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Z4 M Coupe Erfahrungen? 2. Versuch
Nachdem mein erster Versuch in einem völligen Chaos endete und der Thread letzendlich (vom Mod?) gelöscht wurde, hier der zweite Versuch:
Ich spiele mit dem ernsthaften Gedanken, meinen 130i gegen ein Z4 M Coupe zu tauschen.
Ein erstes Testwochenende mit dem 3.0 Coupe hat gezeigt, dass das Fzg in seinen Grundeigenschaften für meinen Alltagseinsatz absolut geeignet ist. Daher interessieren mich Eure Erfahrungen bezüglich der M-spezifischen Eigenschaften wie z.B. Restkomfort des Fahrwerks, Geräuschpegel bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten usw.
Falls jemand von Euch den Vergleich zum 130i aus eigener Erfahrung beurteilen kann, wäre das natürlich absolute Spitze!!
Danke schon 'mal jetzt und...guten Öldruck
spit01
Beste Antwort im Thema
Hallo,
auch wenn es schwer zu glauben ist, ich habe letzte Woche von SIXT ein Z4 M Coupe bekommen (bestellt war ein Golf, habe allerdings eine SIXT Platinum Card als "Großkunde", da ich 2-3x pro Woche einen Wagen miete)
Also, der "Schock" war natürlich groß, aber es war ein guter Schock ;-)
Ich fand den Wagen eigentlich ziemlich zivil, er ist super fahrbar (Kupplung geht so gut wie bei einem Kleinwagen), ist sehr handlich (kleiner Wendekreis) und einigermaßen komfortabel. Zu hart war er mir nur bei langsamer Fahrt in der Stadt (grobe Schlaglöcher) und bei groben Schäden auf der Autobahn (siehe unten). Im Süddeutschen, wo ich mit dem Wagen gefahren bin, kein Problem, wenn man jetzt aber in Städten mit miesen Strassen wie Frankfurt oder Dresden wohnt und 80% Stadt fährt, dann ist es zu hart.
Die Leistung ist natürlich beeindruckend, schön ist aber insbesondere, dass sie auch auf dem Boden ankommt. Bei regennasser Strasse kann man ab dem 2. Gang problemlos (geradeaus) voll beschleunigen. Bei trockener Straße und ESP an muss man sich nicht viel Gedanken machen. Kupplung sanft kommen lassen, dann Vollgas und der Rest ist Ton und Schub.
Meiner Vermutung nach ein Verdienst des Sperrdifferenzials.
Naja über Strassenlage und Leistungen muss man glaube ich kein Wort verlieren, und auch die Alltagstauglichkeit war in Ordnung. Ob jetzt im Kofferraum eine Beule für die Batterie (M) ist oder nicht (3.0), macht auch nicht viel aus.
Im Stadtverkehr bei ca 50-60km/h nervt etwas das Brummen bei 2000 Touren wenn man im 4. Gang fährt, was man aber durch Schalten in den 3. Gang umgehen kann. Im Dritten ist beim Rollen mit ca 2500 Touren nichts vom Motor zu hören (außer man gibt am Ortsausgang Vollgas, dann schon...)
Auf der Autobahn fand ich den Wagen ganz komfortabel, im 6. Gang ist der Motor nicht nervig. Bei konstanter AB - Geschwindigkeit von 150 - 210km/h kann man sagen dass es leise ist. In limitierten Bereichen mit 130km/h merkt man vom Motor wirklich garnichts.
Toll ist auch die Elastizität, man kann aus jeder Drehzahl (selbst ab Leerlauf) den Wagen flott beschleunigen. Auch nach Baustellen kommt man im 6. Gang wieder mehr als zügig auf Reisegeschwindigkeit 250 Ich fand den Motorsound auch bei 3000-4000 am schönsten.
Ein bisschen kritisch ist, dass der Wagen bei schneller Fahrt (ab 230km/h) und Schäden im Fahrbelag ganz schön verspringt. Da ist das Fahrwerk vielleicht doch ein wenig zu kurz gefedert.
Mein Verbrauch über 400 km (davon 100km Autobahn "was geht", 100 km Autobahn Limit 130km/h, 150km Landstrasse "have fun" und 50 km Stadt) war 10,8l !
Da denke ich mir schon, dass man den Wagen ohne Reue im Alltag fahren kann. Die Versicherungseinstufung ist halt höher als beim 3.0 und die Wartungskosten werden höher sein, aber sonst?
