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Z4 vs. MX-5 - Vergleich/Erfahrungen?
Hallo ihr Zettianer!
Hatte in der Kaufberatung schon
Hat jemand Erfahrungen zwischen Z4 (177-265PS) vs MX-5 NC / ND (160PS)?
Suche was Alltagstauglicheres als Nachfolger für meine Lotus Elise und bin hin und hergerissen zwischen leicht und günstig MX-5 und Reihensechszylinder und sportlicher Z4. Es soll meinen 335i mit 400PS im ganzen Jahr ergänzen und Fahrspaß auf Stadt/Landstraßen bieten, ohne den 335i gleich zu ersetzen?
Ich steh einfach auf Sauger (speziell der R6) mehr als auf Turbos, aber der Bumms vom 335i ist einfach geil!
Meine Argumente für/gegen:
MX-5 NC
+ sehr günstige Anschaffung
+ günstiger Unterhalt
+ Alltagshure
- Optik mau
- Mau im Vergleich zum MX-5 ND
MX-5 ND
+ PS/kg
+ sehr günstiger Unterhalt
+ sehr jung/wenig Wartung notwendig
+ Haben-wollen-Gefühl
+ Optik
- Leistung
- Teuere Anschaffung
Z4 177PS
+ R6
+ Günstige Anschaffung
- Unterhalt/Verbrauch über MX-5
- Kaum günstiger als 2.5si mit 218PS
- Fahrleistungen/Spaß nur auf MX-5 Niveau (200 - 350 kg mehr)
- Zwei BMWs langweilig?
Z4 218PS/231PS
+ R6
+ Beschleunigung/Spaß
+/- Anschaffung
- Unterhalt/Verbrauch über MX-5
- Brauch ich nicht
- Zwei BMWs langweilig?
Z4 265PS
+ größter R6
+ Haben-wollen-Gefühl
+ Beschleunigung/Leistung/Spaß
+ Am wertstabilsten?
- Unterhalt
- teuere Anschaffung
- Brauch ich nicht
- Unnötig nah am 335i was Leistung/Motor angeht
- Würde ich gut erhalten wollen
- Zwei BMWs langweilig?
Viele Grüße
GANY
Beste Antwort im Thema
Beim MX5 haben einige Modelle/Ausstattungslinien bereits ab Werk ein mechanisches Sperrdifferential. Also am besten, wenn es denn ein MX5 werden soll, gleich nach einem solchen Modell Ausschau halten. Das erspart im Nachgang die etwaigen Umbauten und kostspieligen Investitionen. Beim E85 wird es dagegen ohnehin fällig, da ausschließlich die Z4M ab Werk eine mechanische Sperre haben.
Wenn du eine Elise ansatzweise ersetzen willst, wirst du aber beim einen wie anderen noch nachinvestieren müssen. Ein anderes Fahrwerk wird da erst der Anfang sein. Ansonsten solltest du überlegen, ob du irgendwann das Verlangen nach mehr Leistung bekommst. Dann kämen eigentlich beim Z4 nur noch die 3,0er-Modelle in Betracht. Hier wäre evtl. der 3,0i dem 3,0si vorzuziehen. Für den N52 gibt es zwar inzwischen ebenfalls ein Kompressorkit, beim M54 kann man aber deutlich mehr rausholen.
Solltest du aber einfach nur cruisen und ab und an mal zügig eine Kurve durchfahren, also fernab des typischen Elise-Nutzungsprofils unterwegs sein wollen, reichen selbst die Basisversionen aus. Sowohl Mazda MX5 NC (126PS) als auch Z4 2,0i bieten dann schon bereits relativ viel Fahrspaß.
