ForumZ4 E85 & E86
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Z4 3.0si, Fragen zum Modell vor evtl. Kauf

BMW Z4 E86, BMW Z4 E85
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 19:21

Nabend zusammen,

da auch bei mir (wahrscheinlich) nächstes Jahr ein Autowechsel stattfinden wird, ich aber schon weiß, dass es ein BMW wird, schreibe ich mal direkt hier rein:

Ursprünglich war geplant, für max. 7k EUR einen E46 325ti zu kaufen. Mittlerweile überlege ich, ob ein Z4 3.0si nicht, einfach ausgedrückt, geiler wäre. Dafür müsste ich länger sparen. Da würde es knapp werden mit Autokauf im Jahre 2014. Aber um den Sparplan vernünftig gestalten zu können, muss ich mich erstmal für eines der o.g. Autos entscheiden.

Dazu habe ich ein paar Fragen, nur zum Z4. Zum E46 dürfte ich alles Relevante wissen.

Meine Motorwahl wäre der 3.0si.

1. E85 und E86. Liege ich richtig in der Annahme, dass E85 = Roadster und E86 = Coupe ? Es gibt kein E85 Coupe? Denn ich würde nur nach Coupe suchen, kein Roadster.

2. Thema Alltagstauglichkeit: ich weiß nicht, wie das Fahrprofil eines durchschnittlichen Z4 Fahrers aussieht. Ich würde nämlich nicht nur Sonntag Nachmittags über Landstraßen heizen, sondern es wäre mein einziges Auto, für alles, was im Alltag so ansteht. Das bedeutet, dass ich auch durch den Winter müsste (jedoch Ruhrgebiet, da ist es ja relativ harmlos).

Ansonsten bedeutet Alltag relativ viel Stadtverkehr, und auch mal Landstraße oder Autobahn. Längere Fahrten sind eher die Ausnahme. Manchmal fallen im Jahr auch keine Strecken über 100 Kilometer pro Weg an.

3. Verarbeitungsqualität im Innenraum: ich habe gelesen, dass diese nicht so gut sein soll. Wie äußert sich das?

Was ich nicht mag, ist Klappern oder Knartzen. Gegen Plastik habe ich sonst nichts, wenn gut verarbeitet.

Ansonsten habe ich keine großen Fragen mehr. Probleme wie Motornageln (wie beim Diesel) habe ich herausgelesen. Ansonsten soll das gute Stück relativ günstig im Unterhalt sein. Verbrauch geht auch in Ordnung.

Wenn also eine allgemeine Kaufempfehlung herausgegeben werden kann, dann würde ich den E86 Z4 3.0si vorziehen gegenüber dem E46 325ti. Ich müsste halt 10k EUR drauflegen zum ursprünglich geplanten Modell.

Vielen Dank im Voraus!

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29 Antworten

genau, E85 ist der Roadster und E86 das Coupé

Ich fahre meinen Z4 seit 9 Jahren im Alltag bei jedem Wetter und jede Strecke. Es ist ein ganz normales Großserienauto, kein Heiligtum oder sonstwas.

Laufleistungen von über 300 tkm sind kein Problem.

Die Verarbeitung ist für mich absolut ok. Klar geht es besser, es geht immer besser, aber es geht eben auch deutlich schlechter. Schau einfach selber mal bei Probefahrten.

Kannst ja auch erstmal einen sehr günstigen E85, also Roadster, von 2003 oder so fahren, den wieder fit und flott machen, weiter sparen und den E85 dann im Frühjahr 2015 gegen einen E86 austauschen. Der sehr günstige E85 verliert fast keinen Wert, die E86 werden günstiger und Dein Erspartes ist angewachsen .. Win-Win ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 21:23

Die Idee ist interessant. Ich habe aber keine Garage, weiß deswegen nicht, ob ein Roadster nicht suboptimal wäre. Er würde bei Wind und Wetter draußen stehen.

Die ersten Modelle ab 2003 gehen aber auch erst bei 7k EUR los. Wenig ist das nicht. Sicher, dass die nicht mehr groß im Wert sinken? Ich habe die Entwicklung in der Richtung natürlich nicht verfolgt.

