1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z650 2023 MKL Leuchtet

Z650 2023 MKL Leuchtet

Kawasaki Z 650/17

Hallo ich habe ein Problem mit meiner neuen Z650. Schon seid dem ersten Tag leuchtet bei mir die MKL. Der Motorradhändler ist im Betriebsurlaub(sie haben mir das Motorrad raus gestellt). Ich wohne von dem Händler etwa 2 Stunden entfernt und mir ist nach 20 Minuten Fahrt aufgefallen das die MKL leuchtet. Gibt es da irgendetwas was ich tun kann? Oder soll ich jetzt eine Woche warten bis mein Händler wieder zurück ist? Habe bei einem anderen Händler angerufen aber er meinte ich soll da hingehen wo ich auch meine Garantie habe.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn es sich um eine "offizielle" Kawasaki handelt, hast Du Garantieanspruch bei jedem Kawasaki Vertragshändler.

Zitat:

Wenn es sich um eine "offizielle" Kawasaki handelt, hast Du Garantieanspruch bei jedem Kawasaki Vertragshändler.

Also sollte ich warten und nicht weiter fahren? Mir sagen Freunde ist wahrscheinlich nur ein Elektronik Problem also ich kann weiter fahren. Aber lieber bin ich bei solchen Sachen vorsichtig und ja es ist ein offizieller Kawasaki Händler

Die Warnleuchte kommt ja nicht umsonst. Hier einfach weiterzufahren ist nicht ohne Risiko. Wenn sich der andere Händler da nicht beteiligen will, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als mit Kawasaki Deutschland Kontakt aufzunehmen oder eben darauf zu warten, dass der Händler, der dir das Bike verkauft hat, wieder verfügbar ist. Mit diesem müsstest du auch besprechen, wie das Bike dort wieder hinkommt.

Oder ob er akzeptiert, dass es eine andere Werkstatt macht. DAS sollte aber vorher mit dem Händler geklärt werden. Wenn man jetzt auf eigene Faust handelt, bleibt man auf den Kosten möglicherweise sitzen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 5. November 2023 um 20:11:40 Uhr:

Oder ob er akzeptiert, dass es eine andere Werkstatt macht. DAS sollte aber vorher mit dem Händler geklärt werden. Wenn man jetzt auf eigene Faust handelt, bleibt man auf den Kosten möglicherweise sitzen.

Diese Aussage ist nicht zutreffend beziehungsweise grundlegend falsch.

Ausserdem ist die MKL eine gelbe Leuchte,also nur ein Hinweis, da passiert kein Schaden.

Entscheide du, ob du warten und die zwei Stunden in Angriff nehmen willst, oder nicht. Kosten entstehen Dir keine.

Es steht im Gesetz drin, dass dem Verkäufer die Nachbearbeitung zusteht. Daher muss man diesen auch fragen, sofern man die Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte

Somit ist die Aussage nicht falsch, sondern grundlegend richtig.

Denn handelt man nun selbst, konnte der Verkäufer nicht handeln und man hat diesem Verkäufer nun Kosten verursacht. Der Verkäufer muss diese nun nicht mehr zahlen.

Daher muss das ganze erstmal mit entsprechenden Fristen mit diesem geklärt werden. Dieser Verkäufer ist aber für die Lieferkosten etc. verantwortlich. Heißt, er muss den Transport etc. tragen. Viele lassen dass dann von einer nahen Werkstatt machen. Gewährleistung.

Garantie ist was anderes. Hier kann man sich direkt an Kawasaki wenden. Dann werden die mitteilen, wie weiter vorgegangen wird.

Auf eigene Faust zu handeln kann also Kosten verursachen. Muss es nicht, kann aber. Kommt hier auf den Verkäufer (Gewährleistung) oder Kawasaki (Garantie) an. Jenachdem, was man hier anwendet.

Gewährleistung ist was anderes als Garantie. Garantie ist nicht verpflichtend. Gewährleistung liegt beim Verkäufer.