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45 Antworten
Hm, Verbrauch würde ich jetzt nicht als Malus ziehen wollen. Wenn ich "Normal" fahre, dann nimmt mein Z4 Coupe etwa 9-11 Liter. Für 11l musste schon ordentlich auf den Pin drücken, unter 9 sind bei "STVO konformer Landstrasse" und gemütlicher / begrenzter Autobahn möglich. Bei dir und nem 335i als Alltagswagen würde ich "nen zweiten BMW" eher als langweilig einstufen
Da du keinen Alltagswagen brauchst - ich würde den NC als 2l nehmen, das im Vergleich zum Z4 gesparte Geld in eine Quaife Sperre nebst Fahrwerks-Upgrade investieren. Hatte vor rund zwei Jahren einen MX-5 mit Öhlins-Fahrwerk im Gelbachtal vor meinem Motorrad - whow ging der um die Ecken. Dranbleiben war echt schwer.
Beim MX5 haben einige Modelle/Ausstattungslinien bereits ab Werk ein mechanisches Sperrdifferential. Also am besten, wenn es denn ein MX5 werden soll, gleich nach einem solchen Modell Ausschau halten. Das erspart im Nachgang die etwaigen Umbauten und kostspieligen Investitionen. Beim E85 wird es dagegen ohnehin fällig, da ausschließlich die Z4M ab Werk eine mechanische Sperre haben.
Wenn du eine Elise ansatzweise ersetzen willst, wirst du aber beim einen wie anderen noch nachinvestieren müssen. Ein anderes Fahrwerk wird da erst der Anfang sein. Ansonsten solltest du überlegen, ob du irgendwann das Verlangen nach mehr Leistung bekommst. Dann kämen eigentlich beim Z4 nur noch die 3,0er-Modelle in Betracht. Hier wäre evtl. der 3,0i dem 3,0si vorzuziehen. Für den N52 gibt es zwar inzwischen ebenfalls ein Kompressorkit, beim M54 kann man aber deutlich mehr rausholen.
Solltest du aber einfach nur cruisen und ab und an mal zügig eine Kurve durchfahren, also fernab des typischen Elise-Nutzungsprofils unterwegs sein wollen, reichen selbst die Basisversionen aus. Sowohl Mazda MX5 NC (126PS) als auch Z4 2,0i bieten dann schon bereits relativ viel Fahrspaß.
Danke für die Tipps!
Kompressorkits kommen eher nicht in Frage, ein anderes Fahrwerk schon eher. Will eher einen sorglosen Begleiter haben und keine Bastelbude bauen.
Interessant hier im Z4 Forum solche gute Meinungen zum MX-5 zu bekommen. Ein wenig Leistung sollte es schon sein, allein für Überholvorgänge und weil ich verwöhnt bin. Der MX-5 ND 131 war mir bereits ein wenig zu schwach und der hat eigentlich das gleiche Leistungsgewicht wie der MX-5 NC 160. Beim Z4 bin ich bereits 2.2i 170PS (zu schwach), 2.5i 192PS (okay) und 2.5i 177PS (fühlte sich fast noch besser an) gefahren. Dazu bin ich den 130i gefahren, der war schön, im Z4 3.0si stell ich mir das echt gut vor. Deswegen bin ich hier sehr verliebt. Kann mir aber vorstellen das der 3.0i (finde ich aber etwas zu alt, bevorzuge das Facelift) wirklich auch sehr gut geht. Der 2.5si mit 218PS würde mich da im Vergleich interessieren, kann mir schwer vorstellen wo der einzusortieren ist.
Ist halt echt schwer, aber ihr helft mir hier schon gut, denke auch ein MX-5 NC 2.0 dürfte mit Mods reichen. Wenn der mir aber nicht gefällt auf der Probefahrt, muss ich nochmal schauen.
Der 2.5 SI ist eine IMHO ganz interessante Option. Der geht obenrum halt etwas besser als sein 177 PS "Kollege". AFAIK dreistufiges statt zweistufiges Schaltsaugrohr, der Ansaugbereich ist anders. Erwarte nicht den Mörderpunch, aber du hast eben ein paar Umdrehungen mehr bis du schalten musst. Zudem hat der B25 Block sehr moderate Kolbengeschwindigkeiten, das ist eine grundsolide und zugleich sparsame Auslegung. Deutlich unterhalb des Drehzahlbegrenzers nehmen sich die beiden nicht viel.