Das wichigste Argument pro M ist sicher das Sperrdifferenzial und der perfekte und einigermaßen sparsame Motor. Spaß macht auch das hochdrehen bis fast 8000 Touren. Schon bei 5000 würde man gefühlsmäßig von der bis dahin erreichten Beschleunigung schalten, und dann geht es doch noch fast endlos weiter nach vorne, das ist schon toll.
Auf jeden Fall war ich gestern bei BMW und habe mir den Wagen sowie auch den 3.0 mal durchrechnen lassen. Der M ist leider nicht drin, aber vielleicht in 1 oder 2 Jahren, wenn eine größere Menge von Jahreswagen auf dem Markt ist.
Gruß
Brett (im normalen Leben (bislang ) mit Mercedes CLK200K und A170 unterwegs)
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24 Antworten
Moin,
das M-Coupé hat einen kleineren Kofferraum als das 3.0si Coupé, weil beim M die Batterie mit einer riesigen Verkleidung direkt im Kofferraum untergebracht ist.
Für MEINEN Geschmack und Fahrstil rentiert sich die Mehrausgabe für den M nicht, aber das hat damit zu tun, dass ich auch meinen 3.0si mit nur 10,2l / 100km bewege
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Moin,
das M-Coupé hat einen kleineren Kofferraum als das 3.0si Coupé, weil beim M die Batterie mit einer riesigen Verkleidung direkt im Kofferraum untergebracht ist.
Für MEINEN Geschmack und Fahrstil rentiert sich die Mehrausgabe für den M nicht, aber das hat damit zu tun, dass ich auch meinen 3.0si mit nur 10,2l / 100km bewege
Beste Grüße
Mahlzeit,
da stimme ich dir voll zu! Fahr meinen mit etwa gleichen Verbrauch.
Ich finde das der M eher nur ein Spielzeug ist, beim Z4M Roadster ist der Kofferraum zB gar nicht zu gebrauchen also wenn du noch einen Zweitwagen hast spricht nichts dagegen einen Z4M zu kaufen!
Grüße
Re: Z4 M Coupe Erfahrungen? 2. Versuch
Zitat:
Original geschrieben von spiti01
Nachdem mein erster Versuch in einem völligen Chaos endete und der Thread letzendlich (vom Mod?) gelöscht wurde, hier der zweite Versuch:
Ich spiele mit dem ernsthaften Gedanken, meinen 130i gegen ein Z4 M Coupe zu tauschen.
Ein erstes Testwochenende mit dem 3.0 Coupe hat gezeigt, dass das Fzg in seinen Grundeigenschaften für meinen Alltagseinsatz absolut geeignet ist. Daher interessieren mich Eure Erfahrungen bezüglich der M-spezifischen Eigenschaften wie z.B. Restkomfort des Fahrwerks, Geräuschpegel bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten usw.
Falls jemand von Euch den Vergleich zum 130i aus eigener Erfahrung beurteilen kann, wäre das natürlich absolute Spitze!!
Danke schon 'mal jetzt und...guten Öldruck
spit01
Ich habe genau den Wechsel vollzogen, den du nun durchführen willst. Um es vorweg zu nehmen: Alles hat zwei Seiten... Bin zur Probe auch mal den Z4 als 3.0 gefahren und der Unterschied ist schon gewaltig. Natürlich beeindrucken die Fahrleistungen des M's doch noch etwas mehr als die des 3.0, aber man muss sagen, dass er auch deutlich giftiger, härter und leider auch für den Alltag ungeeigneter ist.
Da ich das Fahrzeug auch im Alltag sehr häufig einsetze, muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mit dem 3.0 vielleicht besser gefahren wäre und es manche Tage gibt, an denen ich meine Entscheidung bereue... Ich möchte dich wirklich nicht abschrecken, aber wenn du das Fahrzeug als Alltagswagen nutzen willst, würde ich meine Entscheidung mindestens zweimal überdenken, den geeignet ist der M leider nicht so sehr, ist halt im Prinzip ein richtiger Sportwagen und das merkt man halt an vielen Orten.
Mein Tipp lautet daher, Z4 3.0 und Z4M ausgiebig vergleichen und vielleicht auch eine neutrale Person mitnehmen, die dem Rausch der Fahrleistungen des M's nicht so arg verfällt wie man selbst ....:-) Und auf jeden Fall auch so Sachen fahren wie Stop-and-Go etc. wo man halt mal die Kehrseite eines Sportwagens kennen lernt...
