ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 3,0si normales oder M-Fahrwerk?

Z4 3,0si normales oder M-Fahrwerk?

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 15:04

Wenn ich so in den Gebrauchtwagen Datenbanken wühle, gibt es Z4 mit und ohne M-Fahrwerk. Was ist besser???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kommt drauf an!

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Kommt drauf an!

Ist das M-Fahrwerk besonders hart oder das orginale u weich? Wo sind die Vor und Nachteile?

am 15. Februar 2008 um 16:11

Also unser Z4 3.0si hat kein M-Fahrwerk und darüber bin selbst ich (18) sehr dankbar. Er ist hart genug! Macht aber trotzdem Spaß und liegt satt auf der Straße.

Zitat:

Original geschrieben von Beamer95

Wenn ich so in den Gebrauchtwagen Datenbanken wühle, gibt es Z4 mit und ohne M-Fahrwerk. Was ist besser???

Nun, ich hab' jetzt schon den 2. Z4 und habe beide mit M-Fahrwerk bestellt.

Wie VanGTO schon schrieb, ohne ist er schon etwas hart, liegt auch an die "Runflat-Tyres" weil sie eine härtere Flanke habe (wiegen dadurch auch etwas mehr).

Das M-Fahrwerk ist schon etwas härter, und tiefer, und Bedarf der Gewöhnung, auf eine beschissene Straßenobefläche wirst du schon ganz gut "durchgerüttelt" und er liegt erschreckend gut auf dem Asphalt, in meine Heimat-Autobahnausfahrt gehen jetz ca. 10 Km/h mehr, (ohne das die Elektronik eingreift) hab' ich ungewollt festgestellt.

Fazit: Hart ja, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Das beste wird sein wenn Du dir selber ein bild machst und beim Händler Fahrzeuge mit dieser Ausstatuung mal Probe fährst! Also ich muss sagen das das M- Fahrwerk in verbindung mit den Runflat Reifen schon mächtig hart ist! Ich hatte vorher einen TTR der 55mm tiefer gelegt war und Porsche Räder in 8,5 und 10 mal 18 drauf hatte und der war bei weitem nicht so hart wie der Z4! Macht natürlich riesig Spass auf kurvigen Landstrassen aber sonst nervt es manchmal schon ( nicht steinigen) ! Ich hatte eigentlich vor den Zetty noch tiefer zu legen und die Federn liegen schon in der Garage aber ich glaube das lasse ich lieber weil der dann unfahrbar ist!

Moin,

Ich bin beide fahrwerke länger gefahren und das M ist schon um einiges holpriger - die RFT´s machen den restkomfort zunichte!

 

Ich bin früher den Z 4 Roadster mit M-Fahrwerk und Runflat gefahren. Mit dem 'Komfort' konnte ich leben, die Strassenlage ist sehr gut. Grenzbereich definitiv weiter als ohne M.

Jetzt fahre ich das QP ohne M, wieder mit Runflat. Komfort etwas besser, Strassenlage etwas schlechter. Er wird jetzt 40 mm tiefergelegt. Leben kann man mit beiden Fahrwerken.

Gruß, Steffen

am 15. Februar 2008 um 20:37

Also ich bin "schon" 31 und mir war das M-FW zu komfortabel, vor allem in den Kurven. Also: noch mal härter tiefer und breiter mit H&R.

Wenn es um das Fahrverhalten und den Komfort beim Z4 geht, gibt es eigentlich nur zwei Regeln, die man beachten sollte:

1. Die miserablen RFT-Reifen möglichst schnell entsorgen!

2. Ein M- oder Gewindefahrwerk installieren

Das M-Fahrwerk ist in Verbindung mit guten Non-RFT-Reifen nicht nur komfortabler, sondern sorgt auch für eine bessere Straßenlage als das Serienfahrwerk mit den Serien-RFTs...

 

interessant und nachvollziehbar der letzte Beitrag, aber nicht jeder will beim Neuwagen gleich die Reifen wegwerfen ;) Beim Gebrachten ist es eine gute Option! Halte auch nix von RFs, doch die Alternative Reifendichtmittel ist auch Müll. Und Ersatzrad leider klein Platz :(

Nehmen wir mal ein man will die Sicherheit der RFT beibehalten:

;Man es fast in jedem Test lesen: der Z4 3.0 ist ab Werk schon recht hart und unkomfortabel, ich würde mir nur als Sportfahrer ein M Fahrwerk in Kombi mit RFT dazubestellen, zusammen nämlich echt brettig... Das Serienfahrwerk ist schon wirklich gut. Ansonsten habe eigentlich noch nie Bericht gelesen, in den das Fahrwerk des 3.0 nicht leicht kritisiert wurde bzgl. Komfort... daher als Normalfahrer lieber nicht M + RFT wählen.

Also entweder Variante 'JürgenF' oder Serienfahrwerk bitte! :)

Also mein Vater ist ein Coupé mit Serienfahrwerk probegefahren und hat jetzt einen mit M-Fahrwerk.

Er ist mit dem M-Fahrwerk sehr zufrieden und findet es besser als das normale. Es ist definitiv nicht zu hart!

Ich bin den neuen ja auch schon gefahren und kann auch nicht klagen - klar in jüngeren Jahren sieht man das auch etwas anderes aber mein Vater ist über 40 und beschwert sich auch nicht!

seltsam, man liest es in jedem Test, das Z4 Fahrwerk wäre im Vergleich zur Konkurrenz besonders hart, auch schon ohne "M". Kann ich selber leider nicht beurteilen, alles mögliche schon gefahren, aber keinen Z4 als 3.0. Mein Bekannter sagt aber auch es sei recht unkomfortabel, denke es liegt eben an den RFs! Eines steht aber fest, von Fahrwerk eines SLK oder Z3 ist es in Sachen Komfort weit entfernt, die schlucken deutlich besser Querfugen usw. Schwieriges Thema. jeder will was anderes, aber alle wollen sportlich fahren, aber zu brettig ist eigentlich auch nix.

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

seltsam, man liest es in jedem Test, das Z4 Fahrwerk wäre im Vergleich zur Konkurrenz besonders hart, auch schon ohne "M". Kann ich selber leider nicht beurteilen, alles mögliche schon gefahren, aber keinen Z4 als 3.0. Mein Bekannter sagt aber auch es sei recht unkomfortabel, denke es liegt eben an den RFs! Eines steht aber fest, von Fahrwerk eines SLK oder Z3 ist es in Sachen Komfort weit entfernt, die schlucken deutlich besser Querfugen usw. Schwieriges Thema. jeder will was anderes, aber alle wollen sportlich fahren, aber zu brettig ist eigentlich auch nix.

Viele scheinen aber auch zu vergessen, dass der Z4 ein sehr sportlich ausgelegtes Fahrzeug ist. Finde es daher ok, wenn dort das Fahrwerk die Schlaglöcher nicht so einfach schluckt wie z.B. ein 5er mit normalem Fahrwerk. Wie sich der Z4 mit normalen Reifen fährt kann ich leider nicht beurteilen - daher kann ich auch nicht sagen wie schlecht sich die Runflatreifen auf den Komfort auswirken. Habe ich aber auch überall gelesen, dass sie defintiv Hauptschuld an der Härte des Z4s haben.

Der SLK ist da einfach komfortabler, aber den Vergleich zwischen Z4 und SLK hatten wir ja schon in einem anderen Thread.

Gruß

Simon

stimmt, kein Vergleich ;)

ja, aber übermäßig hart muß ja auch nicht sein im Alltag, doch ich denke man kann Fazit ziehen: Runflat runter und es ist gut erträglich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen