein Spiel in der Lenkung oder den Querlenkern fühlbar...

Liebe grüße,

Oliver

Moin, und schaukelt er sich auch ab 220km/h auf das man bange wird?? Das ist bei mir so, habe Runflat orginal Bereifung und dabei hinten die breiteren!!??

Vermutlich hast du vorne Runflat-Reifen drauf.

Habe vorne auch Runflats als Sommerreifen und sie laufen jeder Spurrille nach. Scheint beim Z4 normal zu sein. Die hinteren Sommerreifen habe ich schon auf Nicht-Runflats umgestellt, die Vorderreifen haben noch ausreichend Profil, deshalb lasse ich sie noch drauf.

Bei Winterreifen habe ich dieses Phänomen nicht, da ich hier seit dem letzten Winter auf Nicht-Runflats gewechselt habe. Die Winterreifen sind jetzt im Vergleich zu meinen Sommerreifen deutlich komfortabler zu fahren. Sind aber wiederum nicht so direkt wie die Sommerreifen, was ich aber im Winter verkraften kann.

am 13. Juli 2016 um 14:20

Meiner geht auch jeder Spurille nach ! Schein aber normal zu sein . Meine reifenkombi ist 255 hinten 225 vorn 18 Zoll und keine Runflatt !!

Gegen das "Spurrillensuchen" hilft es enorm, wenn man auf nRFT und Gleichbereifung umrüstet. Ebenso sollte das Fahrwerk möglichst wenig Spiel haben und gut eingestellt sein (müssen nicht zwangsläufig die BMW-Vorgaben sein; gerade, wenn ohnehin am Fahrwerk etwas anderes verbaut wurde).

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 13. Juli 2016 um 17:01:06 Uhr:

Gegen das "Spurrillensuchen" hilft es enorm, wenn man auf nRFT und Gleichbereifung umrüstet. Ebenso sollte das Fahrwerk möglichst wenig Spiel haben und gut eingestellt sein (müssen nicht zwangsläufig die BMW-Vorgaben sein; gerade, wenn ohnehin am Fahrwerk etwas anderes verbaut wurde).

...und beim Z4 - vor allem, wenn er Mischbereifung hat (also vorne und hinten unterschiedliche Breiten) - muss man explizit und sehr sorgfältig darauf achten, dass an Vorher- & Hinterachse nicht unterschiedliche Reifentypen/Hersteller/Profiltiefen verwendet werden.

Beispiel: an einer Achse (z.B.) Michelin Pilot Super Sport als 225er oder 235er und an der anderen Achse (z.B.) Goodyear Eagle F1 als 245er, 255er oder 265er geht definitiv nicht. RFT und NonRFT mischen auch nicht, sehr niedrige Profiltiefe an einer Achse und an der anderen Neureifen geht ebenfalls nicht.

Gerade bei Mischbereifung reagiert der Z4 extrem sensibel und das äußert sich sehr am sicheren Fahrgefühl bei höherer Geschwindigkeit und in schnell gefahrenen Kurven, bzw. im Gripverhalten.

Die sehr starke Spurrillen-Sensibilität ist beim Z4 normal - lässt sich aber deutlich verbessern, wenn das Fahrwerk korrekt eingestellt und von RFTs auf NonRFTs umgestellt wurde. Mit größerem Aufwand und einer Änderung des Fahrwerks auf ein deutlich besseres Fahrwerk (bei mir z.B. KW v3) und einer perfekten Einstellung von Spur & Sturz ist dieses Verhalten quasi komplett eliminiert.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 16:34

Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen!

Interessant, ich hätte nie gedacht, dass die Reifen so viel ausmachen.

Ich habe definitiv die Mischbereifung drauf, vorne Bridgestone Potenza RE 255/40/10 von 1209, hinten ebenfalls Bridgestone von 2711 255/50/18, ob Runflat oder nicht kann ich nicht erkennen - steht das drauf?

Ich muss eh demnächst zum TÜF, sollten alle Gelenke ok sein, werde ich mal die Spur überprüfen lassen.