Ich bin den MX5 mal gefahren und sehe den als Motorradfahrer öfters auf Kurvenstrecken. Überholprestige Null, aber der erreichbare Kurvenspeed / Spass je Euro ist verdammt gut. Zudem fahre beide - ich fand die Lenkung bzw. das Feedback im MX5 (klassische Hydraulik-Servo) deutlich besser als im Z4, der Z4 hat die erste Generation der "elektromechanischen Lenkung". Der Z4M hat ebenfalls die klassische Servo. Elektro-Servo Fühlt sich deutlich anders an, du gewöhnst dich aber. Im Vergleich ist der Zettie motorisch sowas von klar vorne, keine Frage. Hab täglich 30 km Autobahn, da war die Entscheidung nicht so schwer. Bei vielen kurven würde ich dem MX5 den Vorzug geben, wenns ums "überholen" geht sollte es der Z4 als 2.5 oder 3l sein.
Aber klar - beide spaßig. IMHO ist der Preis/Zustand der Kandidaten ausschlaggebend. Alte Mazda waren leider Rostkisten.
Der 2.5si ist ok. Der 3.0i geht von unten heraus besser.
Hmm, danke für die Tipps, ich glaube ich bin da tatsächlich wirklich an die Probefahrt gebunden. Sobald die Lotus Elise verkauft ist geht es daran.
Da ich wenn es flott gehen soll mit der Lotus Elise schon mal meine Überholprobleme hatte mit den 120PS bin ich geneigt lieber ein wenig mehr Leistung zu nehmen. (Vertreterdiesel mit 180PS wollen manchmal auf der Geraden nicht Platz machen *grrrr*, mich aber in der nächsten Kurve einbremsen...)
Ob ich das brauche ist die andere Frage, warten könnte ich schon auch wenn es mal nicht geht, nervt aber manchmal. Also entweder MX-5 mit mehr Querdynamik und weniger Längsdynamik oder Z4 mit weniger Querdynamik und mehr Längsdynamik.
Wobei ich es echt gerade schätze, dass ihr mir hier im Z4 Forum tatsächlich den MX-5 so ans Herzen legt, weil ich ja schon einen BMW habe.
Naja, die Entscheidung pro Z4 hängt in erster Linie am Antrieb...
Wer nicht unbedingt auf einen R6 Motor Wert legt und auch mit ein wenig weniger Leistung leben kann hat mehrere Alternativen. Wie wär's mit dem 124 Spider als Abarth?
Wenn das Alter weniger eine Rolle spielt ist auch der MG TF160 eine spassige Alternative.
Ein Boxster ist auch ein nettes Spielzeug, wenn auch unter Umständen ein teures (Motor).
Zitat:
@Gany22 schrieb am 5. Juli 2018 um 15:18:39 Uhr:
Suche was Alltagstauglicheres als Nachfolger für meine Lotus Elise und bin hin und hergerissen zwischen leicht und günstig MX-5 und Reihensechszylinder und sportlicher Z4. Es soll meinen 335i mit 400PS im ganzen Jahr ergänzen und Fahrspaß auf Stadt/Landstraßen bieten, ohne den 335i gleich zu ersetzen?
Alltagstauglicher als die Elise und Fahrspaß in der Stadt und auf Landstraßen? Da fällt mir spontan der MINI als Cooper S oder JCW Cabrio ein, auch wenn es vom Konzept in eine andere Richtung geht.
Wenn Du Dich mit dem FWD arrangieren kannst - was mir, ehrlich gesagt, bis heute noch etwas schwerfällt - ist das eine, zumindest was den Fahrspaß angeht, echte Alternative zu den genannten. Da hast Du mehr Längs- und Querdynamik
Darf der MX auch neu sein?
Mazda hat eine stärkere Top-Version angekündigt mit satten 184PS.