Wobei mein jetziger Opel es auch noch tun würde, bis ich notfalls genug Geld für den E86 angespart habe. Das müsste ich mir alles mal durch den Kopf gehen lassen.

Zur Verarbeitung: Übermäßig viel Geräuscheentwicklung vom Armaturenbrett ist nicht dabei? Also Knacken, Knartzen, und alles was dazu gehört?

Vielleicht noch eine Frage zum ausklappbaren Navi, welches einige Modelle ja haben:

Ich gehe mal davon aus, dass man sich auch div. andere Infos anzeigen lassen kann, oder? Es also quasi als Bordcomputer nutzen kann für Mom. Verbrauch Anzeige, Durchschnittsverbrauch, etc.?

Weil als Navi nutzen würde ich es primär wohl eher weniger, da höchstwahrscheinlich einfach veraltet, nehme ich mal an.

Zumindest im E85 darfst du nicht allzu empfindlich sein, was Klappern und Knarzen angeht. Meiner ist von 2006, hat knappe 100.000 km und zeugt nicht unbedingt von teutonischer Solidität. Mich nervt es, fahre ca. 25.000 km im Jahr, ist mein einziges Auto. Beim E86 kann es aufgrund der höheren Karosseriesteifigkeit besser aussehen. Grundsätzlich wirst du um derartige Dinge nicht rum kommen. Egal ob E85 oder E86 - du kaufst ein altes Auto.

 

Das Navi ist veraltet, ja. Aber es ist in der Summe seiner Eigenschaften wertiger und praktischer als jedes Saugnapf-Navi. Du steuerst Radio/CD/Telefon/Bordcomputer über das Display.

Eine Momentan-Verbrauchsanzeige gibt es im E85/86 nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von bartender

 

Eine Momentan-Verbrauchsanzeige gibt es im E85/86 nicht.

Dann ist echt blöd. Das ist die einzige Anzeige, die ich mir vom BC anzeigen lasse.

Soll aber nicht Kaufentscheidend sein. Da wären die Prioritäten falsch gelegt.

Wegen den Innenraumgeräuschen müsste ich dann wohl wirklich eine Probefahrt machen, um zu gucken, ob das für mich akzeptabel ist.

Mit ner aktuellen Navi-DVD muss man das alte Navi gar nicht so schlecht reden...

Es hat gegenüber den aktuellen Navis den großen Vorteil, dass es rasend schnell ist (quasi keine Rechenzeiten). Nötige Funktonen wie TMC, Stauumfahrung, etc. sind alle gegeben.

Zumindest beim Roadster kann ich zum Innenraum sagen: geräuschfrei ist anders...

Für ein Alltagsauto wäre der Z4 nicht mein Ding, aber zum Spaß haben ist gerade der 3.0si die perfekte Wahl. Solche Motoren baut einem heute keiner mehr... :(

am 11. Dezember 2013 um 6:54

Hier meine Meinung dazu:

Ein Z4 Coupe ist 100% alltagstauglich (wenn zwei Sitzplätze ausreichen und auf sperriges Gepäck und den IKEA-Besuch verzichtet werden kann).

Im Stadtverkehr ist es allerdings kein Sparmobil, unter 10-12 Liter wird's schwierig. Aber das sollte ja klar sein. Über Land und bei gemässigtem AB-Tempo ist er allerdings erstaunlich sparsam. Da geht es auch unter 8 Litern.

Bei meinem (Bj. 2008, 35 Tkm) knarzt der Beifahrersitz (wenn nicht besetzt). Da war das Z3 Coupe besser.

Ansonsten kann ich nur sagen: go for it.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 16:55

Sparmobil oder nicht ist mir egal. Mein jetziger Opel ist auch gut dabei (9,1 Liter im Schnitt). Ob da nun noch 1 oder 2 Liter drauf kommen oder nicht ist nicht ganz so wichtig.

Aber die Innenraumqualität..die macht mir Sorgen. Wie ist die des 1er BMW im Vergleich zum Z4 E86? Weiß das jemand?

Denn ein 130i (hat auch 265 PS = gleicher Motor?) wäre auch durchaus interessant, obwohl der Z4 optisch natürlich 10mal besser ist (in meinen Augen). Aber bei der Optik bin ich zu Kompromissen gern bereit.