@indi: wow, stehe auch vor einem wechsel auf z4mc und deine aussage macht mich stutzig. klar, ist der m ein sportwagen. das muss man wissen. und kühlschränke kann man damit auch nicht transportieren.
was genau sind denn deiner meinung nach die nachteile des z4mc zum 3.0?
danke
Hallo,
auch wenn es schwer zu glauben ist, ich habe letzte Woche von SIXT ein Z4 M Coupe bekommen (bestellt war ein Golf, habe allerdings eine SIXT Platinum Card als "Großkunde", da ich 2-3x pro Woche einen Wagen miete)
Also, der "Schock" war natürlich groß, aber es war ein guter Schock ;-)
Ich fand den Wagen eigentlich ziemlich zivil, er ist super fahrbar (Kupplung geht so gut wie bei einem Kleinwagen), ist sehr handlich (kleiner Wendekreis) und einigermaßen komfortabel. Zu hart war er mir nur bei langsamer Fahrt in der Stadt (grobe Schlaglöcher) und bei groben Schäden auf der Autobahn (siehe unten). Im Süddeutschen, wo ich mit dem Wagen gefahren bin, kein Problem, wenn man jetzt aber in Städten mit miesen Strassen wie Frankfurt oder Dresden wohnt und 80% Stadt fährt, dann ist es zu hart.
Die Leistung ist natürlich beeindruckend, schön ist aber insbesondere, dass sie auch auf dem Boden ankommt. Bei regennasser Strasse kann man ab dem 2. Gang problemlos (geradeaus) voll beschleunigen. Bei trockener Straße und ESP an muss man sich nicht viel Gedanken machen. Kupplung sanft kommen lassen, dann Vollgas und der Rest ist Ton und Schub.
Meiner Vermutung nach ein Verdienst des Sperrdifferenzials.
Naja über Strassenlage und Leistungen muss man glaube ich kein Wort verlieren, und auch die Alltagstauglichkeit war in Ordnung. Ob jetzt im Kofferraum eine Beule für die Batterie (M) ist oder nicht (3.0), macht auch nicht viel aus.
Im Stadtverkehr bei ca 50-60km/h nervt etwas das Brummen bei 2000 Touren wenn man im 4. Gang fährt, was man aber durch Schalten in den 3. Gang umgehen kann. Im Dritten ist beim Rollen mit ca 2500 Touren nichts vom Motor zu hören (außer man gibt am Ortsausgang Vollgas, dann schon...)
Auf der Autobahn fand ich den Wagen ganz komfortabel, im 6. Gang ist der Motor nicht nervig. Bei konstanter AB - Geschwindigkeit von 150 - 210km/h kann man sagen dass es leise ist. In limitierten Bereichen mit 130km/h merkt man vom Motor wirklich garnichts.
Toll ist auch die Elastizität, man kann aus jeder Drehzahl (selbst ab Leerlauf) den Wagen flott beschleunigen. Auch nach Baustellen kommt man im 6. Gang wieder mehr als zügig auf Reisegeschwindigkeit 250 Ich fand den Motorsound auch bei 3000-4000 am schönsten.
Ein bisschen kritisch ist, dass der Wagen bei schneller Fahrt (ab 230km/h) und Schäden im Fahrbelag ganz schön verspringt. Da ist das Fahrwerk vielleicht doch ein wenig zu kurz gefedert.
Mein Verbrauch über 400 km (davon 100km Autobahn "was geht", 100 km Autobahn Limit 130km/h, 150km Landstrasse "have fun" und 50 km Stadt) war 10,8l !
Da denke ich mir schon, dass man den Wagen ohne Reue im Alltag fahren kann. Die Versicherungseinstufung ist halt höher als beim 3.0 und die Wartungskosten werden höher sein, aber sonst?
Das wichigste Argument pro M ist sicher das Sperrdifferenzial und der perfekte und einigermaßen sparsame Motor. Spaß macht auch das hochdrehen bis fast 8000 Touren. Schon bei 5000 würde man gefühlsmäßig von der bis dahin erreichten Beschleunigung schalten, und dann geht es doch noch fast endlos weiter nach vorne, das ist schon toll.
Auf jeden Fall war ich gestern bei BMW und habe mir den Wagen sowie auch den 3.0 mal durchrechnen lassen. Der M ist leider nicht drin, aber vielleicht in 1 oder 2 Jahren, wenn eine größere Menge von Jahreswagen auf dem Markt ist.
Gruß
Brett (im normalen Leben (bislang ) mit Mercedes CLK200K und A170 unterwegs)
@indy_one
Danke für Deine Infos.