Bezüglich alltagstauglich ist der MX aber nicht sooooo die beste Wahl,da sehr kleiner Kofferraum und ich glaube auch kein Handschuhfach....
Ansonsten sehr spaßiger,kleiner Flitzer,mag ich sehr und war vor dem Kauf meines Z auch mein präferiertes Suchziel.Gab dann aber etwas,das mich vom Kauf eines NC abhielt und ich dann lieber zum Z gegriffen habe.Der MX bleibt aber weiterhin meine zweitbeste Option.....evtl. mal den ND gebraucht.
Greetz
Cap
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 6. Juli 2018 um 13:32:33 Uhr:
Naja, die Entscheidung pro Z4 hängt in erster Linie am Antrieb...
Wer nicht unbedingt auf einen R6 Motor Wert legt und auch mit ein wenig weniger Leistung leben kann hat mehrere Alternativen. Wie wär's mit dem 124 Spider als Abarth?
Wenn das Alter weniger eine Rolle spielt ist auch der MG TF160 eine spassige Alternative.
Ein Boxster ist auch ein nettes Spielzeug, wenn auch unter Umständen ein teures (Motor).
Danke für die Tipps, eigentlich schon im Kaufberatungsgbereich das alles durchgekaut. Bin trotzdem immer offen für Ideen und sehr dankbar! Hier interessiert mich aber ehrlich gesagt mehr der direkte Vergleich von Leuten die beides schon gefahren sind.
Der Boxster ist nicht so meines (optisch) und auch kostentechnisch wollte ich da etwas vernünftiger bleiben. Für den Preis eines Boxster mit ~250PS könnnte ich gut mit dem Z4 3.0si leben denke ich.
Ich stehe einfach auf Sauger und der Fiat 124 Spider gefällt mir nicht so gut wie der MX-5.
Der MG TF160 hat wieder viele ähnliche Probleme der Elise (ZKD und Alter), will ich nicht mehr!
Zitat:
Alltagstauglicher als die Elise und Fahrspaß in der Stadt und auf Landstraßen? Da fällt mir spontan der MINI als Cooper S oder JCW Cabrio ein, auch wenn es vom Konzept in eine andere Richtung geht.
Wenn Du Dich mit dem FWD arrangieren kannst - was mir, ehrlich gesagt, bis heute noch etwas schwerfällt - ist das eine, zumindest was den Fahrspaß angeht, echte Alternative zu den genannten. Da hast Du mehr Längs- und Querdynamik
Ich glaub ich kann mich nicht damit arrangieren, Alltagstauglich beschränkt sich auch nur auf mal einkaufen oder die Freundin fährt mal, er ist im Winter fahrbar und kann draußen in der Einfahrt stehen.
Aber wenn ich weder mit MX-5 noch mit Z4 ganz glücklich bin nach der Probefahrt, schaue ich mich nach einem JCW um!
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 6. Juli 2018 um 15:06:50 Uhr:
Darf der MX auch neu sein?
Mazda hat eine stärkere Top-Version angekündigt mit satten 184PS.
Bezüglich alltagstauglich ist der MX aber nicht sooooo die beste Wahl,da sehr kleiner Kofferraum und ich glaube auch kein Handschuhfach....
Ansonsten sehr spaßiger,kleiner Flitzer,mag ich sehr und war vor dem Kauf meines Z auch mein präferiertes Suchziel.Gab dann aber etwas,das mich vom Kauf eines NC abhielt und ich dann lieber zum Z gegriffen habe.Der MX bleibt aber weiterhin meine zweitbeste Option.....evtl. mal den ND gebraucht.
Greetz
Cap
Der ist MX-5 mit 184PS ist mir im Vergleich einfach zu teuer, für das Geld gibts ja dann schon einen NC + Z4. Ich hab theoretisch genügend Geld, aber wenn dann schiele ich Richtung Alfa Romeo 4C, neuerer Elise, Caterham oder einem Jaguar F-Type...
Da hat jeder so seine Favourisierungen in einem Budgetbereich.