Du fährst Opel und machst Dir um die Innenraumqualität eines BMWs Sorgen? Das musst Du nicht *abwink*

Der Verbrauch des Z4 ist extrem gering. Auch innerorts mit unter 10 Liter/100 km zu bewegen. Einfach zügig fahren und mitschwimmen, wenig bremsen ... kommt halt immer auf den Fahrer an.

Manche können das nicht ... *schulterzuck*

Der Roadster kann bei Wind und Wetter draußen stehen, stand meiner auch - juckt den nicht wirklich. Vor dem Verkauf mit Moosreiniger und Imprägnierung drüber und das Dach sieht aus wie neu.

Richtig, 7.000 Euro musst Du schon hinlegen ... dafür haste aber ein Auto, was voraussichtlich weniger verbraucht als Dein Opel.

Das Navi Pro kannste Dir schenken, jedes Smartphone hat eine bessere Gratis-Navifunktion.

Und die Momentanverbrauchsanzeige kannste realisieren indem Du einfach die Verbrauchsanzeige resettest. Ich habe die noch nie vermisst, springt eh immer nur herum.

und sparsame Geiztouren einfach durch das Resetten verfolgen ... klappt super.

Wahrscheinlich wirst Du Gefallen am Roadster im Sommer finden, sodass Dich so eine Blechbüchse gar nicht mehr juckt.

Mein Z4 ist Alltagsauto - für den Spaß hab ich ein Auto mit noch weniger Dach, noch weniger Platz, noch höherem Verbrauch und mehr Zylindern und Hubraum ... sooo alltagstauglich wie der z4 ist kaum ein anderes Spaßauto.

Gruß, Frank

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Du fährst Opel und machst Dir um die Innenraumqualität eines BMWs Sorgen? Das musst Du nicht *abwink*

Deswegen bin ich ja vorbelastet :)

Ich fahre den Opel erst seit Mai. Schon vor dem Kauf war eigentlich ein E46 mein Favorit. Hinterher wurde es der Opel, da günstiger, relaltiv gut ausgestattet und ich dachte, damit ein paar Jahre überbrücken zu können. Wie ich den Kauf hinterher bereut habe ... (ich könnte schon jetzt in irgendeinem BMW sitzen)

Und ein Faktor sind die Geräusche im Innenraum. Ich habe die ganze Mittelkonsole ausgebaut und ausgepolstert. Aber irgendwo kommt immer ein Geräusch her. Das muss ich so nicht nochmal haben.

Wie dem auch sei.

Der 130i sagt mir nicht so zu, wie der Z4. Ich denke, ich gönne mir den Spaß einfach mal. Blöd ist nur, dass ich den Opel jetzt über den Winter auf jeden Fall noch fahren werde.

D.h. selbst wenn ich die erwähnte Übergangslösung mit einem älteren Z4 in Betracht ziehe, dann würde ich mit der Suche erst im Frühjahr beginnen. Und da braucht man glaube ich keine Glaskugel, um steigende Preise des Roadsters vorherzusagen. D.h. der beste Kaufzeitpunkt wäre nächstes Jahr Herbst für mich. Und da muss ich dann abwägen, wie es finanziell aussieht, wie weit der 3.0si noch weg ist und ob sich die Übergangslösung lohnt. Ich werde wohl einfach die Entwicklung abwarten müssen.

Eine Frage noch: welchen Motor hattest du bei deinem Tipp zur Übergangslösung im Kopf? Den 2.5i mit 192 PS? Der wäre in der Preisklasse 7-9k € am weitesten verbreitet.

Komischer Gedankengang ...

Warum gehst Du zwangsläufig von steigenden Preisen aus?

Wenn Du davon ausgehst, dann wäre es doch super jetzt im Dezember einen z4 zu kaufen und den gewinnbringend im Frühjahr wieder zu verkaufen - schöne Idee, oder hat die einen Haken?

Anscheinend ist da ein Haken - und zwar der Haken vom "Glauben an steigende Preise für Roadster im Frühjahr" ... nönö.

Nimm mal ein und dasselbe Auto ...

