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Z4 E89 Kaufberatung

BMW Z4 E89
Themenstarteram 21. November 2022 um 8:28

Hallo liebe Z4-Freunde,

ich habe schon seit einiger Zeit den Entschluss gefasst mir einen (zugegebenerweise) irrationalen Kindheitstraum zu erfüllen und mir ein Cabrio anzuschaffen. Das Auto wäre unser Drittwagen (mein X3-Firmenwagen plus der Mini meiner Frau). Frau hat auch schon das "okay" zum Vorhaben erteilt (wenngleich auch nicht wirklich begeistert, da "unnötig").

Was mich beim Z4 überzeugt hat ist die wunderschöne Roadster-Optik. Eine Alternative wäre ein SLK (finde ich vom Interieur zu "altbacken") oder ein Ford Mustang (da nur V8 in Frage käme eine absolute Spritschleuder).

Da ich hinsichtlich Z4 ziemlich unerfahren bin, brauche ich eure Einschätzung.

Ich hoffe auch durch "Winterpreise" ein Schnäppchen machen zu können.

Vom Budget her würde ich gerne max. 25k ausgeben wollen. Schalter bevorzugt. Farblich bis auf Silber und Orange komplett offen (rot wäre top).

Könnt ihr mir von den Fahrzeugen euern Favoriten bzw. mehrere nennen? Und auch welche von denen ich direkt Abstand nehmen sollte?

Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Fahrzeugen die Ledersitze an der Fahrerseite oft sehr in Mitleidenschaft genommen wurden. Ist das bei den Zettis ein bekannter "Tick"? Auf was sollte ich generell achten? Habe schon von turnusmäßigen Relaiswechseln gelesen, die wohl Standard sein sollten wegen Dachelektrik.

Danke euch schon vorab für eure Zeit und Ratschläge :)

Folgende Fahrzeuge habe ich im Auge:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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54 Antworten

Mein Favorit wäre Nr. 3.

Ein 30i ist selten und hat einen Sahne-Motor!

Sportsitze und Navi wären bei mir Suchkriterien.

Ansonsten solltest du dir erstmal klar werden über Vier- oder Sechszylinder, Schalter oder Automatik, Facelift oder Vorfacelift, Budget...

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur vorab-Entscheidung einen Zetti haben zu wollen. Mein erstes Cabrio war auch ein Z4 als E85er Version, der E89 kam vor etwas mehr als einem Jahr.

Bei deinen Links fällt mir auf, dass du alles mischt. Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, ob er ein adaptives FW haben soll oder ob Du beim offen Fahren laute Musik hören willst?

Privatkauf oder von einem Händler spielen in der Range um 25k - 30k meiner Meinung nach schon ein e große Rolle. Gewährleistung und so. Du solltest mal alle verfügbaren Z4 in Deiner Nähe Probefahren, egal welche Motorisierung und welche Ausstattung und Dir dann ein paar Gedanken machen. Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich einen 28i, eine 23i oder einen 35is bewege. Ein sehr großer Unterscheid sogar.

Der zurecht empfohlene Relaiswechsel ist ein Klacks... nicht der Rede wert. Kostet keine 30,- EUR für beide und ist in 5 Minuten erledigt.

Das von Dir erwähnte Leder ist vermutlich im Bereich der äußeren Sitzwange: das wird halt bei jedem Ein- und Aussteigen belastet.

Das Sport-Automatik-Getriebe benötigt hier und da einen Ölwechsel, das HA-Diff auch. Würde ich machen, wenn nicht nachweislich vom Vorbesitzer das erledigt wurde. Es gibt dafür in DEU eine Handvoll gute Werkstätten.

Händler machen keine Winterpreise, da sinken die Preise eher durch Standzeit. Private liegen meistens über dem Marktpreis, da jeder mein, sein "Schätzchen" ist etwas ganz besonderes.

Fragen? ...gerne!

Achso... ja... mein FAV wäre der 35is... Warum? siehe Signatur. Haben ist besser als brauchen.

Themenstarteram 21. November 2022 um 9:24

Schonmal danke für Eure Antworten :)

Da die Fragen hochgekommen sind was ich präferiere:

- Liebe Schaltung als Automatik

- Natürlich lieber 6-Zylinder als 4-Zylinder

- Natürlich lieber Händler als Privat

Allerdings würde ich gerne den besten "Bang for my buck" machen wie die Amis so schön sagen.