Der Kofferraum reicht uns für Einkäufe locker! Meist fährt ja eh nur einer. Aber das werden wir wohl noch sehen und die Freundin beurteilen.
Was hielt dich dabei davon ab den NC zu nehmen? Autobahnanteil? Ein gutes Angebot?
Ich mag hohe Drehzahlen und drehe meine Motoren,sobald warm genug gern aus.Nicht dauernd,aber immer mal wieder.
Ich bin über ein paar Foreneinträge gestolpert,in denen die NC-Motoren innerhalb 200km nach Ölstandcheck hochgegangen sind,egal ob wenig oder viel Kilometer,ob gehegt und gepflegt oder ignoriert hinsichtlich Wartung und Pflege des Motors.
Und das kann ich nicht brauchen,denn soviel Geld habe ich nicht.Es reicht für den Unterhalt ohne Motorschäden verkraften zu müssen.So ein hochgegangener Motor ohne Vorwarnung würde mir da alles andere als recht kommen,deshalb hatte ich mich nochmal umgesehen und bin erst dann über den Z gestolpert.
Und da ich 15 Jahre M52 gefahren bin,war ich mir zumindest hinsichtlich des Motors sicher,das es hier keine Probleme geben würde,alles andere ist bezahl- und reparierbar.
Ich bin schon den NB gefahren,nur mit 110PS,was ich obenraus etwas schwach empfand,aber er hat insgesamt viel Spaß gemacht,weil leicht und bezüglich Verdeck schnell und einfach handzuhaben.
Bei der Suche vor zwei Jahren hatte ich mich dann aber aufgrund Xenon auf den NC konzentriert,denn das war ein Muß!
War zwar nie so ganz mein Favorit,optisch,aber ich hatte mich inzwischen etwas dran gewöht und keine Probleme mehr bezüglich Design.
Evtl. wirds mal ein ND nach dem Z,ich weiß es noch ned.So ganz krieg ich diese kleine Spaßrakete ned ausm Kopp.
Greetz
Cap
Und? gab es schon eine Entscheidung?
Es ist zwar schon 12 Jahre her, aber kurz bevor ich mein 3.0si Coupé ausgeliefert bekommen hatte, bin ich den 2.5si Roadster zur Probe gefahren. Ich war sehr begeistert! Also richtig begeistert. Zu dem Zeitpunkt kam ich vom E46 330ci Coupé (231 PS).
Also dachte ich mir, dann wird mein 3.0si mit doch deutlich mehr Leistung als der 2.5si, sehr viel Spaß machen. Aber ich war fast schon enttäuscht. Ja, er fuhr sich schneller, aber so einen richtigen Unterschied, so wie ich es erwartet hatte, gab es gar nicht. Von daher kann ich absolut den 2.5si empfehlen. Alles drunter (ich hatte 2.0, 2.2) war auch sehr spaßig, aber doch merklich niedriger als ab dem 2.5si.
Würde ich nicht die Optik vom Coupé 1000x schöner finden, würde ich vom Fahrgefühl (offen, direkter am Geschehen) auf jedenfall den Roadster nehmen.
Würde mich auch interessieren, ich bin mir ziemlich sicher der TE wird sich für den Z4 als 3.0si entscheiden
Zitat:
@comp320td schrieb am 5. September 2018 um 11:13:57 Uhr:
Also dachte ich mir, dann wird mein 3.0si mit doch deutlich mehr Leistung als der 2.5si, sehr viel Spaß machen. Aber ich war fast schon enttäuscht. Ja, er fuhr sich schneller, aber so einen richtigen Unterschied, so wie ich es erwartet hatte, gab es gar nicht. Von daher kann ich absolut den 2.5si empfehlen. Alles drunter (ich hatte 2.0, 2.2) war auch sehr spaßig, aber doch merklich niedriger als ab dem 2.5si.
Findest du? Ich fand den 2.5er untenrum eher schwach. Obenraus gefühlt gleich spaßig.