Zur Antwort von 030565, das ist korrekt und zur Antwort von Forster007, du bringst etwas durcheinander. Deine Antwort bezieht sich auf eine Reparatur, eine Dienstleistung oder auf eine Lieferung, die fehlerhaft ausgeführt wurde. Nach Gesetz muß diesem die Möglichkeit gegeben werden, den Mangel zu beseitigen. Sollte es aus nachweisbaren Gründen kein Vertrauen zum Verursacher des Mangels geben, kann auf Kosten des Verursachers der Mangel bei einem anderen (Händler, Reparaturbetrieb) beseitigt werden. Dies steht im Handelsrecht, bei einer Gewährleistung im Rahmen der Garantie ist jeder, in diesem Fall Kawasaki-Vertragshändler verpflichtet. Somit ist die Aussage von Forster007 tatsächlich falsch. Wie sich der TE entscheidet, ob warten auf den Händler oder einem anderen Vertragspartner ist ihm überlassen. Kosten für die Mängelbeseitigung dürfen in diesem Fall KEINE anfallen.

Die Aussage ist immer noch nicht falsch, weil Garantie und Gewährleistung hier durcheinander geworfen wird. Habe ich aber oben geschrieben. Würde mich da nur wieder holen.

Am ende kommt es drauf an, was der TE in Anspruch nimmt. Garantie übrigens deckt nicht alles ab unter umständen....

Übrigens, Vertrauen bzw. hier das nicht vertrauen ist kein Grund, das Recht des Ausbesserns des Verkäufers zu entziehen.

Also sagst du ich sollte warten? Ist ein neues Motorrad ich glaube kaum das da etwas am Motor ist aber ich kenne mich nicht groß aus deswegen würde ich gern wissen was ihr tun würdet? Wenn ich täglich zu meiner Arbeit fahre habe ich dann noch die Garantie darauf?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 6. November 2023 um 22:23:07 Uhr:

Die Aussage ist immer noch nicht falsch, weil Garantie und Gewährleistung hier durcheinander geworfen wird. Habe ich aber oben geschrieben. Würde mich da nur wieder holen.

Am ende kommt es drauf an, was der TE in Anspruch nimmt. Garantie übrigens deckt nicht alles ab unter umständen....

Übrigens, Vertrauen bzw. hier das nicht vertrauen ist kein Grund, das Recht des Ausbesserns des Verkäufers zu entziehen.

Du kannst bei Kawasaki ja einfach mal anrufen. Dann werden die schon sagen, ob sie es übernehmen. Wenn ja, dann ist es ja egal. Wenn nein musst du die Garantie mal durchblättern, was da drin steht. Aber meist sind die schon Kulant.

Wenn ich ein fabrikneues Fahrzeug mit einer leuchtenden MKL habe, fahre ich umgehend dahin zurück, wo ich das Fahrzeug übernommen habe. Die gucken sich das an und können auslesen. Wenn die nach Absprache der Meinung sind, es kann zurück zu ihnen gefahren werden, dann spricht da nix dagegen. Ansonsten sollen sie das Ding abholen. Bis das geklärt ist, würde ich das Fahrzeug nicht mehr benutzen. Meine Meinung.

Mfg

Hallo bei mir leuchtet die MKL und ich war bei einem Kawasaki Händler und er hat mein Fahrzeug ausgelesen. Er sagte des liegt an meinem Ixil Hyperlow Auspuff das da wahrscheinlich eine Lambdasonde defekt ist. Ich habe 400km auf meinem Motorrad kann ich bis zur 1000 Inspektion fahren damit oder sollte ich schon davor zu meinem Händler?(Das Problem ist der Händler ist 2 Stunden weg und der in meiner Nähe sagt mir 10x er sei voll gebucht und hat extrem viel zutun)

schonmal danke für eure Antworten!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasondendefekt' überführt.]

Ein thread zum Thema reicht.

Diese Information hätte jetzt in deinen ursprünglichen gehört.

Zitat:

@restek schrieb am 7. November 2023 um 16:28:46 Uhr:

Ein thread zum Thema reicht.

Diese Information hätte jetzt in deinen ursprünglichen gehört.

Ich bin hier seid 3 Tagen angemeldet. Das wusste ich nicht

Deine Antwort