Du schreibst, dass Du den gleichen Wechsel bereits vollzogen hast, wie ich ihn gerade plane. Kannst Du aus Deiner Erfahrung auch noch etwas genaueres im Vergleich zwischen 130i mit M-Paket + 18" und dem M-Coupe sagen?
Ach ja, was ein "richtiger" Sportwagen ist, weiß ich schon - siehe unten. Ein E-Type im Renntrimm ist nun wirklich keine Sänfte.....
@Brett Sinclair
Danke für Deine Eindrücke - das klingt ja recht vielversprechend.
Am kommenden Wochenende werde ich das M-Coupe dann ausgiebig selbst "erfahren".....
Übrigens, der 130i mit M-Fahrwerk + 18" versetzt in schnellen Autobahnkurven bei schlechter Fahrbahn auch gern 'mal 1-2 Meter. Und in der Stadt auf schlechten Straßen ist er ebenfalls ziemlich "knüppelig". Ohne Runflats ist das dann nahezu vollkommen verschwunden....das wird beim M-Coupe ähnlich sein.
Grüßli....spiti
hi
Zitat:
Original geschrieben von spiti01
Ohne Runflats ist das dann nahezu vollkommen verschwunden....das wird beim M-Coupe ähnlich sein.
Grüßli....spiti
Das M- Coupe wird meines Wissens nach nicht mit Runflat Reifen ausgeliefert.
Eventuell könnte man sie nachrüsten, aber wer macht sowas schon
Gruß
Christian
Hi Christian,
danke für die Info, das war mich nicht klar - aber umso besser.
Dann wäre das erste Problem ja schon gelöst.....
Zitat:
Original geschrieben von spiti01
Hi Christian,
danke für die Info, das war mich nicht klar - aber umso besser.
Dann wäre das erste Problem ja schon gelöst.....
Welches Problem ist denn gelöst, wenn der Z4M selbst ohne RFT versetzt bzw. springt?
Nun was kann ich noch anfügen... Wenn ich das Z4M Coupé mit meinem alten 130 vergleiche, ist es einfach so: wenn ich wirklich heizen will, macht der M unvergleichlich viel mehr Spass. Da wo man schon längst Traktionsprobleme mit dem 1er hat, klebt der M wie Gummi (tut der Z4 3.0 allerdings auch) und man kann ihn richtig um die Kurven prügeln. Bis ca. 3000/3500U/min ist (subjektiv) zwischen einem normalen 3.0er und dem M kein sooo grosser Unterschied, oben raus ist es eine kleinere Welt. Wo dem 3.0er schon langsam die Puste ausgeht, bzw. wo er etwas angestrengt wirkt, kann der M noch ne Schippe drauflegen. Ebenso ist die Lenkung unglaublich direkt. Als Spassgerät ist er deshalb unvergleichlich.
Aber....
Wenn ich den Wagen im Alltag nutze, federt er sehr hart ab. Das mag auf ner Vergnügungsfahrt nicht sonderlich ins Gewicht fallen, im Alltag nervts aber. Dann ist die Kupplung und die Gasannahme im Vergleich zu einem "normalen" Wagen einfach viel giftiger. Auch das etwas, was beim "Heizen" Spass macht, als ich allerdings gestern fast zwei Stunden (!) Stop-and-Go fahren musste (Genesis-Konzert in Bern), wars halt einfach wesentlich unentspannter als im 1er. Und ich denke gerade hier hat ein z4 3.0 sein grosses Plus, denn er fährt sich im Prinzip so sportlich wie der Z4M, ist allerdings nicht ganz so aggressiv im Alltag....
Vielleicht noch als Vergleich: Durch meinen Vater habe ich ca.15000km im alten RS4 zurückgelegt und muss einfach feststellen, dass es einen eklatanten Unterschied zwischen einer sportlichen Limousine/Kombi und einem Sportwagen gibt (nicht unbedingt auf die reinen Fahrleistungen bezogen). Für den Alltag macht imho eine sportliche Limousine deutlich mehr Sinn, aber das ist wohl mein subjektives Empfinden.
Nun ich möchte dich wirklich nicht verängstigen, probiers wie gesagt am besten einfach aus. Ich würde einfach das Ganze aus einem möglichst neutralen Blickwinkel betrachten, wenn du dann immer noch findest, es muss der M sein, dann passt das auch...
@ indy_one
Herzlichen Dank nochmal für Deine ausführlichen Infos und Deine persönliche Meinung.
