ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Z4 sDrive 35i Verlierer im Roadster Vergleichstest der Autozeitung Ausgabe 9/2011

Z4 sDrive 35i Verlierer im Roadster Vergleichstest der Autozeitung Ausgabe 9/2011

BMW Z4 E89
Themenstarteram 16. April 2011 um 16:38

Gerade am Kiosk fiel mir die Autozeitung in die Hände, mit einem großen Roadster Vergleichstest auf und rund um dem Nürburgring.

Folgende Modelle wurden getestet:

1. BMW Z4 sDrive35i

2. Audi TTS Roadster

3. Mercedes SLK 350

4. Porsche Boxster S

Das Fazit lautete in etwa so:

Testsieger war der SLK mit einem verdienten Sieg.

Das alltagstaugliche Konzept würde auf Anhieb überzeugen, gepaart mit einer hohen Qualität und einer komfortablen Gesamtabstimmung, die auch eine härtere Gangart zulässt.

Der V6 punktet zwar mit dem niedrigsten Testverbrauch, ist dafür aber nicht gerade drehfreudig und Kritik gab es zur Leistungsentfaltung.

Direkt dahinter auf Platz 2 folgt der straff abgestimmte TTS mit einem großzügigen Raumangebot, hoher Fahrdynamik und Fahrsicherheit.

Porsche folgt auf Platz 3 knapp dahinter mit der Wertung der teuren Anschaffungskosten und im Unterhalt, aber mit bester Fahrdynamik und Antrieb.

Einige Kritikpunkte beim Z4 sDrive sind trotz üppiger 19-Zoll-Bereifung die Neigung zum Untersteuern, und in Kurven ein unruhiges Heck unter Last.

Das Fahrverhalten überrascht mit stetigen Rollbewegungen der Karosserie und eine zappelige Hinterachse auf dem Handlingkurs.

Der Z4 Kofferraum ist aufgrund der Verdeckmechanik zerklüftet und im Vergleich zum SLK schlechter nutzbar.

Im Punkt Verarbeitungsqualität, Materialqualität und Verwindungssteifikeit kommt der Z4 nicht ganz an den SLK heran.

Beim Thema Sportsitze liegen der SLK, Z4 und Boxster gleich auf.

Gesamtbewertung:

Karosserie

BMW Platz 2

Fahrkomfort

BMW Platz 2 (gleichauf mit dem Boxster)

Motor/Getriebe

BMW Platz 3

Fahrdynamik

BMW Platz 4

Umwelt/Kosten

BMW Platz 3

Gesamtsumme:

Platz 1: SLK 2803 Punkte

Platz 2: TTS 2748 Punkte

Platz 3: Boxster 2739 Punkte

Platz 4: Z4 sDrive35i 2734 Punkte

Man sollte zwar nicht zu viel um solche Tests geben, aber etwas deprimiert war ich schon nachdem ich das ernüchternde Urteil der Autozeitung gesehen habe.

Beste Antwort im Thema

Alle vier Kandidaten sprechen nicht den Mainstream an, sondern Liebhaber, die mehr Geld in die Hand nehmen, weniger Alltagsnutzen suchen, sondern Spaß an schickem Design, tollem Klang und individueller Note haben. SO hat jeder der vier Fahrzeuge seine Berechtigung! Ich find den Z4 absolut spitze und war auch mal kurz bei Audi und Porsche, doch bei BMW schloß sich für mich wieder der Kreis, tolles Design gepaart mit einem spitzen Motor. Ich bin zufrieden!

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Tja, jetzt müssen wir uns alle wohl einen SLK holen... aber die Sache hat einen Haken; er sieht nicht so gut aus wie der Z4 ;)

Bei einer Designwertung hätten sie die Konkurrenten abwerten müssen :D

Kein überraschendes Ergebnis. In der Sport Auto wurde der Z4 in der Kategorie Fahrdynamik auch vom Hyundai Genesis Coupe gebügelt.

Großzügiges Raumangebot beim TTS :confused:

Ich habe einmal drin gesessen,aber davon habe ich nichts bemerkt.War eher wie eine Sardinenbüchse

Wenn man mal den Punkteabstand sieht scheint mir der Unterschied eher klein zu sein

Komischer Test! Hier braucht der SLK bis 200 nur 20,9s. In dieser Woche in der AMS 24,3s. Wahrscheinlich haben die nach Tacho gemessen oder die Teststrecke hat unglaublich viel Grip! Der Z4 liegt ubrigens bei 18,4s. Das ist auch das beste Ergebnis das der 35i mit DKG und dazu noch auf 19 Zoll je erreicht hat! Ich bin allerdings immer noch mit meiner Wahl sehr zufrieden! Allerdings kann sich das,falls BMW kein MZ4 oder ein Leistungsupdate nachlegt ,beim Erscheinen des AMG SLK Anfang 2012 mit 408- 435PS und -700nm auch schnell mal ändern!

Mensch, bin ich froh einen Z4 zu fahren der hat ja "nur" 5 Punkte Unterschied zum Porsche, und zum "Besten" fehlen gerade mal 3%.

Bei diesen geringen Unterschieden zeigt sich doch, dass alle vier Konzepte ihre Stärken und Schwächen haben. Und wenn ein neuer SLK es nicht schafft, sich deutlich von der "alten" Konkurrenz abzusetzen, dann haben die Konkurrenten alles richtig gemacht!