... wenn ich es verkaufen wollen würde, würde ich es jetzt mit 13.000 Euro inserieren.

Warum sollte ich im Frühjahr den Preis raufsetzen? ich will imFrühjahr auch nur 13.000 Euro haben und kann froh sein, wenn nach dem Jahreswechsel mein "2004er" nicht als "10-Jähriger" gilt, sondern eben noch in 2013 als "9-Jähriger".

Und wenn Du nicht im Frühjahr kaufst, denn kannste im Herbst dasselbe Auto kaufen, wenn es 6 Monate älter ist ... na logisch ist es dann auch günstiger.

Meiner Meinung nach solltest Du ein Auto dann kaufen, wenn die Gelegenheit günsti ist nicht dann wenn Du glaubst, dass preise hoch oder niedrig sind.

Insbesondere Z4 sind ja nun nicht sooo viele günstige und gute Autos auf dem Markt.

Fang nun an den Markt zu beobachten, schau was rein und was raus geht, melde Dich in weitere Foren an, schau was dort angeboten wird.

So hab ich das mit meinem anderen Auto gemacht - ich habe früh angefangen zu gucken und zu schauen und nachdem ich wusste, was ich für mein Budget bekommen kann, hab ich die Gelegenheit ergriffen und ein noch nicht inseriertes Fahrzeug übernommen - wie sich heraus stellte hab ich 20% unter dem Marktwert bezahlt :D

Gruß, Frank

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 19:38

Ich bin davon ausgegangen, dass ein Roadster im Sommer im Preis etwas anzieht. Denn die Preise werden ja maßgeblich durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Und die Nachfrage wird im Sommer wohl höher sein.

Ich machs so, dass ich den Markt ab jetzt beobachte, und im Frühjahr/Sommer ggf. zuschlage. Oder solange warte, bis es direkt ein 3.0si wird. Schauen wir mal.

Der Z4 steht ja auch nicht an jeder Ecke. Deswegen wird die Suche nach einem optimalen Auto wohl eh länger dauern.

Ich danke euch allen auf jeden Fall für die Tipps und Meinungen!

Die Suche dauert sehr lange ;)

Meine läuft aktuell schon über 1 Jahr. Aber wenn man keinen Zeitdruck hat kann man sich auch ruhig Zeit lassen.

Btw: Gut, dass du aktuell noch kein Coupé willst, denn danach suche ich aktuell :D

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 20:18

Wenn sie bei mir auch so lange andauern wird, hätte ich nichts dagegen, wenn es dafür ein für mich perfekter 3.0si wird.

Wir dürften uns dann auch nicht in die Quere kommen. Bis ich soweit bin (auch finanziell), wirst du schon lange fündig gewesen sein ;)

Ich würde ja gern schon jetzt wollen, aber wenn ich nicht zur Bank wg. Kreditaufnahme laufen will, muss ich noch ein wenig Geduld aufbringen :p

Zitat:

Original geschrieben von DeFlamingo

Wenn sie bei mir auch so lange andauern wird, hätte ich nichts dagegen, wenn es dafür ein für mich perfekter 3.0si wird.

Wir dürften uns dann auch nicht in die Quere kommen. Bis ich soweit bin (auch finanziell), wirst du schon lange fündig gewesen sein ;)

Ich würde ja gern schon jetzt wollen, aber wenn ich nicht zur Bank wg. Kreditaufnahme laufen will, muss ich noch ein wenig Geduld aufbringen :p

Genau das ist das Problem. Es gibt zwar viele im Netz, aber keiner der perfekt passt. Wenn du auch so genaue Wunschvorstellungen wie ich hast (Außen schönes Blau, Innen weißes Leder + M-Sportsitze + M-Lenkrad + Navi + unter 70t km + ... ), dann wirst du auch lange suchen müssen.

Ich kenn dein Problem. Würde mir gerne den Wagen als M holen... :D

Mal noch eine Frage zum Auto. Gibt es Unterschiede zwischen dem Modell mit der silbernen/grauen Motorabdeckung und dem mit der schwarzen Abdeckung? Wurde während der Bauzeit am Motor/Wagen noch etwas verändert oder ist alles gleich geblieben?

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