Im übrigen habe ich nun wirklich keine Angst vor irgend welchen Autos - auch wenn sie noch so extrem sind. Habe nämlich aus beruflichen Gründen in meinem Leben so ziemlich alles gefahren, was in der Automobilwelt Rang und Namen hat - von 12 (Hannomag "Komissbrot") - bis über 1000 PS......:-)
Nur eben für das Z4 M-Coupe hat sich bisher keine Gelegenheit ergeben. Aber das ändert sich ja am kommenden Wochenende.
@spiti01
kein Problem!
Bin schon sehr gespannt auf deine Eindrücke und hoffe auf einen ausführlichen Testbericht!
Viele Grüsse
Indy_one
Zitat:
Original geschrieben von spiti01
Nur eben für das Z4 M-Coupe hat sich bisher keine Gelegenheit ergeben. Aber das ändert sich ja am kommenden Wochenende.
Und? Wie wars?
Tja, was soll ich sagen? Am letzten Freitag, den 29.06.07 habe ich MEIN M QP übernommen!
Meine weitaus bessere Hälfte und ich waren gleich 4 Tage unterwegs und haben mal eben locker 1700 km mit dem NEUEN abgespult. Bei Wind, Regen, Sonnenschein, auf BAB, Landstraße, Stadtverkehr - also wirklich alles, was so vorkommt (außer Winterbetrieb...).
Mein erstes Fazit: Ich bin total begeistert!!!!!
Das M QP ist aus meiner Sicht wirklich uneingeschränkt Alltagstauglich - ohne WENN und ABER.
Unter einer Prämisse: Das Platzangebot muß den persönlichen Ansprüchen genügen. Und das ist bei uns der Fall.
Im direkten Vergleich 130i/M QP kann ich aus meiner persönlichen Sicht sagen:
Das Fahrwerk des M ist deutlich "geschmeidiger" und weniger "knüppelig" als der 130i mit M-Paket und 18" - sicher auch ein Verdienst der non-RFT-Bereifung.
Die Traktion ist unvergleichlich besser - dank hydraulischer Differentialsperre.
Der Geräuschkomfort ist auf ähnlichem Level, wobei der M noch deutlich geiler klingt, ohne wirklich laut zu werden.
Zu den Fahrleistungen kann ich derzeit noch nichts endgültiges sagen, da ich während der Einfahrrzeit "nur" bis 5500 drehen darf und 170 km/h auf Dauer nicht überschreiten soll. Habe natürlch die 5500 im 6. Gang mal kurz ausprobiert - das geht ja schließlich ruckzuck.....sind schon über 220 auf der Uhr. Und das Auto läuft klasse.
Der Verbrauch erscheint mir bei etwa gleicher Fahrweise um ca. 1 Lter/100 km niedriger als im 130i. Wobei ich meist das Fenster in der Fahrertür etwas geöffnet habe und grundsätzlich mit 'nem kleinen Gasstoß zurückschalte.... :-)) mööönsch, ist dieser Sound oberaffengeil.......
Nächsten Dienstag kommt ER dann zur vorgeschriebenen 2000er "Einfahrinspektion". Gleichzeitig wird er "Aufgemacht" und ich kann dann bis ...naja ?!?!?!... drehen. Angeblich soll ER dann um die 300 gehen....
Diesbezüglich traue ich der Kompetenz meines Freundlichen 100%ig, schließlich betreibt der ein sehr erfolgreiches BMW Rennteam, hat in diesem und im letzten Jahr beim 24h Nürburgring-Rennen den Klassensieg mit 120d bzw. Z4 M Coupe eingefahren und hat Fahrergrößen wie Claudia H. oder Hänschen S. jr. in seinem Team......
Und wenn der einzigartige M-SEXzylinder 24 Stunden Renntempo mit >420 PS und über 9000 Touren ohne die geringsten Probleme hält, habe ich (und mein Freundlicher) keinerlei Bedenken.
Schließlich sind die Jaguar-Leute damals mit ihren Renn D-Types auch per Achse von Coventry nach Le Mans gebrettert, haben dann locker, souverän und mehrfach die 24 Heures du Mans gewonnen.....und sind anschließend mit viel Siegerschampus im Bauch wieder per selbiger zurück nach Coventry geschrotet.
Schaumermal, was die nächste Woche so bringt.......ach ja, die M-Plaketten kommen natürlich ab......und zwei der vier Endrohre würde ich am liebsten auch absägen.....vonwegen Inkognito oder so ähnlich.....:-))