Bin deshalb in meiner Auswahl generell recht offen.

Was sagt ihr zum Thema Unterhaltskosten? Ist ein 35i da im Vergleich zu einem 23i ein großer Unterschied? Versicherungs und Steuer geben sich da ja nicht soooo viel.

Unterhaltskosten hängen natürlich stark von der Fahrleistung und des Schadenfreiheitsrabatt ab. Wenn die dir beim 3. Wagen nicht entgegen kommen steigst du ja recht hoch ein. Sofern nut Saisonkennzeichen sparst du da paar Monate. Typklasse beim 35i den ich nur vom 03-10 angemeldet habe ist recht niedrig da werden die kleineren Motoren auch nicht groß drunter liegen können. Wartung dürfte der 6 Zylinder etwas teurer sein

Hallo lieber Z4 Interessent,

manchmal gibt es ja Zufälle, die man eventuell nutzen kann! Ich habe mich gerade entschlossen meinen gliebten Z4 35i (306 Ps) zuverkaufen. Leider kann ich den Wagen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr richtig nutzen. Da ich ihn aber erst im Frühjahr verkaufen wollte (aus bekannten Gründen) bin ich noch nicht richtig vorbereitet (Fotos, Anzeige etc.) Ein paar Eckdaten sind: 1. Hand, Knapp 70.000 km, BJ. 2010,Blau, innen Kansas Walnuss, M-Fahrwerk und vile Extras mehr. Natürlich Scheckheft gepflegt, Getrieböl gewechsel; Relais gewechselt usw. Preisvorstellung kanpp 30 T€. Solltest du grundsätzlich Interesse haben, dann kannst du mich über eaglekauf@berlin kontaktieren und ich kann dir die genaue Ausstattung, Historie und ein paar Fotos senden. Das Auto ist völlig in Ordnung und sofort einsatzbereit. (Garagenzweitwagen).

Gruß Gerd

Pict1746
Pict1747

@D4YW4LK3R bzgl. des Unterhaltes: man darf auch den "Erstinvest nach Kauf" nicht vergessen: da will man mal schnell andere Reifen (weil RunFlat einfach großer Mist ist) oder den Getriebeölwechsel oder mal Umölen oder Injektoren oder nur Zündkerzen oder mal ne ordentliche Aufbereitung oder doch nen Satz Winterräder oder Schmickler oder oder oder. Da sind ganz schnell in Summe mittlere 4stellige Beträge fällig.

Wenn der Zetti erst mal gerichtet, gewaschen und eingekleidet ist, ist der Unterhalt eher Kleingeld im Vergleich zur Anschaffung und dem Erstinvest. Er gilt im Allgemeinen als sehr günstig im Unterhalt im Vgl. zu seinem Wettbewerb

@teihari Bei Deiner Mailadresse fehlt etwas am Ende.. nach @berlin müsste ja noch ein Punkt und noch was kommen

Ja, sorry, war mit der heißen Nadel gestrickt. Muss natürlich lauten: eaglekauf@berlin.de

@keksemann

Ich weiß, am Thema vorbei, dennoch ...

Mir wurde in einer freien Werkstatt mitgeteilt, Ölwechsel am HA-Diff geht nicht, es sei denn man baut es aus. Hast du andere Erkenntnisse?

VG

Und noch etwas zum Thema.

Lieber TE, es gibt das zroadster Forum, zroadster.com. Dort kannst du dich super einlesen.

Es gibt für jeden Z dort eine eigene Rubrik, also auch für den E89.

Besonders die Dachproblematik musst du kennen, und die solltest du abwägen.

Du musst davon ausgehen, dass bei jedem E89 die Dachhydraulik irgendwann undicht wird oder Kabel im Kabelbaum brechen.

BMW kann das i.d. R. nicht ordentlich reparieren und wenn man das Dach einmal zerlegt hat, sollte man gleich beide Seiten KabelHydraulikbaum wechseln. Das kostet mehrere tausend Euro und BMW sollte man damit nicht beauftragen.

Im genannten Forum gibt es zwei Spezis die das können und machen. Einer in Bayern, einer in NRW.

Geh nicht davon aus, dein Neuer könnte davon verschont bleiben.

Also bitte gut einlesen, Stichwort Dachproblematik o. ä., dann ist die Motorisierung erstmal zweitrangig.