Für mich haben diese "objektiven" Tests immer etwas sehr subjektives. Daher lese ich Tests nicht wirklich. Ich schaue mir das Lob und die Kritikpunkte an, und bewerte diese dann nach meinen Regeln. Blos weil für einen Tester etwas negativ ist, muss es das ja nicht unbedingt auch für mich sein ...

Da fällt mir ein lustiger Test ein:

Als ich 19 war, viele Jahre ist es her, war in einer großen Autozeitung (bin mir leider nicht mehr sicher, wo...) folgender Test:

BMW 850i und Opel Calibra.

:eek:

Das ist, als würde man ein eine Ente mit einem Schwan vergleichen. Das war wirklich lustig.

Autofahrer lesen aus den Test gern das heraus, was sie selbst bevorzugen. Die Unterschiede in der Technik sind meist gering und wirken sich meist nur auf den Preisunterschied aus. Optik/Image entwickeln sich aus dem Kaufverhalten - das kann man bei der Entwicklung nicht beeinflussen. Und was die Qualität angeht, so kan man bei Neuentwicklungen kaum vorhersagen, wie die Autos nach 10 Jahren da stehen - auch wenn man 100.000 KM-Tests macht, die keinem 10-Jahre-Autoleben entsprechen.

Beim Autokauf gibt es zwei Typen:

1. Bauchentscheidung (Spaß, Image, Protz, etc.)

2. Kostenentscheidung (Vernunft, Kosten/Nutzen, etc.)

Ob da Tests von Auto-Magazinen wirklich helfen??

 

Den neuen SLK habe ich nicht gefahren aber trotz des Besitz eines Z4 fand ich das Testergebnis nicht so überraschend und auch nicht erschütternd, denn es ich finde es recht objektiv. Zumindest im Vergleich zu mir bekannten Audi und Porsche.

Übrigens geht das ganze nächste Woche in die 2 Runde, da sind exakt die gleichen Kanditaten in der AMS dran...

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Komischer Test! Hier braucht der SLK bis 200 nur 20,9s. In dieser Woche in der AMS 24,3s. Wahrscheinlich haben die nach Tacho gemessen oder die Teststrecke hat unglaublich viel Grip!

Ich meine mich zu erinnern dass der SLK im AMS Einzeltest auch extrem voll ausgestattet war, hatte einen Testwagenpreis von über 72000 Euro und war vermutlich einige Kilo schwerer, 0-100 war da mit 6,0 s auch nicht gerade ein Spitzenwert.

Alle vier Kandidaten sprechen nicht den Mainstream an, sondern Liebhaber, die mehr Geld in die Hand nehmen, weniger Alltagsnutzen suchen, sondern Spaß an schickem Design, tollem Klang und individueller Note haben. SO hat jeder der vier Fahrzeuge seine Berechtigung! Ich find den Z4 absolut spitze und war auch mal kurz bei Audi und Porsche, doch bei BMW schloß sich für mich wieder der Kreis, tolles Design gepaart mit einem spitzen Motor. Ich bin zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Da fällt mir ein lustiger Test ein:

Als ich 19 war, viele Jahre ist es her, war in einer großen Autozeitung (bin mir leider nicht mehr sicher, wo...) folgender Test:

BMW 850i und Opel Calibra.

:eek:

Das ist, als würde man ein eine Ente mit einem Schwan vergleichen. Das war wirklich lustig.

Hi,

da kann ich helfen; der Test war in der ADAC Motorwelt!

Das geilste war, dass der 850i damals (zumindest zwischen den Zeilen) gegen den Calibra verloren hat!

Das hat mich damals so aufgeregt, dass ich meine ADAC Mitgliedschaft gekündigt hab!

Und wenn ich so drüber nachdenke.....; regt es mich auch heut noch auf, wenn ich dran denke! ;)

am 17. April 2011 um 18:40

Kommt wirklich drauf an was man möchte, da ich aber aber den Boxster und den Z4 gekauft habe, habe ich den direkten Vergleich und muss sagen, dass der Z4 um zwei Klassen harmonischer läuft als der Porsche.

Der Boxster ist ein offener Sportwagen mit all seinen Reizen, der Z4 aber der bessere Roadster und das deutlich alltagstauglichere Fahrzeug.

Zudem wirkt der Boxster billiger und rechtfertig seinen Mehrpreis nicht.

Das Fahrfeeling im Z4 ist einmalig und obwohl ich den TT und den SLK noch nicht gefahren bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass die beiden an den Z4 herankommen.

Allein schon die lange Motorhaube ist einmalig und alle die bisher mitgefahren sind waren hin und weg.

Markus

Warum spricht keiner vom Test des 35i gegen den TTS und den Hyundai Genesis in der sportauto, bei dem der Z4 im fahrdynamischen Bereich deutlich gegen den Hyundai verliert?

 

DAS empfinde ich als Offenbarungseid von BMW, denn Freude am Fahren setzt ein Mindestmaß an Dynamik voraus und kein unterstuerndes Schieben in Kurven.

Zitat:

Original geschrieben von t6666

Warum spricht keiner vom Test des 35i gegen den TTS und den Hyundai Genesis in der sportauto, bei dem der Z4 im fahrdynamischen Bereich deutlich gegen den Hyundai verliert?

DAS empfinde ich als Offenbarungseid von BMW, denn Freude am Fahren setzt ein Mindestmaß an Dynamik voraus und kein unterstuerndes Schieben in Kurven.

Ohne RUNFLAT Bereifung und mit leichteren Felgen schiebt der Wagen deutlich weniger über die Vorderachse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Z4 sDrive 35i Verlierer im Roadster Vergleichstest der Autozeitung Ausgabe 9/2011