Danke für eure Hilfe,

LG,Oliver

...Bridgestone vorne muss exakt dem gleichen Reifentyp hinten entsprechen - Beispiel Bridgestone Potenza RE RunFlat vorne, dann exakt der gleiche Reifen (-typ) in einer anderen Dimension hinten. Sobald RunFlat mit NonRunFlat oder Typ A mit Typ B des selben Herstellers bei Mischbereifung gemischt werden, fängt es zu 89% an im Fahrverhalten echt unangenehm zu werden. Es gibt ab und an auch Kombinationen, welche zufällig "funktionieren" - dies ist aber sehr selten und ich kenne keine funktionierende Kombination.

Wenn ich mich nicht irre "RSC"

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 13. Juli 2016 um 18:34:56 Uhr:

ob Runflat oder nicht kann ich nicht erkennen - steht das drauf?

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 13:17

ah ja, danke!

Moin Bert,

es ist das Kürzel "RFT" für Run Flat Tyre.

Gruß Hartbreaker

Zitat:

@LupoSR schrieb am 13. Juli 2016 um 18:05:20 Uhr:

Die sehr starke Spurrillen-Sensibilität ist beim Z4 normal - lässt sich aber deutlich verbessern, wenn das Fahrwerk korrekt eingestellt und von RFTs auf NonRFTs umgestellt wurde. Mit größerem Aufwand und einer Änderung des Fahrwerks auf ein deutlich besseres Fahrwerk (bei mir z.B. KW v3) und einer perfekten Einstellung von Spur & Sturz ist dieses Verhalten quasi komplett eliminiert.

Kann ich nicht bestätigen.

Ich habe mir vor zwei Wochen den Z4 in meiner MT-Garage gekauft,der original auf den M135 stand mit der von BMW dazu freigegebenen Bereifung vorn und hinten,auch waren hier vorn und hinten Bridgestone Potenza RFT drauf.Die hinteren sind aber platt,was meine minimal bevorzugte Profiltiefe angeht....das sind nur noch 2-3mm,vorn liegt er um 5mm.Dazu auch noch 5-6 Jahre alt....die Heimfahrt im strömenden Regen am 4.8. war ein Abenteuer seinesgleichen.....

Die Kiste ist mit dieser Bereifung wirklich jeder Spurrille nachgerannt und ist über jede Bodenunebenheit gehüpft,das war alles andere als Freude am Fahren.....

Gestern habe ich auf 8x17 mit 215/45 rundum ohne RFT gewechselt....das Fahrverhalten ist wie ausgewechselt und das mit schon angeschlagenen Querlenkerlagern und einem undichten Dämpfer vorn rechts (Ersatzteile liegen schon bereit,wird demnächst gerichtet).....

Er zieht KEINER Spurrille mehr nach und hüpft auch nicht mehr wild umher bei schlechten Fahrbahnoberflächen.

Dazu kommt,das ich dadurch 3 satte Kilo pro Rad an Felgengewicht und somit ungefederter Masse eingespart habe,was die Fahrdynamik zusätzlich verbessert.

Zwar sieht der Kleine optisch mit den M135 schon klasse aus,nur bringt zumindest mir das nix,wenn ich jederzeit Angst haben muß,das mich diese Räder von der Straße feuern.....

Wer also mehr Wert auf Fahrdynamik und -gefühl legt,sollte auf 17 Zoll mit rundum identischer Reifengröße umrüsten.Felgen gibt es mehr als genug.Auch optisch ansprechende.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 13. Juli 2016 um 18:34:56 Uhr:

Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen!

Interessant, ich hätte nie gedacht, dass die Reifen so viel ausmachen.

Ich habe definitiv die Mischbereifung drauf, vorne Bridgestone Potenza RE 255/40/10 von 1209, hinten ebenfalls Bridgestone von 2711 255/50/18, ob Runflat oder nicht kann ich nicht erkennen - steht das drauf?

Ich muss eh demnächst zum TÜF, sollten alle Gelenke ok sein, werde ich mal die Spur überprüfen lassen.

Danke für eure Hilfe,

LG,Oliver

Hattest Du eingangs nicht von "Original Dimensionen" geschrieben? 255er vorn sind ohne größere Fahrwerksmodifikationen nicht fahrbar.

Grüßli

spiti

 

Vor allem die 10-Zoll-Reifen vorne würden wohl für Probleme sorgen :D

Ich gehe davon aus, dass der Vertipper gründlich war und vermute, wenn es doch"Original-Dimensionen" sein sollen, vorne 225/40R18 und hinten 255/35R18. Das sind m.W. die einzigen "originalen" 18-Zoll-Dimensionen.

Jawohl!

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