VG

Themenstarteram 21. November 2022 um 12:51

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 21. November 2022 um 12:40:56 Uhr:

Und noch etwas zum Thema.

Lieber TE, es gibt das zroadster Forum, zroadster.com. Dort kannst du dich super einlesen.

Es gibt für jeden Z dort eine eigene Rubrik, also auch für den E89.

Besonders die Dachproblematik musst du kennen, und die solltest du abwägen.

Du musst davon ausgehen, dass bei jedem E89 die Dachhydraulik irgendwann undicht wird oder Kabel im Kabelbaum brechen.

BMW kann das i.d. R. nicht ordentlich reparieren und wenn man das Dach einmal zerlegt hat, sollte man gleich beide Seiten KabelHydraulikbaum wechseln. Das kostet mehrere tausend Euro und BMW sollte man damit nicht beauftragen.

Im genannten Forum gibt es zwei Spezis die das können und machen. Einer in Bayern, einer in NRW.

Geh nicht davon aus, dein Neuer könnte davon verschont bleiben.

Also bitte gut einlesen, Stichwort Dachproblematik o. ä., dann ist die Motorisierung erstmal zweitrangig.

VG

Danke dir schon mal!

Werde am Freitag den ersten meiner Liste besichtigen und Probe fahren.

Sprich diesen hier: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Person am Telefon war sympathisch und klang bisher alles rund. Auch Verkaufsgrund (größeres Auto da behindertes Kind).

Das mit der Hydraulik habe ich auch gelegen, nur wie kann man das vorher checken? Das Dach aufmachen und schauen geht schlecht, oder? Auch die Kabelbäume. Wenn das geht bitte kurz sagen, wie!

Was sagt ihr zum Preis? Denkt ihr da müsste noch was gehen oder seht ihr das bereits als sehr "fair" bepreist an?

Werde spätestens Freitag berichten, wie die Probefahrt lief :)

Und nochmal danke in die Runde für die vielen Antworten!

 

Hallo @D4YW4LK3R, ich war Anfang diesen Jahres in der gleichen (komfortablen) Situation :-)

 

Wie von anderen Community-Mitglieder geschrieben empfehle auch ich dir, natürlich Probefahrten zu machen und dir vorab Kriterien für die Kaufentscheidung zu überlegen.

 

Für mich war klar, dass es ein 6 Zylinder-Saugmotor (den letzten seiner Art) als Handschalter sein sollte, und ich persönlich finde, dass ein M-Paket zu nem BMW gehört.

 

Und dann war für mich klar, dass es der 3.0 sein soll, kein 2.3.

 

Die Kombination ist am Markt eher selten, und ich verspreche mir davon den besten Werterhaltung meines Invests.

 

Habe bei meinem das Leder selbst aufbereitet, auch für Rookies kein Problem, es gibt gute YouTube-Tutotials. Nach Recherche habe ich mich für Produkte von Lederzentrum (Colourlock) entschieden und kann dies empfehlen.

 

Die Relais liegen zum

wechseln im Kofferraum, ist ein ToDo nach dem Winterschlaf.

 

Gerne PN für weitere/konkrete Fragen.

 

VG 4gewinnt

 

P.S. Ja klar, im anderen Forum ist Z4-mäßig mehr los. Aber auch hier bekomme ich bis jetzt alle Fragen kompetent beantwortet. Mein Eindruck ist, hier ist wieder mehr „traffic“

 

Es ist richtig, du kannst die Dachproblematik nicht vorher überprüfen. Wenn dann siehst du evtl. Hydrauliköl im Innenraum oder sonstwo, wenn undicht oder Fehlfunktionen vom Dach.

Aber dann ist eben schon passiert.

Nebenbei, dass es vorne beim Schließen ziemlich deutlich hörbar auf den Scheibenrahmen knallt ist normal und kein Fehler.

Ich selber fahre den kleineren Sechser, nebenbei ist das ein 2,5er, auch wenn er 23i heißt. Mir reicht die Motorleistung voll und ganz.

VG

Weiß muss man mögen. Ist halt Geschmackssache.

Mir würde das Navi fehlen. Gehört einfach dazu.

Die Felgen sind m.E. nicht original.

Zumindest der zweite Reifensatz sollte auf originalen Z4-Felgen aufgezogen sein.

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